Alibaba kaufen, WalMart verkaufen
http://www.freemalaysiatoday.com/category/nation/...t-alibabas-plans/
Dennoch long seit 2016, jedoch mit seit den Q1-Zahlen reudzierter Position.
Konkret: Das Wachstum bei Bestellungen von Smartphones, Uhren, Spielen, Bildern, Kleidung, Stearminginhalten, Büchern, Musikanlagen etc. könnte geringer ausfallen als das vor 2+ Monaten noch angenommen wurde. Wieso? Weil die Kaufkraft des Volkes langsamer steigt, wenn die Wirtschaft abgewürgt wird.
Ein was ist richtig: könnte geringer ausfallen, aber!!
Musikanlage, Zoll????
Kleidung?? Zoll???
Bücher?? Zoll???
Streaming??? Zoll??
Timo verstehst du was ich meine? Deine Kaufkraft Argumentation ist nur bedingt richtig, ganz einfach.
"Musikanlage, Zoll????
Kleidung?? Zoll???
Bücher?? Zoll???
Streaming??? Zoll??"
Werden alle beeinflusst, ja. Die Begründung habe ich jetzt mehrfach genannt. Das frei verfügbare Einkommen, mit dem solche Güter und Service-Leistungen bezahlt werden, wird durch die Zölle belastet, weil so das Wachstum des BIPs sinkt. Wenn China weniger exportiert, trifft das Arbeitsplätze/Auslastung/Löhne (Löhne -> frei verfügbare Einkommen), Konzerneinnahmen (Dividenden -> frei verfügbare Einkommen, Steuern -> Staatsausgaben -> frei verfügbare Einkommen, Investitionen -> Löhne -> frei verfügbare Einkommen) und natürlich auch den Wechselkurs (Die Umsätze in umgerechnet fallen, der Wert in wird belastet).
Viele Grüße
Der Li-Kequiang-Index (BIP-Indikator auf Basis der Wirtschaftsaktivität) ist bereits deutlich zurückgegangen und der Kurs des Renminbi ist trotz staatlicher Kontrolle ebenfalls gefallen.
Bei weniger Wachstum könnte auch wieder das Thema Verschuldung (Unternehmenssektor) und Zombieunternehmen an Gewicht zulegen.
Ich hoffe, dass sich der Einfluss in Grenzen halten wird, denn ich besitze auch noch einige andere chinesische Aktien. Dennoch ist das Risiko klar vorhanden.
Nach deiner Rechnung müsste dann ja auch Amazon in USA erhebliche Probleme bekommen?
"Auch vergisst du die Investition die Alibaba in nicht unerheblichem Ausmaße getätigt hat, nicht nur healthsparte, sondern geopolitisch."
Das ist für die Bewertung der Aktie relevant, nicht aber dafür, ob ein Faktor (Zollstreit) negativ oder neutral ist. Es geht jedoch um letzteres. Der Zollstreit belastet die Kaufkraftentwicklung. Das ist schlecht. Punkt. Wie stark sich das auswirkt, habe ich überhaupt nicht dargestellt. Neutral ist es jedoch definitiv nicht und positiv sowieso nicht. Baba verkauft verschiedene Güter. Und eben sehr viele der Gruppe discretionary consumer goods und die hängen an der Kaufkraftentwicklung.
Entsprechend ist es plausibel, dass der Kurs nachgab, da die positiven Faktoren zuvor bereits bestanden und nun ein negativer hinzukam.
„ plausibel das der Kurs nachgab“ . Sollte der Kurs jetzt steigen, was wäre denn dann eine plausible Erklärung?
Die Aktie kann dennoch attraktiv sein - ich halte ja nach wie vor eine Position und habe mit Alibaba bisher mehr als 60 % gemacht, auf den ersten Kauf sogar 90 %. Das heißt aber nicht, dass negative Aspekte verdrängt werden. Das ist eine Finanzanlage, keine Freundin. Hier gilt es, rational abzuwägen. Das Urteil kann sein: Kaufen. Den Zollstreit sollte man dennoch als negativen Punkt und als Risiko auf dem Schirm haben.
