Aurelius

Seite 538 von 764
Neuester Beitrag: 23.12.24 16:12
Eröffnet am:18.09.06 20:34von: petrussAnzahl Beiträge:20.089
Neuester Beitrag:23.12.24 16:12von: LeoFredLeser gesamt:8.963.481
Forum:Hot-Stocks Leser heute:3.335
Bewertet mit:
35

Seite: < 1 | ... | 536 | 537 |
| 539 | 540 | ... 764  >  

341 Postings, 3109 Tage lucky_dejavuDas ist heutzutage so

03.06.19 13:05
manipuliert an den Börsen, das ist kaum noch zu glauben!

Das gilt für so viele Werte (natürlich auch für Aurelius)

Ich verstehe viele Deutsche die ihr Geld lieber in den Sparstrumpf packen und von der Inflation auffressen lassen als es an die Börse zu bringen.

Ich bin da trotzdem anders und investiere, aber Spaß macht es keinen mehr. Hab Zeit alles was kommt auszusitzen und Minuszeichen im Depot lösen bei mir keine schlaflosen Nächte aus, wenn man in fundamental gute Aktien investiert ist!
Irgendwann muss der Kurs sich den fundamentaldaten anpassen, so meine Theorie.

Schlimm wenn die Finanzzecken in alle Richtungen verdienen!! Erst mit großen Beträgen shorten und relativ schnell dick Kasse machen und dann nochmal auf long gehen und nochmal abkassieren! Moral gibt es schon lange keine mehr...

264 Postings, 2592 Tage MichaRafaelBewertung von Aktien, Kurs, Fairer Wert

03.06.19 13:49
Wir wissen, daß sich im Kurs auch "Erwartungen" ausdrücken, d.h. zukünftige Ereignisse abgebildet werden.
Eine allein fundamentale Bewertung eines Papiers wird sich daher meistens im Kurs nicht wiederfinden lassen.
Mal ganz abgesehen davon, daß der NAV als wesentliche Bestimmungsgröße unsicher ist.
Deswegen ist die Berechnung des fairen Wertes einer Aktie ebenfalls unsicher.
Deswegen dürften auch Analysten zu unterschiedlichen Zahlen kommen.
Also?
Ich meine, wenn sich hier im Forum jemand für eine bestimmte Zahl stark macht, dann darf man auch mal fragen, wie diese zustande kommt.
Ansonsten sind nämlich "Wasserstandsmeldungen", zumindest prognostische, mit Vorsicht zu genießen.
Was wir ja auch tun, oder?
Momentan geht der Kurs in die Knie. Die Ursache bleibt uns "Normalinvestoren" unbekannt.
Und die üblichen Verdächtigen verhalten sich ruhig bis defensiv.

Weiterhin unterhaltsame Tage und Wochen mit der Aurelius!  

370 Postings, 2851 Tage KojeTrauerspiel geht weiter...

1
03.06.19 15:43
Das sieht zur Zeit wirklich nicht gut aus bei Aurelius.
Alleine heute ein Minus von mehr als 5%, ohne irgendwelche Neuigkeiten und mit ziemlich hohen Umsätzen!!
Ich kann mittlerweile jeden verstehen, der bei Aurelius das Handtuch schmeißt...Die Entwicklung des Aktienkurses ist ja wirklich nicht zu Erklären und mehr als ein Trauerspiel!
Ich gehöre weder zu den Kurzzeitzockern, noch zu den "Ich halte mein Lebenlang"-Longies. Mein Ziel an der Börse ist es, mein Geld gewinnbringend anzulegen und zu den Gewinnbringern, gehört Aurelius leider nicht wirklich :-/
Bin seit über 3 Jahren in Aurelius investiert und zur Zeit (wieder) dick vierstellig im Minus. Zwar habe ich auch die Dividenden kassiert, aber die wird/wurde von dem miserablen Kursverlauf quasi egalisiert.
Sobald der Kurs mal wieder über die 43€ kommt, werde ich meine Position wohl drastisch verkleinern oder komplett auflösen und ich hoffe nicht, dass ich darauf wieder >1Jahr warten muss :-/
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Aurelius ist ne solide Firma, die gute Arbeit leisetet und kontinuierlich wächst, aber Geld verdienen lässt sich mit der Aktie seit 3 Jahren nicht (Zumindest nicht mit meiner Anlage-Strategie ;-)

