ARISE die canadische Solarperle !
Seite 455 von 486 Neuester Beitrag: 24.04.21 23:15 | ||||
Eröffnet am: | 05.09.07 12:25 | von: Triloner | Anzahl Beiträge: | 13.138 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 23:15 | von: Ulriketucna | Leser gesamt: | 1.330.311 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 731 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 453 | 454 | | 456 | 457 | ... 486 > |
sicherlich ist das alles hier traurig ,aber was will man jetzt machen.
Man hätte vorher ausreichend Zeit gehabt , hier gegenzusteuern .Es gab ab 2009 ausreichend Zeit dafür . Wofür gibts denn überhaupt Manager?
Haben sie nicht die nötigen Stellschrauben zu drehen in Krisenzeiten ?
Habe ich nicht ,nachdem ich erkenne, dass ich die Pacht an Scheuten nicht aufbringen kann , nicht die Pflicht das Vertragsverhältnis aufzulösen und dieses zu kündigen ?
Oder hat man schon vertragliche Anfängerfehler gemacht und sich langfristig gebunden ? Wie das abgelaufen ist , wissen wir leider nicht.
Alle Teile dieser exponierenden Unternehmung sind hochgradig überschuldet ,so dass es nun wirklich fast keine Möglichkeit mehr gibt aus dem ganzen Schlamassel herauszufinden ,...ausser der grosse Investor tritt auf ,welches ich für solch eine " Aktion" für ein geradezu hochriskantes Unterfangen halte,wenn nicht so gar ein fahrlässiges.
Fest steht , dass die aufgelaufenen liabilities von Cad-$9.6 Millionen , die aufgrund vergangener Ereignisse (welche es auch immer sein mögen) entstanden sind und in naher Zukunft zu einem Abfluss von Ressourcen und Noch-Vermögensteile (falls noch vorhanden) führen werden.Und es somit zu einem weiteren Kapitalengpass kommen wird ,wo dann dem imaginären Herrn CEO shea lediglich nur noch die letzte Wahl bleibt im Sinne des Unternehmens Arise Technologies die Bankrotterklärung auszusprechen.Alles andere wäre grob fahrlässig und sicherlich auch in Canada strafbar.
So sehe ich das .... ...
Guts nächtle
TRI
Der Januar 2012 wird Arises Schicksalsmonat.
Das könnte sicherlich ein langer Prozess werden und natürlich auch nicht ganz billig sein .Von daher sollte man abwarten ,wer dazu bereit ist ,diese nochmaligen Prozessrisiken mit ungewissem Ausgang einzugehen ,nachdem man bereits horrende Verluste in Kauf nahm. Aber was haben wir als Longies noch zu verlieren ?
Selbst bei mir ist es nicht wenig ,was ich hier an Kapital ,sagen wir mal regelrecht verbrannt bzw.verloren habe ,nur weil ich denen ,hier wie drüben , bedingungslos über Jahre vertraute.Gut es war einfach zu naiv so etwas zu glauben ,was sie einem versprachen mit ihren ganzen ambitionierten ,aber dennoch unerreichbaren Zielen ,die fast nie in die Realität umgesetzt wurden.
Ich bin so etwas von enttäuscht von diesen Managern und Geschäftsführern ,die einem das Blaue vom Himmel versprachen.
Selbst damals bei unserem hoffnungsvollen Ausflug nach Bischofswerda mit den bekannten Usern von WO , hatte ich gedacht , dass eine Arise einen mehr als guten Weg einschlägt (die Präsentation war übrigens sehr überzeugend ) und sich wirtschaftlich in eine für uns annehmbare Gewinnzone führen kann und uns zu einem halbwegs passablen Aktiengewinn verhilft.Aber nein ,das sollte nicht sein.
Nun ,wie man sieht , waren das alles nur heisse und leere Worthülsen ,geprägt mit einer völlig überdimensionierten Selbstherrlichkeit ,die hier an den Tag gelegt wurde .
