AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)
Es geht mir persönlich auch nur ums, "" auf den "Teppich" zu bleiben"".
Und ein bissel Till Eulenspiegel spielen, das kam früher immer gut an, auch um damit Abwechslung reinzubringen....( solange keiner persönlich angegriffen wird )
Ansonsten,...alles klar auf der "Andrea Doria"
https://medium.com/hd-pro/...led-microled-dont-be-misled-30520b686fcb
Sowohl die Risiken als auch Gründe für Aufwärtspotenzial der Aktie wurden hier in bester Qualität dargelegt. Vielen Dank von meiner Seite an alle Foristi hier.
Ich sehe für die Aktie durchaus Potenzial nach oben. Aktuell fällt es mir schwer, die nächsten 2 - 3 Wochen abzuschätzen. Die Wahrscheinlichkeit für einen Rücksetzer des Gesamtmarkts schätze ich derzeit höher ein als ein Alleingang von ams. Trotzdem juckt es mir etwas in den Fingern. :-)
Haben die Experten hier Einschätzungen zu diesem Zukunftsmarkt? Es gibt ja doch einige große Konkurrenten. Wie steht Ams/Osram im Verhältnis zu Epistar, Sony, San'an, LG da? Welche Nischen/Marktpos könnte Osram hier besetzen?
Die Firma wo das am Besten schafft ist der Sieger
Interessant ist, dass die Durchsetzung mit mini-LED schon im nächsten Jahr höher sein wird, als erwartet und wenn der Anteil Osram/Epistar 50/50 wäre, dann kommt da einiges zustande im nächsten Jahr ;-)
https://www.apfelnews.de/2020/09/21/...otebooks-schneller-einfuehren/
Also: bei 50/50 Aufteilung im nächsten Jahr 3 mio Ipads (30 %), davon 1,5 mio Displays von Osram und ca. 1-2 mio Macs, davon 750.000 für Osram.
Macht folglich mehr als 2 mio Displays in 2021 und somit 90 mio $ Umsatz für Osram ( über den dicken Daumen geschätzt)
Ich bin sehr gespannt wer auf diesem Riesenmarkt reüssieren wird. Das KGV des Branchenriesen Sanan ist bei 65, doch recht hoch für eine China-Aktie; das kleine Epistar schreibt noch sehr hohe Verluste)
Da kommt Kulim mit den nicht ausgelasteten Möglichkeiten ganz gut für Apple.
Apple „spendet“ zwar sehr oft auch Kredite an die Zulieferer, jedoch nicht wenn es bereits einen gibt, der das ohne Subventionen hinbekommt.
Irgendwo muss dieser unbändige Wille Everkes, dass man diese gefährliche Übernahme tätigt, auch seine Gründe haben. Die Displays (ob mini oder in 2-3 Jahren Micro) und die Lidar-Möglichkeiten dürften möglicherweise die gewichtigsten Punkte gewesen sein.
aber er zeigt eindrücklich wie absolut zentral jetzt die reduzierung der fremdkapitalkosten für ams jetzt. die fremdkapitalkosten müssen jetzt runter, egal wie, hauptsache runter.
Aber es gibt natürlich auch Unterschiede bei den beiden Transaktionen: AMS hatte zuvor einen besseren Track Record in Sachen Übernahmen mit Heptagon und Princeton. Zudem sehe ich die Logik beim AMS Deal als klarer an, weil man hier die Produkte direkt kombinieren kann/wird. Das war bei Dialogs PMIC und Atmels MCU Portfolio mE nicht so klar der Fall.
Aber lass mich noch mal ganz deutlich klarstellen, dass ich damit in keinster Weise sagen wollte, dass der Face-ID Design Out kommt nur weil man Osram übernommen hat. Das eine hat mit dem anderen evtl rein gar nichts zu tun. Ich habe mit Jack hier schon oft gescherzt, dass man den Osram Kauf als Indiz für einen Design Out sehen könnte, aber genauso gut auch als Indiz, dass man ganz stark davon ausgeht, das Face-ID zu behalten, weil man die Cash Flows benötigt für die Kredittilgung.
