AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft
a) geht so eine Bank seltener Pleite
b) die Gefahr von Veruntreuung der Aktien ist geringer
c) die Börsennotierung sichert den langfristigen Bestand der Bank, indem ggf, in Krisenzeiten Kapitalmaßnahmen durchgeführt werden.
Das unsicherste wären Sparkassen-depot, jegliche staatsnahe Institutionen und Depot-Buden wie Flatex...
MfG
Das erschließt sich mir nicht.
Folgende Rechnung:
Sagen wir du kaufst 1000 Aktien bei einem Stückpreis von 10 zum Preis von 10000. Diese steigen dann auf einen Stückpreis von 20, also ist dein Depot 20000 wert. Wenn du jetzt die Aktien verkaufst, zahlst du die Abgeltungssteuer von 26,375% auf den Gewinn, also 2637,50 und hast danach folglich 17362,50 in bar. Jetzt müssen die beiden folgenden Fälle unterschieden werden, bei denen die Aktie im Anschluss auf 30 pro Stück steigt.
Fall 1:
Du hast nicht verkauft und würdest erst bei 30000 Depotwert deine 1000 Aktien verkaufen. Du würdest auf den Gewinn in Höhe von 20000 also 5275 Abgelungssteuer zahlen und hättest somit insgesamt 24725.
Fall 2:
Du hast zwischenzeitlich wie oben aufgeführt verkauft und dann wieder zum gleichen Kurs (20) die Aktie gekauft. Da du aber von den 20000 nur noch 17362,50 hast, kannst du natürlich auch nur 868 Aktien zu 20 nachkaufen. Wenn diese nun auf die genannten 30 steigen, dann steigt dein Depotwert um 8680, auf die du bei einem Verkauf eine Abgeltungssteuer von 2289,35 zahlst. Somit hast du 17362,5 + 8680 - 2289,35 = 23753,15, also 971,85 weniger, als bei Fall 1. Das liegt einfach daran, dass du für den beim ersten Verkauf an Abgeltungssteuer gezahlten Betrag keine weiteren Gewinne einstreichst. Hinzu kommen noch die Ordergebühren und so bist du schnell auf 1000, die du weniger hast.
Solche Fehler solltest du langfristig abstellen, denn die kosten richtig Geld. Diese Erfahrung muss aber wohl jeder mal machen, ich eingeschlossen.
Moderation
Zeitpunkt: 31.12.16 11:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - Regelverstöße ggf. bitte melden.
Zeitpunkt: 31.12.16 11:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - Regelverstöße ggf. bitte melden.
Weißt Du, wie sich das auswirkt? Papierkram? Kann man sich die Steuern zurückholen, oder erledigt das die Handelsplattform für einen?
Was wurde denn überhaupt geändert, bisher schien doch der Handel mit US-Scheinen problemlos geändert?
Allerdings nur, wenn ich nicht "mehr" investiere, sondern so investiere,
wie er es vorgerechnet hat, was ja nicht zutrifft.
Da muss man eben unterscheiden ^^
Ich verstehe sowieso nicht, wo das Problem liegt. Habe mega Gewinne seit 2 eingefahren und bin super zufrieden.
Daran ändern auch theoretische Berechnungen auf falscher Grundlage nichts xD
Um mal wieder zu AMD zu kommen.
Was glaubt ihr, wie es ankommen wird, wenn Lisa Su tatsächlich einen Release von Ryzen Ende Februar benennt, obwohl viele mit dem 17. Januar gerechnet haben?
Bin da etwas skeptisch, wie lange die Investoren da die Laune beibehalten.
Hab das Gefühl, dass einfach viele erstmal abwarten wollten nach der Schockstarre.
Nvidia hat es ja im Grunde genommen noch stärker getroffen, als AMD.
Da kann einem schon mal kurz die Luft wegbleiben.
Würde mich freuen, wenn die Hürde nun wieder überwunden wird und die 11 im Rückspiegel bleiben. (Ja der Dollarkurs ist interessanter)
Eure Tipps für Ende 2017? xDD
Kleines Threadspiel ist auch mal was feines.
Mein Tipp: 20 (Ausgehend davon, dass Ryzen und Vega einigermaßen Erfolg haben)