Ok , man ist hinterher immer schlauer.Man hätte doch auf wenige hören sollen.
Hier war mehr Schein als sein.Das lehrt einen in Zukunft.
Allen ein guten Eintritt in das neue Jahr 2012, mal sehen was sich für Arise im neuen Jahr ergibt.Die Hoffnungen habe ich bereits immer noch nicht ganz aufgegeben ,wobei sich das mittlerweile im unteren zehntel Prozent bewegen dürfte.Auch da bin ich Realistin.
Grüsse aus dem Rheinland ,wenn auch ohne Schnee.
Eure
Madri und Lena
@Madri +Lena 11353
schade das du jetzt erst zu dieser späten Erkenntnis gekommen bist.
Aber hattest du nicht bei WO gepredigt und all morgendliche Kolumnen mantramässig verfasst, indem du der Solarindustrie , einer Arise Technologies u.a. eine grosse Zukunft vorhersagtest und das Arise keine einzige Schuld träfe , aufgrund der herrschenden Wirtschafts - und Finanzkrise in 2008 und 2011 ?Hast du das denn nicht vergessen ,was du dort abliessest? Ich glaube du warst da völlig verblendet ,oder ?
Wie kommt es jetzt zu diesem Wandel ?
Aber Arise hin oder her..,was für mich wichtiger ist....Gesundheit,Glück u. Frieden auf der ganzen Welt!!
In diesem Sinne wünsche ich allen Menschen(auch meinen "Kritikern"),ein Jahr 2012 nach ihren Wünschen!!!!
PS:Geld ist nicht alles...
,....... aber auch die "nur mitlesen" (können) und nur störfeuern ein gutes Jahr.Ihr könnt es soundso nicht ändern ,was mit Arise und was mit der Solarbranche derzeit passiert.
Mal sehen wie der Wandel in der Solarbranche und die damit einhergehende weitere Konsolidierung hier weiter vonstatten geht.
Ab heute gibt es 15 % weniger Einspeisevergütung (17,94 und 24,43 Cent je Kilowattstunde Strom).Ab Juni/Juli soll es dann nochmals gekürzt werden.Somit schreitet das Auslaufmodell "SOLAR -Subvention" dahin .Wenn man bedenkt das Solar "nur 1,9 % "zum gesamten Stromaufkommen beiträgt und Nutzer diese auch noch zwangsweise unterstützen müssen u. zwar durch Zwangsumlage und das bei jeder kleinsten Einfamilien Solar-Anlagenklitsche 20 Jahre lang. Bisher kamen da 80 Milliarden € zusammen.Demnächst sollen es sogar 100 Milliarden werden.
Die Kürzung dürfte weiter zu Einbrüchen bei der diesjährigen Megawatt Gesamtleistung führen ,geschweige bei den Modul -und Siliziumpreisen. Kann mir nicht mehr vorstellen ,das in einem Jahr 5200 Megawatt Aufbauleistung erreicht werden.
Es ist unumgänglich ,dass der Ausbau der Netze vorangetrieben wird und diese durch eine humane Förderung eine Unterstützung findet.Wo soll man sonst mit überschüssig produziertem Strom sonst hin ? Speicher in Form von Batterien gibt es zwar ,aber meist teurer als die installierte Solarmodulanlage.
Das "Giesskannenprinzip " sollte zumindest auf die Dauer ausgedient haben.Wir sind doch nicht in Österreich.
Vorerst stehen wir bei Solar vor sehr schweren Zeiten.Es zeigt sich in diesen Zeiten , wer ernsthaft wirtschaften kann und sich neu für die Zukunft ausrichtet.(Arise hat das leider verpasst mit ihren gut dotierten Managern)
Es wird in 2012 aber nicht besser.Die Wende könnte Mitte 2013 kommen......vorbehaltlich natürlich ,vorausgesetzt die Krise nimmt nicht noch weiter ihren Lauf..... und wir erhalten wieder die D-MARK.
