Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt
Natürlich wird da mal in nächster Zeit Realität an den Märkten eintreten, die Frage ist, ob es dann 20% oder 60% nach unten geht. Die Gefahr sehe ich bei ETFs und den Algos. ETFs, weil sie dann nicht nur den Schrott verkaufen, sondern alles gleichmäßig, weil sie nicht zwischen " guten" oder " schlechten" Firmen unterscheiden. Als gutes Beispiel kann man Apple hernehmen. Die haben seit 4 Jahren keine Gewinnsteigerung, aber der Kurs hat sich verdoppelt, auch durch Rückkäufe. Die Gewichtung in einem Index ETF ist also enorm hoch. Wenn der jetzt verkauft wird, weil sich viele BBBs darin befinden, dürfte das bei Apple wie eine Bombe einschlagen ( Alphabet, Facebook, Netflix, Amazon wären auch dabei), eine bombastische Kapitalvernichtung. Es sind ja auch die Meisten Fonds " All In ", niemand reduziert seine Positionen mal Stück für Stück, aus Angst, man könnte die letzten 5% verpassen. Die "Put Quote" , also der Stand der Absicherungen ist historisch gering. Das geschieht dann, wenn alle auf einmal zum Ausgang wollen, viele Verkäufer, keine Käufer. Das wäre dann der schwarze Schwan.
Algos, weil die alle gleichzeitig auf die gleichen Signale reagieren. Das ist auch mit ein Grund, warum ich KO Scheine nicht mehr anfasse. Algos haben keine Emotionen, die drücken auf den Verkaufsknopf, egal wie die Folgen sind und zu welchen Konditionen der Verkauf stattfindet.
Was in so einem Fall mit den Minenaktien passiert, bleibt abzuwarten. Ich fürchte, die werden erstmal mit runter gezogen und erholen sich dann aber schneller als der Rest.
Ich könnte also auf einen Crash verzichten. Ein langsames dahinsiechen wäre mir lieber, damit die Leute noch Geld und Zeit haben, von ihren FANG Aktien einen Teil in Minen umzuschichten.
Ich kann natürlich nicht behaupten, dass ich in 1 1/2 Jahren Arbeit jetzt Chinakenner bin. Was ich aber behaupte ist, dass the Donald inzwischen alles falsch gemacht hat, was man irgendwie falsch machen kann. Das mit dem Gesichtsverlust wird bei uns teilweise nur belächelt ( von Trump so wie so, weil lügen und betrügen zu seinem Geschäft gehört). Es ist aber ein Grundpfeiler der Chinesischen Kultur ( auch in Japan ), um den man nicht herum kommt. Irgendwann sind dann auch wirtschaftliche Nachteile zweitrangig, wenn man dadurch sein Gesicht verlieren würde. Donald glaubt, dass er die Chinesen nur genug demütigen muss, damit er zum Ziel kommt ( natürlich ganz schnell), aber das wird nicht funktionieren, weil Chinesen viel Zeit haben.
Was schön zu beobachten ist, inzwischen trifft sich " Mutti" mit Putin, und ihr Gesichtsausdruck ist wesentlich positiver , als bei den Treffen mit Trump.
sich einfach nicht stabilisieren. Wie seht ihr die kurzfristige Entwicklung?
Schau dir das Video vom Sept. 2019 an. Silber folgt dem Gold, nicht umgekehrt
Die aktuelle Lage, Anleger finden selbst schlechte Ergebnisse noch gut, stimmen mich nachdenklich. Ich glaub nicht so recht an das Crashszenario und befürchte die werden sich da irgendwie anders raus mogeln.
Wenn Du jetzt schon in Panik gerätst, solltest Du dich nicht an der Börse rumtreiben, und das ist nicht böse gemeint.
Hier eine Analyse des Silbermarktes: https://www.silver-phoenix500.com/article/silver-market-update-36
und hier für den Goldmarkt: https://www.gold-eagle.com/article/gold-market-update-210
Langfristig setze ich eigentlich auf physisches Gold, bei Aktien habe ich keinen soooo langen Horizont. Hier will ich schon schnell reagieren können und ändere meine Strategie auch immer wieder mal. Zur Zeit bin ich mir nicht sicher ob Silberwerte die richtige Wahl waren. Meine Goldwerte sind lange nicht so schwach!
Ich vermute, dass es am Mittwoch nach der USA & China Deal-Unterzeichnung zu heftigen Gewinnmitnahmen bei den "normalen" Aktien kommen wird. - Ähnlich ist es ja bei den Minenwerten: ab der Ankündigung, dass es etwas Gutes passiert steigen die Kurse. Am Tag des Ereignisses sind dann heftige Gewinnmitnahmen.
Genau so war es auch bei Metalla. Als der Gang an die NYSE verkündet wurde ging es steil aufwärts. Am Tag des Listings kam die böse Korrektur.
Sollte der Deal überraschenderweise doch mal wieder nicht unterzeichnet werden, gehe ich von Übertreibung aus und rechne mit noch heftigeren Gewinnmitnahmen bei den "normalen" Aktien.
Und dieses Geld wird sich immer mehr Gold und Silber zuwenden - einfach Aufgrund der Fakten. Sie dir mal den Anstieg Mitte 2016 im 5-Jahreschat Silber an. Da gab es einen Sprung von 16,x auf 20,x USD in kürzester Zeit. Wenn es hoch geht, dann kurz und heftig. Da will man nicht vom Rand aufspringen müssen.
https://www.wallstreet-online.de/rohstoffe/silberpreis/chart#t:5y||s:lines||a:abs||v:week||u:bb,20,2||l:sto,14,3;rsi,14;mom,12||ads:null
Sehr lesesenwert. Vor allem seht Ihr mal die wahren Realzinsen und die Inflationsberechnung nach der alten Methode.
Nun, ich bin mir nicht sicher, ob Du Gold richtig verstanden hast. Ich weiß natürlich auch nicht, wie groß dein Vermögen ist. Physisches Gold ist für mich kein Spekulationswert, sondern "Wert-Aufbewahrung". Da ich keine großen liquiden Mittel habe, muß ich auch nix absichern. Ich hab halt ein Säckchen voll Silber, das reicht. Mein Häuschen oder meine Rente kann ich ja nicht absichern. Setzen oder spekulieren kann man auf Minen. Sollte es im Gold wirklich nochmal auf $1480 runtergehen, werde ich mal einen Call riskieren, keinen KO Schein.
Hat er meinen Post gelesen ETFs
https://finanzmarktwelt.de/...s-symptom-marktgefluester-video-153687/
Holla die Waldfee, gleich ein paar Kilo. Du sagst schon bescheid, wenn ich dir helfen muß beim tragen. Oder sag mir einfach, wo Du es vergraben hast, ich passe dann drauf auf, wenn Du im Urlaub bist. Lol
ist nicht in dem Video von Jim Willis die Rede davon gewesen, dass die USA es gerne sehen würden wenn China die Währung um ~20% erhöht? China wäre nicht abgeneigt, wenn das in einer konzertierten Aktion aller Ost-asiatischen Währungen passieren würde. Und: China möchte im Gegenzug den Goldpreis verdoppelt ( später verdreifacht ) wissen.
Haben wir gerade den Auftakt gesehen?
@Rentnerin:
Der Markt ist gerade nicht mehr nachvollziehbar, aber irgendwie passen die Puzzleteile immer mehr zusammen. Danke für Deine vielen Infos!