Alibaba kaufen, WalMart verkaufen

Seite 45 von 85
Neuester Beitrag: 17.01.23 17:21
Eröffnet am:09.05.15 12:50von: LibudaAnzahl Beiträge:3.1
Neuester Beitrag:17.01.23 17:21von: LibudaLeser gesamt:1.136.004
Forum:Hot-Stocks Leser heute:33
Bewertet mit:
6

Seite: < 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... 85  >  

5954 Postings, 4449 Tage holzauge75Baba braucht Amerika nicht.

08.07.18 14:10
Was juckt es die Eiche wenn sich die Sau dran reibt. So ähnlich verhält es sich bei Alibaba und Trumps Strafzöllen. Wenn das erstmal in den Köpfen der Anleger angekommen ist, dürfte es kräftig up-gehen. Für das Marktumfeld bzw. die Stimmung an den Märkten ist das nicht ganz so schön. Ich bin trotz allem für nächste Woche sehr optimistisch gestimmt.

http://www.freemalaysiatoday.com/category/nation/...t-alibabas-plans/  

1086 Postings, 4425 Tage Timo1990Exporte

08.07.18 14:25
Die chinesischen Exporte in die USA jucken China sehr wohl und zwar deutlich. Wie gesagt: Alibabas Erfolg hängt an der Konsumentwicklung in China. Diese Entwicklung wird durch Zölle belastet. Entsprechend ist es plausibel, dass der faire Wert Alibabas leidet.

Dennoch long seit 2016, jedoch mit seit den Q1-Zahlen reudzierter Position.  

4130 Postings, 6309 Tage a.m.le.Timo

09.07.18 08:42
Das sehe ich etwas anders, die Konsumentwicklung wird sich ändern. Denn die Menschen werden auf das „ kaufen“ nicht verzichten. Sie werden ihre „ Produktauswahl“ nur anders treffen. Das heißt für mich der Umsatz wird mindestens ähnlich bleiben.  

1086 Postings, 4425 Tage Timo1990Wie viel statt was

09.07.18 10:42
Es geht nicht darum, was sie kaufen. Es geht darum, dass Zölle das BIP-Wachstum und damit das frei verfügbare Einkommen belasten. Ich denke nicht, dass das BIP sinken wird, aber das Wachstum kann niedriger liegen als vor dem Zollstreit erwartet. Und da Alibabas KGV die Wachstumserwartungen reflektiert, ist so etwas negativ für die Aktie.  

09.07.18 12:03
Für mich kommt es darauf an welche Branchen  betroffen sind, denn da liegt für definitiv ein Unterschied. Vielleicht werden weniger neue Autos verkauft und alte häufiger repariert und somit teile mehr bestellt.das sollte jetzt nur als Beispiel dienen. Dies gilt auch auf andere Branchen! Siehe auch die Gesundheitssysteme von Alibaba. Wären die betroffen? Würden die Leute jetzt weniger für Medikamente ausgeben? Wohl kaum.  

1086 Postings, 4425 Tage Timo1990Branchen

09.07.18 12:17
Sicher gibt es Branchen, die stärker (zyklisch) oder schwächer (low beta) betroffen sind. Dazu nochmal die Erinnerung: Es geht nicht um weniger, sondern um ein geringeres Wachstum. ("Würden die Leute jetzt weniger für Medikamente ausgeben?")

Konkret: Das Wachstum bei Bestellungen von Smartphones, Uhren, Spielen, Bildern, Kleidung, Stearminginhalten, Büchern, Musikanlagen etc. könnte geringer ausfallen als das vor 2+ Monaten noch angenommen wurde. Wieso? Weil die Kaufkraft des Volkes langsamer steigt, wenn die Wirtschaft abgewürgt wird.

4130 Postings, 6309 Tage a.m.le.Wenn

09.07.18 12:26
Die Kaufkraft langsamer steigt. Dann bleibt der Umsatz von Alibaba ja so wie bisher. ( Schlussfolgerung)  allerdings sind dabei nicht die Investitionen der letzten Quartale mit ein berechnet.
Ein was ist richtig: könnte geringer ausfallen, aber!!
Musikanlage, Zoll????
Kleidung?? Zoll???
Bücher?? Zoll???
Streaming??? Zoll??
Timo verstehst du was ich meine? Deine Kaufkraft Argumentation ist nur bedingt richtig, ganz einfach.    

