Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt
mir gefällt kurzfristig nicht, dass wir seit dem High letzte Woche kurzfristig tiefere lows und tiefere highs gesehen haben. Ob vor dem nächsten upleg nochmals ein Dip ansteht? Was meint Ihr? Bitte nicht überraschen lassen.
Aber die Börse überrascht einen ja immer wieder. Geld habe ich nur gemacht, wenn ich länger in einem Titel war und nicht viel hin und her geschoben habe. Daber bleibe ich mit nahezu allem meines "Spielgeldes" long für Silber und Gold. Mein Depot ist derzeit aber auch noch gut grün.
@ Rentnerin
Ich sehe mir immer die Charts auf Cashkurs.com an. Da kann man direkt von Intraday- auf den 7-Tages- und 30 Tage Chart wechseln. Auf 7 und 30 Tagesansicht würde ich den Trend leider auch in Richtung 1525 einstufen. Andererseits hätte ich auch nicht im 30 d-Chart die Trendwende knapp unter 1.600 USD erahnt. Von daher kann es jederzeit wieder heftig nach oben gehen...
- Man sieht also insgesamt; ich weiß nichts! :D
Daher bleibe ich beid den Edelmetallen einfach long, weil alles andere im Vergleich vielfach überteuert ist.
Letztens habe ich einen Bericht gelesen, dass die Schweizer Nationalbank sehr groß in Aktien wie Apple investiert hat (mit frischem "Luftgeld"), dadurch riesen Gewinne macht - diese Aktien aber auch nicht verkaufen kann, weil das Kartenhaus dann umkippt. Die FED und Trump freut dies natürlich. Die Aktien sind aber überbewertet bis in den Himmel. Es ist nur noch eine Frage der Zeit.
https://finanzmarktwelt.de/...ash-und-das-ende-der-demokratie-153667/
gestern meine Troy Resources komplett mit tausend euro Verlust verkauft. Dafür will ich heute Group Ten Metalls kaufen. Aktuelle Marktkapitalisierung ca. 20 Mio Cad. Aktie eigentlich noch nicht gelaufen und evtl. eine Lagerstätte mit Weltniveau. Dazu die Nachbarlagerstätte von der Stillwater Mine. Da sehe ich größeres Potential über die nächsten Monate. Dazu evtl. ein Eigenleben durch einen vorerst weiterhin hohen Palladiumpreis. Dazu kommt noch evtl. Phantasie auf wegen Rhodium. Diese Lagerstätte soll das Material auch behebergen. Derzeit der teuerste Rohstoff auf den Markt mit weiter steigender Tendenz.
Angesichts dieser gedämpften Einschätzung überlege ich jetzt einen meiner Explorer (z.B. Falco) mit geringem Verlust zu verkaufen und in Semafo aufzustocken. Dies ist aus meiner Sicht der einzige Wert mit kurzfristig erheblichem Aufwärtspotential. Dafür müßte aber jetzt endlich mal eine positive Nachricht zur Boungou-Mine kommen - dauert schon verdammt lange.
Krieg wünscht sich sicherlich keiner, Atomwaffen aber auch nicht. Ein Einfluss auf Gold- und Silberpreis wird aber wahrscheinlich gegeben sein:
"“DER IRAN WIRD NIEMALS IN BESITZ VON ATOMWAFFEN SEIN!”, schrieb Trump am vergangenen Montag auf seinem Twitter-Account."
(...)
"Heinonen schätzt nun, dass der Iran Ende Januar nur noch zwei Monate Zeit brauchen wird, um eine Atomwaffe zu haben."
(...)
"Wir verstehen jetzt den Zusammenhang zwischen Trumps Äußerungen zum iranischen Nuklearprogramm und seiner Entscheidung, weitere B-52-Bomber nach Diego Garcia im Indischen Ozean zu schicken, von wo aus sie den Iran leicht erreichen können, wobei sie für die iranischen Langstreckenraketen jedoch unerreichbar bleiben." (...)
https://www.israelheute.com/erfahren/...nlagen-des-iran-bombardieren/
Ob die Quelle zuverlässig ist, kann ich nicht beurteilen.
https://steelguru.com/metal/...ts-bullish-on-copper-prices/554835#tag
Analysten sind optimistisch, dass der Kupferpreis im Jahr 2020 bei sinkenden Investitionen für neue Produktionen und erschöpften Lagerbeständen in einer Zeit, in der die Handelsspannungen zwischen den USA und China nachlassen, springen könnte. Die Citigroup Inc. sieht die Nachfrage in China, dem Top-Verbraucher, um 2,6 % steigen, nachdem sie 2019 aufgrund von Investitionen in das Stromnetz und die Automobilhersteller kaum gestiegen war. Die Analysten von Goldman Sachs Group Inc. sehen die Preise im Jahr 2020 bei 7.000 USD pro Tonne. Einige Analysten gehen jedoch davon aus, dass sich der Abwärtstrend des chinesischen Bruttoinlandsprodukts weiter verlangsamen wird, obwohl der jüngste Durchbruch mit den USA über ein erstes Handelsabkommen die Aufwärtsentwicklung von Kupfer begrenzt. Der BMO-Kapitalmarktanalyst Tai Wong sagte: "Kupfer scheint kurzfristig eine gute Basis oberhalb von USD 6.000 gefunden zu haben, aber eine weitere Erholung muss möglicherweise bis nach der Unterzeichnung des vorläufigen Handelsabkommens warten. In einem solchen Umfeld darf man nicht gierig sein." Die Analysten von Goldman Sachs sagten auch nach der Iran-Krise: "Jede weitere Eskalation der geopolitischen Spannungen hat das Potenzial, die wirtschaftliche Aktivität zu dämpfen und die Nachfrage nach Basismetallen zu schwächen". Die Bestände in den von den drei internationalen Börsen überwachten Lagern, die als letzte Möglichkeit der Versorgung dienen, sind seit Juli um rund 37 % auf knapp 300.000 Tonnen geschrumpft, was nur noch 1,2 % des weltweiten Verbrauchs entspricht. Die Minenproduktion ist im vergangenen Jahr ab 2018 um 0,4% gesunken.
https://www.minenportal.de/...n-of-584-2C988-Silver-Equivalent-Ounces
https://www.youtube.com/watch?v=acgLx37SbwM&t=749s
Tagesfazit: Gold hat sich wieder halbwegs berappelt; Silber wieder viel schwächer. Etwas entspannend ist, dass die Miner sich beruhigt haben - einige (z.B. Hecla) sogar gut im Plus. Equinox/Leagold weiter bärenstark - habe ich letzte Woche wohl leider zu früh verkauft. Kurzfristperspektive: wackelig.
Diese sollten doch größtenteils sehr gut ausfallen.
(Wir haben ja im Vergleich zu den vergangenen Jahren derzeit relativ hohe Gold- u. Silberpreise.)
Wär sich für Kupfer und Palladium interessiert ist auch bei Ivanhoe Mines richtig. Die haben noch ein Palladium Projekt in Südafrika mit einer Beteiligung von ca. 65-67 %. Die haben aktuell eine Machbarkeitsstudie erstellt mit einer angepeilten Jahresproduktion von über 200000 Unzen Palladium und haben ja eine Weltklasselagerstätte mit Kupfer.
https://www.youtube.com/watch?v=acgLx37SbwM&t=749s