AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft
Das gleiche denke ich mir bei dir auch, da du ja jetzt nachweislich gefailt hast.
"Und schade, daß ich als finanzen.net - user offenbar keine anderen user ignorieren kann, die nerven. "
Und schade, dass du als finanzen.net - user offenbar nichts besseres zu tun hast, als immer wieder den Streit mit mir explizit zu suchen, da du derjenige bist, der diese Diskussion wieder mal ausgelöst hat, indem er Seitenweise sinnlosen Stuß schreibt, um dafür zu sorgen, dass er zitiert wird :-(
Mach dir die Welt, wie dir sie gefällt...
Eigentlich einfach zu verstehen.
Leak und Gerücht sind zwei verschiedene Dinge und wenn ich sage, dass die Infos die präsentiert wurden, bereits zuvor durch den Leak bekannt waren, ist das eine Tatsache.
Die Leistungsfähigkeit ggü. dem I7 wurde auch bereits früher durch einen Blender Test bekannt gemacht.
--
Richtig. Davor stand nur fest, daß bei gelockten 3 MHZ beide Prozessoren ähnlich schnell sind.
Neu ist, daß Ryzen mit 3,4 MHZ so schnell ist, wie der intel 8-Kerner mit 3,7 MHZ.
Du hast vorher nicht mehr -gewusst-, als alle (Normalos). Der Unterschied ist der, das du nun (wieder) behauptest.
Zitat aus dem Leak.
"Eine Ryzen-CPU bietet acht Kerne, kann 16 Threads verarbeiten und ist mindestens 3,4 GHz schnell. Außerdem besitzt die CPU insgesamt 20 MByte L2- und L3-Cache. "
Dass Ryzen über Blender mit dem I7 6900k auf Eigenhöhe bei selbem Takt liegt, war auch zuvor bekannt. Dass Ryzen also auch jetzt in etwa auf Augenhöhe ist, ist daher keine bahnbrechende Neuheit.
Und @ Tichy.
Die Echtheit eines Leaks stellt man fest, wenn es offiziell ist.
Und genau deshalb war meine Aussage korrekt ;-)
Meine Aussage war Zitat:
"Meine Gefühle sind gemischt.
Das Event war einerseits ganz ok, aber andererseits wurde das meiste vorher schon geleaked.
Viel neues gab es also nicht."
Ich sehe das Problem nicht :)
Ryzen ist aber schneller, als der 6900k, das war neu und das steht auch nirgends in deinem Gerüchteartikel.
Es gab bereits vor längerer Zeit die Info, dass ZEN auf I7 6900K niveau arbeitet.
Daran hat sich jetzt nichts geändert.
Wo hast du gesehen, dass ZEN schneller ist?
Bei Blender war Zen genauso schnell, wie der I7 6900k.
Und dann gab es noch einen anderen Test, wo ZEN dann tatsächlich einige wenige Sekunden schneller war.
Insgesamt hat sich an der Gesamtsituation aber nicht viel geändert.
Daher war meine Aussage, völlig in Ordnung:
"Meine Gefühle sind gemischt.
Das Event war einerseits ganz ok, aber andererseits wurde das meiste vorher schon geleaked.
Viel neues gab es also nicht."
Es gab nicht viel neues.
Was war denn für dich neu?
Dass ZEN immernoch bei Blender auf Augenhöhe mit dem I7 liegt?
Dass ZEN immernoch 3,4GHZ+ haben wird? 20MB Cache?
Ist ja schön, dass wir jetzt nicht mehr den I7 gedrosselt auf dem selben Takt getestet haben und jetzt mit 3,4GHZ getestet wurde....das Ergebnis bleibt aber nahezu das gleiche.
Insofern gibts da nicht viel neues, ganz einfach und nur darauf habe ich meine Aussage gestützt, dass es daher aus meiner Sicht keinen Grund für einen großen Kursanstieg gibt.
Ist ja auch nicht eingetreten...who cares.
Du steigerst dich künstlich in etwas rein, über das man gar nicht diskutieren müsste.
Aber aufgrund der Tatsache, dass du mich seitenweise namentlich benennst, zeigst du ja, wie sehr du den Kontakt mit mir gesucht hast.
Ich bin gerührt.
Daran hat sich jetzt nichts geändert.
Wo hast du gesehen, dass ZEN schneller ist?"
--
Ist offenkundig der Fall, wenn ein Prozessor mit 3,4 die gleiche Leistung bringt, wie ein Prozessor mit 3,7 MHZ. Das ist ganz einfache Mathematik.
Woraus folgt, daß das Ryzen-Exemplar weiter fortgeschritten sein muss, im Vergleich zu dem Zen-Exemplar von der Präsentation im August (glaub ich). Damals waren beide Prozessoren bei gleichem Takt gleich leistungsfähig. Jetzt ist Ryzen bei gleichem Takt schneller. *seufz*
Ich wusste gar nicht, dass der I7 6900k 3,7MHZ hat.
Ich dachte die Zeiten sind vorbei.
Aber auch GHZ stimmt wohl nicht so ganz.
Der I7 6900k hat 3,2GHZ <<< >>> und einen TURBO BOOST BIS ZU 3,7GHZ
Merkste, dass deine Aussage nicht ganz logisch ist?
3,4GHZ Basistakt vs 3,2GHZ Basistakt.
