WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...
Klar gibt es wichtigeres, aber es würde in vielerlei Hinsicht vielleicht selbsterklärend sein.
Beim Q&A habe ich in Zug dasselbe gemacht wie hier: Fragen beantwortet. Und Fragen zu stellen, kostet hier gar nichts. Aber auf einer HV ergibt sich innerhalb des Q&A eine gewisse Eigendynamik, die zu interessanten Ergebnisse führen kann wie jeder weiß, der auch schon einmal auf einer WFA-HV gewesen ist.
Deshalb kann eine persönliche Teilnahme durchaus Sinn machen, zumal ich mich bemühe, jede Frage detailliert zu beantworten.
Am Tag der GV ist der WFA Kurs wieder stark eingebrochen. Wurde an der GV schon kommuniziert, dass sich die Weng Art Invest erst verzögert 'öffentlich' wird?
Ich fand den Youtube Mitschnitt der GV von der WFA sehr nütlich, ich konnte dadurch einen guten Einblick in die verschiedenen Geschäftsfelder gewinnen.
Aber eine Aussage wie "Dazu habe ich auf der GV am Dienstag einiges gesagt." ohne weiter darauf einzugehen treibt einen Keil zwischen beide Formate. Ich fühle mich jedenfalls als nicht-Teilnehmer unwissend, und verstehe nicht warum sie so etwas schreiben ohne es weiter auszuführen, so dass alle etwas davon haben. Es ist ja wohl etwas interessantes oder wichtiges, sonst hätten sie es ja wohl nicht geschrieben...
Leider bin ich nicht in der Lage, 3 1/2 Stunden Q&A zusammenfassend hier darzustellen - dazu reicht einfach der Platz auf dieser Seite nicht.
Ich habe im Register keinen der letzte Woche Anwesenden auf der Verkäuferseite gefunden. Die HV hat sicherlich auch keinen Anlass dazu gegeben.
Natürlich kann jeder Aktionär der WFA AG auch an der ArtXX-GV teilnehmen. Wir geben ggf. Gästekarten aus.
Die Aussage "Dazu habe ich auf der GV am Dienstag einiges gesagt." hatte ich so interpretiert dass hier konkrete Parameter, Volumina etc genannt wurden.
Interessant auch dass sich "so wenig" in der Aktionärsstruktur getan hat. Ich hatte die nicht-Veröffentlichung bisher so interpretiert dass man den Umfang der eigenen Aktien geheim halten möchte.
Leider bin ich nicht in der Lage, 3 1/2 Stunden Q&A zusammenfassend hier darzustellen - dazu reicht einfach der Platz auf dieser Seite nicht.
Ich habe im Register keinen der letzte Woche Anwesenden auf der Verkäuferseite gefunden. Die HV hat sicherlich auch keinen Anlass dazu gegeben.
Natürlich kann jeder Aktionär der WFA AG auch an der ArtXX-GV teilnehmen. Wir geben ggf. Gästekarten aus.
Artrade bietet nun eine Art Kunstfonds i.V.m. Weng an. Neuer Weg, neues Glück oder auch nicht.
Vielleicht bildet sich ein Boden und mit wenig cash kann man in Düsseldorf mal eine HV mitmachen.
Scheint mir alles sehr spekulativ zu sein. Irgendwo will das Geld aber hin. Geld gibt es in gewissen Etagen genug.
https://arttrade.io/assets/arttrade-x-weng-fine-art-editionsportfolio/
...
Mit ihrer Schweizer Tochtergesellschaft ArtXX AG betreibt die WFA unter der Marke “Weng Contemporary” ein E-Commerce-Geschäft für limitierte Editionen der wichtigsten zeitgenössischen Künstler. Seit Mai 2023 bietet sie mit „Weng Art Invest“ auch eine Plattform für den Kauf und Handel digitaler Zwillinge von physischen Kunst Editionen. Über das Portfolio von arttrade können sich Anleger:innen nun bereits ab 1.000 Euro anteilig und breit diversifiziert an diesen Editionen beteiligen.
würde mich auch interessieren.
Im Grunde ist das Fraktionalisierung auf einem Umweg über Dritte. Mit Vor- und Nachteilen...
ich sehe platform.wengartinvest.com und wengartinvest.com seit dem Softlaunch online und sehe auch gelegentlich nach, was dort angeboten wird.
Meine Vermutung ist, dass die Plattform nun doch public ist, wegen der noch nicht öffentlich bekannten Partnerschaft mit arttrade.io
Dort wird evt ein Portfolio im Wert von 8 Millionen freigeschalten.
Da wäre dann auch spannend ob das für die ArtXX als Verkauf gilt?
Porfolio wurde von Arttrade scheinbar am 1.5 gekauft und hat seit dann einen Wertzuwachs von 16% erlebt. Wäre spannend wie da die Marge für ArtXX/WFA aussah? und schinbar war der Kaufpreis für Arttrade auch nicht zu hoch..
"Durch die Portfolio-Struktur wird das Risiko einer negativen Wertentwicklung einzelner Werke minimiert. Zudem profitierst du als Anleger:in von niedrigeren Transaktionskosten, da wir mehrere Werke auf einmal erwerben und dabei als Partner der WFA exzellente Einkaufskonditionen erhalten.
Seit dem Start des Einkaufs im Mai hat sich der Wert der im Portfolio enthaltenen Werke bereits um durchschnittlich 16,6 Prozent gesteigert.
Erhalte Zugang zu einer breiten Palette von Arbeiten der renommiertesten Künstler:innen und eine effiziente Möglichkeit, breit gestreut in den Kunstmarkt zu investieren – mit geringerem Risiko und starkem Potenzial einer langfristigen Wertsteigerung.
SAVE THE DATE
Early Access: Samstag, 08. Juli, 12 Uhr
Drop: Sonntag, 09. Juli, 12 Uhr"
da dürfte ein Blick auf das asset am 10.7. interessant sein. Bin selbst bei artrade bei 2 assets mit niedrigem 4 stelligen Betrag investiert. Neben der Kunst (mein ehem. Lehrer Kunstslehrer hat da so einnen Stachel gesetzt) ist einfach mal zu sehen wie so NFT und blockchain funktioniert. Das wird m.M.n. nicht nur am Kunstmarkt eine bedeutende Rolle einnehmen.
Überlege auch, mit 1000 Euro, dem Mindestbetrag beim arttrade x Weng Fine Art Editionsportfolio zu investieren. Ist so echtes Risikokapital. Wenn es nichts wird ist aber auch nicht schlimm für meinen Korb.
https://wengfineart.com/uploads/...ona%CC%88rsstruktur-30.06.23-1.pdf
Entwicklung:
https://wengfineart.com/uploads/Aktionariat-2012-0623.pdf
Wie gesagt: Die Entwicklung der letzten Monate war so marginal, dass wir keine monatlichen oder quartalsmäßigen Wasserstandsmeldungen abgeben müssen.