AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)
sensoren in der watch, inklusive diese diabetes dingens, led hintergrund macbooks über osram und in 2,3 Jahren hoffentlich der microled deal.
leider weiß man da zu wenig drüber.
vom Call im Februar!
About the price mix: Kathrin is coming to that but I will answer your book-to-bill question. Our book-to-bill is above one. In some areas it's above two. We have a very strong
order book, and that means I expect a very strong Q2 as well. So, as you have seen,
we had a great start in Q1 but I see that we will have the same speed in Q2. So, a very
nice and good Q2. We expect - and that's what Kathrin already said and I said - a lower
sales in Q3 and Q4, because today the visibility to Q3 and Q4 is much less, but the
next quarter, January, February and March, will be good. And maybe, Kathrin, you can
say some words about the price mix. That was one of the questions of Sebastian.
Kathrin Dahnke: Well, I think the price mix can be best explained in the revenue development as I outlined, as I commented on earlier. So, we had a strong revenue
growth in both, visualization, lasers and illumination. And these were the fastest growing business segments within OS with a good margin. And therefore, some of the
EBITDA margin improvement is due to that revenue switch into those segments.
Dr. Olaf Berlien: Sebastian, is that fine to you?
February 9, 2021 - AC – Osram Licht AG -
| 10
Kathrin Dahnke: Did that answer your questions, Sebastian.
Sebastian Growe (Commerzbank): Yes, that does make sense. If I may ask just one
quick thing around illumination: My understanding would still be that this is a loss-making activity within Opto. Is that assumption correct?
Dr. Olaf Berlien: No, it's not correct.
Kathrin Dahnke: No, we are very proud that it is not loss making anymore. You see,
therefore, it was worthwhile really doing a great job there on focus and also on cost
structure.
Dr. Olaf Berlien: And, Sebastian, it's really changing. As I said, we had a growth quarter to quarter by 23 percent, and we have the same speed for the next quarter as well.
So, we are very proud and very happy.
Sebastian Growe (Commerzbank): Okay. That sounds good. Congrats.
Dr. Olaf Berlien: Yes, thanks to Kulim. Sometimes, it takes time, but now it's coming.
kulim ist der rettungstanker für everke.
ich glaub es ist das kulim, welches dlg von jeher verkaufen wollte :--)
Bin gespannt wann Bodenbildung angesagt ist. Spätestens bei 0 Euro, oder?
Zum zweiten machst Du mE zwei gedankliche Fehler: ja, es ist nur ein Teilbereich des Apple-Businesses - aber es ist der größte mit vllt 800 Mio USD Umsatz und über 200 Mio USD EBIT, der da wegfallen würde. Und der zweite Fehler: natürlich macht AMS insgesamt mehr Umsatz seit Osram und damit würde der Wegfall von Face-ID prozentual weniger ausmachen - aber nur umsatzseitig. Das Problem ist leider, dass Osram (noch) nichts verdient. D.h. wenn dieser Slot wegfällt, dann fällt leider so viel vom GesamtGEWINN weg wie in der Zeit von vor Osram. Von daher wäre das schon ein starkes Brett.
Ian, danke für die Referenz: ich habe damals nicht geraten, Kulim zu verkaufen. Kulim scheint ja die modernste aller gemeinsamen Fertigungsstätten zu seien. Ich habe damals gesagt, dass da eine Firma mit überschüssigen Kapazitäten (AMS) eine Firma mit überschüssigen Kapazitäten (Osram) gekauft hat und dass man das optimieren muss - was aber schwierig ist, wenn man gleichzeitig den deutschen Stätten eine Bestandsgarantie gibt. Aber ob man da Kulim, oder Singapur oder die anderen asiatischen Stätten von Osram optimieren muss/kann - das weiß ich nicht.
das schwierige 2020 ist vorbei, ich nehme es als ausnahmejahr nicht mit in die betrachtung.
ich betrachte die zukunft von osram und da sehe ich massives wachstum (schon jetzt in q1 von 2021!) mit anständigen und vor allem stabilen margen.
mir scheint, die ganzen mikrotechnikfachleute hier (und anderswo) unterschätzen osram sträflich und sehen immer nur ams, und im speziellen alles was mit apple zu tun hat.
ams ist jetzt eine neue firma.