Verstehe aber ehrlich gesagt auch das Management zur Zeit nicht. Es findet seit knapp 2 jahren keinerlei Kommunikation mehr mit den Aktionären  statt. Abgesehen von Meldepflichten und dem Aktionärsbrief zum Jahreswechsel. Ich bin der Meinung, dass das Management bei der grottenschlechten Kursperfomence aktiv handeln muss und nicht z.B. das ARP ohne Begründung einstellen oder die AKtionäre gut einen Monat vor HV im unklaren darüber zu lassen, wie hoch die Dividende ausfallen wird....

Werde wohl auch die IR-Abteilung mal anschreiben und meinen Unmut dort kund tun.  

467 Postings, 2304 Tage PercaDividende

03.06.19 16:12
Die Höhe ist doch relativ klar kommuniziert. Was für mich unglücklich ist in der Kommunikation ist eher, das seit längerem exits angekündigt sind und nichts passiert. Dies kann für Unruhe sorgen, da dann doch lieber nichts sagen oder den Zeitraum größer fassen  

370 Postings, 2851 Tage KojeRe: Dividende

4
03.06.19 16:24
Für mein Verständnis ist hier leider gar nix klar fomuliert...
Es gibt die Aussage vom letzten Jahr, dass die Verkaufserlöse, sprich die Partizipationsdividende, auf mehrer Jahre verteilt wird.
Es gibt die Aussage, dass die Basisdividende 1,50€ betragen soll.
Und es gibt die Aussage, dass Verkaufserlöse vor der HV 2019 in die Parti.-Divi mit einfließen.

Ich persönlich weiß nur, dass ich min. 1,50€ Basisdividende erhalten soll. Ob und wie hoch die Parti.Divi. ausfällt weiß ich nicht!
Da einem bei dem Kursverlauf ja nur noch die Dividende als Trostpflaster bleibt, möchte ich schon gerne wissen ob ich am 20.07. 1200€ überwiesen bekomme oder 3000€ oder 4000€.
Und amit bin ich vermutlich nicht der einzige...  

264 Postings, 2592 Tage MichaRafaelDividendenhöhe

03.06.19 16:44
Ja, nichts ist klar.
Zwar wurden in 1918 Mittel in die Rückstellung verbucht zugunsten einer kontinuierlichen Dividendenzahlung.
Aber was mit dem Mitteln (gibt es die noch?) passiert, das ist nebulös.
Normal wäre, und nach damaligen Verhältnissen machbar, eine Dividende von 5 Euro.

Der Bundesanzeiger zeigt für gestern nichts Außergewöhnliches. Für heute? Bleibt abzuwarten; wissen wir aber erst morgen.

Der Kurs geht also stramm gegen Süden. Und testet nicht zum ersten Mal die Gotham-City-Marke.
Als wolle er die seinerzeit postulierten 8,56 Euro/Aktie mal anpeilen.
Liebe Freunde von Aurelius, wir sollten uns bei Gotham vielleicht mal entschuldigen. So ganz daneben lagen die nicht oder so ganz blöde sind die nicht!

3083 Postings, 4425 Tage Kasa.dammKoje,

03.06.19 17:06
mir geht es ähnlich wie dir. Habe Gott sei Dank 300 von meinen ursprünglich 1000 Aktien mit etwas Gewinn bei 44€ verkauft. Die restlichen 700 werde ich halten.  