1086 Postings, 4425 Tage Timo1990Bleibt sicher nicht gleich

09.07.18 12:37
Der Umsatz wird nicht wie bisher bleiben, sondern stark zunehmen. Die Frage ist, mit welcher Rate. Durch den Zollstreit wird diese Rate beeinflusst. Es macht einen Unterschied, ob ein Unternehmen mit 40, 50 oder 60 % wächst. Die aktuellen Wachstumserwartungen stecken im Kurs der Aktie (KGV). Ändern sich die Erwartungen, so verändert sich der Preis.

"Musikanlage, Zoll????
Kleidung?? Zoll???
Bücher?? Zoll???
Streaming??? Zoll??"

Werden alle beeinflusst, ja. Die Begründung habe ich jetzt mehrfach genannt. Das frei verfügbare Einkommen, mit dem solche Güter und Service-Leistungen bezahlt werden, wird durch die Zölle belastet, weil so das Wachstum des BIPs sinkt. Wenn China weniger exportiert, trifft das  Arbeitsplätze/Auslastung/Löhne (Löhne -> frei verfügbare Einkommen), Konzerneinnahmen (Dividenden -> frei verfügbare Einkommen, Steuern -> Staatsausgaben -> frei verfügbare Einkommen, Investitionen -> Löhne -> frei verfügbare Einkommen) und natürlich auch den Wechselkurs (Die Umsätze in € umgerechnet fallen, der Wert in € wird belastet).

Viele Grüße  

1086 Postings, 4425 Tage Timo1990Aktuell

09.07.18 12:42
Und das passiert schon aktuell.

Der Li-Kequiang-Index (BIP-Indikator auf Basis der Wirtschaftsaktivität) ist bereits deutlich zurückgegangen und der Kurs des Renminbi ist trotz staatlicher Kontrolle ebenfalls gefallen.

Bei weniger Wachstum könnte auch wieder das Thema Verschuldung (Unternehmenssektor) und Zombieunternehmen an Gewicht zulegen.

Ich hoffe, dass sich der Einfluss in Grenzen halten wird, denn ich besitze auch noch einige andere chinesische Aktien. Dennoch ist das Risiko klar vorhanden.  

09.07.18 13:01
Für mich kochst du die zollentscheidung im Bezug auf Alibaba zu hoch und zwar nur im bezug auf Alibaba. Du machst keine Unterschiede in den Branchen! Du beziehst dich nur auf  die Analyse des BIP und das reicht meiner Meinung nach heutzutage nicht aus bzw. Bezogen auf Alibaba nicht aus. Die menschen könnten weniger verdienen, sie werden aber ihr Kaufverhalten bezogen auf die Güter ändern. Dieses psychologische Verhalten ziehst Du in deiner  Rechnung/ Argumentation nicht ein. Auch vergisst du die Investition die Alibaba in nicht unerheblichem Ausmaße getätigt hat, nicht nur healthsparte, sondern geopolitisch. Der nicht lesende Investor wird sicherlich panik schieben, der jenige der Alibaba kennt und beobachtet sieht es vielleicht anders und vielleicht auch entspannter.

Nach deiner Rechnung müsste dann ja auch Amazon in USA erhebliche Probleme bekommen?  

1086 Postings, 4425 Tage Timo1990Berücksichtigt

09.07.18 15:27
Erhebliche Probleme? Davon sprach hier niemand. Aber ja, Amazon spürt BIP-Belastungen selbstverständlicherweise ebenfalls. Die USA exportieren jedoch weniger nach China als China in die USA (auch wenn es ein paar andere Betrachtungsansätze gibt). China ist stärker betroffen. Amazon verkauft ja z. B. auch viel in Europa.

"Auch vergisst du die Investition die Alibaba in nicht unerheblichem Ausmaße getätigt hat, nicht nur healthsparte, sondern geopolitisch."

Das ist für die Bewertung der Aktie relevant, nicht aber dafür, ob ein Faktor (Zollstreit) negativ oder neutral ist. Es geht jedoch um letzteres. Der Zollstreit belastet die Kaufkraftentwicklung. Das ist schlecht. Punkt. Wie stark sich das auswirkt, habe ich überhaupt nicht dargestellt. Neutral ist es jedoch definitiv nicht und positiv sowieso nicht. Baba verkauft verschiedene Güter. Und eben sehr viele der Gruppe discretionary consumer goods und die hängen an der Kaufkraftentwicklung.

