Antizykliker-Thread - v2.0
Noch heute bin ich fassungslos, dass Bernanke - ohne Protest aus aller Welt - QE zu "ganzer normaler Geldpolitik" erklärten konnte, die auch nahe ATHs an den Börsen fortgesetzt wird. Mit dem "Erfolg", dass Japan nun in die Fußstapfen der Fed tritt.
Mir wird oft nachgesagt, ich würde die Welt zu negativ betrachten. Bei den Zentralbankern war ich jedoch viel zu optimistisch. Dort hatte ich weit mehr Anstand und Ethik vermutet. Inzwischen haben sich die Zentralbanken zum Vasallen der Zockerbanken und der Politik machen lassen. Ihre vormals als so wichtig betonte Eigenständigkeit haben sie fast komplett aufgegeben. In der Folge haben sie sich zu Feinden des Zahl-/Wahlvolks entpuppt, das sie über Nullzinspolitik zu Gunsten verzockter Großbanken ausplündern.
Das System wird alles dafür tun, sich selbst zu erhalten, das ist und bleibt die Prämisse.
Und nun denken wir mal scharf nach, wasd das für die heutige Situation bedeutet... Sind wir wirklich schon soweit dass der Laden von selbst zusammen bricht? Ich vermute: Nein, nicht ohne äußeren Anlasse.
Und der wird aus einer Ecke kommen, die wir heute noch nicht ahnen. Es könnte z.b. damit beginnen, dass eine Oma auf den Philippinen ihr Geld von der örtlichen Bank abzieht...
Traveller's Choice 2013 - Top 25 Hotel of the World - Nummer 7:
The Samaya Bali
Seminyak, Indonesia
http://www.tripadvisor.com/TravelersChoice-Hotels-cTop-g1
Und wer mitdenkt, findet meine Kritik zu diesem Hotel bei holidaycheck.de...
ps 'Matrix' hatte ich mal ironisch reingebracht. Bemerkenswert, dass die immer weiter radikalisierten VT-Seiten wie Zerohedge diesen Terminus nun offenbar als amtliche Diagnose handeln. Wer hier tatsächlich ideologisch in einer Matrix beheimatet ist ist für mich jedoch keine Frage...
Fill
Ich habe aktuell die Überlegung, ob wir uns beim DAX wirklich in Richtung All-Time-High bewegen, oder ob wir noch weit davon entfernt sind.
Der DAX ist ja ein Performence-Index, der automatisch Dividenden reinvestiert. Guckt man sich den DAX-Kursindex an, sehe ich noch kein All-Time-High.
Und meiner Meinung nach ist der Kursindex der echte Index, da tatsächlich reinvestierte Dividenden im Kursindex enthalten sind und nicht nochmals addiert werden. Und meiner Meinung nach kann am Kursindex auch gut begründen, dass wir uns langfristig noch längst nicht am Ende der Fahnenstange befinden.
Das hat jetzt nichts mit Antizyklik zu tun, aber beschäftigt mich gerade.
Zu meiner Markteinschätzung:
- Lt. Euwax, AnimusX und dem Bull-Bear-Index ist meine EInschätzung, dass man sich aktuell auf Sicht von wenigen Wochen Short positionieren sollte.
- Lt. meinen Kostolany-Analysen sehe ich jedoch weit und breit noch keine Euphorie. Am IPO-Markt ist nichts los, Zinsen niedrigst, Umsätze niedrig, Börse ist entgegen vieler Meinung kaum ein Thema, und so weiter. Langfristig ist meine Einschätzung hier noch eindeutig Long.
Und zur Börsenstimmung:
- Aktuell ist die Börsenstimmung aus meiner Sicht auch zu positiv. Aber meine 2. Meinung ist hier, dass ein Großteil der potentiellen Anleger sich noch gar nicht wieder mit der Börse beschäftigt.
Deshalb bin ich langfristig auch immer noch sehr bullish und traue dem DAX deutlich mehr als 10.000 Punkte zu, Fraglich ist hier für mich nur die für kurz-/mittelfristige Anleger wichtige Frage, ob wir vorher noch einen deutlichen Kurseinbruch/Crash sehen.
