Milliarden-Gold-Unternehmen mit High Grades!
Seite 171 von 223 Neuester Beitrag: 03.11.24 10:05 | ||||
Eröffnet am: | 12.04.14 00:00 | von: Balu4u | Anzahl Beiträge: | 6.554 |
Neuester Beitrag: | 03.11.24 10:05 | von: ede.de.knips. | Leser gesamt: | 1.889.742 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 229 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 169 | 170 | | 172 | 173 | ... 223 > |
Bezüglich Gold haben wir derzeit das Problem, das die 10 jährige US Anleihe weiterhin am steigen ist. Aktuel ca. 1,76%. Solange die Kurve sich nach oben versteift, wird Gold keine Sprünge nach oben machen können. Da können wir froh sein, dass sich der Goldpreis relativ stabil auf dem erhöhten Niveau hält.
Das wird dann wirklich sehr spannend werden, wenn die Quartalszahlen kommen werden. Hoffe doch für uns alle auf einen positiven Ausgang,ansonsten könnte es ganz schnell finster wieder werden.
Was auch interessant ist. Sibanye ist jetzt endgültig ein Big Player geworden. Das haben viele noch nicht auf dem Schirm. Wir sind die Nr. 3 in Gold, die Nr 1 bei Platin und Rohdium und die Nr 2 im Palladiumsektor. Dafür sind wir doch trotz aller Risiken und Gefahren noch günstig bewertet, würde ich mal behaupten.
Das Kursziel von den Goldmännern ist schon enorm. Bis zu 2,73 Euro ist es ein weiter Weg noch.
Laut NAV ist die Aktie 57,62 Rand wert. Aktuelles NAV liegt nur bei 21 Rand. Das heißt für mich, dass der Markt hier immer noch mehr Risiken sieht, als Aufwärtspotential, da laut der letzten Präsentation das NAV, bei 21 Rand Pro Aktie liegt. Die Frage die sich daraus stellt ist ja, ob es Sibanye realistisch schaffen kann, diese Bewertungslücke in einem angemessenen Zeitraum zu schließen ?
Nr1 ist Norilsk Nickel
Nr2 Anglo American Platinum (ist Nr.1 für Platin)
Bei Gold:
1: Newmont Gold
2: Barrick Gold
3: Anglgold Ashanti
Der Bewertungsabschlag ist bedingt durch die dauernde Streikgefahr und die noch niedrigen Gewinne
aufgrund der hohen Förderkosten.
Bei Gold ist natürlich die Rechnung inklusive der anderen Edelmetalle!
Ansonsten glaube ich weiterhin an die Story, habe aber bei dem Kotzstreik und Kapitalerhöhungen etc. auch leiden müssen (wie wir alle). Durch mächtige Zukäufe war mein Depot sehr Sibalastig, was ich jetzt langsam auflöse. Gold ist weiterhin für mich das beste Mittel gegen den Finanz-und Schuldenwahn. Platin und Palladium sehe ich als Zukunftsmetalle (neue Technologien).
Hat man die oben erwähnten Punkte kann man noch sehr gute Deals abwickeln !!! Das Betongold ist nach wie vor sehr gefragt und wie oft liegt der Gewinn immer im Einkauf. Zudem sollte in der heutigen Zeit jeder das billige Fremdkapital nutzen um Assets aufzubauen.... Es sind natürlich Assets die man selbst kontrollieren kann ! Dazu zähle ich auf keinen Fall Aktien dazu. Es gibt keine größere Macht um Vermögen aufzubauen als mit dem Hebeleffekt. Ich persönlich habe komplett den Sprung von Aktien zu Immobilien geschafft. Wie so oft ist aber die Mischung verschiedener Assets die beste Variante. Die Gewichtung kann natürlich jeder für sich selbst legen :).
Man kann historisch gesehen bei Immobilien im Schnitt von einer Wertsteigerung von 2% rechnen.
Analog siehe z. B . den Charts von Immobilienfonds an.
Viele Grüße
https://www.bloomberg.com/news/articles/...-palls?srnd=premium-europe
Deswegen bin jetzt gespannt was der Markt jetzt machen wird, wenn die Zahlen kommen. Wir gehen ja alle davon aus dass die Zahlen jetzt gut werden.
sieht gut aus, oder... Meinungen dazu?
• Group adjusted EBITDA increased by 240% to R5.5 billion (US$377 million)
− The SA PGM operations contributed R2.9 billion (53%), the US PGM operations R1.8 billion (32%) and the SA gold operations
R843 million (15%)
• Outlook for precious metals prices remains constructive – prices continued to strengthen in Q4 2019 to date
• Deleveraging on track - net debt: adjusted EBITDA of 1.7x at end Q3 2019, down from 2.5x at end H1 2019
• Integration of Marikana operation progressing well
− Operational review complete and set for implementation of revised operational plan in 2020
US PGM + 32 %
SA Gold + 15%
Verschuldungsgrad / EBITDA von H1 2019 auf H3 2019 von 2,5 auf 1,7 gesenkt. Das ist schonmal gut.
Basket Price September 2019 1388 US Dollar bei den US PGM Operations
Marginquote 27 %
All in costs 791 US Dollar das ist schon eine sehr gute Gewinnquelle aktuell.
Basket Price September 2019 1385 US Dollar bei den Südafrikanischen PGM Operationen
Marginquote 25 %
All in costs 1104 US Dollar auch hier endlich eine ordentliche Gewinnquelle aktuell
Basket Price September 2019 1451 US Dollar bei den Südafrikanischen Goldminen
Marginquote 14 %
All in costs 1386 US Dollar endlich mal keine Produktionsverluste hier in dem Bereich
Wichtig: Die Goldbetriebe sowie die ehemaligen Lonminbetriebe werden ja weiter die Kosten gesenkt und auch optimiert. Da gibt es noch viel Verbesserungspotenzial auf der Kostenseite.
Dazu konnte man deutlich die Produktion im Goldbereich von ca. 201000 Unzen auf ca. 287000 Unzen steigern.
Das Gesamt EBITDA ist vom September 2018 von 115,9 Millionen auf 377,4 Millionen US Dollar gestiegen. Ein Topwert in schwieriger Lage. Glück für uns das die Preise bei Gold und PGM so stark gestiegen sind.
Aktuell liegen wir fürs 4 Quartal bisher über diesen Basket Prices. Das bedeutet solange die Preise oben bleiben und die Produktion auch endlich weiterhin reibungslos läuft sieht es sehr gut aus hier.
Man sieht aber auch das die Gesamtkosten weiterhin sehr hoch in Südafrika sind.
Die größte Gefahr aktuell sind evtl. Streiks im PGM Bereich, Produktionsprobleme und Unruhen in Südafrika sowie evtl. fallende Basket Prices.
Meiner Meinung nach spricht aktuell nichts dagegen hier weiter investiert zu bleiben. Man sollte auf der Welle weiter reiten, jedoch ist es wichtig alles weiter zu beobachten und bei entsprechenden Veränderungen zu Verkaufen, damit die Gewinne einem nicht zeronnen werden.