Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 181 von 2812
Neuester Beitrag: 26.09.24 15:58
Eröffnet am:07.09.17 11:26von: SchöneZukun.Anzahl Beiträge:71.278
Neuester Beitrag:26.09.24 15:58von: St2023Leser gesamt:16.095.507
Forum:Börse Leser heute:1.180
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | ... | 179 | 180 |
| 182 | 183 | ... 2812  >  

14012 Postings, 2985 Tage SchöneZukunftIn #4499 sollte es

 
  
    #4501
06.01.18 23:17
"Und das ohne vernünftiges BMS mit Temperaturmanagement." heißen.

Gibt es hier eigentlich die Möglichkeit eine Petition zur Einführung einer Editierfunktion zu starten?

BMW head of battery development, Andreas Raith, says that lithium-ion batteries in plug-in cars are designed for “15 years and beyond”.
 

27774 Postings, 4594 Tage Otternase@SchöneZukunft Du kannst die Mods direkt ...

 
  
    #4502
1
06.01.18 23:19

... ansprechen, aber ich glaube, da hat keiner bei Ariva oder finanzen.net Lust darauf. Macht nur Arbeit, und sie müssten ja beide Systeme anfassen.

Ich denke, das ist ein Projekt für 2099 ... ;-)  

628 Postings, 2649 Tage Talpogrand@Otternase

 
  
    #4503
1
07.01.18 07:33

Autopilot: ich war und wäre derzeit noch nicht wirklich überzeugt, ob ich das unbedingt bräuchte. Aber wenn ich mich richtig erinnere, muss kann man das ja auch nachträglich noch freischalten lassen, auch wenn das dann mehr kostet. Wäre für mich daher eine Option.

Das ist für uns keine Option, sondern wir werden das definitv und vernünftigerweie so machen :-):

Version mit der kleinen Batterie evtl. auch die größere, dazu noch das Paket mit der gehobenen Aussstattung - alles andere später freischalten. Bei Tesla ist so etwas halt problemlos möglich.
Der Aufpreis f. d. spätere Freischaltung ist unwichtig.

Damit sind wir dann erst einmal rundum zufrieden.


 

3652 Postings, 3279 Tage fränki1@SZ

 
  
    #4504
1
07.01.18 10:53
Wie kommst du eigentlich darauf, dass BMW kein vernünftiges BMS verwendet?  Die Zellen sind übrigens prismatisch und haben eine ganz andere Zellchemie, als die Rundzellen von Panasonic.
Erkläre uns doch mal die Unterschiede zwischen dem BMS von Tesla und dem von BMW.
Würde mich fachlich echt interessieren!  

Optionen

17475 Postings, 4283 Tage börsianer1selektive Wahrnehmung

 
  
    #4505
07.01.18 11:18
"The problem with driving a Model S for a day or two is that all other cars seems old fashioned afterwards­. Sorry, but Tesla has got this absolutely­ right, and on the Model 3, it is taking this to the next level, leaving everyone else in the dust."

Wer sowas schreibt, war bisher sicher überzeugter Dacia-Fan.  

458 Postings, 2562 Tage Unified FieldUeberheblichkeit und Arroganz?

 
  
    #4506
07.01.18 12:01
Die gegenwärtige Macht mit Hochmut gespickt.
https://pbs.twimg.com/media/DS591dnUQAAV77n.jpg  

1126 Postings, 2680 Tage Toni Maroni11Tesla's schrumpfende Erfolgsaussichten

 
  
    #4507
1
07.01.18 13:33

12559 Postings, 4201 Tage WernerGg@SZ - The Drive Review

 
  
    #4508
1
07.01.18 15:27

"The Drive Review - Im richtigen Thread
Zählt bei WernerGg sicher auch nicht. Trotzdem meine Highlights, das soll aber niemanden vom Lesen abhalten. Bis auf das AP UI fast nur positive Punkte."


Ich habe den Artikel von Alex Roy samt Kommentaren gelesen und finde ihn informativ. Mich wundert ein bisschen der teilweise euphorische Tonfall, aber so what.

Seltsam ist, dass er das Navi lobt, obwohl das bekannt schlecht ist, was auch Tesla weiß und das jetzt bald signifikant verbessern will.


