AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 118 von 196
Neuester Beitrag: 05.11.24 10:45
Eröffnet am:28.03.20 07:27von: cicero33Anzahl Beiträge:5.882
Neuester Beitrag:05.11.24 10:45von: HandbuchLeser gesamt:2.128.063
Forum:Börse Leser heute:1.622
Bewertet mit:
10

Seite: < 1 | ... | 116 | 117 |
| 119 | 120 | ... 196  >  

841 Postings, 1449 Tage DividendiusKulim I

03.09.23 11:07
Wenn Kulim II gebraucht wird, ist's sicher gut. Ich bin schon zufrieden, wenn Kulim I produziert und Gewinne abwirft. Idealerweise solche, mit denen man Kulim II finanzieren kann. Und die Dividende kommt aus China (Indien, Österreich). Wäre ein guter Plan - oder ?  

545 Postings, 769 Tage KeinBörsenguruHasenfuß-Investoren

1
04.09.23 13:41
Es ist echt mühsam mit der AT&S-Aktie: Während die Aktien sämtlicher mit dem Unternehmen vergleichbarer Firmen (z. B. Unimicron, Ibiden, Shinko etc.) nahe oder bei einem Allzeithoch notieren (bzw. mindestens einem Jahreshoch), und auch die Aktien von Unternehmen, die für AT&S maßgeblich sind, nach gutem Anstieg in den letzten Monaten zumindest stabil notieren (AMD, Intel knapp vor Ausbruchsniveau), tut sich bei AT&S wieder einmal nix, im Gegenteil, beim kleinsten Anzeichen einer allgemeinen Börsenschwäche gibt die Aktie (bei geringem Volumen wohlgemerkt) immer wieder sehr nervös nach. Sehr hasenfüßig, die Investoren "an der Seitenlinie".  

435 Postings, 5125 Tage ischumiiNaja..

04.09.23 15:59
Wahrscheinlich gibt es eine neue Super Top Empfehlung beim Aktionär - da muss man reagieren und schnell umschichten :)  

25 Postings, 549 Tage AntisenseIntel Outsourcing

1
04.09.23 22:49

Es gab zuletzt mehrere positive Meldungen zu Intel, wie die Bestätigung eines 18A Kundenauftrags und der letzten finanziellen Prognosen auf der Deutsche Bank Technologie Konferenz letzte Woche, die auch hier angesprochen worden sind. Ich wollte hierzu hinzufügen, dass gleichzeitig negative Trends bei Intel wie das zunehmende Outsourcing, vor allem an TSMC, deutlicher hervortreten. TSMC ist hier im Rennen weiterhin vorne und es weckt wenig Vertrauen in Intel Prozesse, wenn sie immer mehr an TSMC outsourcen, auch wenn sie wohl planen mittelfristig die Produktion wieder ins eigene Hause zurückzubringen. Solange die Kunden-Diversifizierung bei AT&S voranschreitet, muss sich das natürlich nicht negativ auf AT&S auswirken.

https://insider.trendforce.com/2023/08/31/...s-increased-outsourcing/

Auch beim Advanced Packaging (AP) investiert TSMC in Größenordnungen die mit Intel vergleichbar sind. So wie cicero frage ich mich auch, inwiefern AT&S hier mit seinen wesentlich größeren Kunden/Partnern im AP konkurrieren will. Mag sein, dass es ausreichend Nischen im Bereich AP gibt, so dass AT&S hier einen bestimmten Mehrwert liefern kann. Oder es geht schlicht darum, dass trotz der AP Fabriken von Intel und TSMC weitere AP Kapazitäten nötig sind. Ich bin gespannt auf die Entwicklungen in diesem Bereich.

https://www.cnbc.com/2023/07/25/...hip-packaging-plant-in-taiwan.html

2060 Postings, 3218 Tage cicero33Lethargie

05.09.23 06:42
#Kein Börsenguru:

