Aurelius
Was das ARP betrifft, naja wenn man tief käuft, kann man mehr zurück kaufen mit dem Kapital was man einsetzen möchte. Auch das ist beiderseits eine Win Win Situation. Da man den Tiefstkurs abfedert und zudem einen noch höheren Anteil zurück kaufen kann. Aurelius spart ja auch an jeder Aktie die sie zurück kaufen, weil sie dann am Ende weniger Kapital für die Dividende aufbringen müssen bzw. die Aktionäre mehr Geld erhalten können, weil ja weniger Aktien im Umlauf sind und jeder mehr Geld dadurch erhalten könnte.
Magst du Recht haben, dass die Parti-Divi bleibt und dafür aber die gesamte Divi kostant bleiben soll. Ich frag mich dann nur, wofür brauch ich dann eine Parti-Divi?
Die ist doch dann "sinnfrei". Kann man gleich die Basisdiv erhöhen. Oder habe ich da einen Denkfehler?!
"Herr Markus sprach die niedrige Börsennotierung an und hob hervor, dass gerade Dividendenfonds teilweise ihre Aktien verkauft haben, da die Dividende immer wieder zu hohe Ausschläge hat. Gerade auch mit dieser nachgezogenen Partizipations-Dividende tuen sich die Fonds schwer. Es ist schlussfolgernd wichtig hier mehr Stabilität reinzubekommen, weswegen wohl niedrigere Dividenden, dafür aber stetiger, eine Möglichkeit sind."
Allerdings war es bisher auch in jedem Jahr so, dass die Aktie sich nach dem Ex-Tag sehr schlecht entwickelt hat. Weiß jetzt nicht mehr, ob es schon ab dem Tag danach war, aber ne Woche später war man immer im Minus.
Also Obacht
Daher bin ich heute positiv überrascht. Aber schauen wir am Ende der Woche wo wir stehen.
18.05.2018 (Tag der HV) | Schlusskurs: 63,90 EUR
22.05.2018 (Ex-Dividende) | Schlusskurs: 60,25 EUR
Das bedeutet bei letztjähriger Divi von 5 EUR ein Plus von 1,35 EUR an diesem Tag oder +2,29% in Prozent. Letztes Jahr ging es danach , mit einigen Ausnahmetagen in Grün, bis Ende Juni abwärts.
Schaun wa mal. Ich bleibe zunächst mal bei meiner "Hypothese", dass es dieses Jahr anders verläuft.
Es stehen einige große Exits an, die sollten den Kurs auf seine faire Bewertung von 55-60 Euro bringen.
Aurelius ist eine Perle und schafft es sehr gute Multiple zu generieren. Da ist bei Office und GHotel noch einiges an Überraschungen drin.
Ich bleib auf jeden Fall dabei, die Aktie ist für mich deutlich unterbewertet.
Am Tagdanach gings auch nur abwärts, da gabs kein Aufwärtstrend so wie heute.
https://www.ariva.de/..._payout=0&clean_bezug=1&clean_bezug=0
aber schön das man auch das Handelsvolumen dort ablesen kann.
Schon nen krasser Unterschied zum letzten Jahr, da warens noch mehere Millionen am Tag, jetze sind teilweise nicht mal 100 000 am Tag.
Im übrigen ist der Kurs jetze fast wieder beim Anfang, befürchte das der unter 38 auch noch schließen wird.
Die 38 zB kann ohne Probleme wieder angelaufen werden - nur meine Meinung.
Für mich nicht wirklich ein positiver Indikator, nur insofern, dass eben nicht direkt ein großer "Abverkauf" mit weiterem Kursrückgang zustande gekommen ist.
Wo da jetzt der Divi-Abschlag schon fast wieder drin ist, muss mir einer mal erklären ...
Und wer jetzt auf die außerbörslichen Handelsplätze verweist, wo der Kurs z.B. auf Tradegate ja immerhin bei 38,96 EUR schloss, dem sage ich nur, dass man diese Kurse nicht immer als Tendenz für den nächsten Handelstag sehen kann.
Ich bleibe dennoch positiv, wenngleich ich sagen muss, ein Kurs zwischen 39 -40 EUR gestern hätte mir deutlich besser gefallen. Schaun wir mal, wie es heute weitergeht.
eine kurze Frage und entschuldigt bitte sollte diese schon einmal gestellt worden sein - habe jedenfalls nichts dazu gefunden:
Die Anzahl Aktien von Aurelius ist von 2017 auf 2018 gestiegen (laut Daten bei Ariva), trotz durchgeführter ARP. Wisst Ihr warum?
Beste Grüße
09fuchs09
Seite 198 des Geschäftsberichts 2018:
Dort heißt es:
"Das Grundkapital der AURELIUS Equity Opportunities SE& Co. KGaA in Höhe von 31.680 Tausend Euro (Vorjahr: 31.680TEUR) ist voll eingezahlt und eingeteilt in 30.769.944 nennwertlose Stückaktien mit einem auf die ein-zelne Aktie entfallenden anteiligen Betrag des Grundkapitals von 1,03 Euro (Vorjahr: 1,03EUR). Zum 31. Dezem-ber 2018 betrug die Anzahl der ausgegebenen Aktien 29.682.553(Vorjahr: 28.121.058 Aktien). Im Geschäftsjahr 2018 hat die AURELIUS Equity Opportunities SE& Co. KGaA insgesamt 105.000 eigene Aktien erworben und 264.500 eigene Aktien veräußert. Zur Bedienung von im Geschäftsjahr 2018 gewandelten Bonds aus der bege-benen Wandelanleihe wurden 1.401.995 eigene Aktien verwendet. Die Anzahl der eigenen Aktien beläuft sich zum 31. Dezember 2018 auf 1.087.391(Vorjahr: 2.648.886 eigene Aktien)."
Die Aktienanzahl scheint sich hier nicht verändert zu haben. Sie beträgt Ende 2017 und Ende 2018 30.769.944 nennwertlose Stückaktien. Einziger Unterschied: Ende 2018 hielt man 1.087.391 eigene Aktien und Ende 2017 2.648.886 eigene Aktien. Subtrahiert man diese von der Gesamtzahl der Aktien erhält man die jeweiligen ausgegebenen Aktien, Ende 2018 waren das 29.682.553 und Ende 2017 waren es 28.121.058. Darin enthalten sind die zur Bedienung der begebenen Wandelanleihe verwendeten Aktien in Höhe von 1.401.995.