Aixtron geht seinen Weg

Seite 107 von 142
Neuester Beitrag: 24.09.08 14:11
Eröffnet am:08.10.07 12:11von: AnanasAnzahl Beiträge:4.527
Neuester Beitrag:24.09.08 14:11von: allegro7Leser gesamt:480.855
Forum:Börse Leser heute:291
Bewertet mit:
26

Seite: < 1 | ... | 105 | 106 |
| 108 | 109 | ... 142  >  

2834 Postings, 6304 Tage CarizonachrisWo und wann ist billig

2
02.07.08 20:12

222 Postings, 6116 Tage trepiu62649 und 2650 schreibt mal +

02.07.08 20:40
puls oder  plsu ? Nein Plus ist richtig, und warum schreiben Sie immer wieder das Italienische plus = piu´ mit pu ? oder pui? es ist nicht Pfui aus der erste Schulklasse sondern 3plus6 = trepiu´6. =tre+6  

72042 Postings, 6063 Tage FillorkillWubert,

1
02.07.08 23:44

ich freue mich, dass Du Deinen Grundkurs fortsetzt! Grob gesagt ist der richtige Schluss der, dass jedwedem Trading - so es sich denn um Geld verdienen dreht - das Formulieren von (realistischen und realisierbaren) Regeln vorausgesetzt sein sollte. Deren erste Aufgabe der Erhalt des Handelskapitals und damit der eigenen Handlungsfähigkeit ist. Wer glaubt, darauf verzichten zu können wird mit Notwendigkeit sein Geld früher oder später los - wie noch jeder Glücksspieler.    

Im Formulieren von Regeln erhalte ich die negative Bedingung (Risikokontrolle) meines Trades, die ichjedoch ergänze durch die positive: dessen fundierter Begründung. Ich muss hinreichend überzeugend positive Gründe für das Eingehen meines Trades bzw des Festhaltens (!) an diesen anführen können.

Jenseits des eher kurzfristigen technisch ausgerichteten Tradings gibt es auch andere Optionen als die von Dir beispielhaft nachgewiesenen. Fundamental ausgerichtetes antizyklisches Trading: Einen ausgebombten fundamental starken Wert kaufe ich um so mehr nach, je tiefer er fällt. Und umgekehrt. Oder anderes wie extreme Chance-Risiko Verhältnisse: Da sind dann auch mal Eier gefragt. Oder krasse Fehlbewertungen, wie es die früher öfter mal bei OS gab. Auch hier darf geklotzt werden( Alles selbst schon durchgemacht). Allerdings besser immer unter der Prämisse, das maximale eigene Risiko von vornherein definiert  zu haben.

Gute Nacht, Fillorkill

5050 Postings, 8061 Tage h1234trepu.....

03.07.08 08:09
"die" wollen aix unter 6 haben,und dann vielleicht noch unter 5.Je nachdem wie schlecht alles läuft.Das kann natürlich auch in die H...e gehen.Meine bekommen "die" nicht.  

30793 Postings, 6876 Tage AnanasNaja alles ist möglich h1234 man muß abwarten

1
03.07.08 08:44
Ich denke alpha4 hat zu früh gekauft, die Amis haben gestern stark mit einen Minus geschloßen und auch die Asiaten haben es nicht besser getan. Heute ist verkürzter Handelstag und Morgen wird in den USA überhaupt nicht gehandelt und die EZB wird wohl die Zinsen um 0.25 Basispunkte erhöhen und aus dieser Situation können wir wohl heute schon die 6 Euro bei Aixtron sehen und vielleicht bis zum ende des Monats die 5 Euro.Meine Aktien h1234 bekommen sie auch nicht aber es wird für Zukäufe sehr interessant.Der Nasdaq-Futures steht mit 0.75 im Minus und der Nikkei mit 7.67 Punkten ist auch im Minus.
Es wird ein nicht ganz so langer, quälender Tag, Gott sei dank, hier einige wichtige Daten:
13:45 EU/EZB, Ergebnis der Ratssitzung
14:30 EU/EZB, PK nach Ratssitzung, Frankfurt
14:30 US/Arbeitsmarktdaten Juni
14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)
15:15 GB/British Airways plc (BA), Verkehrszahlen Juni, London
16:00 US/ISM-Index nicht-verarbeitendes Gewerbe Juni

Außerdem im Laufe des Tages zu erwarten:

US/Verkürzter Handel am Aktienmarkt (bis 19:00) und am
Anleihemarkt (bis 20:00) wegen "Independence Day" am 4.7.  

