Aixtron geht seinen Weg
Aachen, 6. Mai 2008 – Das Ferdinand-Braun-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH) hat eine AIXTRON MOCVD*-Planetenanlage mit einer Kapazität von 8x4 Zoll-Wafern bestellt.
Das FBH mit Sitz in Berlin wird mit der AIX 2600G3HT-Anlage seine Forschung und Entwicklung von UV-LEDs**, Laserdioden und Transistoren (HFET***) auf Galliumnitridbasis (GaN) weiter intensivieren.
Dr. Markus Weyers, Leiter der Abteilung Materialtechnologie, erläutert die Entscheidung: „Das FBH hat bereits mit dem Betrieb verschiedener AIXTRON MOCVD-Anlagen Erfahrungen gesammelt. Wir arbeiten bereits mit einer AIX 2600G3HT Planetenanlage mit einer Kapazität von 8x3 Zoll- oder 11x2 Zoll Wafern. Deshalb sind wir zuversichtlich, dass wir darauf aufbauend in kurzer Zeit UV-LEDs effizient herstellen können. Mit der neuen Anlage werden wir insbesondere dünne, homogene Aluminiumnitrid- (AlN) Hochtemperaturschichten mit guter kristalliner Qualität reproduzierbar abscheiden. Wir halten die Anlagen des Typs AIX 2600G3 aufgrund ihrer Prozessstabilität und ihrer Zuverlässigkeit besonders für die Herstellung solch anspruchsvoller Halbleitermaterialien bestens geeignet. Damit werden diese einen großen Beitrag zu unserem hoch interessanten Forschungsprojekt leisten.“
*MOCVD, Metal Organic Chemical Vapor Deposition
= Metall-organische Gasphasenabscheidung
**UV-LEDs, LEDs im ultravioletten Wellenlängenbereich
***HFET, Heterostructure Field Effect Transistor
= Feldeffekttransistor
Kann also die Scheu vor dem wichtigen Widerstand sein oder es ist doch so, dass eine Falle bald zuschnappt.
Schau wir mal. Ich bin froh hier zuschauen zu dürfen!!
Vielleicht muss man hier aber auch einfach in den Lobsang einstimmen... Hoffentlich wirds nicht zum Abgesang :-)
Merkwürde Leute hier.
Moderation
Zeitpunkt: 06.05.08 22:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unterstellung
Zeitpunkt: 06.05.08 22:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unterstellung
Du musst schreiben. Jetzt sind sind die Windeleier raus, die Zocker, ich verkaufe erst bei 1000 Euro, wenn überhaupt.
Oder: Die Amis sind schuld. Aber Aixtron hält sich erstaunlich stark, es ist ja nicht bei Null oder?
Spaß bei beseite: Ich tippe auch, dass es erst noch einen Shortsquezze geben wird, damit auch noch die letzten drin sind, die dann ihr Geld verbrennen...Schaun wir ob so kommt!
Ist im übrigen ein Zitat, eventuelle Ähnlichkeiten sind rein zufällig und deshalb hoffe ich das sich keiner wiedererkennt.
Habe nicht geschwitz als von 10.80€ unter 6€ abprallte im Januar, Schwitze Jetz auch nicht.
Ich setze an die 14€ Ende 2008 sowie 40€ Ende 2011.
Mir jedenfalls sprichst Du aus meinen verdammt adrenaliengetränktes Anlegerherz.
Beleuchtung ist eine Evolution der Kosten, Glühbirne, Neonröhre, Halogenleuchte ... Leuchtdioden. Daneben gibt es noch viele andere Anwendungen, unter anderem die neuen Carbon-Nanomateralien, die erst einen bescheidenen Anfang in ihrer Entwicklung darstellen.
Der wesentliche Vorteil der Firma Aixtron ist ihre Weltmarktführerschaft, die, so wie es aussieht, die nächsten Jahrzehnte bestehenbleibt.
Die internationalen gemeinsamen Forschungsprojekte sind gigantisch, es gibt weltweit niemand, der das in diesem Segment toppen könnte.
warum handelst Du Calls auf Aixtron. Welchen Vorteil hast Du?
Ist das nicht riskanter.
Grüße
Gestern hat hat der Ami-Markt noch einmal gedreht, dass lag wohl daran weil der Tag immer sehr lang ist.
Heute liegt der Nasdaq-Futures mit 5.75 Punkten im Minus , doch die Asiaten haben alle gut ihren Börsentag beendet, der Nikkei mit rund 40 Punkten verhalten im Plus.
