Alstom
Immerhin ist mir ein Credo von damals in Erinnerung geblieben: dass Alstom quasi eine Staatsikone ist, die Frankreich niemals untergehen lassen wird. Das dürfte auch heute noch uneingeschränkt (oder sogar mehr als früher) gelten. Insofern dürfte in jeglichem Kursrückgang eine Chance liegen. Käme am Ende "nur" ein Verdoppler oder Verdreifacher heraus, würde mir das vollkommen genügen; mit der Zeit ist man bescheiden geworden ;-))
Ich werde auf der Lauer liegen und im passenden Moment eine erwartete Erholung mit Turbos absurfen. Aus einem Kursverdoppler wäre hier gehebelt locker....*hm...grübel.
Alstom kommt auch 2014 nicht zur Ruhe
http://www.morgenweb.de/nachrichten/wirtschaft/...irtschaft/1.1370372
Die Franzosen gelten ja als Bewunderer des Dualen Ausbildungssystems in Deutschland. Es wäre unlogisch, wenn die solche Leute entlassen würden. Andererseits gehen nationale Interessen natürlich vor; bei den Franzosen sowieso.
Ob die auf ihrem hohen Ross weiterwurschteln, ist die Frage. Hollande hat ja jüngstens
Lernfähigkeit bewiesen und einige Volten vollzogen und ich denke, Deutsche und Franzosen werden sich langfristig annähern. Wobei die Affinität eher in Richtung Deutschland gehen dürfte.
Ich war nun zweimal im Sommer in Frankreich und ich habe mich jedesmal gefragt, wie die überleben (wollen). Wein und Käse reichen einfach nicht. Es gibt relativ wenig Industrie, die Verdienste mögen den einen oder anderen Euro höher sein, aber die Preise hauen Dir die Socken weg!
In Deutschland mögen die Löhne vielleicht geringfügig niedriger liegen; aber für sein Geld kriegt man noch richtig viel. Egal, ob Benzin, Essen oder Mieten (auch wenn das Gegenteil behauptet wird). Dabei ist die Qualität sehr gut und das Angebot überragend. Wer es nicht glaubt, dem empfehle ich, einmal irgendeinen Artikel auf Ebay zu suchen: in Deutschland, Frankreich, England und Italien. Man wird sich die Augen reiben, wie gewaltig der Unterschied zwischen uns und dem Rest der Welt ist.
Zugegeben, das hat mit Alstom fast nichts zu tun. Aber es ist indikatorisch und zeigt auch, wie die europäische Lohndebatte verbogen wird; und nicht nur die.
Zur Ausbildung kann ich nur sagen, dass nach meinen Infos deutsche Personalleiter zuerst einige Probleme hatten französischen Managern dies klar zu machen. Die sehen zuerst nur die Kosten aber nicht den Nutzen. In der Form wie bei uns kennen die das nicht. es gibt daher -ohne jemanden zu nahe zu treten- bei der Qualifikation der Facharbeiter teilweise erhebliche Unterschiede zwischen Deutschen und Franzosen.
Die Lohnstückkosten sind mittlerweile in Frankreich höher wie in Deutschland. Die Produktivität ist vielfach schlechter. Das ist letztlich entscheidend und nicht welchen Stundenlohn jemand verdient.
Frankreich hat dringenden Reformbedarf.
Genau das ist das Problem. Nicht nur bei Frankreich. Das wird in der Diskussion, in der Deutschland zunehmend in die Defensive gedrängt wird, immer geflissentlich unterschlagen.
Deutlich wurde das auch sofort nach der Inthronisation von Monsieur le Président: als erstes rief er in typischem Sozi-Reflex nach staatlichen Konjunkturprogrammen. Anstatt sich zu fragen, wie Frankreich seine Produktivität steigern könnte und vor allem: wie es endlich wettbewerbsfähige Produkte am Weltmarkt plaziert.
Mannemer, ich finde deine Postings ganz interessant und nüchternd betrachtet!
Ich bin bei 25,45 aufgesprungen und bei knapp 27 wieder raus!
Wollte schon bei 23,30 zuschlagen, da ich denke der Kursrutsch war übertrieben!
Ich beobachte mal morgen Früh, wie sich das entwickelt!
Ich denke ja, der Kurs geht die Woche wieder über 24 bis 24,50! Meine Einschätzung!
Grüße
- K+S (Wkn KSAG88
- Lanxess (Wkn 547040) im Juli-September 2013
- Thyssen-Krupp (750000) im März-April 2013
und nicht zuletzt bei Commerzbank (Wkn CBK100), die sich im 1. Hj. 2013 glatte 57% abgab, um anschließend in Serie um 150% zuzulegen. Passiert war meistens nicht viel; das meiste hat die Phantasie der Anleger besorgt. Da die Menschen Gewohnheitstiere sind, erwarte ich auch diesmal nichts anderes. ich hoffe, ich kann es gewinnbringend nutzen.
ausgeführt§
LANG+SCHWARZ TURBOC AOMD
-
LS6BXJ / DE000LS6BXJ2
5.000,00 ST
Stuttgart
31.01.2014
0,30 EUR/-
-/-
0,30 EUR
Viel Erfolg allen Tradern!
