AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)
scheint doch nicht solche wachstumschancen gehabt zu haben (hust-hust).
Zweiter Gedanke: ams will Unternehmensteile mit insgesamt über 730 Mio USD (650 Mio Euro) veräußern und hat den heutigen Verkauf als „grösseren Teilverkauf“ bezeichnet. Ich interpretiere das mal (kann man gerne als willkürlich bezeichnen), dass man heute vllt 30-50% davon veräußert hat, sprich: ein Umsatzvolumen von 220-370 Mio. Nimmt man die Mitte von 290 Mio USD, dann hat man den Bereich noch nicht mal mit 1x Umsatz veräußert. Der Verkauf des Geschäftsbereichs an Acuity Brands hat meiner Erinnerung nach auch max. 0,5x Umsatz gebracht. Ob die Verkäufe des Legacy Portfolio in der heutigen Zeit zu noch nicht einmal dem einfachen Umsatz eine Erfolgsgeschichte ist, kann man mE anzweifeln.
Dritter Gedanke: die Verkäufe wurden nun schon seit zig Quartalen angekündigt, insbesondere der heutige ist alles andere als eine Überraschung, da schon bei den Q-Zahlen und im FuW Interview angekündigt. Warum sollte das Eintreten von etwas völlig Bekanntem zu größeren Kursbewegungen führen? Bei dem heutigen Gesamtmarkt ist die AMS Kursreaktion ja schon eine Outperformance.
Letzter Gedanke: wie isostar schon schrieb, ich dachte Horticulture ist einer der großen Wachstumsbereiche (Ian, das war immer Dein Punkt) mit 25% Wachstum p.a. Oder verwechsel ich etwas und es gibt zwei Horticulture Bereich bei AMS Osram? Freue mich über Eure Meinung dazu.
Über welches Umsatzvolumen reden wir?
Die Devestitionen betreffen zusammen einen Umsatz von etwa 650 Mio Euro
Erwarten Sie hier 2021 noch Neuigkeiten?
Wir verhandeln über einen grösseren Teilverkauf und gehen von einem Abschluss noch in diesem Quartal aus.
(Quelle: https://www.fuw.ch/article/...ind-stabiler-als-ams-allein-es-je-war/)
Im Hintergrund bleibt natürlich die Halbleiterei, d. h. die Herstellung der Infrarot-LEDs.
Dadurch, dass man vermutlich die Untenehmung an sich mit einem Pflichteinkauf der LEDs bei Osram aufgebürdet hat, musste man sicherlich auch ein klein wenig Abstriche beim Verkaufspreis machen.
Trotzdem natürlich richtig hinsichtlich der Strategie: Man muss diese ganzen Osram-Bastel-Units mittelfristig loswerden, damit man sich auf die Herstellung der Receiver und Transmitter im Sensorik-Bereich konzentrieren kann.
Dasselbe sollte man natürlich auch mit dem Automotiv-Bereich machen. Weg mit den Autoapplikationen an sich. Das Zeugs verkaufen und dem Aufkäufer eine langjährige Zukaufspflicht von Osram Transmittern aufbürden. Ist natürlich ein verdammt langer Weg, dass man das alles möglichst teuer losbekommt. Den Automotiv-Teil bekommt man frühestens 2023 gut "an den Mann", wenn dort die Herstellprobleme bei den Automobilisten geringer werden.
In 2025 ist Osram/AMS vermutlich dort, wo man hin will, dann geht das Geschäftsmodell aufwärts. Bis dahin geht's nur dann kursmäßig so richtig aufwärts, wenn der Markt akzeptiert hat, dass es in 2025 wieder besser aussieht.
https://www.gabot.de/ansicht/...fy-uebernahme-von-fluence-414053.html
Umsatz war also 141 mio $ .... da ist der Verkaufspreis nicht soo schlecht finde ich (auf den ersten Blick). Das darf man positiv sehen. Möglicherweise wäre das besser angekommen, wenn man in der AMS eigenen Mitteilung so etwas erwähnt hätte ... doof eigentlich, dass man das nicht getan hatte ;-)
Und dann später noch den Automotiv-Bereich mit EV/sales 1,5 bis 2 verhökern und wir sehen wieder ein Leuchten in Alexs Augen, weil er dann im Sensorik-Bereich sogar wieder etwas zukaufen könnte :-))
Bin mal gespannt, ab wann mir Osram/AMS wieder sympathischer wird ...
