Angriff auf den EURO
http://www.ariva.de/..._ja_Wochenende_t285864?pnr=7973480#jump7973480
http://www.welt.de/finanzen/article7532255/...n-Angriff-auf-Euro.html
Dieses Thema könnte in den nächsten Wochen noch weiter erheblich an Bedeutung gewinnen, so das ich denke das hier auch Diskussionsbedarf besteht. Da ich das Thema sehr interessant finde und wir investierte alle ja irgendwie im selben Boot sitzen, würde ich mich sehr über eure Meinungen, Kommentare, Tipps und Ratschläge freuen!
Ich zumindest war auch erstaunt heute zusätzlich zu der Nachricht das Brüssel die Griechenlandhilfe abgenickt hat, zu hören, dass bis zum Sonntag Maßnahmen koordiniert werden sollen, um Angriffe gegen den Euro abzuwehren.
Daher ist davon auszugehen das hier schon eine erhebliche Gefahr für den Euro im Raum steht. Ich hatte mir vor vielen Jahren mal ein Buch von Herrn Kostolany zugelegt, mit dem Titel "... und was macht der Dollar". Hier erzählt der alte Herr über die von ihm erlebten Währungskrisen und gibt interessante Hintergrundinformationen. Ich hatte mir das Buch vor dem Hintergrund der Krise in 2008 nochmals durchgelesen und hab mir so gedacht "na aus der Vergangenheit wird das weltweite Finanzwesen schon gelernt haben und das sind schöne Geschichten aus einer alten Welt". Ich hätte nie gedacht, dass so schnell das Thema in diesem Ausmaß doch aktuell werden würde.
Nun was soll's, gegen Währungen wurde also schon in der Vergangenheit immer mal wieder massivst im großen Stil gewettet. Und es gab auch wohl viele die ordentlich abgesahnt und Trümmerwüsten hinterlassen haben. Aber einige sind auch ordentlich auf die Nase gefallen weil, wenn man so will, über Nacht Maßnahmen ergriffen wurden um solche Angriffe abzuwehren.
Daher hat es mich im selben Augenblick auch wieder ein wenig beruhigt, zu hören, dass man in Brüssel bis zur Eröffnung der Börsen am Montag entsprechende Maßnahmen zur Abwehr solcher Angriffe treffen möchte.
Die entscheidende Frage ist nun, wie handlungsfähig und koordiniert sind die Euro-Staaten um diesen Angriff abzuwehren?
Wenn man es sich genau überlegt steht hier eine Menge auf dem Spiel und ich glaub keiner von uns wird sich wünschen, dass ein solcher Angriff von Erfolg geprägt sein dürfte.
Jetzt Hals über Kopf aus seinen Aktienpaketen auszusteigen halte ich für falsch! Mit genügend Sitzfleisch sollte man die Sache, wenn es den so arg kommt, einigermaßen überstehen können. Wie ist Eure Meinung?
Gut dran ist, meiner Meinung nach, wer noch ordentlich Schotter hat. Ende 2008 waren auch schöne Einstiegskurse!
ha die angelsachsen versuchen echt alles:
http://www.n-tv.de/politik/Briten-machen-nicht-mit-article863296.htmlich finde da müsste man massiv druck ausüben...man stelle sich vor man wirft die briten rausaus der eu oder unterstützt sie nicht mehr in dem masse..das währungsproblem besteht nicht weil sienicht in der währungsunion sind..dann gehen sie unter nachdem sie selbst kein produzierendes gewerbe mehr haben...sehr seltsam was die sich im moment dabei denken sollte die nachricht stimmen
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,681543,00.html
nicht weiter. Unser Schicksal liegt in der Zukunft und die gilt es jetzt zu gestalten!"
wenn mir z.b. einer ins auto fährt oder irgendwas anderers passiert, kommt automatisch die schuldfrage. ohne die vergangenheit zu kennen und aufzuarbeiten wird es keine vernünftige gestaltung der zukunft geben. das ist ein naturgesetz!
wenn wir nicht aus der geschichte lernen würden hätten wir doch z.b. 1955 gleich nochmal einen führer gefeiert um deutschland entgültig von der landkarte entfernen zu lassen.
außerdem ist es ein selbstschutz zu wissen wer einen in der vergangenheit über den tisch gezogen hat. diese logik versteht schon ein kleinkind wenn es das spielzeug nicht zurück bekommt!
Das wir in einer Aufarbeitungkrise stecken ist schon daran zu sehen, dass es bis jetzt keine geeigneten Maßnahmen gibt um der ausufernden Spekulation Einhalt zu gebieten. Leider können wir nicht die Zeit anhalten und möglicherweise endet der ganze Mist in einem absoluten Desaster.
Nur nach allen bisherigen Krisen hat die Welt nicht aufgehört sich zu drehen! Die Aufarbeitung wird wohl irgendwann von Historikern betrieben werden müssen!
Ich weiss nicht ob dieses Vorgehen nicht noch mehr Schaden anrichtet als wenn man einfach Griechland maximal hilft und damit den Spekulanten die Spekulationsgrundlage entzieht. Meiner Meinung nach sind Spekulaten genauso nützlich wie Aasfresser in der freien Natur: Keiner mag sie, aber sie erledigen die Dreksarbeit, und verhindern Schlimmeres z.B. Seuchen.... Diese Spekulanten zu bekämpfen bring nichts, sondern erlaubt dass noch grössere Katstrophen unbemerkt nahen und über uns herfallen.
Aber ich denke entscheidend wird auch sein was die Kollegen in Brüssel zusammenbekommen, und für einzelne Aktien die in der letzten Woche ganz besonder bluten mussten, könnte es trotzdem wieder aufwärts gehen, auc wenn der Dax generll ein bischen nachgibt....
bleibt spannend.
Na mal sehen, werde am besten ersteinmal nicht hinschauen, dann kann ja, glaube ich, nix passieren!
Wünsch Euch viel Glück morgen und in den nächsten Tagen!
Und dieser Thread sollte daher hauptsächlich nur die Auswirkungen auf den Aktienmarkt reflektieren.
Die Gefahr für den Euro und für Europa ist noch nicht gebannt, aber wir haben hoffentlich ein wenig Luft zum Atmen bekommen!
Mal sehen welche Sau als nächstes durch's Dorf getrieben wird! Iran, Korea, ... ?