Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt
Verdächtig DOW steigt EM's mit. Für mich zeigt das, dass die Blase wächst.
Auch Coeur Mining finde ich viel zu stark abgestraft. So schlecht waren die Fördermengen nicht.
Endeavour Silver berichtete gestern nahezu gleiche Produktionszahlen wie im Vorquartal: gestern noch im plus heute 3% minus und das bei höheren Silberpreisen?
Was ist hier los?
Und das sagt FED Mitglied Kaplan, Dallas Texas in einem Interview mit Bloomberg:
https://moneyandmarkets.com/...amp;utm_campaign=Daily-Article-Traffic
Er ist der erste, der die Karten aufdeckt.
Alles keine Kaufempfehlungen nur meine bescheidene Meinung
Hätte ich nicht noch ein paar Sibanye im Depot, wäre heute sogar ein Buchverlust entstanden - verrückte Welt, auch bei Palladium.
Wir haben in dem Sektor immer noch ein Angebotsdefizit(Palladium) und die Produzenten verdienen gutes Geld bzw. sind aktuell hochprofitabel. Das wird sich auch meiner Meinung nach nicht die nächsten 6 Monate ändern. In diesen Monaten können die Aktien noch richtig nach oben gehen. Und nicht vergessen eine Substitution hat im breiten Markt noch nicht angefangen. Dazu kommt natürlich das wenn Palladium substitutiert wird, dann auch Platin stark ansteigen wird. Dazu kommt ja noch Rhodium das zum Besipiel auch Sibanye und Sylvania produziert. Es ist aktuell meiner Meinung nach eine einmalige Chance an den hohen Preisen über Aktien aus dem Sektor zu partizipieren.
Wer die Firma noch nicht kennt, mal 15 Minuten Zeit nehmen und das Portefolio durchschauen. Besteht wenn ich richtig gesehen habe aus 33 Positionen - weltweit und so ziemlich alles an Metallen, was vorstellbar ist. Sehr interessant.
https://www.marketscreener.com/...alty-Company-Presentation-29855541/
Übrigens, wir hatten es vom Fremd-Gehen.
Ich hab inzwischen ein paar fremde Positionen im Depot, über einige hab ich schon gepostet. Almonty Industries ( Wolfram), Australien Vanadium,
Reconn. Energy Africa ( Öl), MGX Renewables ( Zink flow Bats), Galleon Gold ( Ausnahme, weil an der TSX gekauft, weil Sprott über 80% hat)
2 hab ich auf dem Schirm. CME Group A, Innovative Industrial Properties.
... ich habe aber derzeit keinen freien Cash zum investieren und rechne früher (jetzt) bei Gold u. Silber mit weiteren großen Anstiegen, als bei den Industriemetallen. Meine ersten Silberoptionsscheine laufen Ende Mrz. aus - werde ich aber vermutl. schon Ende Feb. verkaufen. Dann werde ich mal sehen, ob dafür Münzen gekauft werden, oder das Geld in Royalties (evt. auch EMX) landet.
Silberpreis Palladium weist den Weg
https://www.youtube.com/watch?v=hv_7hShWw8s
Bei Palladium stellt sich die Frage, wann das "Ende der Fahnenstange" erreicht sein wird. Eine eher kurzfristige Spekulation könnte noch aufgehen - nur meine bescheidene Meinung.
Das Crashen des Anleihemarktes wird über die Inflation zur Hyperinflation führen und die Fiat-Währungen vernichten. Bis es so weit ist, spielt die Musik wie ehedem auf der sinkenden Titanic weiter. Gleichzeitig mit dem Crash des Anleihemarktes wird die kreditfinanzierte Aktienmarktblase zwangsläufig platzen. Dann kann der S&P runter bis auf 10% seines heutigen Wertes fallen. Wahrscheinlich wird das alleine dadurch, dass die Großpakethalter der FANG-Aktien keine Käufer finden werden und diese Aktien evt. kurzfristig in Richtung 0 gedrückt werden. Ab dem Moment werden wir wieder Immobilien-Angebote auf der Resterampe finden. QM-Preise von 10.000 und mehr sind asozial und da nur kreditfinanziert hochgefährdet. ( REIT´s) Welche Auswirkungen das auf den Arbeitsmarkt und damit auf das Einkommen der Bevölkerung haben wird, kann sich jeder selbst ausmalen.
Was ich nicht beurteilen kann ist: wird sich das bereits innerhalb der nächsten 12 - 18 Monate abspielen, oder erst in 2 - 5 Jahren. Egal, wer sich jetzt über physisches EM und Minenaktien positioniert, wird die Cantillon-Stratgie m.Ea. schlagen können.
Diese Strategie ist interessant und hätte die letzten Jahre gut funktioniert. Für die Zukunft sehe ich es aber nicht so. Denn wir Wissen das wir eine Assetblase in Anleihen, Immobilien und normale Aktien sowie Kunst und Gemälde haben. Ergo werden meiner Meinung nach diese Assets bei einer Krise am meisten zu verlieren haben. Wenn schon Assets dann Wald und landwirtschaftliche Flächen sowie Edelmetalle und deren Aktien. Dazu Aktien mit wenig bis keiner Verschuldung, Dividende und starken nachhaltigen Geschäftsmodellen, die auch in der Krise noch gut laufen werden. Wir dürfen eins nicht vergessen. Wir haben ein westliches Finanzsystem das vor dem Kollaps steht, aber nicht die ganze Welt!
Welche Auswirkungen sehe ich für die EM:
a) Preissteigerungen vor dem Crash und damit vor der großen Inflation: Die Notenbanken werden eher über kurz als über lang durch eine massive Anhebung der Gold- und Silberpreise versuchen, die Staatsdefizite zu monetarisieren, also den Bürgern aufs Auge zu drücken. Das kann den Goldpreis auf mehrere tausend $ anheben. Gleichzeitig wird die Schuldenfinanzierung der FED den Wert des $ gewaltig drücken. Das führt zu einer weiteren Aufwertung der EM-Preise. Die Inflation fängt parallel an zu steigen. An den Nahrungsmittelpreisen werden wir es zuerst feststellen. Die Verarmung beginnt, da die Löhne nicht Schritt halten werden. Frau Klöckner wird jubeln, denn der Anteil der Nahrungsmittelkosten am Gesamteinkommen wird von jetzt 10% auf 20 und 30% steigen. - ohne, dass die Qualität der gekauften Lebensmittel steigt. Aber das geht über ihren geistigen Horizont hinaus.
b) Folgen der Inflation und des Crash: Waren die Preissteigerungen der EM´s bis dahin vornehmlich eine Wertsteigerung, verlagert sich dann der Preisanstieg mehr und mehr zu einem Werterhalt gegnüber der inflationierenden Währungen. Ein fiktives Beispiel:
war der Preisanstieg zu a) für Gold von 1550$ auf 5000$ die oz - also rund + 200%, wird der Preisanstieg zu b) auf dann vielleicht 20.000$ mehr und mehr Neutral zur Inflation laufen.