Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
- ich musste nach Berlin
- Ich sah an nur einem Tag viele (2?) Teslas. Vielleicht immer nur denselben/dengleichen?
- ich war in versifften Stadtvierteln.....
Tollen Job musst du haben :-))
Kann es sein, dass Elmo, also Goodfather himself, die Feuerchen selber legen ließ, damit die Versicherungen zahlen und seine treuen Blasenfans sich einen neuen leisten können? Irgendwie müssen ja die Zulassungen hoch......
Also so ganz abwegig finde ich jetzt meine sehr kluge Theorie nicht!
Andere Hersteller nutzen Kamerabasierte UND Lidar Technologie zusammen, um zum einen Redundanz zu schaffen und die Vorteile beider Systeme zu nutzen.
- Dies schafft zum einen sichere Ergebnisse der tatsächlichen Umweltbedingungen
- spart ggf. zusätzliche enorme Entwicklungsprozesse im Bereich der Bildverarbeitung
- Erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Zulassung eines erweiterten Assistenzsystems oder autonomen Systems in einem Land und deren Regularien (Redundanz und Zuverlässigkeit)
Will nur sagen, dass es in einer Großstadt wie Berlin (oder in einem riesigen Land wie den USA) natürlich auch mal ein paar Teslas angezündet werden...aber im Vergleich zu den Tausenden bzw. Millionen die dort rumfahren, ist das statistisch einfach nur Rauschen...auch wenn sich die Medien darauf stürzen, weil "Tesla/Elon böse" wird einfach gerne angeklickt.
https://www.motor1.com/news/744521/xpeng-evs-drop-lidar/
Hängengeblieben ist: 6-7 vielleicht auch 8.
Viele sind also 8 (ACHT!).
Ja dann hat Winti ja doch Recht mit der völligen Zerstörung aller anderen Autohersteller.
Schau dir die Aktienentwicklung seither an oder schau dir die Entwicklung seit des Twitter-Kaufes an. Da mache ich mir wegen der aktuellen Korrektur keinerlei Sorgen. Seit dem Model 3 Problem ist Musk sehr vorsichtig geworden. Das sieht man auch an den großen Cash-Beständen von Tesla.
Allmählich kommen auch schon die ersten Zahlen nach dem Modellwechselbedingten Produktionsstops für das Model Y und die sehen gut aus. Meine Prognose: Q1 wird schlecht, Q2 dafür ein neues Rekordquartal.
Elons Dogma sitzt tief in den Fanboys Köpfen fest!
Micha01 hat es kurz und knapp erklärt, ohne die Redundanz unterschiedlicher Sensoren wird das nichts!
Und bitte nicht wieder das schwache Argument, der Mensch hat auch nur 2 Augen!
Die Evolution hat schließlich Millionen von Jahren Zeit dafür gehabt!
Und das Genie Elon, schafft das in 10 Jahren?
Die Korrektur aufgrund der aktuellen schlechten Nachrichtenlage ist doch nicht von Dauer. Spätestens mit den Q2 Zahlen wir das jedem klar werden. Und wenn dann noch wie angekündigt die ersten Robotaxis auf öffentlichen Straßen unterwegs sein werden, dann gibt es für den Kurs eh kein halten mehr.
Sobald die Mods meine Beiträge wieder freigeben wiederhole ich sie hier da sie ja nicht sichtbar waren. So wie die folgenden zwei.
Auf jeden Fall gegenüber dem Model 3 über den Preis. Und wenn es ein Auto mit Heckklappe wird, z.B. ein CUV in der Golfklasse, dann würde es auch beim Model Y kannibalisieren für alle die nicht so ein riesiges Auto brauchen sondern denen etwas kleineres auch reicht.
hatten wir in ähnlicher Form schon mehrmals. Musk liefert dafür gerade ja leider auch genug Munition.
Ich habe im Bekanntenkreis auch jemanden der sich nicht wie geplant wieder einen Tesla kaufen will sondern stattdessen einen Chinesen. Echt jetzt? Wie dumm ist das denn!
Aber soetwas wird wie alle Boykotte vorher gegen andere Firmen langfristig rein garnichts bewirken. Letztendlich sind das alles nur Platzpatronen denn sie ändert nichts an den glänzenden Zukunftsaussichten des Unternehmens.
Man darf sich nicht vom Lärm ablenken lassen sondern muss sich das Unternehmen uns seine Produkte anschauen. Bisher waren diese Kampagnen immer exzellente Kaufgelegenheiten und so ist es meiner Meinung nach auch diesmal.
Auf den Autobahnen sind sie mir noch nicht so aufgefallen.
Von den Bullen hier wurde es pauschal vom Tisch gewischt.
Wie alles, was nicht ins eigene Weltbild passt.
Wer glaubt dass ein Molotowcocktail auf eine Tesla-Filiale oder eine Handvoll Brandstiftungen an Autos die Grundlage für einen nachhaltig wirkenden Boykott sind der versteht nicht wie die Welt tickt.