2834 Postings, 6304 Tage CarizonachrisJipi

1
03.07.08 11:01
ich sehe ein plus... :-)  

239 Postings, 7255 Tage alpha4@wubert

03.07.08 11:04
Deine Strategie find ich gut, inspiriert  mich zumindestens zum Überdenken meiner
Strategie.
Was macht man denn aber  bei Intradayreverse ?

116 Postings, 6052 Tage Nero3000juhu

03.07.08 12:12
es geht aufwärts.

auch wenn vieleicht nur heute  

Clubmitglied, 38477 Postings, 6195 Tage TerasWELCHES Intraday-Reverse?

1
03.07.08 12:30
Hallo, Alpha4:

Du hast Deine Frage ja expliciter an Wubert gestellt, dennoch gar nicht ausgeschlossen, dass auch Andere mitreden dürfen.

Hier noch einmal Deine Frage: "Deine Strategie find ich gut, inspiriert mich zumindestens zum Überdenken meiner Strategie. Was macht man denn aber bei Intradayreverse?"

Meine Antwort: Beim Intraday-Reversal gibt es ja ZWEI Grund-Varianten: Up-Down und Down-Up, die dann noch um die kombinierten Varianten (z.B. Up-Down-Up usw.) bereichert sind. - Es verhält sich hier also wie beim Intraday-Gapping, wo die ZWEI Grund-Varianten Up und Down auch durch kombinierte Varianten (z.B. Down-Up-Down usw.) ergänzt sind.

Bei ALLEN diesen Ereignissen gilt jedoch eines: "Man" macht da überhaupt gar nichts, einige aber machen da VIEL, weil das Reagieren oder Nicht-Reagieren auf diese Situationen zu allererst eine Frage der Trader-Persönlichkeit ist.

EINES aber ist ALLEN, die das Reagieren auf solche Situationen als Chance erkennen, gemeinsam: Sie betrachten dieses ihr Reagieren als eine Frage der TAKTIK, und NICHT als eine solche der Strategie.

Liebe Grüße vom Teras (Phlegmo-Trader, Schnarchsack, Chartist)...

239 Postings, 7255 Tage alpha4Hallo Teras, Natürlich..

2
03.07.08 13:02
ist jeder herzlich bei dieser Diskusion willkommen.
Wir können alle nur dazu lernen.
Also ich sehe  Strategie und Taktik als komplexe Einheit:
Meine Strategie ist (wie wohl der meisten hier) langfristig an der Börse
Gewinne zu machen und möglichst wenig Verluste. Das ist der über alles stehende Plan.
Mit welcher Taktik erreiche ich mein Ziel besser ? INTRADAYREVERSEL:
Springt der Kurs bei hohem Volumen ins plus kaufe ich nicht, weil er könnte ja wieder fallen
Wenn der Kurs aber nicht zurückkommt dann warte ich und steige evtl. zu hoch oder gar nicht
ein.Fällt der Kurs greife ich nicht ins fallende Messer und kaufe nicht. Kommt der Kurs
aus dem Tief zurück kaufe ich auch nicht weil es könnte nur eine technische Gegenreaktion sein. Ich glaube für sowas gibt es nur die übergeordnete Strategie (immer das gleiche tun)
oder man reagiert nach Gefühl.    

116 Postings, 6052 Tage Nero3000Super

03.07.08 15:18
Aixtron schlägt sich heute super.

Sehen wir demnächst wieder die 7 Euro ???  

5050 Postings, 8061 Tage h1234an alle

03.07.08 15:51
der Tag könnte versöhnlich enden,aber man sieht auch welcher nachholbedarf da ist.Auch bei K+S,oder Adva usw.Die zu Unrecht abgestraften sind langsam wieder eine Sünde wert  

2419 Postings, 6405 Tage the beginneralles verarsche

03.07.08 17:46
der Dow fängt an seitwärst zu laufen, macd von oben, rsi 60 Bereich alles auf 2tagesbasis. wird mal sagen zum späten Feierabend tret der Ami wieder ins minus  

Clubmitglied, 38477 Postings, 6195 Tage TerasHallo Freunde: Der Zeit-Stempel LÄUFT wieder!

