Aixtron geht seinen Weg
Oder anders gefragt: Wo sind die letzten, noch erfolgreichen Indium-Explorer?
s. hier: http://www.ariva.de/..._Anfang_Indium_t283343?pnr=4270297#jump4270297
Allen Aixtron-Fans sind die Zusammenhänge von LCDs mit Indium natürlich längst bekannt ;-)
Umsätze im ersten Quartal 2008 bei EUR 62,6 Mio.
Q1/2008 EBIT bei EUR 8,7 Mio., 14% Marge
Q1/2008 Auftragseingang weiter hoch bei EUR 85,5 Mio.
Ausblick für Gesamtjahr 2008 bestätigt: EUR 270-300 Mio. Umsatz, 10-12% EBIT-Marge
Aachen, 8. Mai 2008 - AIXTRON AG, (FWB: AIX, ISIN DE0005066203; NASDAQ: AIXG, ISIN US0096061041) weltweit führender Hersteller von Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie meldet Ergebnisse für erste Quartal des Geschäftsjahres 2008 (Q1/2008).
Eckdaten zum Finanzergebnis
Operative Highlights
Im ersten Quartal 2008 erzielte AIXTRON einen Umsatz von EUR 62,6 Mio., was einem leichten Rückgang gegenüber dem Rekordquartal des Vorjahres von 2 Prozent entspricht (Q1/2007: EUR 63,8 Mio.). Unterstützt durch den steigenden Anteil der plattformbasierten Anlagen zusammen mit einem guten Produktmix, konnte die Bruttomarge zum Ende der Berichtsperiode trotz eines stark rückläufigen US-Dollars um einen Prozentpunkt auf 39% gesteigert werden. Das Betriebsergebnis in Q1/2008 steigt um 6 Prozent auf EUR 8,7 Mio. (im Vergleich zu EUR 8,2 Mio. in der Vorjahresperiode), was zu einem um 22 Prozent niedrigeren Nettoergebnis von EUR 5,9 Mio. in Q1/2008 führt (im Vergleich zu einem Nettoergebnis von EUR 7,6 Mio. in Q1/2007). Dieser Effekt ist maßgeblich auf einsetzende Steuerzahlungen in 2008 nach nachhaltig profitablen Ergebnissen und Nutzung von Verlustvorträgen in vergangenen Quartalen zurückzuführen. Im Vorjahresvergleich verbessert sich der Free Cash Flow in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2008 auf EUR 12,9Mio. (Q1/2007: EUR -6,1 Mio.). Diese positive Entwicklung ist maßgeblich begründet durch den gestiegenen operativen cash flow. Der Auftragseingang verbessert sich erheblich um 111 Prozent auf EUR 85,5 Mio. (Q1/2007: EUR 40,5 Mio.). Der Auftragsbestand steigt zum Ende der Berichtsperiode um 125 Prozent auf EUR 157,3 Mio. (Q1/2007: 70,0 Mio.).
Bericht des Vorstandes
Paul Hyland, Vorstandsvorsitzender der AIXTRON AG, erklärt:
“Ich freue mich sehr, ein weiteres Quartal mit außergewöhnlich hohem Auftragseingang aufgrund der starken Nachfrage nach Produktionssystemen zur Herstellung von LEDs für aufkommende Hintergrundbeleuchtung von LCD-Bildschirmen mit LEDs. Wie bereits gesagt und erwartet, sehen wir Anzeichen einer sich abschwächenden Anfragetätigkeit seitens unserer Kunden, was uns zum Schluss führt, uns aller Wahrscheinlichkeit nach auf dem Höhepunkt des aktuellen, großen Investitionszyklus zu befinden. Unter Berücksichtigung dessen, dass wir erst knapp über ein Drittel des laufenden Quartals hinter uns haben, schätzen wir die Entwicklung der Auftragseingänge dieses Quartals als positiv ein. Abschließend kann ich sagen, dass wir sehr gut in das Jahr gestartet sind, welches nach unserer Einschätzung eines der besten Geschäftsjahre der 25-jährigen Geschichte von AIXTRON werden wird.“
Prognose
Aufgrund der positiven Entwicklung bei Umsatz und operativem Ergebnis, bestätigt der Vorstand seine Prognose für das Gesamtjahr 2008 mit Umsatzerlösen von EUR 270 – 300 Mio. und einer EBIT-Marge von 10-12 Prozent.