Der größte Teil beschäftigt sich mit dem User-Interface (Hebel am Lenkrad, keine Instrumente im Armaturenbrett, Tablet-GUI) und dem AP (EAP), das Roy deutlich als heftigen Rückschritt gegenüber S&X ansieht. Mir leuchtet das ein. Tesla ist hier der seltsamen Idee aufgesessen, das Auto könne laut Musk bald autonom fahren. Was natürlich Nonsense ist.


Ein bisschen albern auch, dass es wohl durch Fugen in der Karosserie in den Fußraum zieht, und man das Auto im Winter besser mit Decken um Schoß und Beine fährt. Letzteres mag dem Umstand geschuldet sein, dass die wenig geheizt haben, um Strom zu sparen.



Was diese Cannonball-Fahrt selbst angeht, so ist mir nicht klar, was das soll. Warum sollte ein $55T-Auto denn nicht mit links 2.860 Meilen fahren können, ohne danach kaputt zu sein? Mein gebrauchter 3er-BMW-Kombi hat 182Tkm auf der Uhr und ist so gut wie neu. Die Fahrt sagt doch bloß, dass man eine Route quer durch die USA mit genügend Superchargern finden kann. Was gut ist bzgl. der Tesla-Ladeinfrastruktur, aber nichts über das Auto sagt außer dass es tatsächlich ein Automobil ist.

 

1767 Postings, 3276 Tage Lerzpftz.

 
  
    #4509
2
07.01.18 15:28

Sz: Sogar die kleinen BMW Batterien sollen 15 Jahre halten. Und das ohne vernünftiges BMS mit Temperaturmanagement.

https://insideevs.com/bmw-batteries-have-15-year-life-in-cars/

Lustig. Inside-EVs kam doch vor einer Weile zu dem Schluss, dass sowohl Bolt als auch BMW i3 ein besseres Temperaturmanagement haben als die Teslas. Möchtest du vielleicht begründen, was am i3-BMS unvernünftig ist oder was der Tesla besser macht?

https://insideevs.com/...s-the-best-battery-thermal-management-bower/

https://insideevs.com/...rump-tesla-battery-thermal-management-bower/

Falls du dann nach Gründen googelst, warum das Tesla-BMS jetzt doch besser ist, erwarte bitte nicht zuviel zu finden. Man scheitert ja schon daran, für ein $100.000+ Fahrzeug eine Wärmepumpe zum Heizen mitzuliefern. Oder an Dingen wie der Vorzeichen-Prüfung von Temperaturdifferenzen beim Model 3, so dass die 12V-Batterie totgeschaltet wird, wenn es draußen kalt ist um Überhitzung zu vermeiden ...  -.-

 

Optionen

12559 Postings, 4201 Tage WernerGg@Talpogrand - Freischalten

 
  
    #4510
1
07.01.18 15:35

"Version mit der kleinen Batterie evtl. auch die größere, dazu noch das Paket mit der gehobenen Aussstattung - alles andere später freischalten. Bei Tesla ist so etwas halt problemlos möglich.
Der Aufpreis f. d. spätere Freischaltung ist unwichtig."


Was du später freischalten kannst, ist AP2-EAP ($5T+$1T) und AP2-FSD ($3T+$1t), sonst nichts.

Das Auto ohne AP2-EAP zu bestellen, kommt mir seltsam vor. Da hättest du für heutige Maßstäbe ein ziemlich ärmliches Auto. AP2-FSD ist natürlich Quatsch. Das gibt es nicht und wird es auch nicht geben.

 

2096 Postings, 2941 Tage Melon Usk@Lerz: Testen, testen, testen

 
  
    #4511
1
07.01.18 15:43

Oder an Dingen wie der Vorzeichen-Prüfung von Temperaturdifferenzen beim Model 3, so dass die 12V-Batterie totgeschaltet wird, wenn es draußen kalt ist um Überhitzung zu vermeiden ...  -.-

Genau hier machen sich die ausgelassenen Tests bemerkbar. OTA -> fix it later.

Ich bezweifle aber, dass sich dieses Verfahren durchsetzen wird. Software-Bugs lassen sich ja auch nachträglich zu praktisch Null Kosten beheben, aber wenn ein Bauteil falsch dimensioniert ist, wird es richtig teuer.