1
03.07.08 17:57
Die im Posting #2631. auf Seite 106 unseres gemeinsamen Diskussions-Fadens beschriebene Zeit-Stempel-Blockade ist BEHOBEN! - Wir dürfen jetzt auch bei laufendem Kurs-Push wieder die UHRZEIT des letzten Paket-Wechsels sehen, und zwar nicht nur bei unserer Aixtron (WKN: 506620), sondern auch bei vielen anderen Aktien.

Habe mich (wie ich doch meine, auch in Eurem Sinne!) beim ARIVA-Team schon dafür bedankt.

Der untenstehende Link führt direkt in's Dokument:

http://www.ariva.de/...Fehler_BEHOBEN_t332945?pnr=4466751#jump4466751

Gruß: Teras.

2419 Postings, 6405 Tage the beginnerna leute

03.07.08 20:19
hatte ganz vergessen das heute kein voller handelstag bei den Amis ist, haben noch im + geschlossen  

72042 Postings, 6063 Tage FillorkillDer Trade auf's Reversal ist...

3
03.07.08 21:35

ja eigentlich eine prozyklische Spekulation. Andere Indikationen kommen hinzu: Spannbreite, Volumen, Momentum... Teras, Alpha: War das heute ein aussagefähiges Reversal ? Volumen ist jedenfalls up - trotz verkürzter WS.    

Alpha: Mit der Entscheidung nach Gefühl beginne ich mich zu beschäftigen. Sehe da zwei Prämissen: 1. Das Gefühl bewegt sich nicht voraussetzungslos, sondern spiegelt die Gedanken. Ich beziehe mich bei einer emotionalen Entscheidung implizit durchaus auf das, was ich an Chartbild, Indikationen, Assoziationen, Erfahrungen (vor allem vergleichbare Situationen) ... im Kopf angesammelt habe und dort bereits arbeitet. 2. Die emotionale Entscheidung sollte sich im Rahmen eines Handelssystems bewegen. Notwendig zur Risikokontrolle und zur Weiterentwicklung des Ansatzes.  

Ja, h1234 (Borg-ID ?), empfinde ich auch so: versöhnlicher Abschluss. Bin gespannt auf morgen.

Ich schließe für heute mit Clausewitz : „Die Taktik ist die Lehre vom Gebrauch der Streitkräfte im Gefecht, die Strategie die Lehre vom Gebrauch der Gefechte zum Zweck des Krieges.“  

Fillorkill

30793 Postings, 6876 Tage AnanasEs sollte heute wohl weiter nach oben gehen

2
04.07.08 07:32
Wenn du denkst es geht nichts mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her, so auch gestern bei Aixtron und so sollte es heute auch weitergehen. Da die Amis im Plus geschlossen haben und heute nicht mit von der Party sind gibt es auch kein Störfeuer, dass wiederum wird "the beginner" freuen.Der Nasdaq-Futures liegt mit 1.5 Punkten leicht im Plus und der Nikkei notiert mit 20 Zählerchen im Minus .Der Tag ist heute nicht lang und die Unwetter über Deutschland sollten uns nicht stören.Zahlen gibt es heute keine wichtigen sodaß ich mir ein Posting sparen kann.
Ich bin heute, sowie gestern Unterwegs um meine Kursverluste wieder einzuarbeiten, aber vielleicht ist das garnicht Notwendig, schauen wir mal!
Allen Usern hier für heute einen erfolgreichen und streßfreien Handelstag und riesen gewinne.
ANANAS
Und auch, natürlich, ein munteres Diskussionsforum!  

239 Postings, 7255 Tage alpha4@Ananas..

2
04.07.08 07:59
Mein geposterter Einstieg war wohl doch nicht so verkehrt (Kurztrade wohlgemerkt)

Wubert hat zwar wahrscheinlich theoretisch recht mit der Kaufstrategie, aber eine Trendwende ist doch
meist nicht so einfach zu erkennen. Sie findet (wenn es nun wirklich aufwärts geht)
eher zögerlich statt.
Ist die Stimmung im Thread auf dem Tiefpunkt ist das für mich immer ein gutes kaufsignal...

