AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro
Warum dann allerdings tatsächlich Leute den Wert verkaufen: Kopfschüttel.
Schöne Nachkaufgelegenheit.
Zahlen waren klasse und Prognosen auch . Das zählt
das Kursziel von Berenberg ist seit 2021 von 21,5 auf 38 gestiegen
Ist aber nur ein weiteres Beispiel dafür, dass die Kursziele von Analysten zumindest mir keinerlei Mehrwert bringen.
Möglicherweise beziehen sie sich auf den zuletzt wieder anziehenden Chip-Krieg zwischen USA und China? Die USA haben vor kurzem angekündigt, ASML die Lieferung bestimmter Lithographie-Maschinen an China verbieten zu wollen, um den Aufbau einer Chipindustrie in China zu verhindern.
https://www.technopixel.org/...hina-shipments-of-asml-may-be-stopped/
Wenn das passieren, würde China sicherlich Gegenmaßnahmen ergreifen um US Chipfirmen zu treffen. Möglicherweise ist das die Sorge (?).
AT&S ist da sicher sehr viel exponierter als die meisten anderen Werte in der Branche, da man aus China für US Firmen produziert und insofern theoretisch Opfer eines Export-Banns werden könnte.
Persönlich halte ich diese Gefahr aber auch nicht für allzu hoch. China gewinnt durch AT&S ja auch lokalen Zugang zu Top-Technologie und es wird von AT&S ein Ökosystem an Infrastruktur und qualifizierten Mitarbeiteren aufgebaut, die China bei der eigenen Chipproduktion in Zukunft sehr hilfreich sein werden.
Zu ASML muss man zudem sagen, dass sie bereits seit 2019 die neusten Versionen ihrer Maschinen nicht mehr nach China verkaufen dürfen. Die aktuelle Meldung bezieht sich daher -- meinem Verständnis nach -- lediglich auf Altmaschinen, die man den Chinesen nun auch untersagen will.
Diese Maschinen sollten aber dennoch für China sehr wichtig sein. In der Chipbranche ist das angekündigte Exportverbot definitiv ein großes Thema. Und AT&S ist da, wie gesagt, exponierter als andere:
https://www.reuters.com/technology/...estrict-sales-china-2022-07-05/
Immerhin stehen wir bei nur 1,8 Mrd. Marktkapitalisierung für aktuell über 600 Mio. EBITDA...
KGV22: 7,6
KGV23: 5,7
KGV24: 4,8
Gut, wenn DAS der Maßstab ist, den man für ein Tech-Wachstumsunternehmen heranzieht, ist klar, dass ein "Sell" herauskommt. Klingt mir eher so, als wolle der Analyst seine vorige grobe Fehleinschätzung der Aktie nicht korrigieren...
Das würde dem Analysten der Berenberg-Bank zu sehr schmeicheln.
Wer sich die Präsentation zur HV heute angehört hat, weiß, dass dieser Kursrückgang nicht von Dauer sein kann. Das Unternehmen strotzt voller Selbstvertrauen.
Dort steht:
Adjustierte EBITDA Marge von 23–26 %
In der Prognoserhöhung vom 20.06.2022 stand:
Die erwartete und um Anlaufkosten bereinigte EBITDA-Marge erhöht sich auf 27 bis 30 Prozent (zuvor: 23 bis 26 Prozent).
Hat man diese Prognose wieder kassiert oder ist die Folie nicht aktualisiert worden?
Hat hierzu jemand Infos aus der HV was denn nun stimmt?
Herr Berger stellt - wie üblich - die entscheidenden Fragen. Schade, dass man solchen Aktionären seitens des Vorstandes so viel Raum lassen muss.