Cegedim (WKN:895036)
Mit Blick auf die Bewertung von Pharmagest (aktuell fast 650 Mill. EV), hat sich die relative Unterbewertung nochmal verschärft. Die absolute Unterbwertung wird wohl 2019 jedem deutlich werden.
http://www.cegedim.com/communique/CegedimSRH_Agence_Lille2017_ENG.pdf
SRH bleibt das Kronjuwel im Cegedim Portfolio. Wenn man sich die Bewertung von Atoss anschaut, dürfte alleine dieses Asset mehr als die Hälfte des EVs von Cegedim abdecken.
Zeigt m.E. auch den Wert des Non Healthcare Bereich von Cegedim. Cegedim E-Business und SRH Cedeim haben zusammen ca. 100 Mill. Umsatz und dürften noch über Jahre organisch zweistellig wachsen. Ein schöner Wachstumsmotor für die Zukunft, da die beiden Bereiche besonders von der Digitalisierung profitieren werden.
Ich bin zufrieden.
Die EBITDA Marge hat sich wie erwartet erhöht.
Was da an Abschreibungen noch auf uns zukommen kann, kann ich auch nicht einschätzen.
Denke, da wird sich weiterhin nicht allzu viel im Kurs tun. Weder in die eine noch in die andere Richtung.
Also fast ein Verdoppler. Zudem dürfte bis dahin noch eine kleine Divi winken.
Vielleicht sollte ich wieder etwas konzertrierter investieren wie zu den besten Hypoportzeiten.
Aber Cegedim ist eh meine Nr.1 und zukaufen darf ich nicht mehr:-)
Bin aber wie gesagt nicht im Detail in der Materie drin. Wollte es nur mal zur Diskussion stellen.
Mir soll es recht sein. Auch wenn die Zinskonditionen attraktiv sind, dürfte man die Verschuldung ruhig etwas runterfahren. Dann schlafe ich nachts besser, hehe.
Die Verschuldung ist eigentlich aktuell auch nicht schlimm, jedenfalls für ein konjunkturunabhängiges Unternehmen wie Cegedim. Man ist letztlich strategisch den richtigen Weg gegangen. Cegedim hat hat bislang jeden Euro massiv in F&E investiert um das Potential der eigentlich guten Assets voll auszuschöpfen. Wenn ich mir die Bewertung von Pharmagest anschaue, die mit Cegedim 50% des Apothekensoftwaremarktes besetzen, ist das Geld sehr gut investiert. Meine Vision 2020 bleibt ein Unternehmen mit 600 Mill. Umsatz und eine EBITDA Marge von 22-25%, letztlich fast exakt wie Compugroup dieses Jahr dasteht.