Der Turbo sagt nicht aus, dass die ganze Zeit alle Kerne bei Last unter 3,7GHZ laufen!
*seufz*
Zitat Intel:
"Die maximale Turbo-Taktfrequenz ist die maximale Frequenz eines einzelnen Prozessorkerns, die der Prozessor mittels Intel® Turbo-Boost-Technik erzielen kann. "
"Woraus folgt, daß das Ryzen-Exemplar weiter fortgeschritten sein muss, im Vergleich zu dem Zen-Exemplar von der Präsentation im August (glaub ich). Damals waren beide Prozessoren bei gleichem Takt gleich leistungsfähig. Jetzt ist Ryzen bei gleichem Takt schneller. *seufz* "
Ryzen ist weiter fortgeschritten...nein wirklich?
Ich glaube niemand hat hier gesagt, dass ZEN (Ryzen) seit dem letzten mal nicht weiterentwickelt wurde.
Naja sei es drum.
Schmeckt offenbar nicht jedem.
Ist mir aber auch egal.
Ich muss ja in einem Forum keine Freundschaften schließen.
Ich werde mit dem Herrn USA nun auch nicht mehr diskutieren.
Das ist einfach unter meinem Niveau.
Insofern erweise ich mich mal als der Klügere und gebe nach.
Ich bin zwar nicht derjenige, der die Diskussion gefordert hat, aber in Zukunft
werde ich einfach mal völlig anders reagieren.
Vielleicht wird der ein oder andere dadurch ja ruhig gestellt.
Schönen Abend noch ihr Lieben! :-)
Klar, dass man da reagiert.
Da sage ich aber ganz selbstkritisch...ich hätte nicht drauf eingehen sollen.
Wird auch nicht wieder vorkommen.
Ich habe mir was neues ausgedacht. Schont auf jeden Fall die Nerven.
Vor allem, da die Weihnachtszeit eigentlich nicht für sowas geeignet ist *grins*.
Lassen wir uns einfach überraschen, was dieses Jahr und Anfang 2017 noch für uns bereit hält.
Am Ende sitzen wir alle im selben Boot.
Jetzt dann doch.
http://www.godmode-trader.de/artikel/...zum-fed-zinsentscheid,5025922
Mal sehen, wie sich das auswirkt.
--
Nicht? Google hilft hier weiter. Und bei allen fordernden Benchmarks läuft der Prozessor selbstverständlich mit vollem Boost-Takt, es sei denn, er wird nicht ordentlich gekühlt.
Im Fall von Ryzen war das im Gegensatz zum 6900k nicht der Fall, weil er, wie erwähnt, bei 3,4 Ghz gelockt war. Woraus offensichtlich folgt, daß er eben bei gleichem Takt schneller ist. Alles andere wäre auch wenig präsentationswürdig, wenn es seit August keine Leistungsverbesserungen gegeben hätte, oder? Übrigends hat Lisa Su ausdrücklich auf diesen Fakt hingewiesen. Daß der intel 8-Kerner ungedrosselt mit Boost-Takt läuft - auf English natürlich.
http://www.youtube.com/fedreserveboard
"
Nicht? Google hilft hier weiter. Und bei allen fordernden Benchmarks läuft der Prozessor selbstverständlich mit vollem Boost-Takt, es sei denn, er wird nicht ordentlich gekühlt."
Cool.
Wenn du das sagst, stimmt das auch.
Wie sah der PC eigentlich von innen aus beim Event?
Also wegen der Kühlung, weil du ja offenbar weißt, dass die CPU dauerhaft auf 3,7GHZ lief. War die wirklich so gut?
Haste vielleicht noch den Link der bestätigt, dass die CPU permanent auf 3,7GHZ lief?
Wäre echt nett von dir, weil meine CPU trotz Wakü bei Belastung nie auf dem maximalen Turbo Boost laufen will :-/
"Im Fall von Ryzen war das im Gegensatz zum 6900k nicht der Fall, weil er, wie erwähnt, bei 3,4 Ghz gelockt war. Woraus offensichtlich folgt, daß er eben bei gleichem Takt schneller ist."
Nunja man muss ja festhalten, dass der Basistakt bei ZEN 3,4 und bei dem Skylake 3,2GHZ war. Aber wie gesagt, ich würde mich tierisch freuen, wenn du mir zeigen kannst, dass die CPU wirklich dauerhaft auf 3,7GHZ lief.
"Alles andere wäre auch wenig präsentationswürdig, wenn es seit August keine Leistungsverbesserungen gegeben hätte, oder? "
Mein Reden.
"Übrigends hat Lisa Su ausdrücklich auf diesen Fakt hingewiesen. Daß der intel 8-Kerner ungedrosselt mit Boost-Takt läuft - auf English natürlich. "
Absolut korrekt.
Frohe Weihnachten dir!
Ist doch ganz einfach:
Ryzen mit festen 3.4ghz ohne boost ist so schneller als ein 7900k mit boost - letztere läuft bei normaler Einstellung und Kühlung bei Blender und Cinebench mit einem "all core boost" auf 3.5ghz - die max boost Frequenzen von 3.7 GHz wurde nur erreicht werden wenn nicht Alle cores ausgelastet sind.
Schlussfolgerung:
Ryzen @ 3.4ghz ist schneller als 6900k mit 3.5ghz - das ist neu und echt gut.