Mal sehen, was noch alles zu Tage gefördert wird, wenn das Auto dann wirklich mal in nennenswerten Stückzahlen in allen Klimazonen unterwegs ist.

 

12559 Postings, 4201 Tage WernerGg@Otternase: #4498, SA, eins deiner Hobbys

 
  
    #4512
1
07.01.18 16:34

"Seeking Alpha, Benzinga, Motley Fool, TheStreet und Forbes -da haben wir sie ja alle beisammen.  Dienen sich alle als Sprachrohr für alle möglichen Gestalten an, und sie interessieren sich Nix dafür, ob der Inhalt wahr oder gelogen ist. Und Dritte nutzen das aus."


Kein Mensch vertraut auf nur wenige Quellen, auch nicht Zeit, Tagesschau, Handelsblatt, Spiegel, Auto Motor Sport, etc. Ich habe schon x-mal versucht, dir das zu erklären. Ich lese sehr viele Quellen, am meisten beziehe ich mich allerdings auf offizielle schriftliche Tesla-Verlautbarungen, CCs und Musk-Tweets.


Übrigens greifen die Pusher auf SA häufiger daneben als die Basher. Siehe z. B. Victor Dergunov (https://seekingalpha.com/article/...-3-ramp-continues-gear-2018-surge):
Da steht eiskalt "The company specifically mentioned that it ramped up production capacity consistent with 1,000 vehicles per week in the last couple of weeks of the year". Was glatt gelogen ist. Siehe mein #45387 vom 5.1.18 nebenan.


Klar ist, dass solche mehr oder weniger frei zugängliche Plattformen auch missbraucht werden. So wie z.B. alle öffentlichen Foren. Zum Beleg solltest du daher nicht private Kommentare auf TheDrive von gewissen vistacruiser7 oder izy zitieren. Da könntest du genau so gut dich selbst oder mich zitieren.


Was anderes sind allerdings deine referenzierten zerogedge-, Bloomberg-, CNN- Artikel vom letzten April bzgl. SEC-Warnungen vor vielen Publikationen, einschl. SA, Fool, Forbes, etc. Das war mir bisher nicht bekannt und ist ernst zu nehmen. Der Vorwurf richtet sich an einzelne Schreiber und dubiose Firmen, die aus bezahltem Pushing/Bashing ein Geschäftsmodell gemacht haben. Allerdings nicht an die Plattform-Betreiber selbst ("SeekingAlpha wasn’t accused of any wrongdoing").



Das ist natürlich unangenehm, aber ich denke, ich und jedermann sind Mann/Frau genug, die Spreu vom Weizen zu unterscheiden.

 

628 Postings, 2649 Tage TalpograndWernerGg #4510

 
  
    #4513
1
07.01.18 19:51
thx, so genau hatten wir uns das noch nicht angeschaut, ist ja noch so weit weg und die Strecke wird immer ja aktuell noch länger...
Nun denn, 'wollte damit nur ausdrücken, dass wir nur das ordern, was wir als sinnvoll erachten und den Rest halt später freischalten lassen. Wenn es denn AP-EAP gleich mit sein soll - ok. Das schauen wir uns an, wenn denn mal die Bestellmöglichkeiten freigeschaltet sind.
 

628 Postings, 2649 Tage Talpograndwenn die wüssten...

 
  
    #4514
1
08.01.18 09:08
die zögerlichen Käufer
"Erfolgreich" wurden Desinformationen in die Gehirne der Käufer implementiert...

http://www.sueddeutsche.de/auto/...der-e-auto-offensive-mit-1.3811793

Und weil es gerade passt, so kann es wirklich sein (eine Info an 'tanoff' nebenan):
guckt man
http://www.ariva.de/forum/...l-s-22-jun-2012-die-chance-464294#bottom

#45554  

628 Postings, 2649 Tage Talpograndsorry, die Anwort nebenan

 
  
    #4515
08.01.18 09:14
bezog sich auf "nopanic" und nicht auf "tanoff"  

628 Postings, 2649 Tage Talpograndklar doch - die Norweger

 
  
    #4516
1
08.01.18 09:48
wissen halt, was zukunftsorientiert heist..:

