AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft
Mit Grafikkarten und CPU's macht AMD nunmal nicht so viel Umsatz und Gewinn, wie etwa eine Firma wie Facebook oder Netflix mit ihren Diensten.
Bin schon überrascht, dass wir uns heute doch noch so stabil bei 8,30 halten.
Vorhin sah es eher so aus, als würden wir unter die 8 rutschen.
Hat sich aber zum Glück schnell wieder gefangen.
Schön wäre natürlich eine neue klare Richtung.
Dafür wird man aber sicherlich erst wieder mit neuen News sorgen müssen.
Wenn du dich damit auskennst, dann müsstest du ja wissen, wieso man AMD nicht mit Netflix vergleichen kann ;-)
Schau dir mal die Quartalszahlen von Netflix und von AMD an.
Du wirst große Unterschiede feststellen.
Und dann schau dir auch mal die Quartahlszahlen von Nvidia an und dann weißt du,
weshalb Nvidia bei 88 steht und AMD bei 8.
Zumal du auch außer acht lässt, dass AMD fast Pleite war.
AMD ist nachwievor eine Risikoaktie und wenn ZEN floppt, hat AMD große Probleme.
AMD mit Netflix oder Facebook zu vergleichen ist einfach unrealistisch, da muss man ehrlich zu sich selbst sein.
Neben den großen Unterschieden bei den Zahlen, ist eben auch die wirtschaftliche Lage des Unternehmens von großer Bedeutung.
Wer jetzt zweifelt oder verkauft oder nicht kauft, den könnte man als so blind bezeichnen wie damals Anno 1998 nicht Apple gekauft zu haben nach dem M$-Apple Sharedeal...
By the way werden die NEC-Vektor cluster in nvidias hochpreis P100 segment einschneiden, wenn die Programmierbarkeit simpler ist ...
AMD liefert dann immer noch wenigstens die CPUs für die Cluster ^^
MfG
http://www.ifun.de/...kuendigt-guenstigen-4k-usb-c-monitor-an-100638/
Ich persönlich bevorzuge auch eine Jahresbilanz ggü einem Quartalsbericht. Allerdings bekommt man als normaler Forist die aussagekräftigen Bilanzen nicht zu sehen. Da reicht ein Blick auf Yahoo. Ein "peace of shit" das Millionen dafür ausgibt schöne Berichte für die Börse zu erstellen.
Interessant: Beide Unternehmen haben 2015 ungefähr die gleiche Summe Steuern bezahlt, nämlich ca. 20 Mio USD.
In meinen Augen bleibt das Verhältnis Netflix zu AMD total ungerechtfertigt. Das Verhältnis von Schulden zu Vermögen ist vergleichbar, die Kurse jedoch nicht.
Ich habe auch keine Angst. Dafür habe ich nicht genug investiert und der Vertrag mit Google, die Verkäufe der neuen Generation von GPUs und die angekündigten 14nm Chips geben keinen Anlass zur Sorge bei AMD.
Sollte Zen floppen, sehe ich AMD als Übernahme Kandidaten - eben gerade damit (vielleicht Yahoo) wieder schöne Zahlen ausweisen kann.
NEW YORK (dpa-AFX) - An den US-Aktienmärkten findet an diesem Donnerstag kein Handel statt. Grund ist der Feiertag "Thanksgiving".
@Max danke für die Info. Hab es ganz vergessen...und ich guck den ganzen Tag und wundere mich, wieso die Kurse stehen ;D
Heute gibts erstmal Truthahn. AMD Hold + Buy >$
Ich stelle mal in den Raum: Würde der Preis bei 600€ für den 8er liegen, könnte Intel sein aktuell vermutetes Konkurrenzprodukt von 1000 auf 800€ senken. Der 8er Zen würde gekauft werden, aber noch viele würden den etwas besseren Intel kaufen. Kommt der 8er für 300€ müsste Intel mindestens auf 500€ gehen, um überhaupt noch gekauft zu werden. Wer würde für ein fast nicht besseres Produkt (das nix mit Life-Style zu tun hat) ohne Not das doppelte zahlen? Nicht mal der ärgste Fan-Boy denke ich.
Angenommen der 8core Zen kann tatsächlich mit dem Core i7-6900K (1000€) halbwegs konkurrieren und kommt um sagen wir halt 350€. Wie weit geht Intel mit dem Preis runter? Wo ist die Grenze, dass die Wettbewerbsbehörde einschreitet?
700€ --> wohl nein
500€--> (eine Preisreduktion von heut auf morgen um 50%) vielleicht
350€--> (Intel geht auf den selben Preis wie der neue Zen, verbilligt damit um fast 2/3. Jetzt kommt das Ziel klar zum Vorschein: verzichte kurzfristig auf Gewinn, und eliminiere die Konkurrenz,)--> jetzt müsste wohl eingegriffen werden
Geht AMD den Weg der niedrigen Preise, um Intel einfach gar keine Möglichkeit zu geben die Preise "unauffällig" senken zu können und damit die vergleichbaren i7er vom Markt zu fegen?
Oder eine weniger spekulative Vermutung: Zen ist einfach nicht groß konkurrenzfähig und nicht mehr wert.
Achja "nicht konkurenzfähig" ist für mich das falsche Wort. AMD rennt wohl fürs erste wieder nur Intel hinterher, diesmal aber mit einer neuen Software-Umgebung (dx12/vulkan) bei der das Taktproblem nicht so derbe einschenken wird und deshalb Zen wohl wieder die "günstige und gute" alternative zu Intel sein wird, so wie ist seit eh und je ist ;) bei Vega 10 wirds dass selbe sein. Leistung auf 1080 Niveau vielleicht etwas schneller dafür aber mit HBM und 16 Speicher. Über den Preis kann man aufgrund dem verbauten HBM Speicher wohl leider nicht gehen also wird man wohl mit Preisen um die 600 für die neuen Grafikkarten rechnen müssen. Gekontert wird dann von Nvidia ganz schnell mit ner 1080ti und AMD ist wieder im hintertreffen. Ich glaube es läuft darauf hinnaus wie es schon immer gelaufen hat. AMDs Produkte kommen zu spät und können nur mithalten...
Das der Kurs jedoch noch Potential hat bezweifle ich nicht, dank Cloud Computing und Prozessoren die man auch wieder in Server-Umgebungen einsetzen kann, wo AMD vorher praktisch keine Relevanz hat. Ich denke AMD wird vor allem im Embedded Bereich /Cloud-Computing/Server Architektur enormes ausbau Potential haben. Gehe deshalb auch aus diesem Grund von Kurssteigerungen bis zu 20 Dollar aus auch aufgrund des an sich wachsenden Marktes.
lg und stay long