Die Daten für heute:
14:30 US/ Produktivität ex Argrar 1.Ouartal
16:00 US/ Ausstehende Hausverkäufe März
16:30 US/ Rohöllagerbestände
19:00 US/ Treasury Auktion zehnjähriger Notes
21:00 US/ Verbraucher Kredite
und natürlich eine menge anderer Daten, außerdem hat Cisco gestern sehr gute Daten geliefert.Die Aktie hat von 34 auf 38 Cent pro Anteil zugelegt, Gott sei Dank ist der Tag noch lang.
Der Vorteil liegt neben dem Risiko im höheren Gewinn.
was haltet Ihr von diesem Call: WKN: DB23DD ISIN: DE000DB23DD7
Waere er gut? Kann mir jemand mal erklaeren wie er Funktioniert und ob er gut sein kann bei Aixtrons Aussichten?
Hoffentlich sind die Käufer nicht alle im Biergarten, aber auch von da kann man gute Orders abgeben und nach ein paar Bier sitzt der Euro lockerer,--mal sehen.
vom Januar 2008 genommen.Der Aufwärtskanal von AIX ist ungebrochen.Auch der DAX wird heute die 7100 hinter sich lassen,alle steigen wieder ein,da auch Ackermann von der DB sagt,daß die Finanzkrise überwunden ist.Anlegerherz,was willst du mehr,die Rahmenbedingungen werden immer besser,wir stehen kurz vor dem Ausbruch eines Bullenmarktes. Ich könnte mal wieder die ganze Welt umarmen,aber das wisst ihr ja schon
Euer Mr.Tausendmark
Aixtron soll meine Zusatzrente sein deswegen hatte ich vor Tage gefragt ob sich lohnen würde alles andere zu verkaufen und nur noch Drei Aktie ins Depot zu behalten wobei ich Abgeraten wurde. Sowie ein bissien geld habe kaufe eher Aixtron als Solarwerte.
Wie auch oft Gelesen mittlerweile gehen immer mehr bei Aixtron Long, das ist gut so, und sehr gut für meine Rente.
es Grüßt Mic68
DJ: AUSBLICK/Auftragseingang steht bei Aixtron im Blickpunkt
Von Alexander Becker
DOW JONES NEWSWIRES
AACHEN (Dow Jones)--Die Aixtron AG wird im ersten Quartal nach
Einschätzung von Analysten einen wie im Vorquartal erneut hohen Auftragseingang
verzeichnen, der damit deutlich über dem Vorjahr liegt. Bei einem leicht höheren
Umsatz sehen die von Dow Jones Newswires befragten Analysten allerdings ein
stagnierendes operatives Ergebnis. Das TecDAX-Unternehmen will seine Zahlen am
Donnerstag vor Börsenbeginn veröffentlichen.
Im Mittel rechnen die Analysten mit einem im Vergleich zum
Vorjahr nahezu verdoppelten Auftragseingang von 80,4 Mio EUR. Im Vorquartal
hatte Aixtron neue Aufträge im Volumen von 86,9 Mio EUR in die Bücher genommen.
Die Analysten der Credit Suisse verweisen darauf, dass die LED-Hersteller
angesichts eines erwarteten Anstiegs von LED-Technik in Notebooks derzeit weiter
ihre Kapazitäten aufstocken würden.
Aixtron ist ein Hersteller von Anlagen für die Halbleiterindustrie.
Zuletzt hatten vor allem LED-Hersteller für ein kräftiges Wachstum im Orderbuch gesorgt.
Für die Credit-Suisse-Analysten steht bei Aixtron vor allem der
Auftragseingang bei der Zahlenpräsentation im Blickpunkt. Die Experten rechnen
hier spätestens im zweiten Halbjahr mit einer Abschwächung. Credit Suisse hat
Aixtron als "Underperform" mit einem Kursziel von 7,10 EUR eingestuft
Die Konsensprognose für den Umsatz beläuft sich auf 68,3 (Vj
63,8) Mio EUR. Das EBIT wird mit 8,2 Mio EUR auf Vorjahresniveau und das
Nachsteuerergebnis 18% unter dem Vorjahr bei 6,2 Mio EUR.
Mit Blick auf das Gesamtjahr rechnen die Analysten der UniCredit mit
einer Bestätigung der Mitte März veröffentlichten Prognosen. Demnach plant
Aixtron mit einem Umsatz von 270 Mio bis 300 Mio EUR sowie einer EBIT-Marge von
10% bis 12%. UniCredit hat Aixtron mit "Sell" und einem Kursziel von 8,00 EUR bewertet.
Webseite: http://www.aixtron.de
- Von Alexander Becker, Dow Jones Newswires, +49 (0)89 5521 40 30
industry.de@dowjones.com
DJG/abe/nas
(END) Dow Jones Newswires
May 07, 2008 10:40 ET (14:40 GMT)
Dow Jones & Company, Inc.2008