"Wie das norwegische Nachrichtenportal E24 berichtet, haben in Norwegen sowohl der Lebensmittelgroßhändler Asko als auch das Postunternehmen Posten Tesla Semi Trucks bestellt. Während Asko bereits im Dezember letzten Jahres insgesamt zehn Fahrzeuge bestellt hat, soll Posten erst kürzlich die Vorbestellung von einem Tesla Semi vorgenommen haben."

http://teslamag.de/news/...haendler-asko-postunternehmen-posten-17426  

12352 Postings, 3304 Tage ubsb55Tolpograd

 
  
    #4517
2
08.01.18 10:34
"klar doch - die Norweger wissen halt, was zukunftsorientiert heist..:"

Das ist erfreulich, wenn der Semi dann wirklich zum angekündigten Preis zu haben ist, was ich mal bezweifle. Die Norweger haben EEs im Überfluß, die wären dumm, wenn sie es nicht probieren würden. Die sind aber nicht gerade sehr groß an Einwohnern und mit ihren EEs, was die Masse angeht, wohl weltweit einzigartig.
Außerdem ist das zulässige Gesammtgewicht bei 50-60 Tonnen angesiedelt, was das Mehrgewicht der Batterie gegenüber dem nördlichen Europa etwas kompensiert. Bei uns müssen die dann eben halbleer rumfahren.
 

Optionen

14012 Postings, 2985 Tage SchöneZukunft@fränki1: & @Lerzpftz: TMS

 
  
    #4518
1
08.01.18 11:01
ich hätte gerne früher geantwortet, aber ich war gesperrt.

Ihr habt Recht. Der BMW hat ein TMS für die Batterie. Das habe ich wohl mit dem Leaf verwechselt. Der soll es wohl erst 2019 mit der großen Batterie bekommen.

Mit dem BMW habe ich mich auch zugegebener Maßen nie viel auseinandergesetzt, weil er für mich sowieso unattraktiv ist. Ich könnte mich mit dem Design anfreunden, aber nicht mit dem Preis für einen Kleinwagen. Und das BMW das Gaspedal drosselt ist auch nicht gerade ein Ruhmesblatt.

Mein Punkt war ja auch, dass selbst bei den kleinen BMW-Batterien eine Haltbarkeit von 15 Jahren normal ist.
BMW head of battery development, Andreas Raith, says that lithium-ion batteries in plug-in cars are designed for “15 years and beyond”.
 

458 Postings, 2562 Tage Unified FieldWeiterer Wettbewerber fuer Tesla 40% günstiger

 
  
    #4519
08.01.18 11:07
als das Tesla Model X.

Car start-up Byton

Chinese-backed electric car start-up Byton woos CES with model 40pc cheaper than a Tesla
Byton, led by former BMW executive Carsten Breitfeld and Infiniti China head Daniel Kirchert, has unveiled its concept SUV.

Produktion 2019 in China und ein Jahr später in USA und Europa.
http://www.scmp.com/business/companies/article/...s-electric-car-40pc  

14012 Postings, 2985 Tage SchöneZukunftGelöschter Beitrag zu BZ im Auto

 
  
    #4520
2
08.01.18 12:20
Argumente gegen BZ im Auto verursachen einigen wohl heftige Probleme. Über die Ursache kann man nur spekulieren.

Im BZ-Thread bin ich gesperrt, obwohl ich da noch nie ein Wort gepostet hatte. Meine Antwort hier auf die Beleidigungen in den Nachbarthreads wurde dann gleich gemeldet und ich gesperrt.

Daher noch mal der Inhalt entpersonalisiert:
Der Glaube an BZ im Auto widerspricht jeden Fakten. Alle Argumente werden komplett ignoriert, zumindest kann ich mich nicht an eine Inhaltliche Antwort auf folgende Punkte erinnern:

Ineffizienz, teure Herstellung des H2, teure Logistik, problematische Handhabung, wartungsanfällige BZ, knappe Rohstoffe, kleine Reichweiten, lange Tankzeiten usw. Vieles davon ist einfach technisch bedingt und lässt sich nicht weg entwickeln und die Preise werden hoch bleiben.

So ist H2 z.B. extrem flüchtig und aggresiv. Es versprödet fast alle Materialien und verursacht dadurch hohe Herstellungs- und Wartungskosten.