Das ist genau der Punkt, der mir auch unverständlich ist und den man eigentlich nicht verstehen und damit auch nicht begründen kann. Die von dir genannten Konkurrenzunternehmen sind ja alle im selben Bereich tätig und müssten sich auch entsprechend ähnlich entwickeln. Im Grunde tun sie das ja auch, sie kämpfen aktuell genauso wie AT&S mit Umsatzrückgängen und geringeren Margen im Vergleich zum sehr guten Vorjahreszeitraum. Und trotzdem stehen sie - zumindest was Shinko und Ibiden betrifft - auf Allzeit-Kurshöchstständen. Begründen läßt sich das nur mit dem Umstand, dass die Anleger offenbar sehen, dass die Talsohle durchschritten ist und es nun langsam wieder aufwärst geht und wohl einer gehörigen Portion Phantasie in Bezug auf KI - die ja sehr viele Tech-Unternehmen derzeit teilen.
Bei AT&S war es halt im Jahr 2020 auch völlig gleich. Die Aktie dümpelte über Monate vor sich hin - obwohl die wirtschaftliche Wende bereits eingeläutet war. Ich bin nach wie vor zuversichtlich, dass es hier spätestens im Oktober wieder aufwärts geht.

841 Postings, 1449 Tage DividendiusAt

05.09.23 08:49
Kursanstiege Richtung Jahresende hätte bei AT  

2060 Postings, 3218 Tage cicero33Intel/AT&S

1
05.09.23 10:25
#Antisense:

Klar ist für mich, dass Intel 4 jene Technolgie ist, mit der Intel zu TSMC aufschließen kann/wird. Intel 4 soll ähnliche Strukturbreiten aufweisen wie die 5 nm-Strukturbreite von TSMC.

Der jetzt bald in die Massenfertigung übergehende Chip Meteor Lake wird mit Intel 4 gefertigt, zumindest die Prozessorkerne. Die integrierte Grafikeinheit soll wieder von TSMC kommen. Auch eine VPU soll Meteor Lake enthalten.

Genaueres hier im Bericht:

https://www.notebookcheck.com/...-auf-Effizienz-und-VPU.721326.0.html

Worauf ich hinaus will:

Meteor Lake in der Massenfertigung verschlingt hohe Kapazitäten.
Hat Intel bereits diese Kapazitäten zur Verfügung um sämtliche Einheiten eines Meteor Lake selbst zu fertigen?
Intel hat ja erst mit seiner Werksneubau-Offensive begonnen. Die Fabriken mit den kleinsten Strukturbreiten werden erst in den nächsten Jahren sukzessive an den Start gehen. Bis dahin wird man noch auf TSMC angewiesen sein.
Jetzt wird Intel einmal beweisen müssen, dass sie Intel 4 bzw. den Bau von Meteor Lake in der Massenfertigung beherrschen. In den letzten Tagen gab es aber positive Nachrichten dazu.  

545 Postings, 769 Tage KeinBörsenguruIntel - Meteor Lake

05.09.23 19:07
In einer anderen Gruppe wurde die Frage aufgeworfen, ob es wahrscheinlich ist, dass  Intel das angekündigte Hochfahren der Kapazitäten von Intel 4 und damit dem Meteo Lake selbst bewerkstelligen und damit At&s ausgebremst werden könnte?

Laut Cicero ist das ja eher unwahrscheinlich, habe ich richtig verstanden?  

1817 Postings, 5536 Tage HandbuchRe: Meteor Lake

2
05.09.23 22:41
Intel stellt doch selbst keine Substrate her. Wieso sollte daher AT&S "ausgebremst" werden? Es ist vielmehr gut für AT&S, wenn Intel die Produktion seiner Chips selbst auf die Reihe bekommt und nicht mehr auf TSMC zurückgreifen muss. Das Hochfahren von Intel 4 ist daher eindeutig zu begrüßen. Vielleicht sehen wir als Konsequenz davon ja ne Meldung zu Kulim II - auch wenn hier der eine oder andere gern noch etwas warten würde, damit die Verschuldung nicht weiter durch die Decke geht...  

545 Postings, 769 Tage KeinBörsenguru@Handbuch

06.09.23 09:01
Natürlich hast du recht, dass Intel selbst keine Substrate herstellt.  Im anderen Forum hat man sich aber offenbar auch gewundert, dass AT@S so gut wie gar nicht auf die letzten News von Intel reagiert. Es fällt mir schwer, dass mit der bloßen allgemeinen Trägheit der Aktie bei einem schon vorhandenen positiven Momentum auf dem Sektor zu erklären, aber ja, "ausgebremst" sollte AT@S da eigentlich nicht werden.

Schauen wir mal, ob das Unternehmen nicht in den nächsten Tagen/Wochen mit einer positiven Ad-hoc-Meldung überrascht.  

1817 Postings, 5536 Tage HandbuchSeuche

06.09.23 11:26
Nebenwerte haben aktuell alle irgendwie die Seuche. Kam irgendwo geht etwas. Wenn man dann noch etwas "Gepäck" dabei hat, geht gleich doppelt nichts. Die letzten Quartale wirken halt noch nach und man muss erst noch beweisen, dass es jetzt nachhaltig besser wird. Hinzu kommt noch die aktuell nicht all zu tolle Bilanz (hohe Verschuldung, niedrige EK-Quote). Alles hinlänglich erklärt, aber das hilft dem Wert aktuell nicht.

Bei PSI sieht es aktuell ähnlich aus - wenngleich aus anderen Gründen.

Man muss es als Chance sehen, wenn man an den Wert glaubt. Ich bin bei beiden Werten tiefenentspannt und freue mich auf die Zeit, die kommen wird.    

545 Postings, 769 Tage KeinBörsenguru@Seuche

06.09.23 12:01
Ja, sehr gut möglich @Handbuch, dass die Investoren beim Unternehmen nach den Enttäuschungen der letzten Quartale erst mal "Hard facts" sehen wollen (obwohl ich die Intel-Ankündigung eigentlich beinahe schon in einer solchen Kategorie sehe). Dazu kommt sicherlich, dass der September ja allgemein als schwieriger Monat gilt und einige zinspolitische Klärungen (EZB, Fed) auch kurz bevorstehen, ebenso wie der "Hexensabbat" am 15. September. Kann gut sein, dass so um den 20. September mehr Dynamik in das Geschehen kommt.

Übrigens haben Ibiden, Shinko und Co. auch in den letzten Tagen wieder angezogen. Ich erwarte mir daher auch nicht unbedingt ein massives Einbrechen der AT@S-Aktie (die 30 Euro sollten einmal zumindest sehr, sehr gut gesichert sein) aber halt ein sehr abwartendes Verhalten bei geringen Volumina.  

1817 Postings, 5536 Tage HandbuchIntel-Ankündigungen

06.09.23 13:55
sind auch erst einmal nur Ankündigungen und wir haben ja erlebt, dass es bei Intel auch mal zu Verschiebungen kommen kann. Ich gehe aktuell davon aus, dass bei Intel derzeit keine Verschiebungen anstehen, aber als hard facts würde ich die Ankündigungen derzeit trotzdem nicht ansehen. Interessant wäre zu wissen, ob Intel für Intel 4 die Produktion aus Kulim II benötigt. So viel Einblick in die Planungen werden wir aber sicher vorab nicht bekommen.  

678 Postings, 3633 Tage McFarlaneAdvanced Packaging

06.09.23 17:25
Intel gibt ja enorm Gas beim AP in New Mexico und in Penang (Malaysia).
Für mich als Laien stellt sich die Frage: Macht Intel dort das AP alleine oder mit Hilfe und mit Zulieferungen von AT&S? Ich hoffe und glaube das Zweite, was ja eine sehr gute Nachricht wäre.
Ich meine mal gehört zu haben, daß AT&S schon an den nachfolgenden Prozessoren arbeitet...

https://www.computerbase.de/2023-09/...und-tower-semi-zusammenarbeit/  

2060 Postings, 3218 Tage cicero33AP, Wachstumspläne

2
07.09.23 06:10
Ich versuche das Thema Advanced Packaging zwischen Intel und AT&S nochmals aufzuarbeiten.