Entsprechend ist es plausibel, dass der Kurs nachgab, da die positiven Faktoren zuvor bereits bestanden und nun ein negativer hinzukam.  

09.07.18 15:36
Wir beide haben unterschiedliche Ansätze von einer Bewertung für eine Aktie bzw. Berechnen das Potenzial anders. Das ist gut so und auch korrekt.
„ plausibel das der Kurs nachgab“ . Sollte der Kurs jetzt steigen, was wäre denn dann eine plausible Erklärung?  

1086 Postings, 4425 Tage Timo1990Bewertung

09.07.18 15:45
Tut mir leid, aber das ergibt keinen Sinn. Das zukünftige Wachstum ist zentral für den Wert einer Aktie und dieses hängt AUCH davon ab, wie viel Geld die Kunden zur Verfügung haben. Wenn du das ausblendest, machst du dir etwas vor, genauso wie wenn du Währungskurseffekte ignorierst.

Die Aktie kann dennoch attraktiv sein - ich halte ja nach wie vor eine Position und habe mit Alibaba bisher mehr als 60 % gemacht, auf den ersten Kauf sogar 90 %. Das heißt aber nicht, dass negative Aspekte verdrängt werden. Das ist eine Finanzanlage, keine Freundin. Hier gilt es, rational abzuwägen. Das Urteil kann sein: Kaufen. Den Zollstreit sollte man dennoch als negativen Punkt und als Risiko auf dem Schirm haben.

Und ja, der Zollstreit bedeutet ein Risiko und er senkt auch Erwartungswerte. Er ist negativ. Die Frage ist nur, wie negativ. Wenn du sagst, er ist nur wenig negativ, ok. Aber zu sagen, dass er irrelevant ist, ist schlicht falsch. Alleine der Währungseffekt hatte bereits einen negativen Einfluss.  

66 Postings, 3693 Tage CrueroWer nicht weiß, kann glauben

09.07.18 15:59
@ A.M.LE. Sie haben offensichtlich wenig Wissen von Vollkswirtschaft und deren internationalen Zusammenhänge. Zugegebenermaßen ist dies auch nicht einfach zu verstehen und leider werden die komplexen Zusammenhänge nur bedingt im VWL Studium vermittelt. Bitte unterlassen Sie daher Ihre Behauptungen die keinen Konsens zu den aktuell politischen Gegebenheiten der Zollerhöhungen bzw. Handeslstreitigkeiten zwischen den USA und China haben.

Es wäre doch schade, wenn einige Leser Ihrem Unwissen glauben schenken würden! Beginnen Sie Ihre Sätze doch einfach mit: Ich vermute oder ich glaube... (wenn Sie es nicht wissen)

Btw. und zum aktuellen Kursverlauf der Aktie... Ich denke, dass wir uns aktuell in einer Konsolidierungsphase befinden. Mal sehen, in welche Richtung sich die Aktie in zwei Wochen wendet.

4130 Postings, 6309 Tage a.m.le.Cruero

09.07.18 16:14
Welches Wissen ich Habe und  welches nicht, werden Sie niemals herausfinden , auch möchte ich Sie darauf hinweisen das ich mich hier gerade mit dem User Timo unterhalte und sie noch nicht einmal im Ansatz das Recht hätten mir in irgendeiner Form Vorschriften zu machen, wie ich Aktien bewerte und wie nicht und dies hier darlege.
Die Erwartungen von Timo bezüglich handelsstreit sind eine verlangsamte Steigerung des chinesische bip, vielleicht auch ein fallendes. Sicherlich zu recht. Aber er sagt auch nichts dazu, das Alibaba sich neben Amerika in anderen ländern/Kontinente breiter aufstellt. Kein einziges Wort.

Auf welche waren trifft der Zoll zu?
Im welchem Umfang wurden Zölle auf beiden!!! Seiten erhoben!?
Wenn die Kaufkraft in China gesamt sinkt, in welchen Umfang trifft es Alibaba?
Wenn die Kaufkraft in Indien/ Russland/ Türkei. steigt in welchen Umfang trifft es Alibaba?

