Alpha Bank
Seite 19 von 48 Neuester Beitrag: 03.12.15 09:33 | ||||
Eröffnet am: | 03.08.10 20:45 | von: steven-bln | Anzahl Beiträge: | 2.19 |
Neuester Beitrag: | 03.12.15 09:33 | von: stksat|22888. | Leser gesamt: | 360.825 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 11 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 16 | 17 | 18 | | 20 | 21 | 22 | ... 48 > |
Nicht die Dinge verwechseln - oeffentlich rechtlich, doch bezahlt von jedem Buerger.
Trotzdem ist das für die Betroffenen ein ganz harter Einschnitt.
Die Arbeitslosigkeit ist in Griechenland mit über 27 % auf einem historischen Hoch angelangt. Die Banken haben Kreditausfälle um die 20%, aber das ist für ein Land in einer solchen Situation "fast normal". In ca. 5 bis 8 Jahren sollte von jetzt ab gerechnet, ein neues Hoch auftreten, sofern die wirtschaftliche Erholung Griechenlands eintritt.
Ein Land, welches über Jahrzehnte eine übermässige Überschuldung hatte, weil die Einnahmen nie in einem vetretbaren Verhältnis zu den Ausgaben standen, war durch die Zinstilgung der Kredite am Rande des Ruins. Es war im Grunde bekannt schon vor der Krise, weil es dem südlichen "standard" entspricht, aber die Banken, insbesondere amerikanische Banken, haben an der Finanzierung ganz kräftig verdient. Die Zeche zahlen nun aber alle Griechen.
...wie stabil der Kurs nun ist. Bemerkenswert sind auch die hohen Umsätze der letzten Wochen. Es sieht so aus, als würden viele (institutionelle Anleger?) ihre neuen Aktien gleich verscherbeln. Das ist jetzt natürlich nicht das beste Zeichen für die nahe Zukunft, aber um die Commerzbank ist es auch nicht besser bestellt. Ich persönlich glaube daran, dass sich die Politik weiter um die Banken kümmern wird, und deshalb wird es ihnen auch bald wieder besser gehen.
Aber dazwischen wollen wir mal glauben, was cango2011 vermutet.
Das Gröbste sollte aber die Alpha Bank hinter sich haben.
Chance-/Risiko-Verhältnis bietet. Aber momentan sollte man meiner Meinung nach nur
ganz vorsichtig erste Positionen aufbauen, wenn es denn unbedingt eine griechische
Bank sein muss: Erstens ist der Gesamtmarkt zumindest "problematisch" und zweitens
sollte in Griechenland die aktuelle Regierungskrise erst beigelegt werden. Denn sollte
es tatsächlich zum Bruch der Koalition und dann vielleicht sogar zu Neuwahlen kommen,
dann steht die ganze wirtschaftliche Erholung Griechenlands auf der Kippe.
Ich stimme Quantas_Flug zu, hier trotzdem vorsichtig zu agieren.
Erste Positionen aufbauen ist aber bestimmt kein falscher Weg.
Potential ist mehr als genug vorhanden.
Nur meine Meinung....
auch noch bis über beide Ohren mit den Warrants ausgestattet sind. Und diese berechtigen
soweit ich das verstanden haben, die Inhaber, innerhalb der nächste 4.5 Jahre Aktien aus
dem Bestand des Rettungsfonds zum Preis von 0.44 Euro zu beziehen. Beim aktuellen Kursniveau also nicht so wirklich ein "Leckerbissen" - und ein bereits hier schon mehrfach erwähntes Argument, warum der Kurs es zumindest sehr schwer haben wird, sich in den nächsten Jahren deutlich von der 0.44 nach oben abzusetzen...