TRI.
Hätte man(n) + frau das über Jahre hin hier vollends beherzigt (was ich u.a. geschrieben habe), dann hätte man sicherlich die horrenden 2 -stelligen Verluste minimieren können und andere nicht auch noch in den Abgrund,der jetzt mit den Handelsstopp und Ausschluss jeder Handelstätigkeit ,geschweige mit der Kappung der Börsennotierung an allen Börsen dieser Welt einhergeht , mit hereinziehen können.
Gebetsmühlenartigen Wiederholungen ,wie "man hätte erstklassige Patente..."(..) und ....." der LKW steht mit der L3 schon vor der Halle... "........ ," mit den sog."Tranchen "werden die weiteren Linien und die weitere Expansion finanziert (..) und andere nichtssagende unhaltbaren Floskeln und Verlautbarungen aus der Vergangenheit heraus ,sehen darüber nicht hinweg ,dass hier doch mit zweierlei Mass von gewissen Altaktionären gemessen wurde und die Fantasien doch einfach grenzenlos gewesen waren.Nur das sich solche reizunabhängige Sinneswahrnehmungen ,die bis zum Schluss latent vorherrschten , schnell in Luft auflösten......wie man jetzt sieht.Manch einer umgeht seine Gefühle und versucht das alles noch schönzureden.
Nun ,man sieht jetzt , was man davon hat ,an so einem sich darstellenden Konglomerat festzuhalten.
Arise nicht mehr handelbar (anscheinend auf "0 "gestellt) und von den Börsen heruntergenommen worden.Kein einziges Wort zu diesen ganzen Gebaren von Arise T. selbst. Kann man so einem Unternehmen wie dieses vertrauen ? Sicherlich nicht.
Doch ein (p) Paar gibts.....immer noch....
Aber egal....,
Auch sie werden bald merken ,dass sie auf einer " Oortsche Wolke" aufgesessen sind.
In dem Sinne meine Mitleser,passt immer schön auf.
Das was drauf steht, ist nicht immer drin.Die Verpackung alleine macht es nicht.
TRI
Als Grund für die Zurückhaltung der Interessenten nannte die Rechtsanwältin die Krise der gesamten Solarindustrie in Deutschland. Sie werde trotz der schwierigen Lage die Hoffnung aber nicht aufgeben. "Wir suchen weiter intensiv nach Möglichkeiten, den Standort zu erhalten", versicherte Breitenbücher.
Arise Technologies in Bischofswerda hatte wegen steigender Rohstoffpreise, wachsendem Preisdruck aus China sowie fehlender Investitionen in neue Technik im Oktober 2011 Insolvenz angemeldet. Seitdem ruhte die Produktion. Die deutsche Tochterfirma der kanadischen Arise Technologies Corporation hat knapp 100 Mitarbeiter. Auch die Muttergesellschaft hat laut Breitenbücher inzwischen Insolvenz angemeldet./mon/DP/she
http://www.finanznachrichten.de/...olarzellenhersteller-arise-016.htm
Von daher ist doch nichts neues ,was hier passiert ist.Warum sollen solare Weltmarktführer mit Cash auch noch viel Geld in die Hand nehmen und hier das Modell herauskaufen , wobei doch u.a. die Linien 1/2 doch nicht mal mehr der Zeit entsprechen und dieses als veraltet gelten.
Die Asiaten picken sich halt nur die "Rosinen" (Technik ,Now how , ) heraus und erwerben potente Partner , von denen sie sich etwas in naher Zukunft versprechen und zwar Ausbau der weltweiten Aktivitäten ,Umsatzerweiterung sowie Gewinnmaximierung, die dem weiteren Ausbau ihrer eigenen Investitionen Rechnung tragen sollen.So wirtschaftet man und nicht anders.