Ja, wenn AE die nicht gewünschten Bereiche veräußert und die Erlöse zur Schuldentilgung genutzt hat (bzw. zum Squeeze Out der Osram Aktionäre), dann sieht das von der Strategie sehr gut aus. Aber wenn ich Deinen Gedanken mal aufgreife: evtl bis zu 1 Mrd USD Umsatzverlust Apple, knapp 1 Mrd. Umsatzverlust durch Verkäufe der Randgeschäfte wie gestern (und bisherige wie Acuity) und dann Deine 1 Mrd. Verkauf des Automotive Geschäfts. Was wäre denn dann die pro-forma Startbasis von ams osram was den Umsatz betrifft – 3-4 Mrd. USD? Wie man dann von den 3,5 Mrd auf die Vision von 10 Mrd. bis 2025/26 kommen, bleibt mir ein Rätsel. Muss AMS aber auch nicht, da deren 10/2,5 Mrd. Vision (mE zu Recht) bisher nicht eingepreist ist.
Man muss definitiv seine Aussagen ausblenden und sich seine eigene Meinung über die Vorgänge bilden.
Wenn man die Aussagen von AE nimmt und mit der Realität vergleicht, ergibt sich ein unlösbares Gleichungssystem augenblicklich :-))
Berechtigte Frage, wie man sich die Umsätze ohne Applikationsabteilungen vorstellt.
Bleiben im Endeffekt nur AMS alt plus stark wachsendes OSRAM-Semiconductors plus eventueller Zukauf auf Halbleiter-Sensorik Seite übrig. Könnten bis 2025 durchaus 4-5 Mrd $ ohne Zukaufsumsätze sein (wenn alt-AMS mal irgendwie das Apple-ding kompensiert hat)
Für automotiv müssten bei Ev-sales 1 meiner Ansicht nach 2 Mrd Erlöse möglich sein( war doch glaub ein 2 Mrd $ Umsatzding)
Dann wäre man entweder schuldenfrei, oder je nachdem was der Sensorik Zukauf kostet, mit Schulden und mit einer eindeutigen Zuordnung (Sensor-Aktor-Hersteller), was das kgv antreiben müsste.
Dann (!) wird es wieder attraktiv, aber bis dahin ist der Weg noch sehr lange..
Das österreichische Unternehmen konzentriert sich weiterhin auf chippegelnde Aktivitäten auf Kosten von Beleuchtungssystemen - auch im vielversprechenden Gewächshaus- und vertikalen Landwirtschaftssektor.
https://www.ledsmagazine.com/...oneer-fluence-to-former-rival-signify
microLED wird diskutiert zwischen 11:30 und 16:00.
ams war ein prügelknabe des jahres 2021.
wie wird wohl 2022?
Zudem sollte man einen technischen Effekt nicht vergessen, ams hat insgesamt drei Wandelanleihen ausstehend:
Sep 2017 / USD 350m / 3,9% der ausstehenden Aktien
Mar 2018 / EUR 600m / 5,2% der ausstehenden Aktien
Nov 2020 / EUR 760m / 10% der ausstehenden Aktien
Zusammen knapp 1,9 Mrd USD an Wandelanleihen (Teile davon wurden mittlerweile zurückgekauft), die auf 19,1% (!) der ausstehenden Aktien referenzieren (habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welchen Einfluss die Bezugsrechtserhöhung hatte). Ich kenne wenige andere Unternehmen mit einer solchen Konstellation.
Auch wenn ich es nicht quantifizieren kann, so ist wohl zu erwarten, dass es einen nicht unerheblichen „Grundsatz“ an Short-Positionen gibt nur aufgrund der Hedge-Aktivitäten der WA-Investoren. Aber dafür bräuchte man einen Experten dazu hier im Forum.
Ein Porträt der Elektroniklieferkette in einer Zeit der Turbulenzen, mit Problemen, die ihren Ursprung vor der COVID-19-Pandemie
Von Nikkei Asia
https://asia.nikkei.com/Spotlight/The-Big-Story/...ys-gift-deliveries
Schöne Feiertage
Pit.1948: Da er vom 8 Dez ist sollte die Nachricht bereits weitestgehend verarbeitet sein.
Noch schöne Feiertage an Alle!
Auch die hohe Dividende wird sicherlich durch short ein wenig abgesichert, oder ?
Da tummelt sich sicherlich ein relativ grosser Kreis an „Absicherungs-shortlern“ rum.
