Antizykliker-Thread - v2.0
Der SPX ist jetz im damaligen Zielbereich angekommem 1480/1500. Obs nun direkt fällt oder über den Umweg Spike bis 1500/10 ist ne 50/50Chance. Ziel unten ist der Bereich 1400/20 danach mal schauen.
Das einzige was nicht so ganz in mein Szenario passt sind die Bonds, weil hier möglicherweise erst mal nur ne Flaggenkonso stattfindet und das Pullback zur 200GD entsprechend noch auf sich warten lässt. Daraus würde ich auch der Spike im SPX ableiten. Fazit ist aber eher erstmal ne rote Woche im SPX nach dem Feiertag.
Wellenreiter-Kolumne vom 17. Januar 2013
Partytime
Ein Aufatmen der Erleichterung geht durch den Börsenwald. Die Institutionellen auf der anderen Seite des Atlantiks schwelgen in Optimismus. Der Index der nordamerikanischen Fonds-Manager (NAAIM-Index) befindet sich zu Jahresbeginn oberhalb der Marke von 80 Punkten. Ähnliche Werte wurden an früheren Hochpunkten registriert.
Dieser Optimismus ist kein US-spezifisches Phänomen, wie die jüngste monatliche Umfrage von Merrill Lynch/Bank of America zeigt.
In der aktuellen Januarausgabe der globalen Fondsmanagerumfrage fiel die Cashquote der Fondsmanager auf 3,8%. Ein niedrigeres Niveau konnte zuletzt im zweiten Quartal 2011 beobachtet werden. Wir haben auf dem obigen Chart die Cash-Quoten an den entsprechenden Wendepunkten abgetragen. Tops gehen mit niedrigen Cash-Quoten einher "voll investiert", während Böden mit hohen Cash-Quoten gefahren werden ("bloß keine Aktien"). Im übergeordneten Kontext wird erkennbar, dass die Luft dünn geworden ist. Auf Sicht von 3 Monaten besteht nur noch ein schlechtes Chance-/Risiko-Verhältnis für weitere Indexavancen.
Mit Hilfe von Google Trends lässt sich herausfinden, wie häufig ein Wort im Zeitablauf gesucht wird. Befürchtet jemand das Eintreten einer Rezession und wird das Wort medial häufiger genannt, so steigt die Such-Häufigkeit für das Wort "Recession" an. Spielt hin-gegen eine Rezession in den Medien und den Gedanken der Konsumenten keine Rolle, so wird das Wort wenig gesucht. Das R-Wort wird so wenig gesucht wie seit dem Jahr 2007 nicht mehr.
Die Tatsache, dass das Thema Rezession nahezu ausgeblendet wird, zeigt uns, dass eine US-Rezession überraschend käme. Wir haben in unserem Jahresausblick geschrieben, dass wir eine US-Rezession in 2013 für wahrscheinlich halten. Voraussetzung für eine Ende der bullishen Bewegung seit 2009 ist, dass die Anleger die Skepsis abschütteln. Dies scheint mehr und mehr der Fall zu sein.
Wir nehmen an, dass die Märkte einem vorläufigen oberen Wendepunkt recht nah sind. Den Beginn einer US-Rezession halten wir in der zweiten Jahreshälfte 2013 für wahrscheinlich.
Eine ausführliche, 140-seitige Analyse von Aktien-, Anleihen-, Währungs- und Rohstoffmärkten finden Sie in unserem Jahresausblick 2013. Sichern Sie sich Ihr Exemplar unter http://www.wellenreiter-invest.de/ausblick2013.html
Robert Rethfeld
Wellenreiter-Invest
P.S. Ein kostenloses 14tägiges Schnupperabonnement erhalten Sie unter www.wellenreiter-invest.de
Kostenloses Abonnement des Wochen-Wellenreiters: Bitte hier klicken, E-Mail-Adresse eintragen und absenden.