Arise hat hier doch nichts derartiges vorzuweisen und "butscherte " in Biw mit veralteten Anlagen vor sich hin ,anstatt sich im Laufe der Zeit sich weiter zu technisieren und formal vorzubereiten.Aber dazu fehlte halt das Kapital , das Now how und der Geist der Manager.Damals prangerte ich bereits in 2009 das Gebaren an,weil sich hier nicht ansatzweise -oder zumindest "mal" versucht wurde-sich global zu positionieren.
Auch hier wurden grosse Fehler gemacht bzw.ganz unterlassen. Die Chinesen können halt wohl mit Geld hantieren und halten dieses in Krisenzeiten zusammen.Wobei sie sich jetzt ein paar verlustierende Solar-Exoten für ihr Portfolio herauspicken.
Arise hat FERTIG!
Thats it!By the way!
Tri.
Aber so fährt der solare asiatische Zug weiter hinaus in die etwas weiter entwickelte Zivilisation,abseits der Parie .Da wo man jetzt billig zu greifen sollte.Damit man ab 2013 den amerikanischen Markt beackern kann und grosse Gewinne einfährt.
Erst kommen die Schmerzen und dann die Gewinne.
So stellt man sich auf. Arise ist jetzt beiseite gestellt. Good bye Germany.!
Tri.
http://www.sz-online.de/Nachrichten/Wirtschaft/
Zur Zeit ist es so beim nachuntenscrollen so cirka der 10. Artikel!
"Arise Bischofswerda entlässt alle 100 Mitarbeiter
Bischofswerda. Für den Solarzellenhersteller Arise Technologies in Bischofswerda ist am 1. Januar das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Für die rund einhundert Mitarbeiter bedeutet das die Kündigung. "
Es steht aber genauso auch im Printteil "Wirtschaft" der SZ!
12:40 04.01.12
Der deutsche Solarhersteller Arise Technologies Deutschland GmbH, ein Tochterunternehmen der kanadischen Gesellschaft Arise Technologies (Arise Technologies Aktie) ist insolvent. Die Insolvenzverwalterin Dr. Bettina E. Breitenbücher sieht sich mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens gezwungen, den Betrieb in Bischofswerda stillzulegen. Das berichtet das Onlinemagazin Solarserver. Grund für die Insolvenz sei nach Angaben von Arise der hohe Preisdruck auf dem gegenwärtigen Solarmarkt.
"Auch die kanadische Muttergesellschaft habe inzwischen Insolvenz angemeldet, so das Solarmagazin. "
© 2011 facunda green AG - greenfinancials.de
http://www.ariva.de/news/...echnologies-Deutschland-insolvent-3929176
Die Mutter in Ontario ist INSOLVENT !!!
TRI
Aus "eigener Kraft"" könne das defizitäre Unternehmen dies nicht bewältigen. Die Insolvenzverwalterin habe bereits die Mitarbeiter informiert. Sie werden in diesen Tagen freigestellt.
Schade.
Schade um die vielen Subventionsgelder....... und um den Verlust der vielen Arbeitsplätze.
Jetzt darf auch hier wieder der Vater Staat (wie ich es bereits im November 2011 vermutete ) einspringen.Was das mit Nachhaltig-und Werthaltigkeit zu tun hat,das ,möchte ich hier gern mal , von den Besserwissern beantwortet wissen.Kommt mir nicht mit dem Argument vom sauberem Strom durch Solar .Hier wurde wieder das soziale System ausgenutzt ,um sich woanders wieder neu zu erfinden.Und das mithilfe von unseren Steuergeldern.Hat hart sich hier nun bewahrheitet das solche OSTdeutsche Fördermassnahmen nachdem Giesskannenprinzip ,um die dortige Wirtschaft am leben zu halten , nicht rechnen .Hier wird noch dazu bezahlt und das vom Westen und vom Solidaritätsbeitrag ,der gen Osten wandert und das mind. bis 2020. Der blühende Osten scheint auch hier so langsam zu verblühen .
TRI
Das ist nun mal fakt.
