AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft
Nach dem Durchlesen bin ich tiefenentspannt und sage: es kommt zu keinem ABVERKAUF!
Eher umgekehrt!
Der Markt hat halt Beharrungskräfte in Richtung Intel und es wird auch wohl wieder in bestimmten Segmenten von der anderen Seite kräftig gezogen.
Marktanteilsgewinne gehen halt langsam.
Hinzu kommt:
Seit Ende 2018 hat man die Verbindlichkeiten um 180 Millionen reduziert.
Bei den Inventories gibts ein plus von 170 Millionen, wobei man da alte GPU abgebaut und jetzt welches für die 7-nm-Produkte aufgebaut haben dürfte.
Q4 wurde mit 2,2 Milliarden bestätigt. Imo ist das dann ein Rekordquartal!
Die Umsätze 2005 hat AMD mit solchen offiziellen Prozessorpreisen erreicht:
Prozessor | Preis alt | Preis neu | Differenz |
Athlon 64 X2 Dual-Core 4800+ | $803 | $643 | -19,93% |
Athlon 64 X2 Dual-Core 4600+ | $643 | $556 | -13,53% |
Athlon 64 X2 Dual-Core 4400+ | $507 | $467 | -7,89% |
Athlon 64 X2 Dual-Core 4200+ | $408 | $362 | -11,27% |
Athlon 64 X2 Dual-Core 3800+ | $328 | $301 | -8,23% |
Gefunden hier: AMD Preisliste 23. Januar 2006
In die Regionen bewegen wir uns mit dem 3900X und dem kommenden 3950X erstmalig wieder hin.
Oder 28$? oder 32$?... Jedenfalls in der Range von 28-32$!?
Ich meine, Wer will den nicht davon Partizipieren dass AMD die Konsolen SOCs Verkauft, Stadia, AWS, Azure Cloud, MS Surface Studios, Google-Rechenzentrum, Samsung Exynos SOC mit RDNA IP beliefert?
Seid Ihr der meinung, dass AMD mit einem Euro von euch gut umgeht? J/N
oder sollte man den einen Euro lieber jemand anderem geben?? J/N
Wer macht aus dem Euro wohl mehr?! AMD/XYZ
Wer das für sich selbst beantworten kann, dem ist schon gut geholfen.
Ich sagte ja... Lasst uns am Besten nochmal im März 2020 reden.
Und Ja, Ich kenne das Spiel vonwegen "Nächstes mal, nächstes mal, nächstes mal"
Warten Warten Warten... Im März sage Ich dann "Warte bis September"
Bin selbst auch in vielen "Wachstumsmärkten" Die haben nichtmal einen Cent Gewinn. Es existiert nicht mal ein Inventar. Vor 2023 ist in einigen meiner Papiere nicht mal an Gewinn zu denken...
Man muss sich auch Selbst Fragen was man "möchte"
Will man sicheres Geld bzw. Bunkern -> Anleihen/Gold/Blue-Chip
Will man nebeneinkommen -> Divi-Zahler, Ausschüttend.
Will man was für die Rente? -> Divi-Zahler, Thesaurierend.
Will man kurzfristig hohe Renditen? -> Einsteigen, Däumchen drehen, Ziel setzen, Verkaufen.
Mein Zeit Horizont ist jedenfalls mal wieder Erweitert worden.
Analyst meint dass Google statt Intel, AMD in seiner Cloud verwenden könnte
“Furthermore, our field research into the hardware supply-chain shows that Google-specific server boards are being built with AMD’s Epyc server CPU, a first,” Rajkumar said.
Margen und Umsatz!
Nächstes Jahr schlägt EPYC2 voll durch und dann kommen schon die Konsolen
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-quartalszahlen-q2-2019/
die Frage ist auch, wieviel ist weggefallen von den letzten Umsätzen die es zb 2018 gab? Wie groß ist der impact bezüglich USA vs. China? Wieviel wurde tatsächlich wegen Mining umgesetzt etc
Das lässt sich alles schwer beziffern. Vor allem mining. "High one digit percentage", ja, die Grakas die AMD direkt an Miner verkauft hat, alle anderen Chips gingen an Partner. Wieviel die Partner, oder noch weiter, die Händler am Mining verdient haben kann AMD nicht wissen. Wenn ein Händler 1000 Karten bekommen hat, die aber direkt an miner verkauft, wird er das sicher nicht an AMD melden.
EPYC ist/war zwar nett, aber eben nur der erste Schritt, wirklich distruptiv konnte er nicht werden, dafür ist EPYC nicht herausragend genug. Hier hat ROME deutlich bessere Chancen.
Das hat auch nichts mit Vertrösten zu tun, sondern bissl Kopfrechnen ;)
Im 4. Quartal deutet sich ein Umsatzrekord an
Im 3. Quartal soll der Umsatz um 18 Prozent auf 1,8 Milliarden US-Dollar steigen, gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal wäre das ein Plus von neun Prozent. Zusammen mit weiterem Wachstum erwartet AMD für das Jahr 2019 so am Ende ein Umsatzwachstum im „einstelligen Prozentbereich“. Weil das 1. Halbjahr fast 20 Prozent schwächer ausfiel, ist das nur möglich, wenn das 4. Quartal einen beachtlichen Umsatzsprung von deutlich über 30 Prozent auf um die 2,0 Mrd. US-Dollar bringen wird – ein Unternehmensrekord.
Offensichtlich rechnet AMD fest damit, dass die neuen Produkte der Serien Ryzen 3000 und Radeon sowie die bis dahin zu erwartenden neuen Epyc-CPUs mit bis zu 64 Kernen zum Jahresende erstmals einen richtigen Effekt in den Finanzkennzahlen zeigen können werden.