5008 Postings, 4144 Tage BilderbergVermutlich haben einige

1
03.06.19 19:00
dringend Geld gebraucht. Gibt keinen Grund sonst diese Aktie zu diesen Preisen zu verschleudern. MM  

3011 Postings, 3237 Tage zwetschgenquetsche.Nur mal so

11
03.06.19 19:19
In jedem Kursrückgang stecken Chancen Geld zu verdienen:
a) short gehen (dürfen und können auch Privatanleger)
b) "verbilligen" bzw. nachlegen, um z.B. vom Kursaufschwung überproportional zu profitieren oder sich ne bessere Div.-rendite zu ermöglichen.

Nutzt diese doch.

Es soll Anleger geben, die freuen sich sogar wenn eine Aktie unterbewertet ist.

Klar, das Umfeld ist nicht sonderlich verkaufsförderlich.
Man wappnet sich für Brexit (in welcher Gestalt auch immer) und den Handelskrieg, da können potentielle Exitkanäle nicht groß auf Einkaufstour gehen.
Aber das ist doch schon seit Monaten klar!
Und auch der Fakt, dass Aurelius nicht unter Zugzwang steht, unbedingt verkaufen zu müssen.
Es ist doch besonders schön zu sehen, dass das Portfolio und vor allem die Exitkandidaten summasummarum von den Umsätzen und vom operativen EBITDA her gut laufen. Auch der NAV des Portfolios wird mit den Halbjahreszahlen sehr wahrscheinlich steigen. Viel spannender als die Dividendenfrage ist für mich die Portfolioentwicklung, und damit die des NAVs. Die Logos von Silvan und Office Depot in der bekannte Portfoliografik höher sehen zu können, wäre sehr erfreulich.

Und mehr als in einer ausgeprägten Seitwärtsbewegung (allerdings leicht ansteigend) verlief der Aktienkurs eh nie. Und man muss auch mal unliebsame Kursverläufe aushalten können oder sich endlich trennen, statt herumzunörgeln. Aber ich glaube, die gehaltvollen Postings in diesem Forum aus den letzten Monaten wurden mal wieder überlesen, weil irgendwer in schön naiver Regelmäßigkeit Kursziele von mindestens 50, ach was, locker 70 Euro ausrief oder ein anderer Michel irgendeinen Unsinn verfasste.

Und wer ein Ruhekissen sucht, darf gerne im Ghotel übernachten ;-)

Gott was bin ich froh, dass die Leute bei Aurelius ein anderes Nervenkostüm besitzen, als so manche der hiesigen Forenteilnehmer.  

4779 Postings, 2108 Tage Hurtzwetschge

04.06.19 10:36
Dem ist eigentlich nichts weiter hinzuzufügen!

Ich habe mich jedenfalls gefreut zu 38,90 wieder Aurelius in mein Depot aufnehmen zu können.  

5124 Postings, 5468 Tage mikkkiGhotel

04.06.19 12:17
ist direkt vor meiner Haustür und ich bin heute wieder Aurelianer.  

264 Postings, 2592 Tage MichaRafaelDank an die Influencer

04.06.19 15:00
Dampfplauderer oder Influencer, das wäre so eine Frage. Wer sich im Forum herumtreibt?
Und was wenn beides?
Hauptsache, das Obst des Händlers ist erkannt. Dann kann man's ja in die Tüte packen.
Und sich anderen Ansichten zuwenden, z.B der Faktenbewertung.

6755 Postings, 6423 Tage ObeliskAurelius hat mit den letzten

1
04.06.19 15:14
Zahlen mehrere Exits für die kommenden Monate  angekündigt. Ich denke, man wird versuchen noch vor der HV mind. einen hinzukriegen. Selbst wenn nicht, auch ich rechne mit mind. € 3 Divi selbst ohne exit. Dann gibt es eben nächstes Jahr mehr. Was soll`s.  

