Akis Looserbude
Wobei man jetzt gucken müsste wie die Zahlen in der Altersklasse sind ich kann nicht die totalen Zahlen einfach nur nebeneinander halten zudem kommt es darauf noch an wie zb die Bevölkerung gegen bestimmte Krankheiten geimpft sind und wie hoch der Anteil an Vorerkrankungen ist von den infizierten!
Und Italien ist natürlich kein Vergleich bei der Ausnahme Situation!
kann noch reingehen wenn's noch dicker kommt.
im Prinzip baue ich meine erfolgreiche Diversifikations Strategie von 2008/9 nach - den Tiefpunkt erwischt man nicht, mit den ganzen Geldmaßnahmen ist er auch schwer einzuschätzen ich schaue deshalb nach attraktiven Zielen und wo die in 12-24 Monaten sein könnten.
Ich habe mal auf den Maps https://bnonews.com/ gestöbert, meiner Meinung nach mag Corona keine Hitze und vermutlich besonders Sonne(UV), das Blatt wendet sich da gerade für alle nördlich des Equators, mit weiteren Vorteilen für Europa/Nord Amerika durch deutlich steigende Tagzeiten (gewinnen bis Mai nochmal 2h und liegen dann da deutlich über den tropischen Ländern.
Hinzu kommt die Anpassung der Menschen, inklusive intensivster Forschungsbemühungen die vermutlich irgendwann Früchte tragen werden, in echten Krisen geht sowas ja meist sehr viel schneller (wie im Krieg)
Deshalb, Aufstellen für 2021 bei mir angesagt, bin aber immer noch kanpp 2/3 Cash ... letztes Drittel definitv für Zeitpunkt reserviert wenn Ende absehbar/bzw Durchbruch - mit dem Rest kann ich aber noch vorher spielen...
Frankreich stand mal vor uns bei den zahlen der infizierten!
aufgrund das sie Deutschland anschließend beim handeln der Maßnahmen quasi immer 1 schritt vorraus wahren und jetzt auch immer noch stärkere Maßnahmen haben hat Frankreich jetzt momentan ne Differenz von knapp 4000 und wird sich wahrscheinlich auch weiter erhöhen!
Da Spanien mittlerweile auch härtere Maßnahmen hat als Deutschland werden wir wahrscheinlich als nächstes Spanien einholen!
2021 halte ich persönlich für verfrüht allerhöchstens 2022 wenn man es schaffen sollte nächstes jahr ein Impfstoff zu bekommen in ausreichender zahl!
Ich verstehe den Dollar irgendwie nicht. Der kann ja kaum noch vor StärkeKlar Währung für Krisenzeiten etc. Aber ich meine auf die kommen Riesensummen zu bin mir nicht sicher ob das, in einer zeit wo alle Länder Geld brauchen, gut geht.
am besten ist wahrscheinlich erstmal cash da komme ich lieber später 1- 2 Monate später!
was ich vielleicht noch machen würde wären irgendwelche Rohstoffe da aber sicherheitshalber 2022 oder besser auch 2023 aber momentan auch noch nicht da sie im vergleich zu aktuellen Futures noch ziemlich hoch stehen und man nicht weiß wie es tatsächlich wirtschaftlich ausgeht bekommen wir jetzt ein Einbruch von 1% gehen wir eher Richtung Lehmann Brothers 4,4% oder sogar noch tiefer!
Aber generell glaube ich weniger an ein globales Depressions/Deflationszenario, als an eine Lösung wo alle gleichzeitig sich aus dem Schlamassel rausinflationieren wollen, vermutlich mit einer Geldpolitik die fast jede bisherige Vorstellungskraft sprengen wird - denkt an diese Worte wenn ihr den Helikopterscheck quasi in den Händen habt ;-)
Angenommen das deutsche Gesundheitssystem schafft 100.000 Infizierte. Das würde bedeuten dass wir im Monat 200.000 Menschen "imunisieren". Das wären dann ca.2.5 Millionen im Jahr. Somit hätten wir "schon" im Jahr 2040 die Herdenimunität erreicht. Nee, die Rechnung kann nicht gehen.
Das wir das Virus wegkriegen durch Isolation glaube ich auch nicht. Dafür muss man sehen was die Chinesen (und die Südkoreaner) alles treiben um der Sache Herr zu werden. Die Möglchkeiten gibt es in Europa gar nicht und die Europäer machen bei sowas nicht mit. Außerdem haben wir (anders als in China vor einigen Wochen) das Virus auf der ganzen Welt das heisst man schleppt es sofort wieder ein.
Klingt nicht wirklich optimistisch, stimmts?
Ich denke halt die Rettung naht von anderer Seite her.
Es muss wohl eine Impfung her (weiss selber dass das noch Monate dauert) und vor allem Medikamente die die Mortalität senken.
Die Regierungen checken gerade dass in einem Fall wie diesen die Produktion im Inland sein muss da in einem Pandemiefall jedes Land, verständlicherweise, nur noch an sich denkt.
nach einem Unternehmen zu suchen dass evtl. den grossen Wurf mit einem Impfstoff macht würde ich nicht versuchen.
Dass die nicht so sehr gefallen sind wie manch andere Branchen sollte kein Argument sein. Ich meine die Reisebranche wäre da natürlich angesagt aber jedem ist klar dass die die nächsten Monate nicht hochkommen werden.
SAP wäre auch ein Kaufkandidat. Da sind grad die Shortseller dran aber da frage ich mich ob die nicht bald weiter ziehen
am besten wäre es eh wenn man jedes Produkt was man in einem land braucht auch in dem land herstellt möchte eine Firma dann in einem anderen land seine Produkte verkaufen muss es halt in dem land ne Produktion aufbauen!