Finanzinformationen
Die vollständigen Finanztabellen des Konzernzwischenabschlusses (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Kapitalflussrechnung sowie Veränderung des Eigenkapitals) sind als Teil des Konzernzwischenberichtes über die drei Monate zum 31. März 2008 unter Finanzberichte verfügbar.
Telefonkonferenz für Investoren
Im Rahmen der Veröffentlichung des Zwischenergebnisses des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2008 wird AIXTRON am Donnerstag, den 8. Mai 2008 um 15:00 Uhr MESZ (06:00 a.m. PDT, 09:00 a.m. EDT) eine Telefonkonferenz (in englischer Sprache) für Investoren abhalten. Sie können sich ab 14:45 MESZ (5:45 a.m. PDT, 8:45 a.m. EDT) unter folgender Telefonnummer in die Konferenz einwählen: +49 (30) 86871–799. Die Präsentation zum Zwischenergebnis ist unter IR Präsentation verfügbar. Einen Audiomitschnitt und eine Abschrift finden Sie nach der Konferenz unter Telefonkonferenz.
Die Börse wird heute mit ein Minus eröffnen, der Nasdaq-Futures liegt aber immerhin mit 4.5 % im Plus, doch der Nikkei schließt im Minus mit 119 Punkten, ja auch wichtige Daten gibt es heute:
14.00 US/ Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe
16:00 US/ Lagerbestände und Umsätze März
19:00 US/ Treasury Auktion 30-jährige Bonds
und viele, viele Daten aus den Euro-Raum.
Der Tag wird richtig warm und lang.
Ergebnisse sind angesichts der völlig übertriebenen Erwartungen sehr holprig, wenn auch eigentlich gut....
Schade, dass ich nicht geshortet habe!
Vielleicht findet ja einer die goldene Nadel in den Zahlen... Oder ein besonderers Risiko/Potential... Mehr kann man hier nicht machen, auch wenn einige das noch nicht verstanden haben....
Die Div. Zahlung bei weit unter einem Prozent halte ich z.B. für sehr vernachlässigbar.
Mit hätte es besser gefallen, wenn Aixtron sich nicht dazu breit schlagen lassen hätte. So wird das Geld aus dem Unternehmen gezogen und ist letzlich wie mir der Rentenerhöhung: Bringt keinem was, weil zu klein, kostet aber ein heiden Geld...
Hoffe nicht das es lange dauern wird bis Aix sich gefangen hat...
Schlusskurs über 9,34 würde ich mir dann aber doch wünschen!
Und zur Dividende: Der Abschlag dürfte 0,07€ betragen – angesichts der regulären Schwankungen der Aktie absolut zu vernachlässigen. Durch ein Glas kaltes Wasser in die Wanne ändert sich die Temperatur des Badewassers auch nicht wirklich.
