An alle Kriegsgegner!
Gruß
Gruß
In dem Video, dass von bin Laden veröffentlicht wurde, fordert er die USA auf sich vom heiligen Boden des Islam zurückzuziehen, -erst dann werden die Terroranschläge/der heilige Krieg aufhören.
Jetzt wurden die Amis i m e i g e n e n L a n d auf aufsehenerregende Weise angegriffen. Sie müssen jetzt handeln. Sie wollten nicht. Aber sie müssen jetzt. Da sie sowieso schon müssen, bietet sich jetzt die Gelegenheit, u.U. mehrere Fliegen mit dieser Klappe zu schlagen. Denn jetzt haben sie eine Rechtfertigung. Wenn es denn schon nicht anders geht, dann eben richtig.
Ich bin wirklich kein großer Ami-Freund. Aber das war von ihnen doch nicht geplant.
Gefährlich wird es, weil Religion mit im Spiel ist. Für nicht wenige ist Religion leider immer noch so etwas wie ein Rauschmittel. Übermäßige Verehrung von Vorbildern und Heiligen. Ausschalten jeglicher Vernunft. Züchten von Hass. Fanatische Moslems und Christen können das gut. Ausserdem haben beide eine gute Begründung; denn der Gegner ist der Teufel.
Dass die Amis g e z w u n g e n sind, einigen Terrorbanden das Handwerk zu legen, dem kann ich nichts Negatives abgewinnen. Eigentlich müssen sie aus Imagegründen auch darauf tatsächlich achten, dass Zivilisten nichts geschieht. Deshalb auch die Aktion mit den Lebensmitteln.
Da aber doch auch Zivilisten betroffen sein werden, stellt sich jetzt die Gewissensfrage. Dafür oder dagegen ? Jeder muss sie sich selbst beantworten. Ich bezeichne mich als Pazifist und bin bei größt möglicher Schonung von Zivilisten - dafür !
Ich bitte mir zu glauben, dass ich auch jeden getöten Soldaten für einen großen Verlust halte.
Gruß RZ
aber irgendwo muss man doch mal ansetzen. ich gebe offen zu, dass ich schiss vor solchen irren habe. die problematik ist ja nicht regional begrenzt. es kann uns meiner meinung nach jeden tag und überall erwischen, nicht nur in israel oder new york.
wenn ich für meinen teil entscheiden soll was ich tue wenn ein terrorist meine existenz bedroht, dann muss ich nicht lange überlegen. dann sehe ich zu, dass ich zuerst abdrücke. und für mein empfinden ist das, was die usa jetzt praktizieren (unabhängig von ihrem schrecklichen übertriebenen patriotismus) aus genau diesem gefühl heraus entstanden.
für mich ist fakt, dass die anschläge ursprünglich ausschliesslich den usa galten. dummerweise macht aber wohl der minderwertigkeitskomplex der deutschen nicht vor der regierung (und opposition) halt. wir wollen wieder "wer" sein. nur so kann ich die äusserungen unseres kanzlers deuten mit denen er uns vielleicht tiefer rein reisst als es uns lieb sein kann. möglicherweise ist im wettlauf um die gunst der amis ja auch ein bisschen neid auf die briten mit im spiel (ich erinnere daran, wie stolz man war, dass man vorher über die angriffe informiert wurde).
anders herum ergeben sich für uns (deutsche) aus dieser situation vielleicht aber auch ungeahnte chancen (mal drüber nachdenken)....
http://www.nahost-politik.de/friedensbewegung/frieden-80.htm
und was das heißt, ist klar: der "pro-westliche" Arafat wird die Situation soweit zuspitzen, daß es nur eine Lösung gibt: Israel oder Palästina, dazwischen wird es nichts mehr geben.
Bush ist in eine Falle geraten, und wir müssen mitbezahlen, alle reden von Religion, es geht um Palästina, um Öl, und um die Vernichtung der amerikanischen Vorherrschaft weltweit. Israel wird m. E. keine Zukunft haben.
So long,
Calexa
Wir haben nur ein Leben !
jeder sollte das Beste daraus machen.
Um es kurz zu fassen:
der Kapitalismus ist das Ende der Welt !