Und ja, der Zollstreit bedeutet ein Risiko und er senkt auch Erwartungswerte. Er ist negativ. Die Frage ist nur, wie negativ. Wenn du sagst, er ist nur wenig negativ, ok. Aber zu sagen, dass er irrelevant ist, ist schlicht falsch. Alleine der Währungseffekt hatte bereits einen negativen Einfluss.
Es wäre doch schade, wenn einige Leser Ihrem Unwissen glauben schenken würden! Beginnen Sie Ihre Sätze doch einfach mit: Ich vermute oder ich glaube... (wenn Sie es nicht wissen)
Btw. und zum aktuellen Kursverlauf der Aktie... Ich denke, dass wir uns aktuell in einer Konsolidierungsphase befinden. Mal sehen, in welche Richtung sich die Aktie in zwei Wochen wendet.
Die Erwartungen von Timo bezüglich handelsstreit sind eine verlangsamte Steigerung des chinesische bip, vielleicht auch ein fallendes. Sicherlich zu recht. Aber er sagt auch nichts dazu, das Alibaba sich neben Amerika in anderen ländern/Kontinente breiter aufstellt. Kein einziges Wort.
Auf welche waren trifft der Zoll zu?
Im welchem Umfang wurden Zölle auf beiden!!! Seiten erhoben!?
Wenn die Kaufkraft in China gesamt sinkt, in welchen Umfang trifft es Alibaba?
Wenn die Kaufkraft in Indien/ Russland/ Türkei. steigt in welchen Umfang trifft es Alibaba?
Timo: ich habe nicht gesagt das er irrelevant ist, ich denke nur das er die kolportierten Auswirkungen auf Alibaba und deren Umsatz nicht so stark hat, wie vielleicht angenommen wird.
Der Hinweis auf die Unterhaltung ist überflüssig, schließlich beziehe ich mich doch auf Ihre Inhalte. ;) Und da Sie beiden in einem öffentlichen Forum schreiben, nehme ich mir wie andere User das Recht heraus etwas kommentieren zu dürfen. Wenn Sie das nicht möchten, sollten Sie beiden sich vielleicht privat unterhalten oder wie es mir eher scheint ausdikutieren. Was haltet ihr davon wenn ihr euch auf eine Coca-Cola oder einen Reiswein verabredet?
Es ist meinerseits eine Bitte und keine Vorschrift. Ich bin ja nicht der Moderator...
Timo stellt nur richtig, dass die Kauftraft und damit das Wachstum von Alibaba sinkt. Das Widerum kann ja implizieren, dass [Zität von A.M.LE.:] ...Alibaba sich neben Amerika in anderen ländern/Kontinente breiter aufstellt. Kein einziges Wort.
Nur weil ein Wachstum sinkt, heißt es nicht, dass es nicht wächst, es wächst nur langsamer.
Also, nur mal zur Erinnerung ganz sinpel ausgedrückt. Eine Weltmacht wie die USA möchte nicht, dass eine andere Weltmacht, z.B. Russland oder in dem Fall China noch stärker werden und es deswegen durch Zölle usw. anderen Mitstreitern schwerer machen. Das ist so und wird immer so bleiben.
Wollen? ja richtig! Aber vor allem Geschichtlich gesehen nicht ganz richtig. Es gab schon Amerikanische Präsidenten die genau das probiert und gemacht haben und dementsprechend gescheitert sind.
Amerika kann sich einen Zollstreit auf Dauer nicht leisten, dazu müsstet Ihr lesen was die Zollerhöhung auf beiden Seiten bedeutet und zwar für beide SEITEN.
"Timo stellt nur richtig, dass die Kauftraft und damit das Wachstum von Alibaba sinkt"
Und ich sage/ denke das Aufgrund der Zukäufe und des Wachstums Alibabas, eben das nicht passiert.
Ihr habt eben nur das BIP im Blick, mehr nicht.
Das ist meine Meinung, meine Haltung.
Ich habe mich 2016 sehr lange mit der Bewertung von Alibaba befasst und jedes Geschäftssegment einbezogen. Seitdem folgten viele weitere Analysen.
Also nein, du bist hier ziemlich auf dem Holzweg, fachlich und auch vom Textverständnis her.
