Heidelberger Druck will Gas geben..
Da HD vor wenigen Jahren schon mal kurz vor der Insolvenz stand und der Staat dann unterstützen musste ist mir ehrlich gesagt schon nicht ganz Wohl bei der ganzen Geschichte. Andererseits ist das Unternehmen doch auch recht groß, weshalb ich mir eine Insolvenz nicht ganz so gut vorstellen kann (siehe auch damals Infineon die den Turnaround geschaft haben).
Ich bin eher charttechnisch getrieben und stellen zwischen 1,80 und 1,90 mit einem Ausschlag bis 1,76 eine Unterstützung fest. Bin gespannt und hoffe daß diese hält, da ich bereits mit einer kleinen Position investiert bin. Ansonsten, wenn nicht gerade das Licht ausgeht könnte man bei der Unterstützung aufstocken.
Aber 2015 wird meiner Einschätzung nach trotzdem sehr hart, weil der Markt weiterhin Probleme hat. Durch die ebenfalls angespannte Lage bei den Konkurrenten und einer sich erst langsam abbauenden Überkapazität an gebrauchten Druckmaschinen wird es weiterhin schwer vernünftige Preise zu erzielen.
HDM hat immer noch viele teure Mitarbeiter, weil die Gehälter bei langjährigen Mitarbeitern im Vergleich zu einem jungen Altersschnitt immer hoch sind. Dazu hat HDM noch einige Altverträge mit Lieferanten/Zulieferern die nicht unbedingt gut für HDM sind.
Durch die schlechte Arbeit der Notenbanken weltweit gibt es teilweise eine starke Zurückhaltung bei der Vergabe von Krediten und eine Unsicherheit bei Investitionen durch extreme Währungsschwankungen. Dazu drückt der niedrige Ölpreis die Kaufkraft einiger Länder.
2010 nicht mehr. Bei Abfindungsprogrammen gehen nur diejenigen, welche woanders
einen Job bekommen. Der Bodensatz bleibt. Warten wir die nächsten Zahlen ab, wenn
die nächsten Erwartungen kassiert werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bin auch der Meinung dass Heidelberg eine stille Reserve an Arbeitszeit hat. Spreche hier die ZeitAusgleichsKonten an.
Gelingt es die Kapazitäten dem Markt anzupassen kann man bei einer Belebung, die früher oder später im GJ 15/16 kommen wird, darauf zurückgreifen. Eine Reserve die sich dann sehr positiv beim Ertrag auswirken wird. Es soll Mitarbeiter geben die mehr als 600 h im Minus sind.
Schwer am Bein hängt nach wie vor die Anleihe mit 340 Millionen zum Zinsatz von 9,25%. Laufzeit bis 2018.
Noch ist das Licht am Ende des Tunnels nur schemenhaft wahrnehmbar. Es wird aber kommen. Im Tunnel muss man vorwärts fahren. Ich hoffe dass Heidelberg nicht kurz vor der Ausfahrt liegen bleibt.
Schmodo
Es ist sehr schwer das genaue Druckvolumen anzugeben, weil schon schwierig ist zu sagen was genau dazu zählt. In den westlichen Ländern gibt es einen Rückgang an Papier, bedingt durch den Wandel im Zeitungsmarkt. Dafür legen auch hier andere Bereiche zu, wie der Verpackung, aber die Anforderungen und Anzahl der Druckmaschinen und Druckwerke verändert sich.
Durch das weltweite Bevölkerungswachstum und dem Wirtschaftswachstum wächst das gesamte Druckvolumen, allerdings ist die Frage wie wer davon profitiert.
Moderation
Zeitpunkt: 13.05.15 11:22
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegens einer Doppel-ID - Doppel-ID: NeuB
Zeitpunkt: 13.05.15 11:22
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegens einer Doppel-ID - Doppel-ID: NeuB
Mal schauen ob der Brocken doch noch weggeht...