AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)
Blutdruck, Blutzucker, Temperatur, Hautfeuchte etc..?
nicht alle gehen joggen als hobby, viele gehen lieber in die kneipe (rolleyes..)
So, genug gequatscht… ich freue mich schon auf die VR-Brille, denn die wird sicherlich fulminant, wenn man bedenkt, was da möglicherweise alles drinsteckt.
Vielleicht wartet man auch noch auf auf die Micro-Leds. Nirgendwo würden Micro-Leds mehr Sinn machen, als in der Brille.
Natürlich sind hier die Chancen groß für Osram/Ams. Erstens Lidar und zweitens Micro-Led und sicherlich sind auch noch etliche weitere Sensoren drin, die man in Watch/Ipad/Iphone nicht benötigt.
Allerdings ist natürlich auch die Konkurrenz-Situation hier sehr hoch.
Ich persönlich schätze allerdings frühestens 2023/2024 für die Brille. Die erste Version wird wie immer untauglich sein (siehe erstes Iphone und erste watch).
Bis dahin muss man eben als AMS Aktionär noch durchhalten/ bzw. rechtzeitig aufspringen ;-)
Irgendwas lauert hier und das ist nicht gut.
Ich hoffe dass das alles irgendwie positiv ausgeht, aber ich seh da keinen Horizont..
@Resilient, es ist mir klar dass du etwas entäuscht bist, aber es ist leider Tatsache, ich weiss bei dir gibt's wohl wie im Algebra ...plus und plus = minus...
Ist ja nicht so, dass Osram-AMS keinen positiven Cash-flow hätte ..
Allerdings stellt sich natürlich die Frage wann ein geeigneter Einstiegszeitpunkt erreicht ist und wie das jeweilige Restportfolio aussieht. Man sollte nie einen zu großen hochspekulativen Anteil haben.
Ich persönlich spekuliere grad mit Intel und ii-vi, deshalb verkneife ich mir AMS augenblicklich.
Wäre ich dort nicht investiert, dann würde ich mir sicherlich eine AMS mit 15 Euro ernsthaft überlegen.
So jedoch warte ich noch ab.
Bzgl. Zinserhöhungen: In der EU halte ich das für ein Schreckgespenst. Die Wirtschaft in den USA steht (trotz hoher Verschuldung) besser da als wir in Europa. Mit "Madame Inflation" in der EZB wird es wohl auch in den nächsten 1,5 - 2 Jahren keine oder nur sehr geringe Zinserhöungen geben. Geht dann auf 0,25 oder 0,75% vielleicht. Also wer wird denn da gleich unruhig werden??? Ich zumindest nicht...
Die Zinsen sollten kein Problem für AMS darstellen - ist eher ein Thema, dass die Bewertung von Tech-Werten in Mitleidenschaft geraten und da ist AMS leider mit dabei.
Aber ja, die 14-17er Spanne kann man evtl. bald wieder spielen.
Gou Mingchi (Ming-Chi Kuo)
1 X Crystal-Ball - 2022 predictions Kuo and Gurman
In an official press release from Ming-Chi Kuo, officially Gou Mingchi (as noted in the graphic above), focused on Apple's AirPods. Here are the main points in the press release:
4Q21 AirPods shipment was better than expected at 27mn units (107% QoQ, 20% YoY), so we revised the AirPods shipment to 90mn in 2022 (25% YoY), which is significantly better than the market expectation of 65–75mn units.
Our latest survey indicates that AirPods have regained momentum. 4Q21 AirPods shipments grew 107% QoQ and 20% YoY to approximately 27mn units.
AirPods shipments were around 72mn units in 2021, which is about an 18% YoY decline but significantly better than the market consensus of 55–65mn units.
We believe that AirPods shipments without the component shortage will reach approximately 90mn units in 2022 (20% YoY), significantly better than the market consensus of 65–75mn units.
Q1-22 AirPods will beat the seasonality, with solid demand driving shipment almost the same amount as in Q4-21 (about 25mn units; -7% QoQ, 32% YoY). Better-than-expected AirPods shipments for two consecutive quarters proves Apple's product strategy is correct.
AirPods have shipped better than expected for two consecutive quarters, with Apple launching AirPods 3 and reducing the price of AirPods 2 in 4Q21 as the key to success.
We believe that AirPods are replicating the success of the iPhone. Although the TWS market was more competitive than ever in 2021, Apple's brand and ecosystem still have a substantial competitive advantage, as evidenced by the fact that AirPods have regained momentum by simply adjusting the product strategy without providing revolutionary innovations.
We are positive about AirPods Pro 2 demand and the future trend of integrating health management features, and we see Luxshare-ICT and Goertek as the biggest winners. We also suggest investors pay attention to the suppliers whose stock prices corrected more in 4Q21/2H21 due to weak AirPods shipments, including GigaDevice, SZS, SpeedTech, ZDT, Varta, and Amkor.
We expect Apple to launch AirPods Pro 2 in 4Q22 with new selling points, including a new form factor design, support for Apple Lossless (ALAC) format, and a charging case that can emit a sound for users to track. We are optimistic about the demand for AirPods Pro 2 and estimate shipments will reach 18–20mn units in 2022.
Das Bild könnte/wird sich mE erst ändern wenn AMS Osram den Squeeze Out der Osram Aktionäre durchziehen will.
Nichts überraschendes ist dabei, alles was mit AMS passiert war vorhersehbar, auch wenn man keine Glaskugel hat/hatte.
Der Apple-Design-out hat genau die Konsequenzen, vor denen hier die ganze Zeit gewarnt wurde.
Die Restchancen sind ebenfalls genauso vorhanden, wie hier immer beschrieben wurde.
Die Zinspolitik ändert nur infinitesimal die Gegebenheiten.
Bei 14-15 Euro ist AMS attraktiv, weil Osram für diesen Beitrag des Kurses attraktiv erscheint.
In ein paar Jahren wird Osram/Ams höher bewertet sein als heute. Ob das im Vergleich zur peer-group ein besserer Performance-faktor ergibt wird sich dann herausstellen.
Eine Übernahme durch eine andere Unternehmung wird höchstwahrscheinlich positiv sein und möglicherweise die Welt von AE erlösen ;-)
die weiter oben geäusserte Spekulation, dass AMS möglicherweise/eventuell vor dem "Aus" steht, ist kompletter Unfug - es sei denn man geht von einem allgemeinen wirtschaftlichen Zusammenbruch aus. Operativ läuft es meinem Eindruck nach gut mit ebenso gutem Auftragsstand und -wie von Jack erwähnt- auch gutem Cash Flow.
Oben geäusserte Zins-Sorgen würden übrigens die gesamte europäische Wirtschaft hart treffen und möglicherweise ganze Staaten in die Pleite stürzen, da wäre AMS (Siehe Bilanz) eher im Durchschnitt der leidenden Unternehmen. Deswegen ist übrigens von einem Szenario mit scharfen Zinserhöhungen kaum auszugehen (nicht einmal in den USA).
Da hat aber Everke eine super Loserbude zusammengebastelt...