AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro
AT&S (ISIN AT0000969985 – Euro 26,52) unternimmt einmal
mehr einen Bodenbildungsversuch. Wir gehen davon aus, dass
die schwachen Nachrichten nach einer Kurshalbierung innerhalb
eines Jahres weitgehend eingepreist sein sollten und sehen
mittlerweile deutlich mehr Chancen als Risiken. Noch steht
allerdings ein klares Kaufsignal aus charttechnischer Sicht aus.
Wichtig ist, dass das um 25,90 Euro liegende Jahrestief nicht
nach unten durchbrochen wird. Beobachten.
Austria Börsenbrief
Und was nun bei einigen Chip Entwicklern und den nachgeordneten Substratherstellern auch noch hinzu kommen könnte, ist KI-Phantasie.
Von der KI Phantasie konnten bislang nur die eigentlichen Anbieter der KI und ausgewiesene Chipentwickler wie Nvidia profitieren.
Der Deal zwischen Microsoft und AMD zeigt nun aber, dass Hardware auch in der Breite gebraucht wird, dass also nicht nur ausgewiesene KI-Chip-Entwickler wie Nividia profitieren werden. Der Deal an sich ist ja auch für AT&S interessant, zumal man ab dem nächsten Jahr auch für AMD produzieren wird.
Meiner Ansicht nach muss auch Intel in dem Bereich kräftig aufs Gas drücken. Intel ist noch immer der Platzhirsch im Datacenter-Bereich - auch wenn sie Marktanteile verlieren.
Neben Microsoft wird es in Zukunft weitere KI - Anbieter geben. Neben Google, Meta und Amazon hört man sogar von Tesla. Gerade Amazon hat eine langjährige Partnerschaft mit Intel im Datacenter-Bereich.
Alle konzentrieren sich bei AT&S immer nur auf Intel. Dabei zeigt nicht nur Kulim (AMD), sondern auch die beiden neuen Substrat-Kunden in Leoben, dass AT&S in Sachen Diversifikation schnell voran kommt.
Offenbar ist die Qualität der Substarte von AT&S so hoch, dass sie sehr wettbewerbsfähig sind. Und vielleicht zählen irgendwann auch Nvidia & Co. zu den Kunden...
KI wird unser aller Leben in den nächsten 10 Jahren extrem verändern. Das haben heute die wenigstens auf dem Schirm. Das menschliche Gehirn ist halt nicht gemacht für das Verständnis disruptiver Technologiesprünge.
https://www.youtube.com/watch?v=EbPAd9Q6yQM
Herr Ehrhardt meint also, dass die Märkte im Mai ihren vorübergehenden Höhepunkt erreichen und bis Oktober dann wieder fallen werden, wobei er auch die alten Tiefs wieder für möglich hält.
Das gilt jetzt für den Gesamtmarkt.
Man kann aber dennoch auch positive Aspekte für AT&S erkennen. Einerseits weist er darauf hin, dass die breite Masse der Growth-Aktien von diesem Zwischenaufschwung nicht profitieren konnte, sich also weiterhin auf einem vergleichsweise tiefen Niveau befindet und, dass Growth-Aktien sensitiver im Hinblick auf fallende Zinsen reagieren. Treten wir also wieder in die Phase fallender Zinsen ein, könnte AT&S also schneller reagieren, als der breite Markt, den Ehrhardt erst mit einer Verzögerung von zumindest einem halben Jahr steigen sieht.
Ich denke, die 40 Cent sind angesichts der aktuellen Situation und der anstehenden Investitionen ein guter Kompromiss. Es gibt hier im Forum auch genug Leute, die sehen das Thema Dividendenausschüttung aktuell durchaus kritisch.
Als CEO wird man es in dieser Hinsicht wohl nie allen recht machen können.
Ich bin mit den 40 Cent zufrieden .
Von mir aus hätten Sie diese auch streichen können um die Verschuldung zu reduzieren.
Ich glaube ich habe genug Aktien. ;-) Und für 270K nur 2.440 (vor Kest) Dividende zu bekommen ist bei einer Inflation von 9% ein extrem mieses Geschäft. Ganz abgesehen von er Performance der Aktien in den letzten Monaten. ;-)
Soll AT&S in so einer Phase ernsthaft die Verschuldung erhöhen, damit die Aktionäre eine höhere Dividende erhalten?
Und klar die Bude wächst und es gibt auch Investitionen. Jedoch muss jedes Unternehmen auch immer auf das Ergebnis u. daraus resultierend die Dividende achten.
Eine Andritz hat auch fest investiert in die Hydro in Schuler aber am Ende des Tages hat es auch mehr Gewinn gebracht.
Und die Investitionen sind ja auch nicht das Problem, sondern der weggebrochene Umsatz/die weggebrochene Marge in H2.
@Umkehrschluss Dividende:
Ich frage mich halt warum schon wieder 5 Tage vor Ergebnispräsentation die Dividende AdHoc kommunziert wird und ob dies nicht vl. auch damit zusammenhängt, dass in Q4 das Ergebnis noch weiter abgesackt ist und man bei gleichbleibender Dividendenpolitik zu dieser Dividende gekommen ist. ;-) *NursoeinGedanke*
Habe die Aktie über 10Jahre & bin mit Kursentwiklung & Dividende zufrieden
Da zu kommt noch die "neu Ausrichtung"
Bin selbst total konservativ beim Thema Fremdkapital egal ob privat oder beruflich. Aber jetzt wegen ein paar Mio herum zu tun, als ob dies aus teurem Fremdkapital ist ist halt eher Österreichisch.
@Börse: weil des ja immer wieder auch von Cicero gebracht wurde und letztens die USA gebracht wurde. Ich glaube nicht, dass die sich dort wegen dem Fremdkapital so in die Hose machen wie hier teilweise im Forum. Wie gesagt ich bin auch kein Freund von Banken und Fremdkapital, aber wenn ich von meinem Geschäfts überzeugt bin u ich von zukünftigen zusätzlichen Cash Flows überzeugt bin u die Kohle selbst net habe, dann muss ich halt mich verschulden. Was ja auch OK ist. Ich befürchte aber auch, dass des Problem von AT&S nicht die Börse ist, sie sollen einfach ordentlich Gewinn machen und die Investitionen sollen sich rechnen. Dann geht auch der Kurs durch die Decke.
Und jeder kann die Aktie nicht schon immer haben. ;-)
Ich habe mich in den letzten Tagen viel mit Chat GPT bzw. KI und der Digitalisierung beschäftigt.
Ich verstehe natürlich jeden, der hier mit dem Aktienkurs und der Dividende unzufrieden ist - ich kann all jenen aber versichern - hier ist etwas im anrollen, wovon AT&S stark profitieren wird.
Die Vereinbarung zwischen AMD und Microsoft ist nur der Anfang. Was wurde als Grund für diese Vereinbarung genannt: Nvidia hat nicht die Kapazitäten die erforderlichen Bedarfe bereit zu stellen. Damit kann nur die Folge sein, dass auch andere Chipdesigner/Produzenten von derartigen (Entwicklungs) Vereinbarungen profitieren werden.
AT&S ist mit den führenden US-Unternehmen historisch stark verbunden. Es waren immer Technologieführer die sich an den "Technologieführer AT&S" gebunden haben bzw. wo es Partnerschaften gab. Das war bei Nokia schon so, ging dann über zu RIM und weiter zu Apple. Jetzt ist es zusätzlich Intel und AMD und vielleicht schafft man es nun auch, Nvidia als Kunden zu gewinnen.
Nun haben wir vielleicht wirklich schon das Tief hinter uns und wer sagt, dass die Aktie in 1-2 Jahren nicht neue Kurshöhen erklommen hat....
Bezgl. Tief bin ich mir eher nicht sicher ob es dies schon war. => aber werden wir sicher bald merken in den nächsten Wochen u Monaten.
"@Umkehrschluss Dividende:
Ich frage mich halt warum schon wieder 5 Tage vor Ergebnispräsentation die Dividende AdHoc kommunziert wird und ob dies nicht vl. auch damit zusammenhängt, dass in Q4 das Ergebnis noch weiter abgesackt ist und man bei gleichbleibender Dividendenpolitik zu dieser Dividende gekommen ist. ;-) *NursoeinGedanke*
Natürlich war das Schlussquartal extrem schlecht. Das wissen wir doch schon seit dem letzten ConferenceCall von AT&S...
Extrem viel Spekulation. Wir sollten vielleicht noch die paar Tage warten. Dann sind wir schlauer. Der Markt scheint mit dem Dividendenvorschlag auch nicht unzufrieden zu sein, wenn man sich den Kurs so anschaut...
Ich sehe hier ähnlich wie cicero größere Chancen als Risiken. Ein Garantie gibt es bei Aktien nun mal nicht.
Die Zahlen/Aussichten morgen werden die weitere Richtung bestimmen.
Außerdem scheint JPMORGAN die Gelegenheit von letzte Woche noch immer nicht zum Ausstieg genutzt zu haben:
JPMORGAN ASSET MANAGEMENT (UK) LIMITED AT & S Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft AT0000969985 2022-11-15 1.07 2022-11-16