Timo: ich habe nicht gesagt das er irrelevant ist, ich denke nur das er die kolportierten Auswirkungen auf Alibaba und deren Umsatz nicht so stark hat, wie vielleicht angenommen wird.

66 Postings, 3693 Tage CrueroDenken tut nicht weh

1
09.07.18 16:47
@ A.M.LE. Es ist nicht in meinem Interesse irgendetwas über Sie herauszufinden. Ich habe nur selten so viel Bullshit in einem Forum gelesen ... sorry, wegen der Ausdruckweise... ist sonst nicht mein Sprachgebrauch.

Der Hinweis auf die Unterhaltung ist überflüssig, schließlich beziehe ich mich doch auf Ihre Inhalte. ;) Und da Sie beiden in einem öffentlichen Forum schreiben, nehme ich mir wie andere User das Recht heraus etwas kommentieren zu dürfen. Wenn Sie das nicht möchten, sollten Sie beiden sich vielleicht privat unterhalten oder wie es mir eher scheint ausdikutieren. Was haltet ihr davon wenn ihr euch auf eine Coca-Cola oder einen Reiswein verabredet?

Es ist meinerseits eine Bitte und keine Vorschrift. Ich bin ja nicht der Moderator...

Timo stellt nur richtig, dass die Kauftraft und damit das Wachstum von Alibaba sinkt. Das Widerum kann ja implizieren, dass [Zität von A.M.LE.:] ...Alibaba sich neben Amerika in anderen ländern/Kontinente breiter aufstellt. Kein einziges Wort.

Nur weil ein Wachstum sinkt, heißt es nicht, dass es nicht wächst, es wächst nur langsamer.

Also, nur mal zur Erinnerung ganz sinpel ausgedrückt. Eine Weltmacht wie die USA möchte nicht, dass eine andere Weltmacht, z.B. Russland oder in dem Fall China noch stärker werden und es deswegen durch Zölle usw. anderen Mitstreitern schwerer machen. Das ist so und wird immer so bleiben.  

09.07.18 17:09
"Also, nur mal zur Erinnerung ganz sinpel ausgedrückt. Eine Weltmacht wie die USA möchte nicht, dass eine andere Weltmacht, z.B. Russland oder in dem Fall China noch stärker werden und es deswegen durch Zölle usw. anderen Mitstreitern schwerer machen. Das ist so und wird immer so bleiben. "
Wollen? ja richtig! Aber vor allem Geschichtlich gesehen nicht ganz richtig. Es gab schon Amerikanische Präsidenten die genau das probiert und gemacht haben und dementsprechend gescheitert sind.
Amerika kann sich einen Zollstreit auf Dauer nicht leisten, dazu müsstet Ihr lesen was die Zollerhöhung auf beiden Seiten bedeutet und zwar für beide SEITEN.
"Timo stellt nur richtig, dass die Kauftraft und damit das Wachstum von Alibaba sinkt"
Und ich sage/ denke das  Aufgrund der Zukäufe und des Wachstums Alibabas, eben das nicht passiert.
Ihr habt eben nur das BIP im Blick, mehr nicht.
Das ist meine Meinung, meine Haltung.

1086 Postings, 4425 Tage Timo1990BIP

09.07.18 17:24
"Ihr habt eben nur das BIP im Blick, mehr nicht. "

Ich habe mich 2016 sehr lange mit der Bewertung von Alibaba befasst und jedes Geschäftssegment einbezogen. Seitdem folgten viele weitere Analysen.

Also nein, du bist hier ziemlich auf dem Holzweg, fachlich und auch vom Textverständnis her.

Deine Aussagen oben waren einfach nicht korrekt. Z. B. dass viele Bestellungen nicht durch den Zollstreit beeinflusst sind. Nimm diese Infos doch einfach an und erweitere damit das Bild von Alibaba. Ein Forum ist auch dafür da, den eigenen Blick zu weiten.  