Deine Aussagen oben waren einfach nicht korrekt. Z. B. dass viele Bestellungen nicht durch den Zollstreit beeinflusst sind. Nimm diese Infos doch einfach an und erweitere damit das Bild von Alibaba. Ein Forum ist auch dafür da, den eigenen Blick zu weiten.
Aber:
"Deine Aussagen oben waren einfach nicht korrekt. Z. B. dass viele Bestellungen nicht durch den Zollstreit beeinflusst sind. "
Ist das Cloud Geschäft vom Zollstreit beeinflusst?
Ist der Europäische Markt vom Zollstreit beeinflusst?
Ist der Indische Markt vom Zollstreit beeinflusst?
Ist der Thailändische Markt vom Zollstreit beeinflusst?
Das soll nicht überheblich erscheinen oder als " doof" missverstanden sein. Aber erklärt es mir und vielleicht anderen auch, weshalb diese Sachen vom Zollstreit beeinflusst werden.
Auch und das soll nur mein Gedanke wieder spiegeln: Amazon wuchs in der schweren Finanzkrise sehr, sehr heftig und das obwohl das BIP nicht stieg ( Weltweit) Richtig oder Falsch
Zum Thema USA & Zoll und Auswirkunge( Ich denke das es mehr die USA selbst trifft):
"Einen Handelskrieg, der von erhöhten Zöllen der US-Amerikaner ausgelöst wurde, gab es schon im letzten Jahrhundert. Genauer gesagt wurde dieser 1930 durch den Smoot-Hawley-Tariff-Act ausgelöst. Der damalige US-Präsident Herbert Hoover erhöhte durch diesen Vertrag etwa 900 Einfuhrzölle." Quelle: Business Insider
"Weitere Nachteile für die USA durch Smoot-Hawley kamen neben den trotzenden Gegenreaktionen der Handelspartner auch durch deren geschwächter Exportleistung. Wer weniger exportiert, der kann in Folge dessen nämlich auch nicht mehr so viel importieren wie zuvor. Wie die Welt berichtet, fielen die amerikanischen Importe deutscher Waren von 1929, als die Diskussionen um die Neuerungen begannen, bis 1932 um 181 Millionen Dollar. Weil Deutschland dadurch weniger Geld für Waren aus Amerika übrig hatte, fielen die amerikanischen Exporte nach Deutschland noch stärker - um 277 Millionen Dollar." Quelle Business Insider
1. Geschichte zählt nicht, es existiert nur der Augenblick!
2. Vereinfachtes Modell zwischen zwei Ländern: Wenn ein Land Zölle auf Waren eines anderen Landes erhebt (auch durch Erhebung von Gegenzöllen des betroffenen Landes (Hochschaukeln beschleunigt die Wirkung)), wird letztendlich ökonomisch das Land dessen BIP am schwächsten ist verlieren, da die Preiserhöhung an die Endverbraucher weitergegeben wird und so die Kaufkraft im eigenen Land sinkt.
Aber dies ist nur vereinfacht und deswegen (wenn auch richtig) unrealistisch dargestellt und hat weitreichende Auswirkungen die das komplette System betreffen.
1. Meiner Meinung nach Falsch.
2. "ökonomisch das Land dessen BIP am schwächsten ist"
genau da liegt die Frage und die Antwort.
"Die Alibaba Group ist mit seinen diversen Marktplätzen nicht nur für deutsche Importeure interessant, auch der Export nach China und der Verkauf in China wird für viele deutsche Unternehmen und Marken zunehmend interessant. Bei den Chinesen gilt „Made in Germany“ weiterhin als ein Kaufargument. Deutsche Produkte genießen in China ein hohes Ansehen und stehen im Allgemeinen für besondere Qualität."
Ist der Europäische Markt vom Zollstreit beeinflusst?
Ist der Indische Markt vom Zollstreit beeinflusst?
Ist der Thailändische Markt vom Zollstreit beeinflusst?"
Ja.
Das Investitionsklima wird belastet. BIP-Belastungen in China und USA schlagen auf andere durch (Importe dieser Länder und Investitionen aus diesen Ländern in anderen Ländern). Die Welt ist verflochten.
Übrigens ist Lazada und Cloud defizitär. Der Wert hängt primär an Core Commerce. Aber auch die weniger chinesischen Bereiche sind durch den Zollstreit belastet.