TRI.
Das wahr ja nun so etwas von offensichtlich , was hier über Jahre vor sich ging.
Schnelles Geld über diese Börse und als es dann zur Krise kam und man nicht mehr wirtschaftlich mithalten konnte und Verluste schrieb und die weiter stetig anwuchsen, ab da wurde dann langsam und stetig abverkauft.
Die letzten Aktionäre haben dann das Nachsehen ,die doch tatsächlich glaubten, dass hätte hier System und das würde schon wieder.....ähm mit Patenten , mit der Sili.Divi..ähm .....und noch so ein paar visionblasierte Konstruktionen ,die unhaltbar waren.
System hatte das alles schon , nur auf einer kriminellen Art und Weise und auf ihre eigenen Vorteile hin , um sich wahrscheinlich persönlich zu bereichern
Hoffentlich wird das alles aufgeklärt und man stellt die jenigen vor ein Gericht.
Auch bei WO habe ich bei manchem viel schreibenden User erhebliche Bauchschmerzen bekommen (hatte des öfteren auch hier dieses angemerkt).
Auch dort unterstelle ich denen ein gewisse Kollaboration mit den Firmenprotagonisten. Zumindest ist es sehr auffällig, wie hier immer wieder versucht wurde mit einem gewissem Aktionismus die Firma ins rechte Licht zu (d)rücken,obwohl es horrende Verluste vorherrschten ,es umfangreiche Lügenkonstrukte gab ,obwohl hier doch der stark abfallende Kurs es doch schon vorgab...,als die " Dead Cat"..die tote Katze... zum Vorschein kam...da war es dann zu spät.
TRI
LEADERSHIP
Daniel (Dan) P. Shea, President and CEO, is a seasoned senior executive with 30 years of broad experience in the high tech field with IBM, Celestica and Research in Motion. He has gained the reputation of being a strong leader by delivering on commitments in areas related to innovation, profit, revenue growth and complex problem solving. He is a professional engineer and holds a BASc in Electrical Engineering from the University of Toronto.
Klaus Götsch, Managing Director, ARISE Technologies Deutschland GmbH, is a graduate physicist at the University of Bremen in Germany. Mr. Götsch has more than 20 years of experience in senior management positions in Germany. He has worked with companies in various industries including engineering and renewable energy. He joined ARISE Technologies Deutschland GmbH in May 2010 and was appointed to the position of Managing Director in August 2010.
Doug McCollam, Chief Financial Officer, is a senior financial executive who was most recently Chief Financial Officer at Corel Corporation. Prior to joining Corel, Mr. McCollam was Executive Vice President and Chief Financial Officer of Nordx/CDT. Mr. McCollam also spent more than 15 years in progressively senior management positions with Northern Telecom, including Vice President of Finance and operations for the company’s Caribbean and Latin American markets. Mr. McCollam is a Certified Management Accountant. In addition, Doug holds a Masters of Business Administration from the University of Chicago and a Bachelor of Commerce-Honours Finance from Concordia University.
Marilyn Wolfe, Vice President, Human Resources, brings with her more than 25 years of senior HR experience in the manufacturing technology sector. Prior to joining ARISE in 2008 she was the Vice President of HR, Global Operations at ATS Automation Tooling Systems Inc., a global manufacturing automation company serving the needs of multinational customers. Marilyn is responsible for the delivery of the full spectrum of HR services including employee relations, EAP services, benefits, compensation, recruitment, occupational health and safety, as well as all practices and policies. Marilyn has served on the Boards of Conestoga College, United Way and Skills Canada and has a Certified Human Resources Professional (CHRP) designation.
Sjouke Zijlstra, Senior Vice President, Advanced Manufacturing, has spent 34 years in the electronics and photovoltaic (PV) industries, working for a variety of international organizations in Europe. For the past ten years, he has held progressive management positions at Shell Solar operations in Germany and The Netherlands.