Sobald die neuen Modelle auf den Markt kommen, FSD eine Zulassung bekommt, die neuen Speicherfabriken produzieren und der erste Optimus zum Kunden geliefert wird ist das doch alles vergessen.
Aus meiner Sicht besteht ein großes Potential für eine weitere Verzehnfachung in den nächsten 5-7 Jahren. Ich werde sicherlich keine einzige Meiner Aktien verkaufen auch wenn meine Position inzwischen eigentlich viel zu groß ist im Vergleich zum Rest des Depots. Bei Tesla gehe ich dieses Risiko gerne ein.
Aber das ist bei weitem nicht so nachhaltig dass man sich deswegen Sorgen machen müsste. Es gibt nicht nur die die jetzt keinen Tesla mehr kaufen, es gibt auch die die jetzt erst wahrnehmen was für tolle Autos Tesla baut.
Im Marketing gibt es den Spruch "all news is good news" und da ist was dran.
Diese Delle gäbe es aber auch ganz ohne die Beteiligung der Politik. Schlichtweg weil Tesla nur verkaufen kann was sie vorher produziert haben. Und die Produktion des Model Y lag weltweit wegen der Umstellung auf das neue Modell still.
Für die Bären sind solche Fakten aber wohl zu kompliziert ... ROFL
Warten wir mal das grottenschlechte Q1/25, und das Rekordquartal Q2/25 ab.
Und freuen uns dann mit Winti auf das zugelassene FSD(LEVEL5) im Juni!
Redundanz ist zwingend erforderlich und wird von Tesla auch konsequent umgesetzt. Das fängt damit an dass auf der Platine zwei voneinander unabhängige Rechner mit unabhängiger Stromversorgung sitzen, geht über die doppelten Servolenkungsmotoren und hört bei den acht Kameras nicht auf.
Die Behauptung man bräuchte unterschiedliche Sensoren hingegen ist reines Wunschdenken. Die braucht man nur dann wenn die Fähigkeiten der bisherigen Sensoren nicht ausreichen. Das tun sie aber nachweißlich. Denn jede einzelne der acht Kameras ist besser als ein menschliches Auge, höhere Auflösung, größeres nutzbares EM- Spektrum usw.
Welche Fähigkeit soll den LIDAR haben die es unverzichtbar machen? Sehen im Dunkeln? Wozu hat das Auto Scheinwerfer bzw. wie viel sieht denn ein Mensch im Dunkeln? Weniger als die Kameras!
Für den Shit sorgt Elon selbst!
Für die Bullen sind solche Fakten aber wohl zu kompliziert .. ROFL!
(Zitat hab ich irgendwo gelesen!)
Aber du verwechselst nicht zum ersten Mal Fakten mit Meinungen!
Man kann als Ingenieur, der auch beruflich mit Ortung zu tun hatte, einem dogmatischen BWLer einfach nicht überzeugen!
Das ich nicht gut finde was Musk zur Zeit macht habe ich schon mehrmals geschrieben.
Musk liefert dafür gerade ja leider auch genug Munition.
Aber was die Presse und die Foren-Bots daraus machen ist eine ganz andere Nummer. Da wird der sichere Untergang von Tesla prophezeit und von den Bären schon gefeiert. Fakten werden ignoriert, Korrelierung wird mit Kausalität verwechselt usw.
Bei den einen steckt eine ganz klare Absicht dahinter, bei den anderen fehlt einfach die Kompetenz um das zu verstehen.
Das ich nicht gut finde was Musk zur Zeit macht habe ich schon mehrmals geschrieben.
Es ist zwecklos!
Man kann als Ingenieur, der auch beruflich mit Ortung zu tun hatte, einem dogmatischen BWLer einfach nicht überzeugen!
Da hast du vollkommen Recht. Es gibt so viel technischen Unverstand dass man sich die Haare raufen könnte. Da plappert einer von notwendiger Redundanz und der Rest plappert es nach ohne zu verstehen um was es wirklich geht.
Freut mich dass du mir zustimmst, wenn es auch sehr überraschend kommt. Die wenigsten BWLer geben ihre Inkompetenz so offen zu.
Was aus einer Firma wird die von BWLern geleitet wird sieht man ja z.B. bei Boing und bei vielen anderen Großkonzernen. Bezahlte Manager die auf ihre Quartalszahlen schielen wegen ihrer Boni. Bei einem soliden Geschäftsmodell kann das jahrelang gutgehen. Disruptionen gehen aber von anderen aus und dies trägen Firmen sind letztendlich deren Opfer.
Tesla mit einem genialen Ingenieur, Unternehmer und Gründern an der Spitze hat da ganz andere Möglichkeiten.
Time will tell - wobei die Fakten schon lange für Musk sprechen! Wer das nicht sieht dem ist auch nicht mehr zu helfen. Ich für meinen Teil habe in der Tesla-Aktie die Chance meines Lebens gesehen und zugegriffen und bin nach wie vor sehr von der Entwicklung seither angetan. Aus den 2.000% dürfen gerne 20.000% werden. Dann kann ich mich ein paar Jahe früher zur Ruhe setzen und meine geplanten Weltreisen machen. Dank Musk.