Melde dich doch beim Newletterservice über aixtron.de an. Dann hast du häufig noch vor 8:00 Uhr Morgens die neusten News...! Ich bin aber spektisch, ob es auf Sicht der nä. Monate bei 9 Euro bleiben wird :-)
ADE: *UNICREDIT BESTÄTIGT AIXTRON NACH ZAHLEN MIT SELL - ZIEL 8,0 EUR
-----------------------
dpa-AFX Broker - die Trader News im dpa-AFX ProFeed
-----------------------
NNNN
[AIXTRON,AIX,,506620,DE0005066203]
2008-05-08 07:46:45
1N|JMK STB ANL ANS|GER|CMP|
aber freut Euch, hopades ist jetzt wieder bei Euch ! - und weiterhin bei Q-Cells (einschließlich erfolgreichem Auf und Nieder)
bingo Ingo ;-))
hopades
aber freut Euch, hopades ist jetzt wieder bei Euch ! - und weiterhin bei Q-Cells (einschließlich erfolgreichem Auf und Nieder)
bingo Ingo ;-))
hopades
DJ: ANALYSE/UniCredit bestätigt Aixtron mit Sell - Ziel 8,00 EUR
===
Einstufung: Bestätigt Sell
Kursziel: 8,00 EUR
==
Aixtron habe für das erste Quartal unerwartet schwache Eckdaten
ausgewiesen, den Ausblick auf das Geschäftsjahr wegen des starken
Auftragsbestands aber bekräftigt, sagt UniCredit. Das Unternehmen habe
allerdings mitgeteilt, dass die Nachfrage seiner Kunden schwächer werde und der
Auftragseingang im zweiten Halbjahr deshalb geringer sein könnte. Im zweiten
Quartal dürfte der Auftragseingang jedoch noch ein hohes Niveau erreichen. Die
Analysten sehen die Gefahr, dass die Nachfrage der Chiphersteller nachlässt und
dass der LED-Sektor nach den jüngsten massiven Investitionen zunächst keinen
Bedarf mehr hat.
DJG/cln/ros
(END) Dow Jones Newswires
May 08, 2008 04:06 ET (08:06 GMT)
Dow Jones & Company, Inc.2008
Naja ich bin jetzt auch wieder dabei.
Bei der Dividende kann ich dir zustimmen, sehe ich genauso
Viele Grüße Gordon
ADE: AKTIE IM FOKUS: AIXTRON verlieren 10,68% - Händler: Aussagen von Chef belasten
FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktie von AIXTRON ist am
Donnerstag nach der Bilanzvorlage eingebrochen und hat mit Abstand den letzten
Platz im TecDAX belegt. Gegen 10.15 Uhr verzeichnete die Aktie des
Spezialmaschinenbauers Abschläge von 10,68 Prozent auf 9,20 Euro. Der Index für
Technologiewerte fiel zeitgleich um 0,73 Prozent auf 840,69 Zähler. AIXTRON hat
im ersten Quartal überraschend einen leichten Umsatzrückgang verbucht, die
Jahresprognosen aber bekräftigt.
Als Grund für die massiven Kursverluste nannte ein Händler Aussagen des
Vorstandschefs Paul Hyland. Dieser hatte gesagt, "wir sehen weiterhin Anzeichen
einer sich abschwächenden Anfragetätigkeit seitens unserer Kunden, was uns zum
Schluss führt, uns aller Wahrscheinlichkeit nach auf dem Höhepunkt des aktuellen
Investitionszyklus zu befinden".
Von einem anderen Händler hieß es, der Auftragseingang sei im ersten Quartal
wie erwartet hoch ausgefallen und die Margen lägen über den Marktprognosen. Der
Umsatz sehe dagegen etwas schwach aus. "Zusammen mit dem bestätigten Ausblick
reicht das nicht aus, die gute Kursentwicklung der vergangenen Wochen
fortzusetzen", fügte er hinzu.
UniCredit bestätigte die Aktie mit "Sell" und einem Kursziel von 8 Euro. Die
Quartalsbilanz sei schwächer als erwartet ausgefallen, doch der Ausblick für das
Gesamtjahr angesichts des starken Auftragsbestands bestätigt worden, schrieb
Analyst Günther Hollfelder in einer ersten Einschätzung. Ein Grund für die
schwächeren Gewinne im Auftaktquartal könnten ungünstige Währungseffekte gewesen
sein. Die Aussagen des Unternehmens zur Nachfrageentwicklung ließen für das
zweite Halbjahr negative Auswirkungen auf den Auftragseingang erwarten. Im
zweiten Quartal sollte dieser aber auf einem hohen Niveau verharren. Ein
Risikofaktor für die Aktie sei ein weiterer Nachfragerückgang von
Chipherstellern im CVD-Bereich./gl/fat
-----------------------
dpa-AFX Broker - die Trader News im dpa-AFX ProFeed
-----------------------
NNNN
[AIXTRON,AIX,,506620,DE0005066203]
2008-05-08 09:16:44
2N|JMK STW STF BRO|GER|CMP|
Ich glaube es war vor zwei Jahren bei Aix, als es echt gute ERgebnisse gab. Die Aktie wurde runtergeprügelt. Die letzten Wochen gab es fast nur Horrornews - die Märkte stiegen (erstmal).
