Akis Looserbude
Nee.... O-Saft bin ich, so kennt man mich ja, zu früh raus Bei mir ist das auch schon so das ich das mit dem Film Assoziiere
Ulli, mein Plan war ja kurzfristig was mit Gold zu machen um dann günstig an Platin zu kommen. Der Platinchart ist ja gnadenlos im moment
Schon alleine Italien ist eigentlich ein Trade in Gold wert bei jetzt 130% bip Verschuldung dann mega Steuersenkung geplant dort dürfte die Staatsschulden weiter anheizen dort wer weiß vielleicht wird es das zweite Griechenland was die Schulden betrifft bzw.das zweite Großbritannien also italexit wei retten kannst de die nicht mit rettungsschirm!
Da gibt es natürlich mehr Türkei mit Erdogan!
Dann immer wieder Trump mit China zwecks Handel!
Bzw.europa mit Trump wegen Handel oder Iran wobei ich beim letzten denke das Europa da kuscht!
Dann Trump und kim könnte auch noch mal aufkommen!
So lange bleibe ich halt draußen oder es korrigiert ordentlich dann natürlich sowieso einsteigen!
Japaner melden sich auch bezüglich Zöllen.
Die japanische Regierung bereitet einem Bericht zufolge Strafzölle auf US-Produkte vor. Es wird angeblich an einer entsprechenden Mitteilung für die Welthandelsorganisation (WTO) gearbeitet. Die Zölle auf US-Exporte hätten einen Wert von $409 Mio und seien damit gleichwertig zu den US-Zöllen, ob Japan tatsächlich Zölle einführt, ist noch nicht entschieden. / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com
Mal schauen was das in nächster Zeit gibt!
Die könnten zumindestens den Euro nochmal kräftig unter Druck bringen!
Ich bin da rechtlich nicht sicher aber vielleicht hat da einer mehr Hintergrundwissen aber ich kann mir nicht vorstellen das die ezb einfach sagen kann wir erlassen Schulden da müssten dann alle Mitgliedsstaaten zustimmen!
Das wird mit den deutschen und den Osteuropäern Nordeuropäern nicht funktionieren!
Könnte so ne Situation wie damals in Griechenland entstehen als der zypras dachte ich mach das was mir gefällt und Euro könnte in dieser Situation deutlich unter Druck geraten Rohstoffpreise auch außer natürlich Gold!
Selbst Alemania mit Rekordwirtschaft und rekordniedrigen Zinsen schafft nicht viel mehr als die schwarze Null, so sind die Politiker nun mal und das wird sich auch absehbar nicht ändern, eher im Gegenteil...
Den Rest besorgt die Demographie für die die Zuwanderung in die Sozialsystem auch keine Lösung sondern in Zukunft vermutlich eher noch ein Brandbeschleuniger sein wird.
Äußert halt in dem Thema Zuwanderung es kommt halt drauf an welche kommen unterqualifizierte können wir eigentlich gar nicht mehr gebrauchen da gibt es noch genug Arbeitslose von man brauch halt Fachkräfte und durch die Digitalisierung noch mehr davon die in den unteren Bereichen werden wahrscheinlich noch stärker leiden in Deutschland!
So ist das halt unter Freunden!;-)
https://www.zerohedge.com/news/2018-05-16/...ting-and-data-worse-2008
Für die Platininteressenten:
https://www.bullionvault.com/gold-news/platinum-palladium-051520182
- sehe mehrere Probleme in Platin:
1. Dieselverkäufe gehen zurück
2. Die neuen "state of the art" Diesel SCR Kats mit Harnstoff benötigen DEUTLICH weniger Platin wie die alten NOx Speicherkats, aktuell werden noch viele Autos mit Speicherkat neu produziert, aber die aktuelle Euro 6dTemp sind damit nicht mehr zu schaffen, dürften also bald Geschichte sein, ich weiß nicht ob der Impact dieser Entwicklung schon klar und eingepreist ist, vor dem Hintergrund müsste das Angebot weiter deutlich reduziert werden.
3. Aufgrund von staatlichen Druck in Südafrika (hohe Arbeitlosigkeit, neuer Präsident) findet die notwendige Angebotsverknappung nur sehr zögerlich statt.
Deshalb ist Platin für mich eher erst ein Kauf wenn - nur börsentechnisch gesprochen ! - "Blut durch die Strassen fließt" z.B. wen Sibanye den Lonmin Deal platzen läßt und diese dann quasi pleite sind.
Vorher ist das eher ein dead cat bounce Trade - kann man unter 900$ machen, Ziel 950 oder so, aber die strukturellen Problem bleiben erstmal und lasten auch mittelfristig auf dem Kurs.
Zwar nicht viel aber immerhin!
Ist halt der Anfang könnte vielleicht noch mal in backwardation kommen da Wti bald rollt aber da ist auch nicht mehr viel Unterschied zwischen den 2 und 3 Future!