Wir hatten es vorher-gesehen
TRI
Bin nun masslos hier von Arise enttäuscht.Hätte ich doch lieber
auf den einen oder auch anderen Rat von einzelnen Usern gehört.Stattdessen hatte ich diese Aktie immer wieder vollends verteidigt, weil ich an das schlüssige Gesamtkonzept dieser Firma glaubte.Auch damals bei unserer Exkursion in BIW mit den mir bekannten WO-Usern ,war ich total überzeugt von den dortigen glaubhaften Ausführungen eines damaligen GF Zijilstra mit seinen ambitionierten Zielen.Das sah auch einfach gut aus ,diese ganzen neuen Fertigungslinien und die neue Fertigungshalle.
Das hat mich dann auch bewogen auch in konsolidierenden schweren Zeiten die Aktie weiter zu halten ,auch , als die ganzen Kapitalerhöhungen dann noch kamen.Die ja nun auch zur Kursminimierung beitrugen und den ganzen beginnenden Verfall dort schon einläuten sollten.Wer weiss das denn vorher ,das dass nicht gut ausgeht ?
Wie dem auch sei ,diese anfänglich gute Story scheint jetzt beendet zu sein und manch einer muss halt jetzt über seinen eigenen Totalverlust hinwegkommen und diesen innerlich , und vor allem phsychisch ,verarbeiten.
Die Kraft für Neues muss erst wieder mühevoll wieder aufgebaut werden.Hier ist einfach zuviel Vertrauen von seiten der Arise Manager ,die ja fast alle aus Amt und Würden ausgeschieden sind, verspielt worden.Hier wurde anscheined betrügerisch vorgegangen.
Ich kann es immer noch nicht glauben ,was hier geschehen ist.Manchmal denke ich ,es wäre nur ein naiver Traum.
Alles Gute und macht das Beste daraus.
eure
Madri und Lena
Das hat absolut Vorbildcharakter von dir hier , im Gegensatz zu der Firma in der ihr hier allesamt investiert habt und viel verloren habt .Und auch im Gegensatz zu manch anderem der hier jetzt abtaucht , nach solchen schlimmen Nachrichten.
Ich hatte immer davor gewarnt und auch die Szenarien ,bereits Wochen vorher ,hier bei ARIVA vorhergesagt.
Ja ,ich hatte die Glaskugel.Es ist alles genauso passiert.
Schade das IHR benebelt und augenscheinlich benetzt ward ,von den Dingen die euch visuell vorgemacht wurden.
Einerseits war es sicherlich nicht richtig über Jahre sich hier eine eigene "Burg" aufzubauen und von da oben ,von der Kanzel der Weisheiten, also das "Vater unser Arise " ,zu predigen.Du hast sicherlich viele mit deinem Geschreibsel und bedächtigen Worten.... "immer noch abzuwarten" zum Halten bewogen , beider es jedoch dann leider zu dem jetzigen Totalverlust führte.Von daher hast auch du ,meine liebe madri ,dich hier mitschuldig gemacht.
Man sieht auch ,dass man solchen Schreibern wie dich ,nicht unbedingt immer trauen sollte , wobei du ja nur moderiertest und in Fachdingen dich nicht gut auskanntest , das gilt ebenso ,wie das der Firma Arise, die ja nun auch Dinge in die Welt setzten die niemals realen Bestand hatten.Wie gesagt ........,schreiben kann man viel.
Nun muss man sich auch an seinen eigenen Worten jetzt messen lassen.
TRI.
"Die Ansprüche der Gläubiger sind vorrangig zu behandeln , Anleger können ihr Geld erst dann allenfalls wieder sehen, wenn die Forderungen dieser Gläubiger zu 100 % erfüllt werden. Also komplett zu 100% ausbezahlt sind."
Also hier habe ich noch weniger Hoffnung ,als bei Solar Millenium........
Das zu dem Faktum!
TRI
dann sieht es in naher Zukunft "mächtig gewaltig" aus...