In diesem Sinne..einen schönen Tag

2154 Postings, 7575 Tage hopadesAnanas + alpha4

3
04.07.08 08:28
das "Lichtlein" zeigt sich hier in Form eines bullish engulfing pattern, womit auch die Frage von alpha4 nach dem Erkennen einer Trendwende andeutungsweise beantwortet ist

Grüßle
hopades  
Angehängte Grafik:
aixtron_03072008.gif
aixtron_03072008.gif

1268 Postings, 6666 Tage WubertWeekly update, ohne fertige Wochenkerze ...

1
04.07.08 10:33
aber was sagt schon ein Tag aus, an dem der große Bruder feiert und keine Signale liefert :)

Ich denke auch nicht, dass der heutige Tag noch große Veränderungen im Wochenbild bringt, wenn doch, aktualisiere ich den Chart nochmal. Hier also inkl. dem gestrigen Handelstag. Die Vorgeschichte:
http://www.ariva.de/...ische_Variante_t305493?pnr=4397075#jump4397075
http://www.ariva.de/...ont_und_weekly_t305493?pnr=4422364#jump4422364
http://www.ariva.de/...n_einer_Baisse_t305493?pnr=4452767#jump4452767

d.h. guckt Euch ruhig mal die Wochen-Charts der letzten vier Handelswochen schön nebeneinander an, ich finde die Entwicklung schon auffällig. Schade, dass in dieser Woche die Unterstützung 7,1/7,2 nicht wieder erobert werden konnte, sie sollte nun wieder einen starken Widerstand markieren. Ein Wochenschluss darüber wäre ein sehr gutes Zeichen gewesen! Na, vielleicht kommt's ja noch, der Freitag hat ja noch ein paar Stunden ...
Das Volumen hat letztlich weiter abgenommen, selten gesehen, dass das Volumen sich an eine TL hält. Ideal im bullischen Sinne wäre ein kurzer Test des 138ers, bzw. der 6€, dann ein Anstieg über 7,1/7,2 unter steigendem Volumen - sprich eine ähnliche Situation wie im September letzten Jahres. Anschlusskäufe könnten den Kurs dann wieder Richtung 8€ treiben, Widerstände liegen im Bereich 7,7 und 8,3.
Geht Aix unter die 6€ - womöglich noch per SK - wären die nächsten Haltestellen 5,5/5,3, darunter die 200er im weekly (dunkelgrün).

Allen und all ihren Strategien viel Erfolg und ein schönes Wochenende ohne Börsensorgen,
w.
Angehängte Grafik:
aix_weekly_080703.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
aix_weekly_080703.png

222 Postings, 6116 Tage trepiu6mann könnte die se jahr 2 buchstaben

04.07.08 16:48
umtaufen der mittelere bleibt, d in s, x in u = s   a   u
so sieht den aktien kurs im 2008.  

5050 Postings, 8061 Tage h1234trepu....

04.07.08 18:18
versteh ich nicht.oder muß ich Italiener sein?????  

1261 Postings, 6368 Tage oledouble@Wubert: Schön, dass Du Dein Investment bei aix ..

2
04.07.08 18:33
Hi Wubert

... weiterhin fachlich fundiert "bebilderst", der einzige Wermutstropfen dabei ist jedoch für mich, dass Du das in letzter Zeit erheblich häufiger tust, als früher!

Ich habe bei aix bislang einen "hübschen Schnitt" gemacht (auch Dank Deiner wertgeschätzten, aber damals noch seltenen Prognosen) und bin seit Mitte März bei dieser Aktie abstinent geblieben ...

Da ich annehme, dass auch Du mit aix noch Geld verdienen willst, frage ich mich derzeit natürlich:

Ist der Mann nur ehrlich von seimem Wissen überzeugt ...

... oder iss er etwa short auf aix?  

Wie dem auch immer sei, wenn ich bei aix noch einmal - nunmehr erheblich kleiner - einsteigen sollte, dann wegen Deiner hier regelmäßig verfügbaren Chartlesekunst" - aber auch ohne die nicht für weit oberhalb der 5,xx Ois - eher unter 5.