721 Postings, 2277 Tage CapricornoLeerverkauf

1
04.06.19 16:09
ähnliches Befürchten die Leerverkäufer wohl auch, sie haben sich in den letzten Tagen deutlich zurück gezogen:
OCH-ZIFF MANAGEMENT EUROPE LIMITED DE000A0JK2A8 0,73 % 2019-06-03
OCH-ZIFF MANAGEMENT EUROPE LIMITED   DE000A0JK2A8 0,87 % 2019-05-29
Marshall Wace LLP                                                 DE000A0JK2A8 0,89 % 2019-05-28
Marshall Wace LLP                                                        DE000A0JK2A8 0,97 % 2019-05-21
Marshall Wace LLP                                                 DE000A0JK2A8 1,08 % 2019-05-10

Hoffentlich geht das so weiter, oder es kommt in den nächsten Tagen ein Knaller wie Exit oder Bekanntgabe der Dividende  

264 Postings, 2592 Tage MichaRafaelDer Kaffeesatz ist unergründlich

1
04.06.19 16:39
Lieber Einhorn,
warum sollte der "Rückzug" von Hedgefonds sowas tolles sein?
Schau dir mal den Chart unseres Lieblingspapiers, Aurelius, an und grübele über den Einfluß von Gotham City.
1. Die Jungs sind nicht doof. Sie sehen die Übertreibung des Kurses und denken sich was aus.
2. Sie shorten. Das darf man. Ist nichts Unerlaubtes.
3. Sie setzen BAD NEWS in die Welt, um den Kurs zu drücken.
4. Das funktioniert nur deshalb, weil sie Recht haben und WIR das auch meinen, nämlich darauf reagieren und verkaufen.
5. Bravo.
6. Suche nach Beweisen. Ja, hatte Gotham wirklich Recht? Schau mal, wie der Kurs unseres Lieblingspapiers mühelos das damalige Gotham-Tief unterbietet.
Aktuell ist doch das südliche Ende der Fahnenstange nicht zu erkennen.

7. Der Segen von Störern. Es muß wohl sein. Daß mal jemand sagt, hallo Leute ihr spinnt doch, wenn ihr den Kurs weiter hochphantasiert! So wie in 2017 durch Gotham getan. Und nochmal, das hätte nie passieren können, wenn wir alle denen das nicht geglaubt hätten.

Wir brauchen die Hegdefonds!  

18 Postings, 3658 Tage beukiLeerverkäufer

1
04.06.19 16:41
Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine technische Frage. Wenn Leerverkaufspositionen abgebaut werden, bedeutet das doch, dass die Leerverkäufer Aktien kaufen müssen, um die geliehenen und verkauften Aktien zurückgeben zu können? Und die Leerverkäufer sind zu diesem Zeitpunkt doch an niedrigen Kursen interessiert?
Ich hatte hier fleissig im Forum mitgelesen und einen Aufbau der Leerverkäufer bei 44 € beobachtet. Jetzt erfolgte der Abbau bei unter 40 €. Für die Leerverkäufer macht das doch erheblichen Sinn. Für mich ist nur verwunderlich, wie die Marktteilnehmer den Kurs so immens beeinflussen können.

Oder mache ich etwa Gedankenfehler?

Gruß
Klaus  

264 Postings, 2592 Tage MichaRafael@beuki

1
04.06.19 16:50
Bitte schau mal nach über die doppelte Motivation SHORT zu gehen.
Stichwort/Link: http://www.finanzenchannel.de/kat/06,04/artikel/480.html

721 Postings, 2277 Tage Capricorno@MichaRafael

04.06.19 16:56
So wie wir offensichtlich unterschiedlicher Meinung zu Hedgefonds sind, so liest sich auch deine
Aussage, denn:
- wenn Hedgefonds Aktien zurück kaufen, entsteht Nachfrage, die den Kurs nach oben treibt
- auch wenn ich eine andere Meinung zu Leerverkäufern habe als Du, habe ich trotzdem keinerlei Aussage zu Leerverkauf gemacht. Was sollen Deine Punkte 2-6 also?
- Wenn ich mich richtig erinnere wurde mit Gotham der Kurs nicht nach oben, sondern nach UNTEN fantasiert https://www.finance-magazin.de/finanzierungen/...s-erneut-an-1400721/

Es mag gerne sein, daß du die Hedgefonds ( für irgendwelche Spekulationen auf fallende Kurse ) brauchst, aber mit dieser Aussage bist du wohl ziemlich alleine.