Es ist nichts zu erwarten.
Was heute passiert würde ich auch als normale Reaktion beschreiben. Für die nä. Wochen könnte es sich fortsetzen. Klar. Es kann aber auch gut sein, dass es ganz anders kommt...! Totgesagte leben länger, auch wenn es schon Horror ist, was der Chef da von sich gibt...!
Ich bin mir darüber vollkommen im klaren, dass es Analysten gibt aus der Finanzwelt die zu flüschtigen Analysen lancieren, um eigende Vorteile daraus zu gewinnen, dass war schon immer so und wird auch so bleiben.
Wenn ein Analyst über Aixtron schreibt und dabei für das zweite Halbjahr negative Auftragseingänge bei Aixtron erwartet so ist das nicht nur eine spekulative Unwürdigkeit für den ganzen Berufsstand sondern er verfügt noch über hellseheriche Qualitäten sodaß er doch besser in die Zirkuswelt sein Glück versuchen sollte.
Das gleiche Szenarium hatten wir 2007 als die 3.Quartalsergebnisse bekannt gegen wurden, da wurde Aixtron von 7 Euro und auf 5.30Euro hinunter geprügeld und ist 14 Tage wie der Phönix aus der Asche zu Höhstständen augestiegen. Es wurden von den Oben angeführten Verdächtigen Kurs von 4.50 Euro angegeben die nie erreicht wurden.So geht man nicht verantwortlich mit einen Unternehmen um.
Sollte sich der Gesammtmarkt heute wieder beruhigen sehe ich Aixtron wieder in Richtung 10 Euro steigen, nervöse Reagtionen wird es immer geben ,--wer hie mittel-oder langfristig investiert ist, brauch sich um diese Perle keine Sorgen machen. Sorgen sollten sich die Analysten machen wenn sie ernst genommen werden wollen.
Immer erstmal an die eigene Nase fassen, auch die Analysten ihre "Analysen" selbstredend nicht aus reiner Menschenliebe erstellen.
Doch für mich ist das erhöhte Ebit sehr erfreulich.Nun ist ja Hr. Hyland kein Diplomat und sorgt möglicherweise für einen gebremsten Schaum um später für eine positive Überraschung zu sorgen, auch das ist klever. Meine Meinung zu den Analysten sind Tatsachen und sind hier im Forum nachzulesen ( Archiv), was die Bewertung und die darauffolgenden Kurstatsachen betrifft.
Weiter denke ich,dass die heutigen Kursabschläge berechtigt sind, wenn auch wie 2007, übertrieben.Einige Neu-Anleger haben mit gedult darauf gewartet und werden intelligenterweise ihre Positionen aufbauen.
NoggerT
im Bereich 9,35 wird noch einiges verkauft, über 9,40 sieht der Tageschart
wesentlich besser aus..
Zitat von NoggerT (Heute um 12:12)
MoeglicheTradingchancen" spekulativ" ,Aixtron(aix)Börse:X,Kurs:9,32-9,51%,Tagesumsatz:16Mill.Euro,TraderStop:9,20(mit steigendem Kurs nachziehen)
Kauf kleine Postion Aixtron, wurde heute wg schwachen Zahlen abverkauft,
im Tagestief bei 8,95, doch seit 2,5Stunden geht es nun kontinuierlich hoch,
der Bereich um 9,2/9,25 wurde nun seit über 2Stunden nach unten verteidigt,
dort auch der Stop.
Man sieht's recht gut am Tageschart, dass sich genau hier wieder Käufer und Verkäufer die Waage halten, daher auch mein Wunsch nach einem SK über dieser Marke.
Wär schon ein arger Zufall, dass sich ausgerechnet hier der Kampf abspielt.