Und H2 hat eine geringe Energiedichte die zu hohen Kosten führt, z.B. bräuchte man dreimal so viele und wesentlich teurere Tankzüge wenn man alle fossilen Autos auf H2 Umstellen wollte. Abgesehen von dem enormen zusätzlichen Energieverbrauch.

Auch ist es verständlich, dass manchen das Model 3 nicht gefällt. Aber die Behauptung es sei am europäischen Markt vorbei entwickelt wurde mit keiner Zeile begründet. Und der glaube an viele Modelle die in 2 Jahren kommen sollen und von denen man noch nichts weiß steht dazu in einem scharfen Kontrast.

Mit neutralen Fakten hat diese Anti-Tesla- und pro BZ-Argumentation auf jeden Fall nichts zu tun. Hier geht es um Anti-Tesla-Emotionen pur.  

3652 Postings, 3279 Tage fränki1@SZ

 
  
    #4521
08.01.18 13:36
Du hast es mit der Haltbarkeit von Akkus immer noch nicht richtig verinnerlicht.
Es gibt eine kalendarische Haltbarkeit und eine Zyklenfestigkeit.
Erstere hat mit der Größe gar nichts zu tun, sondern ist  von der Zellchemie dem Aufbau und der Verarbeitung der Zelle abhängig. Eine weitere wichtige Rolle spielen die Aufbewahrungsbedingungen, wie z.B. die Temperatur.
Das gleiche gilt im wesentlichen auch für die Zyklenfestigkeit.
Allerdings geht hier natürlich die Speicherkapazität direkt in die Berechnung ein, weil man bei gleicher Zyklenzahl in einem größeren Akku natürlich auch mehr Energie speichern kann.
Mal ei Vergleich der Extreme.
Eine Tesla Zelle hat eine kalendarische Lebensdauer je nach Lagerbedingungen bei einer Restkapazität von 80% zwischen 8 und 15 Jahren. Die Vollzyklenzahl liegt zwischen 500 und 1000.
Wenn man sie natürlich thermisch oder oberhalb 2 bis 3 C Strombelastung ständig "quält" stirbt sie auch schneller.
Dafür hat sie aktuell die höchste Energiedichte und den günstigsten Preis.
Eine hochwertige Lithium Titanat Zelle hält kalendarisch locker doppelt so lange und ist mindesten 10 mal zyklenfester.
Dafür ist sie pro KWh auch mehr als doppelt so groß und schwer und kostet etwa das dreifache.
Es gibt für die Wissenschaftler und Ingenieure also noch viel Arbeit in den nächsten Jahren.
Meine Hoffnung liegt übrigens für die Zukunft bei den physikalischen Speichern (Kondensator), wo ich deutlich größere Reserven sehe.
Ach ja, "Autoexperte Becker" müsste dann auf Komiker umsatteln und den Gürtel enger schnallen!
Alternativ bleibt ihm dann nur noch das Dschungelcamp.  

Optionen

3274 Postings, 5327 Tage macumbaNorwegen zukunftsorientiert Investoren auch

 
  
    #4522
1
08.01.18 13:41
wie auch viele grosse Unternehmen wie die Post.
Dazu zählt dass grosse Investoren - wie Staatsfonds - und grosse Unternehmen die Möglichkeit haben in viele unterschiedliche Technologien zu investieren - Was auch Sinn macht solange sich nicht eine grosse und Ideale Technologie herauskristalliesiert hat.
Deshalb werden professionelle Investoren weder BEV noch H2 oder Verbrenner als ALLEIN oder BESTE Zukunftstech. favorisieren sondern - wie auch Aktienanleger - splitten.
Natürlich haben Anleger je nach Erfahrung Kenntniss oder Vorlieben auch hier ihre Favoriten und investieren daher mehr in die Technologie die sie für gut halten - aber es wäre dumm nur in 1 Technologie zu investieren.
Die meisten Unternehmen die zbs im H2Investment Musterdepot enthalten sind investieren und forschen in allen 3 Teck Bereichen - Öl-Gas-Energie - Brennstoffzelle - BEV Elektroantrieb - und das zwangsweise da Brennstoffzelle ohne Elektroantrieb keinen Sinn macht.
Warum einige daraus einen Streit oder Widerspruch oder ständige Beleidigungen gegen Vertreter anderer Technologien provozieren kann ich nicht sagen.