Natürlich ist für ein All-Time-High im Sentiment-Bezug maßgebend. Und natürlich wird die Presse nur den DAX feiern, nicht aber den Kursindex.
Fundamental (KGV, KBV, Dividendenrendite) ist aber eigentlich der Kursindex interessanter, da er anzeigt, dass der DAX historisch gesehen noch längst nicht am Höhepunkt angekommen ist.
Fill
Aber kann ein Sentiment immer alles richtig voraussagen?
Z.B. finde ich den AAII erstaunlich nichtssagend. Wenn man sich danach richtet, ist eine Outperformence auch nicht wahrscheinlicher als wenn man Dartpfeile wirft. Natürlich sind ein paar tolle Treffer dabei, wenn die 50 % überschritten wurden. Auf Basis des AAII hätte ich 2008 z.B. keine Übertreibung erkannt, 2000 hingegen schon. Dafür sah es 2003-2004 auch wie eine Übertreibung aus.
Und fundamentale Werte sollte man meiner Meinung nach in keiner Prognose unterschlagen. Der DAX hat nach wie vor eine höhere Dividendenrendite als viele Staatsanleihen, was fundamental einen Bärenmarkt in seine Grenzen weist. Und eine weitere Untergrenze scheint stets das Kursbuchverhältnis des DAX zu sein, das wurde auch nie merkllich unterschritten. Wenn ich es richtig in der Presse verfolge, müsste der Buchwert des DAX bei ca. 6.000 Punkten liegen.
Als langfristiger Anleger sind 20-25 % Down-Potential für mich noch überschaubar. Dann würde ich halt noch einmal tüchtig nachinvestieren.
http://boerse.ard.de/analyse-und-strategie/...cher-indikator-100.html
Grüße
kroetendetektor
Interessant ist, dass es tatsächlich nach Korrektur in diesem Wert riecht, obwohl sich der M-Dax in gewohnter Stärke zeigt. Natürlich kann es noch einen Spike nach oben geben, ich persönlich sehe den Trade aber erst als beendet an, wenn wir an der EMA 200 landen.
http://www.bloomberg.com/insight/trash-gdp-indicator.html
Zum Thema, da ich hier eine gute AZ-Chance sehe: Der AAII besitzt immer einen gewissen Vorlauf vor dem Kursen, der mehrere Monate oder wenige Wochen betragen kann. Im Laufe der Zeit werden die Zeitabstände kürzer, weil die Hausse reifer wird und die Menge der Sideliner und Zweifler weniger wird. (Nur diese können die Kurse höher trieben als die Masse vermutet)
Was zählt ist stets das AAII-Momentum, erst im Extremum ergibt sich ein Umkehrsignal. Ich interpretiere das aktuelle Ergebnis als klar bärisch, weil der Einbruch signifikant und schnell geht, zumal ohne echte bärische News.
Unter diesem Umständen wird es schwierig, weitere Käuferschichten zu erschließen.
http://www.sentimentrader.com/subscriber/...ond_ratio_description.htm
Aktuell auch hier bärisch zu interpretieren, denn Aktien scheinen im Vergleich zu Bonds als eher zu teuer empfunden zu werden.
Fill
http://www.imgbox.de/users/public/images/Z2yQSEIRsF.JPG
We all get rich since Ben Bernankes speech! Dadada dum dum dum dadada dum dum dum ...
!Es wird Zeit, diesen Thread wieder etwas zu beleben, auch wenn ich zunächst alleine sein werde.!
haste die anderen wieder so geärgert dass sie nicht mehr mit dir spielen wollten ?
einsam ist der azler - kam glaube ich von dir
zap kam dann mit "ja ABER in besonderen momenten ...."
was will man da diskutieren - so hat man immer recht udn liegt man daneben wars kein besonderer moment
Allerdings bitte ich dich im Namen von armi, im AZ ein gewisses Niveau zu halten, wir sind nicht der QV. Deine flapsigen Postings entschuldige ich mal mit der Uhrzeit. Vermutlich bist du nicht ganz ausgeschlafen.