AT&T
wer von euch setzt sich auch Inhaltlich mit den Bilanzen und GuV auseinander. weiss jemand ob T noch eigene Türme hat?
Durch 5G wird sich die Antennenanzahl mindestens verdoppeln müssen. Das schafft keiner allein.
Sind verschiedene Themen.
American Tower, Crown Castle und ähnliche Reits bieten die Location. Die Antennentechnik eingestellt auf die Frequenzen sind Anbietersache.
Passiv vs. Active Infrastruktur.
Der US Markt ist so gross und durch die 3 Anbieter ein Oligopol. Kannst mit keinem Wert was falsch machen.
Telekom ist in USA eher der low budget Anbieter, aber nur dem Marketing nach. In der Technik nehmen sich alle nicht viel.
Bei der Auswahl meines Invests schaue ich auf das möglichst umfassende Angebot von Mobil und Festnetz und Bundeling und das diesbezügliche Kundenwachstum und die dahinterstehenden eigenen Assets Netze, Türme und Frequenzen. Natürlich sind gemietete Infrastrukturen heute sinnvoll und notwendig. Die Eigenen sind aber werthaltiger.
TMUS hat an der Börse einen risiegen Vertrauensvorschuss und Erwartung. Ich glaube der ist überzogen insbesondere wo T und VZ den Wettbewerb aufgenommen habe und aus ihrem Dornröschenschlaf aufgewacht sind. Spannende Zeit für alle 3.
Das technische Senden und Empfangen wird über Technik an den Masten/Antennen realisiert.
Am Ende heisst hier 1. Zu sein "nur", dass man viele Antennen hat, welche eine gute Netzabdeckung sicherstellen. Ziel ist ja eine Netzabdeckung, jetzt 2. zu sein, heisst nur, dass noch zur Verbesserung weitere Antennen fehlen. Die können ja noch kommen.
Wichtig ist eben, dass man aber überhaupt senden darf, d. H. Frequenzen hat. Und technisch eine Bandbreite zu haben, hilft auch das Netz besser zu optimieren. Ein Kühlschrank bedarf weniger Realtime als ein Auto und damit sind da andere Frequenzen ansprechbar.
Am Ende ist das Ranking heute eher eine Zwischenmessung auf dem Weg zur gewollten Netzabdeckung. Und ja, es kostet noch richtig Kohle, aber das ist auch die Markteintrittshürde.
Und auch mit den eigenen Masten sehe ich es wie du, sollte Technik Wechsel kommen, ist man mit eigenen Masten flexibler. Wenn an einen Reit oder Heuschrecke erst fragen muss, ob die neue Technik noch installiert werden kann,...
Und das Risiko besteht, dass am ehemals eigenen Turm der Reit den Wettbewerber auch mit angemietet hat.
Und 2. Werden die Funkzellen kleiner dimensioniert und damit werden mehr Antennen gebraucht.
Werden wir bei 5G erleben, Standortzahl wird sich verdoppeln.
https://www.bnnbloomberg.ca/video/chris-blumas-discusses-at-t~2503478
Bzgl. der nicht bezahlten Rechnungen einiger T-Kunden: Wisst ihr mit Sicherheit, wie sowas in den USA geregelt ist? Nr. sperren zulässig oder welche Fristen müssen die Konzerne da einhalten? Mich wundert das schon, dass einige Kunden da jetzt schon in Verzug geraten - bei einer so geringen Arbeitslosenrate in den USA. Ich will mir nicht ausmalen, welches Ausmaß das dann erst annimmt, wenn die Staaten wirklich in eine stärkere Rezession schlittern sollten.