Ich habe die Chartanalysen meiner Bank und die dort veröffentlichten Kursziele vom letzten Jahr noch zu präsent im Kopf, als dass ich dem heutigen kumulierten Ziel von 9,94 € noch trauen würden tuen könnte.

Damals stand aix bei 7-8-9-10 =>10,70 und man erwartete stur 4,50!

Jetzt steht aix bei knapp über 6 und die Erwartungen sind himmelhochjauchzend.

Da mag sich jeder seinen Gedanken drüber machen!  

Ansonsten bin ich erheblich pessimistisch für den gesamten Aktienmarkt der wenigstens nächsten 1,5 bis 2 Jahre ...

Einzig Anteilscheine besonderer Unternehmen wie aixtron oder auch daldrup & söhne, deren Wachstum zwingend ist, können diesem Abwärtstrend zwar nicht entgehen, werden sich aber überproportional schnell erholen, wenn es denn wieder aufwärts gehen sollte.

PS:

Wenn man das kann, dann könnte man in dieser Zeit mit Geschick auf dem Feld der Devisen Geld jedenfalls kurzfristig verdienen, ansonsten bleibt zum Vermögenserhalt nur der sichere Hafen EM, in den ich längst geflüchtet bin.  

Good luck Euch allen!  

1268 Postings, 6666 Tage Wubert@oledouble - danke, aber überschätz mich nicht!

2
04.07.08 23:31
Das liest sich ja nett, was Du über mich schreibst ... freut mich, wenn die Charts für den einen oder anderen interessant sind. Meine Leistung besteht letztlich nur darin, die Marken 9,33 und 7,1/7,2 relativ gut eingeschätzt zu haben, denke ich zumindest. Ich bin weder besonders lange dabei (was das Chart-interpretieren anbelangt) noch würde ich mich als besonders vorausahnend bezeichnen, wirklich nicht! Also bitte nehmt mich als das was ich bin, ein Anfänger, ein Amateur.

Wenn Du allerdings im März ausgestiegen bist, hast Du ja eigentlich alles optimal gemacht, oder? Seitdem ging's ja fast nur abwärts, natürlich in teils relativ großen Schwankungen. Zu Deiner Frage ob ich noch Geld mit Aix verdienen möchte ... ;)
Ja, möchte ich. Ich hatte immer ziemlich zeitnah gepostet was ich vorhatte und was ich dann tatsächlich auch umgesetzt hab. Genauer: Eingestiegen war ich vor über 12 Monaten zu ca. 6,18. Als es beim zweiten Anlauf kein höheres Top mehr gab und ich sah, dass die Gewinne steuerfrei wurden hab ich die Hälfte zu 9,60 verkauft, die andere Hälfte hab ich noch.
Mein oberstes Ziel ist der Kapitalerhalt bei stetiger, wenn auch nicht rasanter Vermehrung. Bescheiden aber schwierig genug. Jetzt meine tolle Milchmädchenrechnung: Wenn ich mit 50% meiner Aktien 3,50€ Gewinn pro Aktie realisiert habe, kann ich mir 3€ Verlust pro verbliebener Aktie erlauben und hab am Ende immer noch ein kleines Plus. Meine Überlegung bei Aixtron geht momentan in die Richtung, dieses Jahr noch wieder auf die ursprgl. Anzahl aufzustocken - dann rechne ich ab dem neuen Einstand und kann bei, sagen wir 20% Plus, wieder die Hälfte steuerfrei verkaufen (first in first out). Den Rest könnte ich dann zum St. Nimmerleinstag liegen lassen ... es wären eigentlich "nur noch" die Gewinne und mein Zeithorizont ist verdammt lang.

Übrigens war ich nie short bei Aixtron. Ich hatte zwar ein paar mal geschrieben, dass ich gerne meine Gewinne bei ca. 10€ durch Shorts sichern würde, aber weder hab ich einen passenden Schein gefunden, noch hab ich meinen eigenen Vorstellungen Glauben geschenkt. Und da die Gewinne dann eh' steuerfrei wurden, war das auch nicht nötig. Dennoch, hinterher ist man immer klüger und die Hälfte verkaufen UND short zu gehen hätte gute Rendite gebracht. Egal, was Aix angeht bin ich durchaus zufrieden!