AMS: 0,5 / 0,8
Osram: 0,1 / 0,2
(und das werden wahrscheinlich die pro-forma adjustierten Zahlen sein)
Dann wirst Du sehen, dass Osram zwar erst einmal eine Menge Umsatz beisteuert, aber gerade einmal ca. ein Viertel des operativen Gewinns. Deswegen kann man einen potenziellen Face-ID Verlust umsatzseitig besser ausgleichen, während auf der Ergebnisseite das nicht so einfach ist. Bei meinen angenommenen >0,2 Mrd. EBIT Beitrag durch das Face-ID reden wir von 40%/25% des erwarteten Gesamtgewinns von AMS für 2021/22. Das erklärt auch mE warum der Kurs nicht aus dem Quark kommt.
Das ist also nicht meine exklusive Meinung, sondern auch die der professionellen Analysten.
Kommt die Meldung face-id out und der Kurs geht ins einstellige zurück, dann wird aus diesem Viertel ganz schnell wieder 4 Viertel, weil eine AMS/Osram auch ohne face-id ein Vielfaches von einem einstelligen Kurs wert ist.
Kann ja eigentlich nur eine win/win Situation ergeben ;-) m.E. nach
vor allem mikrotechnikfachleute, denen so ein traditoneller industriebetrieb wie osram viel zu profan ist und so mancher von denen ist obendrein noch mit dem weitverbreiteten apple-bias unterwegs. die meisten von denen haben von anfang an mit dem osramkauf nicht viel anfangen können und das maximale statement war meist: sensoren behalten und den rest verkaufen. und meiner meinung nach ist es mit so einer vorgefassten einstellung nur schwer möglich, die zukunft einer firma objektiv zu beurteilen.
ich hingegen schätze klassische mitteleuropäische industriebetriebe sehr, vor allem bei den mittelgrossen gibt es unzählige, welche in ihren nischen weltspitze sind. die automobilindustrie und all ihre zulieferer durchlaufen gerade eine historisch einmalige phase der transformation mit immensen herausforderungen aber auch zwangsläufig produktivitätsfortschritten, welche jetzt erarbeitet werden und sich erst später zeigen werden. osram hat mmn durchaus das zeug für eine zukünftige ertragsperle, sowohl bei den sensoren wie eben auch beim traditonellen teil.
@Walter
Deine Argumentation hinkt an diesem Punkt ein wenig, wenn du Chancen und Potentiale einpreist, aber bei real vorhandenen Risiken genau das nicht tun willst.
Ich denke einfach der Verlust des prestigeträchtigen faceid Slots führt zu einem Einknicken des Kurses inklusive Überreaktion nach unten. Soll heißen, selbst wenn die Eintrittswahrscheinlichkeit geringer ist, als ich annehme, halte ich die Auswirkung auf den Kurs für so hoch, dass ich das Risiko höher gewichte als die Chancen. Jedenfalls kurzfristig bis hier Klarheit herrscht.
Diese landwirtschafts leds
Horticulture oder so
Sind profitabel und wachsen mit 25 % pa
Die sind allein 500 mio wert
Wenn Du große „klassische mitteleuropäische industriebetriebe“ sehr schätzt, dann ist das absolut OK. Ich investiere auch ab und zu in solche Aktien. Aber dann muss man sich auch mit anderen Bewertungen abfinden, eine Conti als Automotive Play zB notiert mit 0,6x EV/Sales. Mit dem Kauf von Osram hat Everke aus dem Chip/Sensor-Schnellboot mit hohen Margen einen langsam wachsenden (später mal Super-?)Tanker mit mäßigen Margen gemacht bei gleichzeitig recht hoher Verschuldung. Wie oft geschrieben, mit Blick auf 2025 mag das alles eine super Entscheidung gewesen sein, aber dann darf man heute nicht mehr eine Bewertung von zig mal Sales erwarten wie das bei den Dialogs, STMs, Cirrus, Nordics dieser Welt der Fall ist.
@Ian, wieviel Umsatz bzw. Gewinn machen die denn mit Horticulture?