Diese Marke wurde zum Jahreswechsel 2011-2012 vier Mal verteidigt und es wäre imo einfach unlogisch wenn sie gerade jetzt fiele, wo Hollande Erfolgsmeldungen braucht und seiner Wirtschaft neue Zuversicht einhauchen will.
Aber klar: die Börse ist oft launisch und zickig und man darf seiner Sache nie ganz sicher sein. Falls das Unfassbare also geschehen sollte, würde ich mich über die umso größeren Erholungschancen freuen.
Entäuschungsrückgang! Das ist doch gerade die Frage, kann man es mit all den anderen Aktien vergleichen, die nach kurzem Einbruch, wieder aufgestiegen sind: Vossloh, Abb, Mayr-Melnhof. (wuerde ich als Vergleich anbringen und nicht die Coba, oder K+S.). Der Aufstieg kann deshalb bei Alstomlänger dauern.
Dass bei 20 eine wichtige Einschätzungsgrenze liegt ist interessant. Aber genau diese Grenze testen sie jetzt.
Auf 5-Jahres Basis sieht der Wert jedenfalls noch schlimmer aus, als die Mobilfunkunternehmer aus.
Ich würde gerne mal etwas über Zahlen, und Managementpläne, also Businessaussichten des Unternehmens hören!
Und mir scheint, dass es vielen einfach reicht mit dem Wert. Immer neue schlechte Nachrichten.
Klar, wenn man ein paar Gute kämen - aber klar, wenn jetzt noch ne schlechte Nachricht kommt - was dann passiert?
Mein Tipp: weg von der Gefühlsduselei und Business und Zahlen studieren
"weg von der Gefühlsduselei und Business und Zahlen studieren"
Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen. Auch nicht darauf, dass Chartanalyse Gefühlsduselei ist. Wo hast Du gelernt?
Im nachhinein sieht es mir auch fast so aus, als ob der Kursanstieg vom 14./15. Januar dem kleinen Verfallstermin vom 17. Januar geschuldet, als "unecht" war. In jedem Fall wirkt der aktuelle Kursrücksetzer irgendwie hysterisch, da es keine grundsätzlich neuen Erkenntnisse gibt, was die Zukunft des Unternehmens anbetrifft. Die Vergangenheit ist ohnehin relativ uninteressant: Zahlen sind immer die Fossilien vergangenen Wirkens. Mit dem, was ein Unternehmen morgen leistet (und verdient) haben sie wenig zu tun; jedenfalls nicht mehr, als andere Paramater.
AOF le 29/01/2014 à 08:25
EDF , GDF SUEZ , AREVA and ALSTOM in line for offshore wind ( press)
( AOF ) - According to the newspaper Le Figaro , the choice of consortiums for the second tender of the draft wind offshore fields may already be known. Without citing sources , the French daily and understands that the first gathering companies EDF and Alstom group win the contract field - Yeu Noirmoutier in the Vendee. For its part, GDF Suez and Areva should support the construction site Tréport Seine- Maritime. The newspaper said that the official announcement of the results of this selection should be done in early spring .
Two offshore fields located off the island of Noirmoutier ( Vendée ) and Tréport ( Seine- Maritime) with a total capacity of 1,000 megawatts ( MW) were selected by the current majority. Launched by the previous two years there , the first solicitation was four sites of a total production capacity of 2,500 MW.
The duo EDF Alstom won three " batches " ( the fourth was returned to the duo - Iberdrola Areva , which will be given the logistics of a field offshore turbines off the coast of Saint- Brieuc, Côtes- d'Armor) and will be responsible for the operation based off Fécamp ( Seine- Maritime, 498 MW of capacity ) , Courseulles -sur -Mer (Calvados , 450 MW) and Saint- Nazaire ( Loire-Atlantique sites 480 MW ) .
The aforementioned consortium therefore face this time a trio consisting of Areva, GDF Suez, Neoen Navy and Portuguese group EDP Renovaveis . Sites Noirmoutier and Tréport to enter service from 2023, five years after those of Fécamp , Courseulles -sur -Mer , Saint- Nazaire and Saint-Brieuc.
Die schnelle Gegenreaktion kam nicht, kurz bei 22 Euro rum.
Die Anleger sind gerade Vorsichtig und nicht so spekulativ unterwegs, auch wegen den gesamten Markt!
Völlig richtig, vom Unternehmen müsste mal was kommen, Informationen bitte!
Bin noch nicht eingestiegen, wollte warten ob es noch unter 21 geht.
Wird interessant und ein guter Kurs zum ins Depot legen! Ich beobachte mal und nicht ganz so schlechte News wie erwartet, waren für den Kurs schon mal richtig gute News!!!
auf dem heutigen Niveau denke ich daran nochmal nachzulegen .. oder sollte man damit noch warten?