Daldrup & Söhne - hab ich noch nichts von gehört, werde ich mir aber demnächst mal ansehen; wenn der Tip von Dir kommt ist's sicher interessant! Charts werde ich auch weiter einstellen, aber eher die Wochencharts, mittelfristig handelt sich's entspannter. Ich hoffe, mein Geschreibe ist nicht zu verschwurbelt gerade, bin ziemlich müde ...

In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende,
w.

30793 Postings, 6876 Tage AnanasDummes Gerede oder mehr? Aber vielleicht

1
05.07.08 08:47
eine Erklärung für den Kursrutsch von Gestern.

AIXTRON - plötzlicher Kursrutsch
09:06 04.07.08

Die AIXTRON AG mit Sitz in Aachen ist einer der führenden Anbieter von Depositions-Anlagen für die Halbleiter-Industrie. Die Produkte des Unternehmens werden weltweit zur Herstellung von Bauelementen für elektronische und opto-elektronische Anwendungen genutzt. Diese finden dann unter anderem in der Display-, Signal- und Lichttechnik sowie der optischen und elektronischen Datenspeicherung und der Computertechnik Verwendung.

Jüngst machten am Markt Spekulationen die Runde, dass der Investitionszyklus im Leuchtdioden-Markt bereits seinen Hochpunkt erreicht habe. Diese Annahmen deckten sich mit den Aussagen des Vorstandschefs Paul Hyland, der bereits zuvor von Anzeichen einer sich abschwächenden Nachfrage sprach. Zudem wurde über eine möglicherweise beschleunigte Entwicklung organischer Leuchtdioden spekuliert, die den bisherigen LEDs Konkurrenz machen könnten. Potenzielle neue Konkurrenten könnten in diesem Fall Druck auf die Gewinnmargen ausüben, so Beobachter.

Optimistische Marktteilnehmer sehen dagegen im LED-Markt Potenzial zur weiteren Entwicklung vor allem bei der gegebenen Energie-Effizienz der LEDs. Das Unternehmen hat hier derzeit nach eigenen Angaben einen Marktanteil von weit über 50 Prozent und liegt damit deutlich vor dem Konkurrenten Veeco.

Der Kursverlauf der AIXTRON-Aktie war nach einer Abwärtsbewegung im Jahr 2004 zunächst von einer rund zweijährigen Seitwärtsbewegung geprägt. Im Jahr 2007 begann eine dynamische Aufwärtsbewegung, die vor wenigen Wochen vor dem Hintergrund der Spekulationen über die Entwicklung des Leuchtdioden-Marktes durch eine scharfe Abwärtsbewegung abgelöst wurde.

Konservative Anleger, die weitere starke Rücksetzer ausschließen, könnten sich für ein von der Deutschen Bank emittiertes Diskont-Zertifikat (WKN DB3HPN) auf die AIXTRON-Aktie interessieren. Mit diesem Zertifikat kann per Laufzeitende bei unveränderter Aktiennotierung eine attraktive Seitwärtsrendite von 21,65 Prozent pro Jahr erzielt werden. Gleichzeitig kommt Anlegern der komfortable Rabatt von derzeit 30,11 Prozent auf den Aktienkurs zugute. Der Maximalwert des Zertifikats ist auf 6,00 Euro begrenzt und wird erreicht, wenn die AIXTRON-Aktie am Ende der Laufzeit auf oder über dieser Kursmarke notieren sollte. Erst wenn die Aktie über 8,36 Euro ansteigen sollte, würden Investoren mit dem Direktinvestment besser fahren.
Diskont-Zertifikat auf AIXTRON  
WKN  DB3HPN  
ISIN  DE000DB3HPN3  
Höchstbetrag (Cap)  6,00 Euro  
Seitwärtsrendite p.a.  21,65 Prozent  
Rabatt  30,11 Prozent  
Bezugsverhältnis  1:1  
Laufzeit  16. Dezember 2009  
Aktueller Kurs  4,55 Euro  

Seite: < 1 | ... | 105 | 106 |
| 108 | 109 | ... 142  >  
   Antwort einfügen - nach oben