Trotzdem eine schöne Zeit!

264 Postings, 2592 Tage MichaRafael@Einhorn

04.06.19 17:08
Nein, ich brauche Hedgefonds überhaupt nicht. Sie stören mich. Aber ich sehe ihre "reinigende" Funktion.
Sie sind Markteilnehmer, wie wir alle, aber deutlicher, mit mehr Einfluß.
Und dazu kommt der 2. Aspekt: sie können nur so funktionieren, weil WIR, du und ich, ihnen das Recht einräumen und mitspielen.
UND DESWEGEN HABEN SIE RECHT.
Ja.

4472 Postings, 4377 Tage reitz@MichaRafael

3
04.06.19 21:21
""""Sie sind Markteilnehmer, wie wir alle, aber deutlicher, mit mehr Einfluß.
Und dazu kommt der 2. Aspekt: sie können nur so funktionieren, weil WIR, du und ich, ihnen das Recht einräumen und mitspielen.
UND DESWEGEN HABEN SIE RECHT. """""

Ich wüsste nicht, welches Recht ich wem eingeräumt hätte, zudem bin ich auch nicht Mitglied der Bundesregierung. Die Regierung hätte das Recht Leerverkäufe hierzulande zu verbieten und sonst niemand anderes. Warum tummeln sich denn die ganzen Anglofonds hier bei uns herum?

Leerverkäufe sind nichts anderes als ein Spiel mit der Angst!
Wer sich nicht beeinflussen lässt, und sich nach den Fakten richtet, wird irgendwann immer einen
fairen Marktpreis für sein Invest erzielen können. Unternehmen sind immer noch den betriebswirtschaftlichen Normen unterworfen. Ist ein Unternehmen erfolgreich, wird spätestens wenn der Markt dies wahrnehmen muss ein fairer Kurs entstehen. Dies ist dann gewöhnlich auch der Zeitpunkt, an dem sich die Schmeißen  verziehen:-))

So sehe ich das zumindest.  

7716 Postings, 2788 Tage hardylein@MichaRafael

05.06.19 14:37
bin heute mit 1000 zu 39,3 rein. Und glaube , das war ein guter Kauf!  

6493 Postings, 6742 Tage brokersteveEin sehr guter Kauf

05.06.19 15:17

721 Postings, 2277 Tage CapricornoMichaRafael #13455

05.06.19 16:41
scheinbar war der Kauf aber nicht mit deinen favorisierten Hedgefonds abgestimmt, denn zur Zeit steht der Kurs ca 1% niedriger.  

50 Postings, 2272 Tage stksat|229167786Wer nicht dabei ist...

05.06.19 17:29
... wenn der Kurs fällt, ist auch nicht dabei, wenn er steigt. ;)  

721 Postings, 2277 Tage CapricornoAbwarten...

05.06.19 17:48
...und Tee trinken ist besonders bei solch einem Wetter nicht verkehrt. Wenn sich Aurelius endlich mal zu Dividende und/oder Exit´s äußert, liegen ein "paar Euro" zum Nachkauf bereit. In Vorrausahnung hatte ich voriges Jahr am Tag der Dividende meinen Bestand Aurelius zu 64,60€ aufgelöst, das eingenommene
Geld investiere ich gerne wieder.
Im übrigen hast du recht, aber es gilt auch: "wer greift schon gerne in ein fallendes Messer"?  

Seite: < 1 | ... | 536 | 537 |
| 539 | 540 | ... 764  >  
   Antwort einfügen - nach oben