Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 177 von 2811
Neuester Beitrag: 25.09.24 15:25
Eröffnet am:07.09.17 11:26von: SchöneZukun.Anzahl Beiträge:71.267
Neuester Beitrag:25.09.24 15:25von: St2023Leser gesamt:16.056.545
Forum:Börse Leser heute:36.121
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | ... | 175 | 176 |
| 178 | 179 | ... 2811  >  

2096 Postings, 2939 Tage Melon Usk@summerrains: Ist doch ganz einfach

 
  
    #4401
04.01.18 12:52
Je größer das Kartenhaus, desto stabiler. Hast Du im Milchmädchenrechenkurs für Anfänger wieder nicht aufgepasst. Ts, ts, ts...  

1157 Postings, 2893 Tage summerrainsTalpogrand- M3 Wartezeiten

 
  
    #4402
1
04.01.18 12:54
.....Auch wir hatten gleich Anfang-Mitte 19 angepeilt, obwohl wir am 4.4.16 reserviert hatten.....

Mhh. stolze 3 Jahre Wartezeit! Nach der gestrigen Tesla-Offenbarung wird es wohl noch länger dauern.
Krass, warum Leute sich so etwas antun. Nicht nachvollziehbar, wie schmerzfrei man sein muss,  nur um einen M3 besitzen zu wollen.

Nach drei Jahre ist die Karre mit dem nicht fehlerfrei funktionierenden  AP veraltet. Herzliche Glückwunsch.  

458 Postings, 2560 Tage Unified FieldLi und LiCO3

 
  
    #4403
04.01.18 12:59
Aus 1 kg LiCO3 gewinnt man103g Li = ca 10,3%

Daher wird oft gefragt, wieviel Li fuer ein EV gebraucht wird.  
Beispielsweise mit 5kg Li  ergeben so LiCO3 um die 50 kgm was heute beispielsweise
bei Tesla Fahrzeugen gebraucht wird

Das wurde aber hier oder in einem anderen Forum schon behandelt

 

27774 Postings, 4592 Tage Otternase@summerrains Wenn Du schon von verpeilt schreibst

 
  
    #4404
04.01.18 13:28

Wie verpeilt muss man angesichts der langjährigen Kursentwicklung sein, um nach fünf Jahren gegen den Trend noch immer täglich ‚Tesla Short‘ zu grölen?

Alle Großinvestoren, die vor fünf Jahren eingestiegen sind, haben so dicke Kursgewinne in den Büchern, die haben kaum ein Interesse auszusteigen, solange die Perspektive gut ist. Und das ist sie weiterhin.

Du bist halt ein unverbesserlicher Short Fetischist. Komme was wolle, Short pushen muss aus Deiner Sicht sein.

Ich tippe daher auf: man muss sehr verpeilt sein. ;-)

Warum shortest Du eigentlich nicht lautlos?  

27774 Postings, 4592 Tage Otternase@Unified Field Sind halt alles Experten ...

 
  
    #4405
1
04.01.18 13:30

... die jede Kleinigkeit 5x diskutieren wollen oder müssen, und dann beim 6. Mal ebenfalls wieder neu diskutieren. ;-)  

14012 Postings, 2983 Tage SchöneZukunft@Otternase: verpeilt

 
  
    #4406
04.01.18 15:12
Die Argumentation mancher Bären kommt mir vor wie ein Taxifahrer der die ganze Zeit zum Heckfenster raus schaut und einfach den Weg nicht findet ROFL  

27774 Postings, 4592 Tage Otternase@SchöneZukunft Manchmal ...

 
  
    #4407
04.01.18 16:11

... glaube ich wirklich, sie hängen der Illusion an, sie könnten mit sinnlosem Gerede und dem posten von Unsinn den Kurs beeinflussen. Vielleicht beruhigen sie sich auch nur selbst - weil sonst der eingebaute Überlebensinstinkt sie vor ihrer Zockerei warnen würde.