Alle Wochenend-Wellenreiter seit dem Jahr 2003 sind im Archiv verfügbar.
http://www.wellenreiter-invest.de/...iterWoche/Wellenreiter130117.htm
Nicht wirklich Antizyklik aber ein wenig da Nokia und Apple betreffend.
Unabhängig von momentanen Trends kann man wohl einiges in Zukunft von wachsenden Mittelklassen in Schwellenländern erwarten. Da Nokia und Apple (nun wieder) relativ günstig aussehen bin ich gelockt und denke langfristig wirklich, dass neue Märkte für diese Firmen deutliches Wachstum ermöglichen sollte.
Gibt es fundamentale Kommentare zu dieser Erwartung oder den beiden Firmen?
Ich habe mich in der Vergangenheit ja gerne auf den 1-Jahres bzw. 12-Monats Kurs des Euwax-Sentiment bezogen.
Aktuell steigt der DAX, obwohl der Euwax eher Bullish ausgelegt werden muss, im 4. Quartal hatte ich die Konstellation schon einmal. So langsam scheint die Euphorie Fortschritte zu machen.
Das heißt für mich, dass ich langsam wachsamer werden muss, wann das Ende der Kursanstiege ansteht. Noch sehe ich viel Platz nach oben, aber meiner Meinung nach treten wir so langsam in die nächste Phase ein.
diese kurzfristige euphorie wurde vom sentiment bestätigt - kippt dies nun wieder wie vielfach geschehen - stehen wir direkt in der korrektur
könnnen sie die versiegende euphorie aber nicht abfangen - gehts up
eigentlich bilderbuchmässig
NOCH sind sie für richtige korrekturen zu negativ - es muss wieder drehen - die leute müssen an 10,.000 GLAUBEN WOLLEN WEIL ES NIC ANDERES GIBT
leider sehen wir das immer erst danach - denn euwax hat auch für "in-sider" die veröffentlichungszeiten geändert - nebem dem chart
EMA 20 +16% zur Vorwoche
EMA 50 +10% zur Vorwoche
EMA 200 +4% zur Vorwoche
Das ist schon echt stark und ich würde behaupten, dass dies kaum zu Toppen ist. Jetzt sollten sich diese Werte bei steigenden bullischen Sentiment nach unten bewegen. Der M-Dax hat jetzt gute Chancen in nächster Zeit in eine Topbildung überzugehen.
Bei den Amis sehe ich weiterhin noch die Möglichkeit steigender EMA-Werte, wobei der Level durchaus auf Korrekturniveau wäre. Es fehlen jedoch die Signale! Cool bleiben!
ja, Erwartungen scheinen noch zu gemischt zu sein bei Apple. Aber mit Inden, China und Lateinamerika und teils Afrika muss einfach noch viel Wachstum bei intelligenten (?!) telephonen drinn sein. Nur fehlt mit jetzt die Zeit und know-how die besten Favoriten rauszuarbeiten...
Geht es jetzt jedoch durch könnte es etwas Größeres werden.
Eine Währung des Miniaturwunderlandes in Bezug zu einer Rohstoffwährung, die weiter kaum entfernt sein könnte. Keine signifikanten Beziehungen und kein großer Währungsplayer hat sowas auf dem Schirm.
Wobei ich hier zugeben muss, dass das schon eine Baisse-Spekulation ist...
Zwischendurch sagt der Kurs leider nix, weshalb hier alle und keiner Recht hat.
Zeitpunkt: 03.02.13 22:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
verdammt d2 gibbet nicht mehr - naja auch wieder so ne abstruse idee
bis zu einem möglichen gapclose wäre das nix ungewöhnliches - kommen dort aber die bären zurück - was häufig aufgrund der vorliebe gaps zu antizipieren überproportionla der fall ist - folgt typischerweise der 2,te teil des squeeze
am hauptres stehen sie ~470 - wird der gebrochen next stop 511/528/578 und mein traum 660
Fill