@Jack, mal folgendes Gedankenspiel: mit Face-ID ist AMS vllt 25 Euro wert und ohne 15 Euro. In anderen Worten: es ist schon viel Negatives eingepreist. Sollte die Nachricht eines Face-ID Design Outs kommen, wird es sicherlich eine Übertreibung nach unten geben (bei Dialog waren die 12,x Euro nicht gerechtfertigt, auch wenn Apple komplett weggefallen wäre).
Also wenn ich mir ein Wunschszenario basteln könnte, dann würde das wie folgt aussehen: die Design Out Info kommt, es gibt eine Übertreibung auf <15 Euro und ich steige ein. Es herrscht endlich Klarheit und danach folgt ein Feuerwerk der guten Nachrichten über world-facing Design Wins, BOLED Face-ID, Lidar, Osram-Integration, MicroLed ab 2024, etc.
Aber wir wissen ja, wie das mit diesen Wunschszenarien läuft - die treten meistens nie ein :-)
Kommt die designout-Meldung bei Face-Id, dann muss die wohl rechtlich spätestens Ende Mai kommen, da sie signifikant genug wäre, dass man das wohl vermelden muss.
Hängt natürlich ein wenig davon ab, welche Meldungen vorab kommen (design-wins bei anderen und Osram-Teilverkäufe). Kommt nichts signifikantes positives, ausser der designout-Meldung, dann sehen wir nicht nur <15 Euro, sondern < 10 Euro
Kommt das Gegenteil (also z.B. der prognostizierte Jahresumsatz von AMS-Standalone > 2020), dann sehen wir auch nicht nur >25, sondern eher >30 m.E. nach (ist natürlich mathematisch kein Widerspruch ;-) )
Ich möchte unbedingt bei beiden Szenarien dabei sein ;-)
Den zweiten Fall zu verpassen würde mich genauso ärgern.
Ein bisschen nostalgisch bin ich allerdings auch, muss ich zugeben. Den Anstieg bei solch sympathischen Aktien wie Dialog oder AMS zu verpassen, würde mich auch emotional stören (geht ja nicht immer nur ums Geld ;-) )
Zusätzlich bin ich ein grosser Fan von Firmen, die radikal umbauen und mit solch einer pessimistischen Kurseinschätzung gewertet werden, dass es eigentlich nur besser werden kann ;-)
Da bin ich dann gerne auch mal extrem langfristig (siehe Bayer und AMS)
Vom Timing her: wir kennen alle noch diese Nachricht:
https://www.dialog-semiconductor.com/sites/...ease_31.05.18_final.pdf
Ich meine mich zu erinnern, dass JB damals etwas von rollierenden 14-Wochen-Order-Sheets von Apple gesprochen hat oder so ähnlich. Ob das Timing bei AMS das gleiche wäre, weiß ich natürlich nicht.
AMS hat aber doch explizit keine Jahresguidance gegeben und der Phase Out wäre nur graduell. Glaubst Du, dass AMS das dann (sofort) melden müsste? Zumal die Apple ja nicht namentlich erwähnen dürfen?
Wow, ich habe es sogar noch gefunden – also die Passage in dem 31. Mai 2018 Conference Call. Ich habe das jetzt aber nur als PDF auf meiner Festplatte und bei der neuen Struktur der Dialog IR Website habe ich das auf die Schnelle nicht gefunden.
Also Quelle für das Folgende ist der Analysten Call am 31. Mai 2018 und da wird geantwortet auf die Frage, warum Dialog erst so spät von dem Design Out erfahren hat:
„So, the way it works is that -- not just us, everybody in the chain -- in the industry, with all other customers, not just this customer -- we get a rolling forecast for roughly about anywhere between 3 to 6 months ahead.
So, and that forecast gets updated by customer regularly. In this case, it gets updated almost weekly. And normal weekly fluctuations are relatively small, because they check the supply chain. They check inventory, and the sell-through and adjust the order. In this case, you know, it is quite possible that, you know, for example, if a phone is popular, that it could suddenly increase by 10 or 15 percent. When it's not, they could reduce.
So, it's not outside the norm. It's only six to eight weeks that that forecast [inaudible] an order, if you'd like. The rest, you build to a visibility of a forecast, and you adjust. As I explained earlier, we have a pipeline in our manufacturing. So, you slow down, for example, materials that you have at the beginning of the line if your orders are going down, and you pull through faster if you see the orders are increasing.”