Wie auch immer. Wenn ausgerechnet jemand wir summerrains das Wort ‚verpeilt‘ verwendet, ist das bereits Realsatire. Und das Komischste daran: er merkt es nicht. :-)  

628 Postings, 2647 Tage Talpograndnetter Vergleich

 
  
    #4408
1
04.01.18 16:33

vorhin diesen Beitrag des Users Vomer bei teslamag gelesen:

"Wir kündigen nicht nur an, wir liefern auch", sagt
BMW-Vorstandsvorsitzender Harald Krüger, "wir setzen ein leuchtendes, 99
Meter hohes Ausrufezeichen für die Ära der Elektromobilität. 100.000
verkaufte elektrifizierte Automobile in einem Jahr sind ein wichtiger
Meilenstein und doch erst der Anfang für uns."

Hier erkennt man die unterschiedlichen Bewertungsmaßstäbe bzw. Erwartungen ganz gut. Während sich der eine Hersteller für 100k (lediglich) elektrifizierte Fahrzeuge feiern lässt, wird der andere beim Erreichen von 100k vollelektrischer Fahrzege an der Börse und in den Medien abgestraft.
Ist ein bisschen so wie einen 10-jährigen für seine ersten Schritte zu bejubeln während man dem 1-jährigen vorwirft, den Marathon nicht in Bestzeit zu laufen. Was spuckt der Kleine vorher auch so große Töne...

Jou, so ist das.

 

13011 Postings, 7147 Tage WoodstoreFür mich sieht das aktuelle nach einer Art...

 
  
    #4409
04.01.18 16:50
....Stagnation des Wachstums aus, als nach Fortsetzen des Trends...
Vielleicht auch das einpendeln normalen Wachstums.

Q4 mit den wackeligen 29.8xx Stück (+14% ggü. Q3) ändert daran nicht viel.
Zumal die Zahlen komischerweise darauf schließen lassen, dass zwar mehr gebaut,
mitnichten aber mehr geliefert wird. Warum frage ich mich!?
Angehängte Grafik:
600x-1.png (verkleinert auf 85%) vergrößern
600x-1.png

628 Postings, 2647 Tage Talpogrand@ woodstore

 
  
    #4410
04.01.18 17:07
Ich weiß, hätte hätte Fahrradkette...
Dennoch,
überlege doch einmal, wie anders die Grafik wäre, wenn die Produktion der M3 richtig angelaufen ist. Die zählen doch noch so gut wie nicht, sind aber für das Gesamtvolumen in Zukunft DIE Säule...  

27774 Postings, 4592 Tage Otternase@Woodstore Das ist wenig verblüffend ...

 
  
    #4411
04.01.18 17:18

... weil die Produktionsstraßen für Model S und X ausgelastet sind, und weil das Model 3 noch keine nennenswerten Stückzahlen beiträgt. Aber das wird sich ändern.

Wenn schon die 1.000 je Woche Realität sind, bedeutet das 50.000 Model 3 in 2018.

Geht der Anstieg weiter, könnten am Ende über 200.000 Model 3 erreicht werden - 10 Milliarden Umsatzplus, und Tendenz weiter steigend.

200.000 Tesla BEVs wäre dann aber jährlich eine Verdreifachung von der Produktion her - Umsatz natürlich wegen der unterschiedlichen Preise für Model S, Model X und Model 3 nicht. Da würde ich etwa Faktor 2,5 ansetzen, also 2,5 Model 3 entspricht einem Model S oder X. Der Umsatz würde sich also etwa verdoppeln.

Und deswegen ist das Model 3 so wichtig, und deswegen ist auch die Vershiebung so unschön.

Nebenan habe ich das mal grob überschlagen, schau: Der Kurs ist mit 1% Minus nun auch sehr moderat zurückgegangen.

„Dass es nicht mehr als 3% zu werden scheinen, das könnte daran liegen, dass Tesla von huntert im Monat laut eigener Aussage zum Schluss hin auf etwa 1.000 in der Woche (7 Tage) kommt. Sie sheinen also Fortschritte zu machen.

Das ergäbe in 2018 mindestens 50.000 Tesla Model 3, also etwa halbsoviele wie Model S und Model X zusammen. Aber das wird ja noch mehr werden, und wenn sie ein halbes Jahr lang 5.000 je Woche bauen, ergäbe das in etwa:

25 x 1.000 + 25 x 5.000 = 25.000 + 125.000 = 150.000 Model 3

Mindestens, weil im ersten Halbjahr ja die Produktion weiter hochgefahren wird. 200.000 in 2018 ist also nicht unrealistisch.