In den kommenden Jahren werden die 3 Antriebsarten weiter paralel entwickelt und gemeinsam auf unseren Strassen zu sehen sein - in Autos oder Trucks - und das wird unsere Umwelt weiter schonen und das Kundenverhalten weiter verändern.
Und es wird weiter unerklärbare Meinungen zu Design und Nutzen geben wie es das schon seit der Rivalität der Manta und Golf Fahrern gegeben hat - Denn über Geschmack kann man nicht streiten.

Für Oldtimer Fans wie mich wird es sowieso nie wieder wie in den 30er bis 60er werden als die Autos noch nicht dem CW Wert angepasst wurden sondern noch Form Ecken und Kanten hatten. Aber die Nutzung und das veränderte Kauf und Fahrverhalten wird die schon vorhandenen Gleichmacher-Design-Form noch weiter treiben so dass ohne Firmen Logo bald wenige Modelle unterscheidbar sind.
Die Individualität wird den reichen Kunden vorbehalten die sich noch Super cars und Roadster zum Spass oder als Wertanlage oder zum Angeben zulegen können - Für die Masse geht der Weg mehr hin zur Share Economy wo nur die Verfügbarkeit und Funktionalität und der Preis zählt und Model Farbe Form in den Hintergrund treten.
Wie bei Mietwagen ist es dann egal welchen Wagen man bekommt - man nimmt was da ist.
..
Wie sich die Technologie verändern verbessern entwickeln wird kann man nicht vorhersehen. aber solange grosse Staatsfonds und Investoren in die Brennstoffzelle investieren und gleichzeitig neue Charger aber auch neue H2 Tankstellen gebaut werden rate ich dazu in beide Technologien zu investieren - Preise und Technologie werden sich bei der Brennstoffzelle genauso weiterentwicheln wie bei der Akku und Batterie Technologie.
Da verlasse ich mich nicht auf mein Wissen oder Meinung sondern auf die Einstellung von Unternehmen und Investoren die MRD investieren (ich denke wie bei vielen Dingen wissen die in diesen Bereichen mehr als ich je wissen oder lernen kann)

p.s. #SZ war freigeschalten genauso wie alle anderen auch hat aber wieder nur persönliche Angriffe und Beleidigungen gepostet daher ist er weiter von mir gesperrt da ich mich nicht über persönliche Vorlieben austauschen will sondern nur daran interessiert bin ob ich mit der einen oder anderen Technologie oder Unternehmen Rendite machen kann - dabei ist es  mir völlig egal ob Tesla oder VW schöner oder besser ist oder welcher Rohstoff oder welche Technologie teuer oder schlecht ist - wenn ICH damit Geld verdiene investiere ich in JEDE Technologie - egal ob BEV H2 oder Bananenschalen.
weiter viel Spass und gute TRades  

Optionen

17475 Postings, 4283 Tage börsianer1@werner

 
  
    #4523
08.01.18 14:27

Kein Mensch vertraut auf nur wenige Quellen, auch nicht Zeit, Tagesschau, Handelsblatt, Spiegel, Auto Motor Sport, etc

Das ist doch alles Systempresse, Jubelblättchen aus dem Kanzleramt bzw. vom Verband der deutschen KFZ Industrie. Systemkritisches ist prakisch nicht zu finden, bzw. man muss Bücher statt deine "seriösen" CDU/SPD/FDP Krawallblättchen zu studieren.

 

17475 Postings, 4283 Tage börsianer1@macumba

 
  
    #4524
08.01.18 14:43
richtig--- wer glaubt, BEV sei das alleinseeligmachende Konzept, wird eine böse Überraschung erleben. Da ist wohl das eigene Hobby der Vater des Gedankens.

Wer weiß, ob nicht der gute alte Verbrenner dank neuester Technologie irgendwann bei echten
2-3l/100km landet--- in einer 1500 kg Karre...  

17475 Postings, 4283 Tage börsianer1@macumba

 
  
    #4525
08.01.18 14:46
den SZ würde ich in deinem Thread freischalten... Ist halt ein emotionaler Mensch und will partout nicht glauben, dass BEV nicht das Gelbe vom Ei ist....

Aber er ist konsequent, warum nicht....Wir haben ja alle unsere Macken.  

Seite: < 1 | ... | 179 | 180 |
| 182 | 183 | ... 2812  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, Geo Sam