Ich habe mir nochmals meine privaten Mitschriften von der HV angesehen:

Beim Frageteil kam ja auch die Frage, betreffend der Wachstumschancen beim Advanced Packaging.

Herr Gerstenmayer sagte dazu, dass es sich um einen schrittweisen Eintritt handle. Mögliche Technologien wären die Power Electronic bzw. die Hochfrequenztechnik. Das derzeit bestehende Geschäftsmodell müsse dazu weiter entwickelt werden. AT&S komme aus dem reinen Produktions- und Dienstleistungsgeschäft. Wenn man sich hin zu AP entwickle, würden das Thema Lösungsorientierung bzw. die Bereiche Engineering, Simulation und Produktentwicklung wichtiger. Man würde dazu Partner brauchen. Das könne in Form von Entwicklungspartnerschaften bzw. auch kleineren Übernahmen sein.

McFarlane, ich denke nicht, dass Intel AT&S beim AP braucht. So wie Handbuch schon geschrieben hat, stellt AT&S für Intel die Substrate her.
Wichtig ist dabei zu wissen, dass die Substrate größer bzw. komplexer werden müssen, wenn das auf dem Substrat aufgebaute Package (welches von Intel hergestellt wird) auch größer bzw. umfangreicher wird. Darauf baut sich letztlich auch die mittelfristige Wachstumsguidance für das GJ 2026/27 von AT&S  auf. Mit anderen Worten: AT&S weiß, dass die Nachfrage nach den Substraten steigen wird müssen, wenn die Chiphersteller ihre Pläne, was die immer kleineren Strukturgrößen und Packagingaktivitäten in die Tat umsetzen.
Kulim II soll übrigens nicht gebraucht werden, um das Umsatzziel von 3,5 Mrd zu erreichen.

Ich denke, es wird so sein, wie Antisense geschrieben hat. AT&S wird beim AP zukünftig Nischen bearbeiten. Wie vom CEO angemerkt, könnten das die Bereiche Power Electronic bzw. die Hochfrequenztechnik sein.  

545 Postings, 769 Tage KeinBörsenguruIntel-Aktie hebt ab

07.09.23 15:53
Die Intel-Aktie ist heute wieder (trotz eher negativem Umfeld) signifikant im Plus. Schon bemerkenswert, dass die AT@S-Aktie so überhaupt nicht positiv auf diese Entwicklung reagiert, ganz im Gegenteil - sie verzeichnet heute wieder ein deutliches Minus (bei allerdings weiterhin nur maximal moderaten Umsätzen)

1817 Postings, 5536 Tage HandbuchAktuell

07.09.23 16:59
wird AT&S wohl eher mit Apple in Verbindung gebracht als mit Intel. Bei Apple drückt gerade mächtig das Verbot in China für Führungskräfte auf die Stimmung.  

545 Postings, 769 Tage KeinBörsenguruChina

07.09.23 19:21
Irgendwie denke ich mir, dass China aktuell mehr Unsicherheitspotenzial als Chancenpotenzial hat. Man kann nur hoffen, dass in den USA niemand ans Ruder kommt, der die Eskalation an die Spitze treibt

2060 Postings, 3218 Tage cicero33Schwacher Kursverlauf

08.09.23 08:08
#KeinBörsenguru:

Schau dir doch mal den Threadverlauf vom Sommer 2020 an. Das war damals völlig das selbe. Es gab ein großes Unverständnis, weil gefühlt alle Techwerte stark angezogen hatten und nur AT&S zurück blieb.
Aufgelöst hat sich das alles erst ab Oktober.
Handbuch hat es ja auch schon geschrieben. Nebenwerte laufen zur Zeit einfach (noch) nicht so gut.

Aber....

"Geht es Intel (wirtschaftlich) gut - geht es auch AT&S gut"!!!!

2060 Postings, 3218 Tage cicero33Saisonaler Kursverlauf

10.09.23 06:48
Man darf ja wirklich gespannt sein, auf den Oktober.

