Ätzend: Willkürobjekt "Pendlerpauschale"
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 02.01.07 20:58 | ||||
Eröffnet am: | 08.04.06 16:50 | von: Scontovaluta | Anzahl Beiträge: | 58 |
Neuester Beitrag: | 02.01.07 20:58 | von: Scontovaluta | Leser gesamt: | 10.717 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 5 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 | 3 > |
Steinbrück: Kürzung der Pendlerpauschale noch nicht entschieden
Sa Apr 8, 2006 12:39 MESZ
Berlin (Reuters) - Die von SPD und Union verabredete Kürzung der Pendlerpauschale steht offenbar bei den Fachleuten des Finanzministeriums erneut zur Diskussion.
"Entschieden ist noch nichts", sagte der Sprecher von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD), Torsten Albig, am Samstag auf Anfrage zu einem vorab veröffentlichten Bericht des Magazins "Focus". Im Ministerium werde dieser Komplex derzeit geprüft. "Focus" berichtete, es gebe rechtliche Bedenken hinsichtlich einer Kürzung der Pendlerpauschale. Inzwischen rechneten die Beamten Alternativen durch. Dazu zähle die Halbierung des Arbeitnehmerpauschbetrages von aktuell 920 Euro, eine Absenkung des Kilometergeldes auf 20 Cent oder gar 15 Cent von derzeit 30 Cent, eine Abschaffung der Arbeitnehmer-Sparzulage oder auch der Wohnungsbauprämie. Albig nannte das Spekulationen. Klar sei aber, dass die verabredeten Mehreinnahmen von 2,5 Milliarden Euro erzielt werden müssten, sagte er.
Die Koalitionspartner hatten verabredet, dass bei der Pendlerpauschale die ersten 20 Kilometer des Arbeitsweges ab 2007 nicht mehr steuermindernd berücksichtigt werden sollen. Einige SPD-Politiker hatten sich in jüngster Zeit aber gegen die Umsetzung dieser Pläne ausgesprochen.
Nach dem "Focus"-Bericht wollen darüber hinaus SPD und Union die kürzlich getroffenen Vereinbarungen zur Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten noch einmal nachbessern. Es gehe hierbei allerdings nur um eine Vereinfachung des Gesetzes, nicht um die absetzbaren Beträge.
© Reuters 2006. Alle Rechte vorbehalten.
Deutschland muß 800 Mio. Euro m e h r
in den EU-Haushalt einzahlen als geplant.
Die Bundesrepublik bleibt mit rund a c h t Mrd. Euro
jährlich größter Nettobeitragszahler in der Europäischen Union.
http://www.ariva.de/board/252334
das selbstverständnis dieses staates, der mittlerweile meint er könnte seine gichtigen griffel nach jedem von fleissigen menschen erwirtschafteten euro ausstrecken muss dringend korrigiert werden. genauso, wie diejenigen die ständig forderungen nach anderer leute geld stellen. zu allererst müssen die bürger für sich selbst sorgen können: wohnen, essen, bildung, versicherung, etc .. - wenn dann noch etwas übrig ist, kann man gaaanz langsam anfangen von steuern zu reden.
Paragraph 9 EStG
Werbungskosten
(1) Werbungskosten sind Aufwendungen
zur Erwerbung,
Sicherung und
Erhaltung der Einnahmen.
Sie sind bei der Einkunftsart abzuziehen, bei der sie erwachsen sind.
(2) ......
get me right: ich will definitiv nichts geschenkt und bin seit fast 18 jahren selfmade und ohne jede staatliche unterstützung ausgekommen - aber versteuert wird bitteschön das, was übrigbleibt!
Und ihre Zahl nimmt zu. China ist in 2006 der größter Importeur von deutschen Oberklasseautos, vor den USA. Begnügen sich diese Menschen mit ner Handvoll Reis ??
You're nuts. Nix als sinnfreie linke Parolen...
MfG
kiiwii
schauen Sie sich lieber das an:
Sendetag: 10.04.2006, 20.15 Uhr | |
Prof. Dr. Günther DohmenBildungsexperte |
Zur Person
Funktionen und Ämter
Veröffentlichungen
Das Gespräch zum Nachlesen
Zur Person
<!--Zur Person-->Stand: 29.4.2006
Geboren
8. April 1926 in Heidelberg
http://www.br-online.de/alpha/forum/vor0604/20060410.shtml
Fein ausgedacht von unseren fett versorgten Volksvertretern ;-)
Soll sie sich dann arbeitslos melden weil es sich einfach nicht mehr lohnt?
Da hat der Staat dann viel gespart.
Es gibt viele unsinnige Steuern ,aber die Pendlerpauschale gehört zu den
ausgleichenden Steuern.
Wenn man davon absieht daß es tatsächlich Leute gegeben haben soll ,die möglichst weit weg vom Arbeitsplatz gebaut haben ,um viel Km-Geld zu kassieren.
Was ich nicht ganz glauben kann, denn wer steht gern im Stau.
denkst du eigentlich, dass ich das mache, damit ich von der strasse weg bin, hmm? ich habe schon richtig hart arbeiten müssen, als meine ganzen kumpels sichs noch an der uni gutgehen liessen und durchschnittlich drei partys in der woche feiern konnten - glaubst du, ich hätte keine lust darauf, schon mittags mit dem biertriken anzufangen, anstatt unverschämten und geizigen kunden ihren kram zu erstellen?
wo eure philosophie hinführt war mir schon früh klar und mit 22 habe ich mit den linken für alle zeiten gebrochen: kein ziel, kein augenmass, kein verständnis - nur blödsinnige parolen und das harterarbeitete geld anderer leute im kopp. wenn es nach euch ginge, gäbe es nur noch einige grossindustrielle, halbstaatliche unternehmen, die international völlig angeschmiert dastehen, weil sie die ganzen anderen mitverhalten müssen - zu denen ich wohl auch gehören würde, denn statt ner schale reis, würde ich mich auch in die sonne legen und meine lebenszeit mit "sinnvollerem" verbringen, als arbeit - irgend ein depp wird die kohle schon ranschaffen!