Aber wenn Du Dich mal in die Situation eines Unternehmenslenkers versetzt und davon ausgehst, dass in evtl. 1-3 Jahren mit einer nicht zu unterschätzenden Wahrscheinlichkeit ca. 50% (Dialog) oder 30% (AMS) der Umsätze verloren gehen könnten: wie würdest Du reagieren? Abwarten und auf sich zukommen lassen? Oder versuchen, die noch hoch notierende eigene Aktie als Akquisitionswährung zu nutzen, um möglichst viel Umsatz/Gewinn extern dazu zu kaufen? Und dann kommt eine Osram von 80 auf 25 Euro zurück – bietet sich quasi an. Dieses Vorgehen prangere ich im Übrigen überhaupt nicht an und denke sogar, dass ein CEO in so einer Situation das in Erwägung ziehen muss.
Schätze übrigens eher, dass man auf die „Nicht-design-Ins“ bei Lidar reagiert hat. Mit Osram dürften im Lidar-Bereich die Chancen erheblich steigen. Auch bei den eigentlichen Empfängern für Face-ID und Lidar ist man deutlich hinterher. Hier könnte Kulim möglicherweise auch aushelfen, obwohl man dort auf Sender spezialisiert ist, kann man dort möglicherweise leicht Ressourcen erzeugen, um auch die Empfangsbausteine dort günstig herzustellen (Vermutung)
Everke betonte ja immer wieder, dass in an Osram nur die Technologie interessiert.
Klar kanns durchstarten bis 40. aber ich bin mir nicht so sicher.
Tatsächlich ist der FaceID Slot zu verlieren. Die verschiedensten WorldFacing 3d Scannersolutions hat AMS aber tatsächlich zum Großteil nicht gewonnen, von lidar ganz zu schweigen.
Die Konkurenz ist riesig und Sony kann halt das ganze cameraModul inkl. sensing lidar anbieten. mitsamt der ganzen Fotokameratechnologie die sie auch noch haben.
stm ist auch ein riesenkonkurrent.
Langfristig glaub ich trotzdem dass hier, Stichwort microled, Smartglasses, die neue AMS weit höhere Kurse erreichen wird.
- „Nach Evaluierung der jüngsten Entwicklungen sieht ams jedoch keine ausreichende Basis dafür, die Gespräche mit OSRAM Licht AG fortzuführen“ (16. Juli 2019)
- dem Angebot von 38,50 Euro im August 2019
- dass man nicht mehr als 41 Euro zahlen wird
- dass man nicht mehr als 19,9% von Osram über die Börse kaufen wird
- dass man nicht mehr als 23% von Osram über die Börse kaufen wird
- dass die Kapitalerhöhung max 1 Mrd. Euro groß sein wird plus einer Wandelanleihe iHv 649 Mio Euro; dazu 2,8 Mrd. Bondemission
- dass man Werke in Asien schließt und die Produktion nach Regensburg verlagern wird
- Man könnte noch die ein oder andere super-bullishe und nicht eingetretene Guidance dazu zählen
- etc.
Aber ich nehme an, Du kannst herauslesen, worauf ich hinaus will :-)
wegen der CC aussagen des Managements.
Die Katze ist aus dem Sack.
STMs tof scanner ist im neuesten Samsung note Ultra oder so. sie ersetzen sonys tof, aber nur weil apple alle sony dtof exklusiv hat.
AMS nirgendwo close
aber nix weiß mann, deswegen ist meine positon Long, wenns nochmal kracht doppel ich.
Man muss m.E. nach nicht trotzdem gleich alles, was er sagt für nichtig erklären ;-)
Wir hatten uns ja auch vor den ganzen Übernahmegesprächen immer wieder über die TOF-Geschichten unterhalten und wenn ich das richtig im Gedächtnis habe, dann waren wir beide der Meinung, dass der Wettbewerb im TOF und somit auch im Lidar-Bereich unglaublich viel stärker ist, als im restlichen Smartphone-Sensorik-Bereich einschließlich structured light (wo AMS eine absolute Sonderstellung hat).
Dieser umkämpfte Bereich ist ziemlich sicher der Zukunftsbereich der Sensorikhersteller. Hier braucht es genügend Größe, um mithalten zu können und natürlich auch Alleinstellungsmerkmale.
Es könnte durchaus sein, dass Osram für AMS überlebenswichtig sein wird, um diese Größe und diese Fertigungskapazitäten und Alleinstellungsmerkmale zu erhalten/bekommen.
STMicro und Sony sind schon Hausnummern. Beide sind jedoch nicht in der Lage, dass sie aktive Elemente in dieser Güte erzeugen können.
Durchaus möglich, dass ich Everke ein wenig Unrecht tat, mit meinen Lästereien .... jedoch nur ein klein wenig ;-)
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona