WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...
vielleicht habe ich nicht aufmerksam genug gelesen, aber wie genau wird der Handel über WAI funktionieren:
* Ist die ArtXX/WAI immer Vertragspartner bei einem Kauf und Verkauf über die Plattform oder vermittelt sie zwischen Käufer und Verkäufer? Mir scheint, ersteres ist der Fall?
* Sowohl bid als auch ask-Preise werden von der ArtXX/WAI gestellt? Die Bewertung eines Werkes würde dann ausschließlich von ihr vorgenommen und basiert nicht direkt auf von Käufer/Verkäufer gesetzten Limiten.
* Die ArtXX/WAI handelt ausschließlich mit Ware, die sie bisher ohnehin bereits im Eigenbestand hält? Das würde erklären, warum die Lagerung (zumindest vorerst) kostenfrei angeboten werden kann.
* Woraus ergibt sich bei Handel über die Plattform ein Ertrag für die ArtXX/WAI (außer dem erstmaligen Verkaufserlös eines bisher im Bestand gehaltenen Kunstwerks)? Vermutlich ausschließlich über den Spread?
Die Aufmachung der Webseite finde ich richtig gut, cleanes Design, auch die Entscheidung ohne zusätzliches Logo zu arbeiten gefällt mir. Seriösität auszustrahlen ist m.E. unheimlich wichtig um Fuß zu fassen.
Mittelfristig wäre es denkbar ein verbindendes Logo über alle Weng Firmen zu bestimmen und zu nutzen.
Sehr gut auch, dass alles unter dem Motto "keep in clear" designed wurde, da hatte ich schon die Sorge, dass man sich von so genannten Experten etwas aufschwätzen lässt.
Natürlich handel wir in dieser ersten Phase ausschließlich mit Editionen, die sich physisch bei uns befinden, da wir sonst weder Authentizität noch Erhaltung garantieren könnten. Und wir wollen auch nur als Market Maker bei den Editionen auftreten, bei denen wir den technischen und fundamentalen Wert glauben, einschätzen zu können.
Die Erträge für die ArtXX kommen zum einen aus dem initialen Verkauf und zum anderen im späteren Verlauf aus dem Spread. Allerdings werden die tokenisierten Editionen deutlich günstiger sein als die, welche in physischer Form an Sammler verkauft werden und der Spread wird wesentlich niedriger sein als der bei einem Auktionsverkauf (dort liegen zwischen Einlieferer und Käufer üblicherweise mindestens 30 %).
Wir haben in der Tat sehr viel positives Feedback zum Design bekommen, das zu unserer DNA passt: "Keep it simple and clear".
Über den zukuünftigen Auftritt der einzelnen Firmen werden wir im Herbst diskutieren. Es ist ja durchaus möglich, dass es einen Spin Off der Weng Art Invest von der ArtXX gibt, die ja ihrerseits ein Spin Off der WFA ist.
Anders für mich nicht zu erklären, da der NFT das Eigentum, inklusive das Recht auf Auslieferung verbrieft.
Das Recht zur Auslieferung hat man übrigens erst nach einem Jahr (das ist auch die Länge der Spekulationsfrist). Als Token kaufen und direkt physisch ausliefern oder verkaufen geht also nicht. Da muss man etwas Geduld haben. Wer das Kunstwerk direkt für sein Haus erwerben möchte, ist also auf die Webseite von Weng Contemporary angewiesen.
Die Zahlen der ArtXX sind fertig und schon an die Banken gegangen, aber ich muss noch die PM aufsetzen und durch die Gremien schicken. Ist aber jetzt nur noch die Frage von wenigen Tagen. Um Enttäuschungen zu vermeiden werde ich zukünftig nur noch Monate nennen und die genauen Tage erst dann, wenn die Meldung tatsächlich herausgehen kann.
Die Zahlen von 2022 haben nun wirklich nichts mit der Initiative aus 2023 für die kommenden Jahre zu tun. Aber in Zusammenhängen zu "denken" war leider schon immer Deine große Schwäche ...
Wird ein fester Termin gefühlt 10-mal verschoben ist es verständlich wenn man sich negative Gedanken macht.
eine kleine Anmerkung zum WAI Portal - ist Ihnen aber bestimmt schon selbst aufgefallen:
Der Performance-Chart in der Detailansicht eines Werkes sieht aktuell noch komisch aus, z. B. fehlt jegliche Achsenbeschriftung. Vielleicht liegt das auch daran, dass noch keine echten Datenpunkte vorliegen. Aber zumindest suggeriert der Chart derzeit eine Entwicklung durch drei Punkte.
Die Stücke, die für 19.000 abgegeben werden konnten sind schon weg. Preis aktuell 19.500 USD. Und die ersten Käufer werden demnächst schon mit Gewinn verkaufen können. Geht schneller als ich dachte.
"Das Recht zur Auslieferung hat man übrigens erst nach einem Jahr (das ist auch die Länge der Spekulationsfrist). Als Token kaufen und direkt physisch ausliefern oder verkaufen geht also nicht."
Habe gerade die Meldung fertig gemacht - sie ist recht ausführlich. Das wird jetzt alles im Laufe des Vormittag eingepflegt und veröffentlicht.
Bin heute den Tag über wieder unterwegs und kann eventuelle Fragen erst am Abend beantworten.
Mein Betreff drückt den Glauben und die Hoffnung aus, dass das Gesamtunternehmen vor einem Neustart steht, wagend - diese Formulierung auch bezogen auf die Darstellung am Kapitalmarkt.
Ich würde diese Entwicklung gern längerfristig begleiten und werde mich gelegentlich, auch aus der Szene zu Wort melden.
K.
Mein Betreff drückt den Glauben und die Hoffnung aus, dass das Gesamtunternehmen vor einem Neustart steht, wagend - diese Formulierung auch bezogen auf die Darstellung am Kapitalmarkt.
Ich würde diese Entwicklung gern längerfristig begleiten und werde mich gelegentlich, auch aus der Szene zu Wort melden.
K.