200.000 x ca. 50.000 Dollar ergibt dann ca. 10 Milliarden Umsatz Plus in 2018 zusätzlich zum Model S und Model X Umsatz.

Ja, ich denke, dass der Kurs mit einer steigenden Produktionsrate mitsteigen wird.“  

14012 Postings, 2983 Tage SchöneZukunft$314 -3.25 -1.02%

 
  
    #4412
04.01.18 17:19
Scheint so als ob dieses worst case scenario schon eingepreist war.

Ich bin sehr gespannt auf die Vorstellung der Q4 Zahlen. Die kommen vermutlich Anfang Februar.  

13011 Postings, 7147 Tage Woodstore#4410 Ähm, naja...

 
  
    #4413
04.01.18 17:20
... wenn doch aber von 3 Produkten, von denen bisher zwei gewachsen sind, nun die zwei im Wachstum stagnieren und nur eins (vielleicht, würde, sollte, hätte etc.) wächst, fehlt doch das Wachstum der ersten beiden trotzdem! Zumal diese die ausgereiften und Margenstarken
Produkte sind. Die Cash Cows sozusagen.

Tesla veröffentlicht Auslieferungszahlen, was irreführend ist, denn, wie die
Grafik oben #in 4409, schick darstellt, werden in der Masse mehr Autos produziert, als
ausgeliefert. Ein Wachstum bei den tatsächlichen Auslieferung lässt demnach nicht auf
auf ein Wachstum in der Produktion schließen. Denn auch wenn gar nicht mehr produziert
wird, kann die Zahl der Auslieferungen solange steigen, bis eben der "Bestand" abgebaut ist.

Das schafft sich Zeit und hält die Märkte ruhig.

27774 Postings, 4592 Tage OtternasePS: Ist halt die Frage ...

 
  
    #4414
04.01.18 17:21

... ob das höhere „in transit“ auf die Feiertage zurückzuführen wird.

Zwischen Thanksgiving und Silvester steht bei den US Bürgern die Familie auf Platz 1, da haben die andere Sorgen. Und es sind halt einige Feiertage, an denen nicht gearbeitet wird.

Ist natürlich nur eine Vermutung.  

27774 Postings, 4592 Tage Otternase@Woodstore Wie soll denn ..

 
  
    #4415
04.01.18 17:25

... Model S und X weiter wachsen, wenn die Produktionskapazitäten zu 100% ausgelastet sind? M.E. war 100.000 Model 3 / Model S das Maximum. Sie sind nun sogar drüber, wenn ich das richtig sehe. Da kann rein technisch nicht mehr herauskommen.

Das Stagnieren ist eben darin begründet, weil die Produktion auf 100.000 Autos ausgelegt ist.

Meinem Verständnis nach wird jedes Model S und X, das die Produktion verlässt, auch gekauft. Ob ein ausreichend großer Markt für eine weitere Produktionsstraße von Model S und/oder X besteht, wird Tesla sicher geprüft haben.

Die strategische Entscheidung war, dass sie nun das Model 3 zum Fliegen bringen wollten, und dafür dürften die meisten Kapazitäten gebunden sein.

 

27774 Postings, 4592 Tage Otternase@SchöneZukunft

 
  
    #4416
1
04.01.18 17:31
Ich sehe es so: man hat schon bei der ersten Verschiebung diese eingepreist, und solange die Produktion nicht fliegt, ist das das Niveau, auf dem sich der Tesla Kurs seitlich bewegen dürfte.

Zum Jahresende wurden viele Tech Werte (m.E. künstlich) runtergedrückt - viele haben sich nach neujahr wieder ein Stück erholt - und ob der weiteren Verschiebung bleibt Tesla eben auf dem Niveau.

Aktuell ein Minus von 0,6%. Sehr moderat.

Da haben einige Shortys sich mal wieder zu früh gefreut. Aber die sind bestimmt schon wieder  draussen, und haben riesige Summen Gewinn erzielt. Bestimmt.

Oder aber man ist ehrlich, und sagt, dass es doch nicht so ein guter Zeitpunkt war Short zu gehen - und versucht sich mit „ich hab nur Peanuts eingesetzt“ herauszureden.  ;-)

Wie auch immer: Verschiebung ist unschön. Wenn die 1.000 Stück je Woche am Ende die aktuelle Hausnummer sind, besteht noch viel Potential, aber sie sind auch nicht mehr da, wo sie vor drei Monaten waren.