Diese werden allerdings alle vermutlich relativ passiv sein und sozusagen einfach nur „zuschauen“
ich hingegen habe den beginn der pandemie genutzt um für knapp über 10 chf die aktie zu kaufen und kann nun genüsslich zusehen, wie sich das entwickelt. ob es dann 4, 5 oder 6 jahre dauert, bis der kurs von 10 bis 50 chf hochgelaufen ist (was meinem anlageziel entspricht) ist nicht so entscheidend. ich hab geduld und liege dicke im plus.
warum sollte ich also in das klagegeheul einstimmen? aus meiner sicht läufts.
Du hättest besser mal den ganzen pushern das Singen von nicht begründeten Euphorie-Liedern vorwerfen können, die den Ausstieg von Apple und dessen Folgen ignoriert hatten und teilweise immer noch ignorieren.
Übrigens zu Deinem Wohlgefühl wegen des Kaufs bei 10 sfr.. ja, damals konnte man durchaus zugreifen, aber man konnte mit etwas mehr Realitätsbewusstsein dann auch bei 23-24 sfr verkaufen und in der Zwischenzeit woanders investieren, wo es größtenteils nochmals 40-50 % Zuschlag gab. Ist ja immer alles eine Frage der Perspektive.
In AMS erfolgreich investiert zu sein, da gehört schon eine grundlegend kritische Realitätsabschätzung dazu.
Mein großer Dank gilt hier @dlg, den ich grundsätzlich immer in meinen Entscheidungen berücksichtige.
Ganz grosser Dank nochmals an @dlg
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünsche ich allen.
https://www.ledinside.com/node/32464
Übrigens eine gute Frage, ob das Absichern von Osram Aktionären auch ggfs durch Shorts in der ams osram Aktie erfolgt. Kann ich leider überhaupt nicht einschätzen, klingt aber nicht unplausibel.
Das Kompliment kann ich Dir übrigens nur zurückgeben; ich kenne kaum jemanden, der trotzdem seine Objektivität so behält, selbst wenn er investiert ist. Einer der Grundpfeiler für erfolgreiches Investieren mE! Hoffe, dass Du ein schönes Weihnachtsfest hattest und wünsche Dir für das nächste Jahr alles Gute!
isostar, alles gut und habe verstanden was Du meinst. Jammern tue ich auch nicht, habe meinen Schnitt bei ams im Jahr 2019 gemacht. Aber erst die Osram Übernahme, dann der Apple Design Out haben diese Aktie für Jahre in den Boden gerammt. Dass Du günstig reingekommen bist, freut mich zu hören, aber ändert natürlich nichts dran, dass die Aktie über 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre ein Performancegrab sondergleichen war, während man sich mit anderen Tech-Werten dumm und dämlich verdienen konnte (schau Dir mal einen 5j Vergleich zB mit der Nasdaq an).
Und selbst bei Deinem günstigen Einstiegszeitpunkt zu Pandemiebeginn muss man leider konstatieren, dass Du quasi mit jedem anderen europäischen Tech-Wert deutlich mehr als mit Deinem ams Investment verdient hättest (Dialog, Elmos, Infineon, NXP, STM, ASML, etc.). Aber ja, das kann ja alles noch kommen und - gerade wenn Du einen langen Zeithorizont hast - Deine 50er Kursmarke ist natürlich nicht auszuschließen. Ich glaube nur, dass der Zeitpunkt für einen Einstieg bei ams noch nicht gekommen ist.
Abgesehen davon war meine Botschaft sowieso eine andere: der Kurs ist nicht da wo er momentan ist, weil LVs den Kurs jahrelang nach unten gebracht und gehalten haben, sondern aus anderen - für jeden nachvollziehbaren - Gründen. Das ist in der Tat ein Blick in den Rückspiegel, die 100 Dollar (oder mehr) Frage ist, wann sich das ändert.
@Resilient, ein interessanter Link, vielen Dank! Und in der Tat hat ams Osram auch sehr interessante Geschäftsbereiche und dieser gehört dazu. Ich hätte nicht unbedingt Tesla & Apple Car gesondert erwähnt – die kommen zusammen noch nicht mal auf eine Million produzierter Fahrzeuge pro Jahr, während Toyota & VW jeweils auf knapp 10 Mio kommen. Die sind als Kunden wichtiger. Und bei den 2021er Zahlen darf man nicht vergessen, dass die 2020er Basis w/ Corona sehr niedrig war.
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: bordguard, 123fun, Karlchen_V, Leo58