09.07.18 17:39
Du hast mich vielleicht auch falsch verstanden. Vielleicht ist manch geschriebenes Wort missverständlich, kann ja sein.
Aber:
"Deine Aussagen oben waren einfach nicht korrekt. Z. B. dass viele Bestellungen nicht durch den Zollstreit beeinflusst sind. "
Ist das Cloud Geschäft vom Zollstreit beeinflusst?
Ist der Europäische Markt vom Zollstreit beeinflusst?
Ist der Indische Markt vom Zollstreit beeinflusst?
Ist der Thailändische Markt vom Zollstreit beeinflusst?
Das soll nicht überheblich erscheinen oder als " doof" missverstanden sein.  Aber erklärt es mir und vielleicht anderen auch, weshalb diese Sachen vom Zollstreit beeinflusst werden.
Auch und das soll nur mein Gedanke wieder spiegeln: Amazon wuchs in der schweren Finanzkrise sehr, sehr heftig und das obwohl das BIP nicht stieg ( Weltweit) Richtig oder Falsch

Zum Thema USA & Zoll und Auswirkunge( Ich denke das es mehr die USA selbst trifft):
"Einen Handelskrieg, der von erhöhten Zöllen der US-Amerikaner ausgelöst wurde, gab es schon im letzten Jahrhundert. Genauer gesagt wurde dieser 1930 durch den Smoot-Hawley-Tariff-Act ausgelöst. Der damalige US-Präsident Herbert Hoover erhöhte durch diesen Vertrag etwa 900 Einfuhrzölle." Quelle: Business Insider
"Weitere Nachteile für die USA durch Smoot-Hawley kamen neben den trotzenden Gegenreaktionen der Handelspartner auch durch deren geschwächter Exportleistung. Wer weniger exportiert, der kann in Folge dessen nämlich auch nicht mehr so viel importieren wie zuvor. Wie die Welt berichtet, fielen die amerikanischen Importe deutscher Waren von 1929, als die Diskussionen um die Neuerungen begannen, bis 1932 um 181 Millionen Dollar. Weil Deutschland dadurch weniger Geld für Waren aus Amerika übrig hatte, fielen die amerikanischen Exporte nach Deutschland noch stärker - um 277 Millionen Dollar." Quelle Business Insider

66 Postings, 3693 Tage CrueroAntwort an A.M.LE.

09.07.18 17:49
Ich möchte nicht bei Adam und Eva anfangen und werde deswegen nur kurz antworten.

1. Geschichte zählt nicht, es existiert nur der Augenblick!
2. Vereinfachtes Modell zwischen zwei Ländern: Wenn ein Land Zölle auf Waren eines anderen Landes erhebt (auch durch Erhebung von Gegenzöllen des betroffenen Landes (Hochschaukeln beschleunigt die Wirkung)), wird letztendlich ökonomisch das Land dessen BIP am schwächsten ist verlieren, da die Preiserhöhung an die Endverbraucher weitergegeben wird und so die Kaufkraft im eigenen Land sinkt.

Aber dies ist nur vereinfacht und deswegen (wenn auch richtig) unrealistisch dargestellt und hat weitreichende Auswirkungen die das komplette System betreffen.  

09.07.18 18:13
Ich möchte auch nur kurz antworten:
1. Meiner Meinung nach Falsch.
2. "ökonomisch das Land dessen BIP am schwächsten ist"
genau da liegt die Frage und die Antwort.  

4130 Postings, 6309 Tage a.m.le.Dazu

09.07.18 18:33
Passt dann das:

"Die Alibaba Group ist mit seinen diversen Marktplätzen nicht nur für deutsche Importeure interessant, auch der Export nach China und der Verkauf in China wird für viele deutsche Unternehmen und Marken zunehmend interessant. Bei den Chinesen gilt „Made in Germany“ weiterhin als ein Kaufargument. Deutsche Produkte genießen in China ein hohes Ansehen und stehen im Allgemeinen für besondere Qualität."  

1086 Postings, 4425 Tage Timo1990Adam und Eva

09.07.18 19:15
"Ist das Cloud Geschäft vom Zollstreit beeinflusst?
Ist der Europäische Markt vom Zollstreit beeinflusst?
Ist der Indische Markt vom Zollstreit beeinflusst?
Ist der Thailändische Markt vom Zollstreit beeinflusst?"

Ja.

Das Investitionsklima wird belastet. BIP-Belastungen in China und USA schlagen auf andere durch (Importe dieser Länder und Investitionen aus diesen Ländern in anderen Ländern). Die Welt ist verflochten.

Übrigens ist Lazada und Cloud defizitär. Der Wert hängt primär an Core Commerce. Aber auch die weniger chinesischen Bereiche sind durch den Zollstreit belastet.  

Seite: < 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... 85  >  
   Antwort einfügen - nach oben