Wir werden wohl in den nächsten Monaten eine seitliche Bewegung sehen, die stark von den Nachrichten abhängen wird.  

6 Postings, 3270 Tage MisterPTräumt mal weiter

 
  
    #4417
1
04.01.18 17:33
Tesla hat weniger Fahrzeuge produziert. Lediglich zuviel produzierte verkauft der älteren Modele.
Model 3 kommt gar nicht in Fahrt.
Wie kann man sich so täuschen lassen. Alles Luftblasen, bin schon auf Q1 gespannt und vor allem den Zahlen von Q4 was Verlust betrifft.

 

Optionen

14012 Postings, 2983 Tage SchöneZukunft$317.22 -0.03 -0.01%

 
  
    #4418
04.01.18 17:33
Wasserstandsanzeige, einfach weil es unerwartet schön ist :-)  

628 Postings, 2647 Tage TalpograndSZ, Kurs #4412

 
  
    #4419
04.01.18 17:36
War schon oft so, zunächst überwiegt die negative Auffassung, dann wird richtig nachgedacht...

Das Entscheidende, was Tesla noch 2016 abgesprochen worden ist (wenn ich da solche "Spezialisten" wie M. Spiegel oder B. Lutz denke...) ist doch, dass Tesla generell die Fähigkeit einer Massenproduktion abgesprochen worden ist. Gerade beweist man das Gegenteil, wenn es auch noch der Anfang ist. Der Großteil der gesamten M3 wurde in den letzten zwei Dez.-Wochen produziert. Das ist eine enorme Steigerung in kürzester Zeit, die aber leider sehr spät gekommen ist. Das zu begreifen ist doch eigentlich gar nicht so schwer, wie man gerade am Verlauf sehen kann. ;-)  

27774 Postings, 4592 Tage OtternaseUnd wieder ein neuer Alias ...

 
  
    #4420
1
04.01.18 17:47

... gähn!  

628 Postings, 2647 Tage Talpogranderstmals...

 
  
    #4421
04.01.18 18:02
"An Neujahr versorgte sich Deutschland erstmals nur mit Ökostrom"

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...-nur-mit-oekostrom-1.3813875  

1508 Postings, 2735 Tage LASKlerGedanken

 
  
    #4422
04.01.18 18:16
Tesla verfehlt wieder mal ihre Ziele

Bin ich froh hier Investiert zu sein  

Optionen

1157 Postings, 2893 Tage summerrainsON du lernst es nicht!

 
  
    #4423
04.01.18 18:26
Dein Artikel #4404
04.01.18 13:28
....Wie verpeilt muss man angesichts der langjährigen Kursentwicklung sein, um nach fünf Jahren gegen den Trend noch immer täglich ‚Tesla Short‘ zu grölen? ...
.....Warum shortest Du eigentlich nicht lautlos? .....  


Ne,ne, nicht "Grölen", sondern ich schreibe mit meiner Tastatur, dass Tesla short-Kandidat Nr 1 ist. ON, du willst es wohl einfach nicht lernen.
ON, kannst mir mal beschreiben, wie man geräuschvoll long geht?

Von timing hast du anscheinend noch nichts gehört! Zumal ich nicht seit 5 Jahren auf short setzte. Wieder eine glatte Lüge von dir.
Erinnere dich, wann ich im Thread aufgetaucht bin. Dann wirst du deinen großen Fauxpas bemerken. Erst ab diesem Zeitpunkt wurde von mir bei Erholungskursen geshortet.

Gut ich gebe es zu, sieht für dich jetzt etwas dumm aus. Aber gut, ist nicht so schlimm, wenn du bei der Vielzahl deiner Artikel etwas die Übersicht verlierst.    

14012 Postings, 2983 Tage SchöneZukunft@Talpogrand: erstmals 100% EE in Deutschland

 
  
    #4424
1
04.01.18 18:28
"Das Geschehen zeigt, dass wir noch mehr Flexibilität brauchen", sagt Baake, "inflexible Großkraftwerke behindern die Energiewende". Das sehen Experten ähnlich. "Wir treten damit in eine neue Phase", sagt Felix Matthes, Energie-Experte beim Öko-Institut. "Die Erneuerbaren sind damit endgültig aus der Nische heraus." Nun schlage die Stunde des Marktes.
Darauf warte ich in Deutschland schon eine Weile. Laut Herrn Sinn leben wir ja gerade im tiefen EE-Winter.