Seit mehr als 10 Jahren ist der Kapitalismus mit Ausnahme von (Rot)China, (Nord)Korea und Kuba weltumspannend vorherrschend.
Was hat uns diese Zeit gelehrt?
Früher gab es Kaiser, Könige und Barone, heute hat man Geld.
Hat man aber nichts, ist man nichts.
Daraus ergibt sich für jeden Mathematikbegabten ein klares Bild:
95 % der Bevölkerung dieser Welt wird immer draufzahlen
5 % kassiert jetzt erst richtig ab
aus den 95 % der Draufzahler wollen 45 % lieber in den Abkassiererbereich,
da ist die Luft aber dünn.
40 % zahlen jetzt noch mal extra Lehrgeld und arbeiten ein Jahr länger um den Standard derjenigen zu erreichen, die vorher schon eingesehen haben.
Von den restlichen 5 % haben wir 4 (80%) im Ariva-Board. (schluck, wollte ich das tatsächlich schreiben?)
Nun sieht jeder, wohin Alkoholgenuss führt, ich wollte nur sagen,
Wir haben nur ein Leben !
(stellt euch vor, euer Leben läuft im Angesicht des Todes an euch vorbei, dann kommt es darauf an, daß das was abläuft, auch gefällt!)
greife lieber zur
HB
situation normal all fucked up
Gruß
das arafat nicht längst einem attentat zum opfer gefallen ist, ist für mich nur dadurch zu erklären, dass er inzwischen viel zu unwichtig ist.
ich für meinen teil sehe in absehbarer zukunft eine teilung auf israel und palästina zukommen (voraussetzung dafür ist natürlich ein erheblicher druck auf die arabischen nachbarn und auch israel)...
Ein Mitschöpfer des modernen Europas und ein Staats"Sekretär" ?
Au weia - das ist wie Daimler Chrysler und Lets buy it !
Gruß
P.S. Zum Glück hat Bush einen hervorragenden Stab.
immer dasselbe: Arafat spendet Blut, ein symbolischer Akt
Teilen und herrschen. ausspielen und fallenlassen
der Mann ist nicht zu unterschätzen: Anfang der 80er gab es ernsthafte Gespräche zur Befriedung der Region, geführt von Imman Sartawi, unglücklicherweise einem Attentat zum Opfer gefallen.
Es gibt nach 40 Jahren Leid keinen Ausweg: das Dilemma ist seit Jahrzehnten da, und der Nebenkriegsschauplatz heißt heute "Afghanistan" (so wie Rußland bereits bei Napoleon und bei Hitler der Versuch waren, England indirekt in die Knie zu zwingen) ... ich glaube, es gibt so etwas, wie Kontinuität der Geschichte: die Interessen liegen klar auf der Hand: Juden raus aus Palästina, so die arabische Welt ... Terroristen raus aus Palästina, so die westliche Welt ... mal sehen, wo das endet, ein direkter Angriff auf den selbsternannten Saubermann Arafat (siehe Link oben) ist nicht mehr vertretbar ...
Die Lösung des Problems wäre: weg mit Israel, aber das ist nicht machbar. Bitte nicht falsch verstehen: wir baden heute eine Entscheidung aus 1947 aus ... das muß man sich mal vorstellen ...
Afghanistan hat defintiv mit dem Nahen Osten nichts zu tun. Dass die Amis jetzt auf Frieden drängen, ist reiner Zufall - wegen ihrer Koalition gegen den Terrorismus.
Das ist die Chance für den Nahen Osten.
naja, und obendrein werden wir wohl vergeblich darauf warten, dass die briten irgendwann mal was konstruktives zur lösung des hauptsächlich von ihnen verschuldeten problems im nahen osten beitragen.
"The Bush-Trap"?
das diese jedoch evtl. selber dahinterstecken könnten bezweifle ich.
schon alleine die gefahr die das in sich birgt - man denke mal, was wäre, wenn israel die anschläge verübt hat und aus irgendeinem grund gelangt dies an die öffentlichkeit. gar nicht auszudenken, was für folgen das für israel und die juden generell hätte. wahrscheinlich würde hitler posthum von vielen recht bekommen.
ne, das ist in meinen augen ne nummer zu gross...