In den letzten 5 Jahren brachte der Oktober jedes mal einen Kursanstieg von zumindest 10%. In den Jahren 2020 und 2021 ging es dann weiter um mehr als (2020) und fast (2021) 100% aufwärts.  In den Wochen und Monaten vor dem Oktober gab es jedes mal eine Abwärts- bzw. Seitwärtsbewegung.

Ich würde daher meinen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es heuer nicht zu diesem Oktober-Anstieg kommt, unter 20% liegt. Spannend wird eher die Frage, wie es danach weiter geht....

25 Postings, 549 Tage AntisenseErwarteter Kursanstieg

10.09.23 17:35

Auch die letzten TSMC Zahlen vom August (+6% zum Vormonat) bestätigen eine langsame aber stetige Erholung der Halbleiterbranche. Intels aktuelle positiven Meldungen geben auch Grund anzunehmen, dass sie ihre Kosteneinsparungsprogramme bald wieder einschränken könnten. Es wäre auch für mich überraschend, wenn diese Erholung die AT&S Aktie bis zum Jahresende nicht mitnimmt. Ich überlege momentan ob ich daher beim jetzigen Kurs einen Teil meiner Aktien wieder in Call Optionen mit etwa 15 Monaten Laufzeit und einem Basispreis von 40 Euro umtausche. Zuletzt habe ich die WKN:SV6DJS Option gehandelt, wobei es hier ärgerlich ist, dass der Spread oft 5% beträgt. Aber falls cicero's Einschätzung einer 80%igen Wahrscheinlichkeit für den Kursanstieg auch nur ungefähr stimmen würde, hätten wir hier eine hervorragende Möglichkeit mit einem Hebel die potenziellen Profite zu maximieren.

https://www.hpcwire.com/off-the-wire/...s-august-2023-revenue-report/

2060 Postings, 3218 Tage cicero33Optionen

1
11.09.23 06:17
Ja, ist bei Unimicron das selbe. August gegenüber Juli + 7,6%!

Ich mache nichts mit Optionen. Ich bin mehr als 25 Jahre an der Börse aktiv und habe schon vieles ausprobiert - auch mehrfach Optionen. Meistens war das mit Verlust. Allein der hohe Spread schreckt ja schon ab, und an der Börse kann immer etwas passieren, dass es dann doch nicht so kommt, wie man sich es erwartet hat. Bei Aktien kann man es meist aussitzen, bei Optionen arbeitet die Zeit gegen einen.

2060 Postings, 3218 Tage cicero33Mangel an ABF-Substraten im Jahr 2024?

1
12.09.23 07:17
Unimicron sieht einen Mangel an ABF-Substraten im Jahr 2024.

Der Markt würde im Jahr 2023 mit 5% über- und im Jahr 2024 um 5-8% unterversorgt sein.

https://www.digitimes.com/news/a20230911PD216/...an-ya-unimicron.html

282 Postings, 733 Tage sockiJPMorgan Position leicht ausgebaut

12.09.23 14:10
von 1,07% auf 1,1%.  

1817 Postings, 5536 Tage HandbuchAussichten

12.09.23 16:09
Es wird immer deutlicher, dass die aktuelle Tal durchschritten ist und die Zahlen von nun an - wie seitens AT&S prognostiziert - wieder steigen werden. Wenn 2024 die Substrate wieder knapp werden, so werden wohl alle Werke wieder voll ausgelastet sein und die Margen ebenfalls wieder stimmen. Es steigt außerdem auch die Wahrscheinlichkeit, dass Kulim II nicht lange leer herumstehen wird womit die aktuelle Mittelfristplanung wohl nur das untere Ende der Fahnenstange wäre.

Dem Kurs hilft es trotzdem nicht. Naja, ist halt wieder mal AT&S-typisch. Was solls - dann halt etwas später... Hauptsache das Schiff ist auf Kurs.

Mein Dank an dieser Stelle an cirero33, dass er uns hier unermüdlich mit aktuellen Infos zum Umfeld versorgt. Du machst hier einen super Job.  

Seite: < 1 | ... | 116 | 117 |
| 119 | 120 | ... 196  >  
   Antwort einfügen - nach oben