Das ist übrigens der größte Schwachpunkt seiner Argumentation. Er vernachlässigt die Tatsache, dass sich der maximale Ertrag von Wind- und Solarenergie antizyklisch wunderbar ergänzen.

Er sammelt also alle Stromüberschüsse des Jahres auf um alle Nachfrageüberschüsse des nächsten Jahres zu befriedigen und kommt auf gigantische Speicher die benötigt werden

Dabei können Stromüberschüsse durch Windkraft am Anfang des Januars auf die Nachfrageüberschüsse in der Mitte des Januars verwendet werden und die Speicher dann Ende Januar wenn der Wind wieder bläst erneut aufzufüllen. Die Mär man bräuchte gigantische saisonale Speicher um ganze Jahre auszugleichen ist doch bullshit.

Wir müssen die teuren und unflexiblen Atom- und Kohlekrftwerke möglichst schnell loswerden, wenn wir dauerhaft preiswerten Strom wollen. Stattdessen brauchen wir viel mehr Wind- und Sonnenstrom und vor allem ein viel flexibleres Preismodell. Wer dann liefern kann wenn Bedarf ist, der wird entsprechend gut bezahlt. Das aktuelle EEG ist doch teurer Unsinn. Ist es absichtlich so schlecht um zu zeigen, dass es mit EE nicht geht? Oder hat die Politik lediglich die Entwicklung der letzten 10 Jahre verschlafen?
Deutschland versorgt sich erstmals nur mit Ökostrom - Wirtschaft - Süddeutsche.de
Experten sehen in dem Rekord am Neujahrsmorgen einen Impuls, von Großkraftwerken wegzukommen und die Energiewende voranzutreiben.
 

1767 Postings, 3274 Tage Lerzpftz.

 
  
    #4425
04.01.18 18:47

On: Wie soll denn Model S und X weiter wachsen, wenn die Produktionskapazitäten zu 100% ausgelastet sind? M.E. war 100.000 Model 3 / Model S das Maximum. Sie sind nun sogar drüber, wenn ich das richtig sehe. Da kann rein technisch nicht mehr herauskommen.

Das Stagnieren ist eben darin begründet, weil die Produktion auf 100.000 Autos ausgelegt ist.

Meinem Verständnis nach wird jedes Model S und X, das die Produktion verlässt, auch gekauft.

Tesla: With continued productivity improvements, Tesla expects output to reach 2,200 vehicles per week in Q3 and 2,400 vehicles per week in Q4. Current order rate trends and backlog support production at those levels.

https://finance.yahoo.com/news/...6-vehicle-production-172700004.html

Das hättest du Tesla aber mal früher mitteilen können. Die sind irgendwie vor einer Weile noch von 120.000 Produktionskapazität im Jahr ausgegangen. Da müssen irgendwie Maschinen abhanden gekommen sein, sonst wäre das damals ja grob irreführend gewesen. Vor ein paar Quartalen wollten sie jedenfalls noch 2400 pro Woche bauen, wegen der hohen Nachfrage und dem großen Backlog und so weiter. Das ist allerdings schon mehr als 12 Monate her, von daher muss man das als Longie nicht mehr wissen. Aber die Nachfrage ist ja quasi ungebrochen, weswegen man keine Rabatte und Werbung braucht um alle Fahrzeuge abzusetzen. Deswegen konnten sie die Produktion in Q4/2017 jetzt auch auf 1800 Stück pro Woche ausweiten optimieren. Ein weiterer Erfolg! /s

ps: Ich weiß, dass sie gesagt haben sie reduzieren die Produktion um Inventory abzubauen und brauchen Leute für die Model 3 Fertigung.

Frage 1) Wieso sind überhaupt tausende Fahrzeuge im Inventory, wenn man alles hätte verkaufen können?

Frage 2) Welches Management zieht Leute ab und baut lieber 2500 hochmargige Model S+X weniger, um ein paar hundert Model 3 mit negativer Marge mehr zu fertigen?

 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 175 | 176 |
| 178 | 179 | ... 2811  >  
   Antwort einfügen - nach oben