Wenn die o.a. 3-6 Monate weiterhin Bestand haben und auch bei AMS anzuwenden sind, dann nähern wir uns der "crunch time" bei diesem Thema.
Bezüglich designout faceID: darf jeder sehen, wie er möchte, aber ich nehme ausschließlich 2021 als Kriterium. Wenn dort kein designout erfolgt, dann interessiert das Jahr 2022 nicht wirklich finde ich.
Dann lagen die Vermutungen einfach falsch. Man darf ja den Dialog-designout auch nicht als 100% iges Muster für alle Vorkommnisse nehmen. Das kann eben einfach auch mal falsch sein, dass Apple umdisponiert.
1)Wenn AMS in 2021 noch mit Face-id drin ist, dann steigt die Wahrscheinlichkeit mit BOLED-Faceid im 2022 drin zu sein dramatisch an.
2) Halte ich ein designout in 2022 fast für belanglos, da dies im ersten Jahr sowieso nur zu 30-35 % Umsatzeinbuße bringt (der Rest der Iphones hat ja in jedem Falle noch Face-Id von AMS drin) und bis dahin wird auch Apple-FaceId wesentlich weniger Gewinneinfluss bei AMS/Osram.
Ist für mich augenblicklich ein Nobrainer.
Zu der Auskunftspflicht: ja Everke wird Apple nicht erwähnen dürfen, aber wenn die Aussicht auf das Geschäftsjahr 2021 besser als 2020 dargestellt wird, dann wäre dies völlig anonym ;-)
PS: sollte 2021 besser als 2020 sein (solo AMS), dann wäre mir ein face-Id designout sogar höchst willkommen :-))
@Jack, wenn der Face-ID Slot in diesem Jahr noch behalten werden kann, heißt das für mich noch lange nicht, dass damit auch die 2022er iPhones sicher sind. Es scheint ja einen technologischen Wandel von SL zu iToF oder dToF (weniger Platzbedarf, weniger Kosten) und je länger diese Technologien ausgereift werden können, desto höher das Risiko (unnötig zu erwähnen, dass es auch ein AMS ToF werden könnte).
Die Bruttomarge bei Halbleiterzulieferern im Automotiv-Bereich kann durchaus 60-80% betragen.
Siehe TI, siehe Infineon etc. Dort ist auch die Bewertung ganz normal Halbleiter-like.
Osram „-rein Automotive“, also ohne die OS dürfte eher Zwischending zwischen Continental sein.
Weniger Bruttomarge und weniger Bewertung.
Deshalb wird Everke sich auch beim Automobil langfristig nur auf die Halbleiter/ bzw. Photonik/Sensorik reduzieren. Das ist m.E. nach so sicher wie das Amen in der Kirche ;-)
Er möchte sicher kein Conti, sondern ein TI werden.
Mit den Einnahmen vom Verkauf des Automotiv Bereichs wird er einen Halbleiter/Sensorik Hersteller aufkaufen.
Die Umwandlung ist noch längst nicht abgeschlossen ;-)
Der automotiv-Bereich lässt sich sicherlich relativ leicht verkaufen, da völlig unabhängig vom Verbrennungsmotor und die restlichen Autozulieferer wollen definitiv eher in einem antriebsunabhängigen Bereich investieren. Sehe eigentlich relativ wenige Probleme, dass man das Ding für EVsales mal Faktor >1 verkaufen kann
Der dann benötigte Zukauf im Halbleiterbereich wird allerdings definitiv teurer / bezogen auf den Umsatz.
AMS/Osram in 2-3 Jahren wird relativ wenig mit AMS/Osram 2020 zu tun haben, m.E. nach.
Um es möglichst „durchflutschen“ zu lassen, benötigt man sicherlich die Einnahmen aus Face-Id 2021 !
2021: FaceID mit SL aber wohl hinsichtlich Größe etwas optimiert.
2022: FaceID mit ToF, weil BOLED 3D mit SL noch nicht bereit ist.
So wie es aussieht bleibt wohl fürs 2021 iPhone ams gesetzt. 2022 ist es wohl offen, wobei hier laut Gardiner es für ams nicht so gut aussieht.