Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++
Die sollen endlich die Leute im Vertrieb mal auf die Füße treten. Was machen die eigentlich den ganzen Tag? Also wenn zukünftig KI und Co fliegen sollen muss noch einiges passieren. Verstehe nicht warum ADVA da nicht ranklotzt die Voraussetzungen zu schaffen.
Der Markt hatte offenbar schon wieder im Vorfeld geahnt was kommen könnte. Es gab ja schon im Juli klare charttechnische "Warnzeichen" ( Verkaufsignale). Man hatte es Mitte Juli nicht geschafft über die Marke von 11,02$ zu kommen, sondern ist knapp davor wieder klar weggeknickt. Schon ein Zeichen von Kraftlosigkeit. Dann hat man auch noch die seit Mai steigende Aufwärtstrendlinie unterschritten. Und Ende Juli dann auch noch die Seitwärtsrange nach unten verlassen , in der man seit Mitte Juni steckte. Schon vor der Gewinnwarnung im Mai hatte der Markt vorher beim Kurs den richtigen "Riecher" gehabt und man war im Vorfeld der Zahlen schon gefallen. Ähnlich jetzt wieder. Für mich als jemand der stets sehr stark auch auf charttechnische Signale setzt, ist der heutige Kursrutsch nicht mehr so wild, da ich schon hier mit dem Rest meiner Position raus bin seit man man die Seitwärtsrange Ende Juli nach unten verlassen hat. Die erste Hälfte meine Position hatte ich davor schon verkauft als der seit Mai steigende Aufw.trend gebrochen wurde. Hätte man die 11,02€ nach oben rausgenommen, dann hätte ich wieder aufgestockt. Aber dazu kam es ja nicht. Werde jetzt erstmal die Aktie für eine Weile meiden, da zum einen das Management mir etwas den Brüder Grimm zu ähnlich erscheint und weil man hier offenbar doch länger keinen klaren operativen Turnaround zu sehen bekommen wird und hier auch im Chart erstmal wieder eine überzeugende Bodenbildung einen Abschluß finden sollte. Gibt schließlich genug andere ( Tech-) Werte die ihre Prognosen regelmäßig treffen/übertreffen. Da muß man nicht unbedingt bei einem Dauer-Fußkranken auf eine baldige Wunderheilung setzen. Da muß erstmat wieder viel zerschlagenes Vertrauen gekittet werden.
Our Q2 2023 results were in line with our expectations. Although new customer acquisitions remain near an all-time high, we anticipate the second half of 2023 will continue to present challenges due to customers optimizing inventory and the macroeconomic environment. Nevertheless, we continue to believe that we are in the early stage of an unprecedented investment cycle and ADTRAN Holdings is well positioned to be one of the largest beneficiaries.
Neue Customers sind anscheinend da. Weiter oben habe ich schon mal geschrieben. Dies ist eine Spekulation auf Sicht von 2-3 Jahre. Wenn es wieder mal gut anläuft gibt es hier Chancen. Momentan wird aber jeder entnervt verkaufen. Wie bei Adva schon häufig erwähnt. Dies ist kein Langfristiges Investment. Sondern ein Zyklischer Trade. Bin Investiert und jetzt auch 5 Prozent im Minus gerutscht.
Technisch muss der Chart um 7,90 USD halten. Ansonsten könne es nochmal übel werden. Persönlich halte ich und werde nochmal sollte es RIchtung 6 USD gehen zukaufen. Grüße schöne Woche.
Adran ist einfach Müll, obwohl die noch Dividende zahlen und ADVA nicht. Aber wer weiß wie lange noch. Die Provita-Bruder haben zu Höchstkursen verkauft. Mist, das ich den Braten damals nicht gewittert hatte. Adtran wollte sich wahrscheinlich mit ADVA sanieren. Wieder mal darauf reingefallen.
Die "Inventory Correction" hat viele Unternehmen in diesem Bereich getroffen (wenn auch nicht so hart wie Adtran). Nokia & Ericsson kamen vor zwei Wochen mit einer Gewinnwarnung - lag das bei denen auch am Vertrieb? Und dass in unsicheren Zeiten, in denen eine mögliche Rezession immer noch Tagesthema ist, Unternehmen grundsätzlich Investitionen zurückfahren, ist das Normalste der Welt.
Übrigens: die Protivas haben doch gar nicht zu Höchstkursen verkauft, oder? Die haben Adtran Aktien dafür bekommen und machen die Kursdrittelung daher gerade 1:1 mit.
Dass man (als Kleinanleger) heute Morgen noch bei 8,20-8,30 verkaufen konnte, war ein Geschenk sondergleichen. Hoffe, das haben einige von Euch angenommen.
