Heidelberger Druck will Gas geben..
http://www.textile-future.com/dynpg/...n&aid=680&showheader=N
das war / ist wohl alles für die Tonne ?
Keine Wertpapierkauf/verkaufaufforderung
Gibt es den einen Hersteller von Gedruckter Elektronik?
Wo findet diese Technologie Anwendung?
Wer stellt die Maschinen dafür her?
Wo groß ist der Markt dafür?
Kann das mal jemand beantworten.
Ich denke das Thema ist durch.
Die Strategie muss sein, im Verpackungsdruckbereich den Tiefdruck anzugreifen. Der macht heute noch über 90% des Verpackungsmarktes aus.
Warum? Das Geschäftsmodell funktioniert für Bauteile und/oder Produkt(gruppen), die in extrem großer Stückzahl für einen Massenmarkt hergestellt werden. Nur so kann Druck Kostenvorteile gegenüber den klassischen Verfahren freisetzen.
Am Gigantismus ist aber der klassische Druck schon gescheitert. Der Trend geht klar hin zu kleinen, dezentralen und flexiblen Produktionseinheiten.
Der noch wichtigere Punkt ist: Gedruckte Elektronik hat wenn überhaupt nur Kostenvorteile, dem Anwender des Elektronikproduktes ist es letztlich Wurscht ob dies gedruckt, geschweist, gelötet oder geklöppelt wurde. Hauptsache es funktioniert.
Wenn ich mir aber die Herstellkosten von Elektronikkomponenten in Fernost anschaue, dann sehe ich hier einfach keinen "Costumer Pain Point" oder auf deutsch gesprochen: Billiger als der chinesische Wanderarbeiter wird das auch nicht, erst Recht nicht, wenn die Investitionskosten für eine solche Druckmaschine sowie Rüstzeiten und Ausschußware über das Produkt abgeschrieben werden müssen.
IMHO war gedruckte Elektronik einfach nur die jüngste Sau, die durchs Dorf getrieben wurde, um von den Problemen eines schrumpfenden Druckmarktes abzulenken.
Linzbach macht das einzig Richtige: Rightsizing, also in diesem Fall Kapazitäten zurück und Effizienz hoch um im schrumpfenden Markt trotzdem Geld zu verdienen. Dazu gehört nach meinen Informationen auch eine Reduzierung des Engagements in der Forschung an gedruckter Elektronik.
---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
„Die Expo 2015 bietet eine einzigartige Chance, die besonderen Eigenschaften und
zahlreichen Vorteile der OPV in „Smart Buildings“ einem breiten Publikum zu
präsentieren.
Ein schönes Beispiel, wie organische und gedruckte Elektronik
einen
Beitrag zur Überwindung aktueller Energieherausforderungen liefern kann“, sagte Dr.
Stephan Kirchmeyer, Vorstandsvorsitzender der OE-A, Heraeus
http://www.oe-a.org/documents/10179/...c7-eefe-4c35-a791-b7ab496b6d2b
ob in Zukunft die Heidelberger dabei sein werden, wer weiß das schon ?
jedenfalls gibt es genügend andere, die daran glauben !
keine Kauf/Verkauf-Aufforderung von Wertpapieren
Sicher glauben auch viele daran, die meisten Hypes der Vergangenheit sind sang- und klanglos wieder in der Mottenkiste der Geschichte verschwunden. Am Ende zählt solide Arbeit und sauer verdientes Geld, keine Zukunftsmusik oder tolle Breakthrough-Geschichten, denn die werden meistens nicht real.
Printed Electronics werden auch schon seit über 5 Jahre gehyped, nur Geld hat da noch niemand mit verdient.
---
Wenn sich der gesamte Gewinn auf die Stammaktien verteilt, zieh davon nochmal 50% Steuern ab und von dem Rest wird 50% als Dividende ausgeschüttet (was vergleichsweise viel wäre) dann wären das 9,7 Cent Dividende und bei 2,40 EUR Aktienkurs demnach 4% Dividendenrendite.
Das wäre OK, ist aber bei anderen DAX-Aktien schon jetzt zu haben. Hier ist das momentan noch Wunschdenken, und selbst wenn: einen Grund für eine Kursexplosion sähe ich darin ehrlich gesagt nicht.
---
für HDM aus. Linzbach hat aber Erfahrungen mit dem Ritt auf der Klinge.
EK 183 Mio. gleich 7,84%
Dennoch sehe ich die Aktie im Gegensatz zu 2014, wo sie bei über 3 € war unterbewertet. Die Firma war 2010 bei 5 €. Hatte den heutigen Umsatz und stand um einiges schlechter da. Daher Geduld, Geduld ...
Des Weiteren haben wir die untere Linie des seit Januar 2013 enstanden Aufwärtstrends erreicht. Aus langfristiger Sicht ist also noch alles in Ordnung.
Wichtig wäre noch, dass das Volumen ansteigt.