AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft
Deine Argumentation ist nämlich ebenfalls reines Wunschdenken, da du nicht weißt, wie es kommt ;-)
Auch du spekulierst lediglich, dass Nvidia mit ihrem automatischen fahren langfristig erfolgreich sein wird.
Was, wenn der Trend plötzlich einbricht?
Man kann es auch anders betrachten, denn wenn sich der ganze Kurs jetzt nur auf automatisches fahren stützt und das Thema dann wieder vorbei ist, wegen zu hohen Sicherheitsrisiken, Unfällen usw. kann der Kurs wie eine Rakete nach unten düsen.
Man kann sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia sein Wunschdenken nach oben und unten äußern. Wunschdenken bleibt es aber in allen Fällen, da wir keine Glaskugel haben.
Aber im Vergleich zu den letzten 5 Jahren zeichnet sich eher ein erfolgreicher Turnaround AB als eine Pleite.
Nvidia ist mit 120$ meiner Meinung nach etwas überbewertet da ein guter Anteil des Gewinns aus Deinen, sog. Absteigenden Markt für Gaming Grafikkarten kommt - und ob das alles durch AI kompensiert werden kann gerade jetzt wo AMD im gleichen Gebiet wildert - hu ich weiss nicht ob das klappt.
Wenn Nvidia deiner Ansicht nach eine Perle mit hohem Wachstum im AI Geschäft ist, so habe ich dich verstanden, gäbe es für dich keinen Grund jetzt nicht einzusteigen - klar man hätte die letzten 150% auch mitnehmen können, aber das gleiche gilt für AMD
Übrigens ist Deep Learning auch noch ein Thema, wie ein User hier angemerkt hat. Nvidia macht aktuell Gewinn und hat es früher auch schon stetig gemacht, das ist der Unterschied zu AMD.
Die Frage bei AMD ist nun, wie und wo kann man wachsen? Falls man nicht ein zweites Standbein aufbauen kann, ist man weg vom Fenster und der Konsolen-Markt alleine wird den abflauenden Consumer-Markt nicht stützen. Meine Hoffnung sind professionellen Kunden, sprich der Server-Markt und ebenfalls Deep Learning, dafür müssen aber VEGA und Ryzen liefern.
Unter "Termine" steht dazu nichts
Ich tippe darauf, dass AMD bei den Q4 Zahlen gerade so im schwarzen Bereich landet. ^^
Ich kann auch daneben liegen, aber ich glaube nicht, dass Polaris so erfolgreich war,
dass es die Verluste auch aus dem CPU Sektor komplett ausgleicht.
Daher schraube ich meine Erwartungen für Q4 etwas runter.
Für 2017 erwarte ich hingegen nach Ryzen und Vega Release fortlaufend steigende Gewinne.
Wenn AMD jetzt natürlich solide schwarze Zahlen schreibt und die höher ausfallen, als noch im Sommer, dann könnte das natürlich weiter den Kurs stützen.
Langfristig sehe ich AMD aber schon bei mindestens 15-20, wenn alles glatt läuft. :-)
Aber die Ergebnisse aus diesem Quartal haben mit den neuen Produkten ja überhaupt nichts gemeinsam, deswegen hoffe ich mal dass es keinen Absturz gibt, falls die Prognose nicht erreicht wurde. Wie Max meinte, wichtig ist vor allem der Ausblick
Ich hoffe eigentlich nur, dass Q4 irgendwie im schwarzen Bereich landet und die Investoren darin auch nichts negatives reininterpretieren, da es ja um Ryzen und Vega geht. Nach aktuellen News könnte es ja sogar sein, dass AMD mit Vega eine komplett neue Serie ala RX500 veröffentlicht von High End bis Low Budget, da es ja neuen Gerüchten wohl auch GDDR5 Modelle geben soll.
Wäre natürlich super, um eine breite Palette zu haben, aber die High End Modelle sollten
die GTX1080 Ti irgendwie schlagen können, dann wäre alles super.