Nach der Senkung der Umsatzprognose durch Adtran Networks und eigenen skeptischen Signalen sind die Aktien der Mutter Adtran Holdings am Montagnachmittag mit 6,92 Euro auf ein Rekordtief abgesackt. Mit einem Verlust von 58 Prozent sind sie nun mit Abstand schwächster SDax -Wert des laufenden Jahres.
Adtran Networks stellte die Anleger auf deutlich schwächeres Geschäft im zweiten Halbjahr ein. Das komme überraschend, sagte ein Händler. Das zweite Quartal sei noch recht gut gewesen. Auch Adtran Holdings wurde mit den Signalen für das dritte Quartal skeptischer.
Quelle. dpa-AFX
Ich persönlich denke das Managment jetzt alles an Bad News raus hat. Vorallem war es diesmal ja eher Adva was nicht lief. Danach ist man innerhalb von einem Jahr um 100 Prozent gestiegen. Die weitere Story kennt man.
Sobald das wieder etwas dreht sind hier hohe Chancen. Allerdings ist man glaub besser bedient hier etwas zu warten. Ich bin jetzt persönlich auch gute 15 Prozent im Minus.
Die Zinsen sind durchaus Schuld. Die Telcos sind hochverschuldet und können dadurch nicht so wie gewohnt investieren, wenn die Zinsen hoch bleiben.... etc...
ADTRAN Holdings gibt vorläufige Ergebnisse für das dritte Quartal 2023 bekannt
https://investors.adtran.com/news-and-events/...-of-2023/default.aspx
Seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?
https://www.ariva.de/news/...n-holding-von-kursrutsch-erholt-10991845
Wenn jetzt auch die Dividende ausgesetzt wird
ist das ja kein gutes Zeichen .
Leider ist man bei Adtran es inzwischen gewöhnt nurnoch schlechte Zahlen und untaugliche Prognosen zu bekommen. Entsprechend bin ich hier auch schon seit Monaten nicht mehr im Boot, da ich auch dem Management nicht mehr viel Vertrauen schenke und sich kein Turnaround so schnell abzeichnet. Schon die erneute Gewinnwarnung im Sommer war für mich der Beleg, daß die monatelang zuvor den falschen Glauben vermitteln wollten die Probleme sind bald vorbei, lediglich die Lager der Kunden sind zu voll, aber unsere Produkte sind Spitze. Volle Lager sollten nach so einem langen Zeitraum längst auf normale Niveaus wieder sein, falls das wirklich der wichtigste Grund wäre. Ich befürchte eher, daß man Marktanteile/Aufträge an Konkurrenten verliert, es aber nicht öffentlich einräumen will, daß andere Anbieter vielleicht besser und/oder günstiger liefern.
Man sitzt im Q.4 noch immer im gleichen Loch wie zu Beginn des Jahres. Keine Tendenz zu sehen es würde sich etwas bessern. Die Divi zu streichen ist da auch kein so wirkliches Wunder. Wenn man nichts nennenswertes verdient, dann hat man auch nichts nennenswertes zum ausschütten. Klar, man hätte irgendeine symbolische Mini-Divi noch lassen können. Divi kürzen klingt im erste Augenblick besser wie streichen. Wäre aber auch nur Augenwischerei gewesen, die den Kurs nicht wirklich anders bewegt. Null Cent oder einige wenige Cent Divi sind kaum relevant, wenn man eigentlich lieber viele Dollar Kursanstieg haben will. Das geht jedoch nur mit deutlich besseren Geschäften. Aber wann sollen die denn kommen? Also mit dem 31.12. bzw. mit dem Ende des 4. Q. wird nicht schlagartig alles wieder besser. Ich fürchte das Elend wird sich auch in 2024 erstmal weiter fortsetzen. Die Frage ist eben wie lange hinein in 2024. Und da eiert eben das Management rum in der jüngsten Meldung und sagt nur
=> https://www.ariva.de/news/...rtet-schwachem-geschft-prognose-11036815 "....Wir gehen davon aus, dass die Unsicherheit bei unseren Kunden bis ins Jahr 2024 anhalten wird", sagte Stanton..".
Was soll das bedeuten? Bis Ende von Q.1 24? Bis Mitte des Jahres 2024? Bis Ende des Jahres 2024? Für mich bedeutet es erstmal, daß der Kurs vielleicht nicht weit von einem Boden entfernt ist, es aber vermutlich nicht so schnell von dort wieder hochgehen wird und man daher bei anderen Aktienwerten vermutlich gegenwärtig besser aufgehoben ist, bis hier wirklich mal KLARE Erholungszeichen bei Umsatz und Marge verkündet werden können.