ALSTOM bitte um Einschätzung


Seite 43 von 215
Neuester Beitrag: 17.02.05 14:34
Eröffnet am:06.01.04 17:33von: michelbAnzahl Beiträge:6.352
Neuester Beitrag:17.02.05 14:34von: bullybaerLeser gesamt:301.366
Forum:Hot-Stocks Leser heute:209
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... 215  >  

80400 Postings, 7442 Tage Anti LemmingVerbrannt

 
  
    #1051
17.06.04 18:20
wäre das Geld erst, wenn ich Positionen glatt stelle, was ich aber nicht vor habe. Mir reicht es zu wissen, dass ich in einem Jahr mit mehr oder minder großem Gewinn rausgehen kann. Ich leiste mir den Luxus, die Zeit dazwischen zu ignorieren (bin wie gesagt kein Trader).

Den Kurs bestimmt derzeit die Überzahl an Verkäufern, mit dem Firmenwert hat das nichts zu tun (Die Aktien schwankten dieses Jahr um 300 Prozent!). Die Shorts bediene ich lieber, wenn der Kurs nach oben springt und sie sich eindecken MÜSSEN - dann kehrt sich die Machtposition um.

Banken könnten, sofern sie short sind, sich nur dann mit jungen Aktien eindecken, wenn sie ihre Short-Positionen über die KE hinaus halten dürften. Ich glaube nicht, dass das möglich ist, denn sonst könnten sie ja auch vom Abschlag profitieren, der aus der Einbuchung der Bezugsrechte resultiert. Folglich ist schon vor der KE mit Short-Eindeckungen zu rechnen.
 

80400 Postings, 7442 Tage Anti Lemming@Ostarrichi

 
  
    #1052
17.06.04 18:24
nicht die Banken, sondern nur die Alt-Aktionäre können für 0,35 E die jungen Aktien kaufen. Die Banken zahlen laut Alstom 25 bis 35 % mehr.

 

361 Postings, 7448 Tage pucki88@Anti

 
  
    #1053
17.06.04 18:30
Ich weiß nicht ob ich dich mit deiner Einstellung "bewundern oder bemitleiden" soll.

Ich hoffe das du hier mal posten kannst: "So ihr Skeptiker, ich habe mit Alstom ??? Prozent plus gemacht"


























Ich verstehe es trotz allem nicht, sorry!
 

452 Postings, 7418 Tage big_macanti lemming

 
  
    #1054
17.06.04 18:44
auch 0,35+25-35% sind ein guter preis zum covern für die banken.

betrachten wir den umfang des debt-equity swaps von ca. 700 mio €, dann sind das runde 1,5 mrd aktien - oder das 1,5-fache aller derzeit ausstehenden aktien (plus möglicherweise ein paar aus der plazierungsgarantie).
soviele werden die vor der KE gar nicht mehr los !

für jeden anderen shortseller gilt das argument mit dem bezugsrechtsabschlag - bei den banken ist es mit vorsicht zu genießen.
die könnten bezugsrechte short bleiben, am ende aktien liefern - und brauchen kein frisches geld dazu.
 

80400 Postings, 7442 Tage Anti Lemming@bigmac

 
  
    #1055
17.06.04 18:49
"auch 0,35+25-35% sind ein guter preis zum covern für die banken"

Dann sollte zumindest da der Boden sein. Das sind ca. 46 cents. Ich zahle unterm Strich, die Bezugsrechte eingerechnet, ca. 50 cent. Wo also ist das Problem?  

80400 Postings, 7442 Tage Anti LemmingKorrektur

 
  
    #1056
17.06.04 18:54
Ich zahle 0,60 E ex-KE (nicht 0,50 E)  

763 Postings, 7531 Tage OstarrichiServus AntiLemming!

 
  
    #1057
17.06.04 19:04
Hi!

Wenigstens mein Sorgenkind Yukos hat heute mich heute glücklich gemacht!

Bei Alstom ist es aber eine andere Sache und ich bin Happy, bei 1,14 rausgegangen zu sein.

Tja, allerdings ist es wirklich nicht lustig, daß die Kleinanleger hier so abgezockt werden. Deshalb werde ich mir ab morgen Zeit für eine Alstom-Analyse nehmen, habe ja alle Daten bei mir wie GUV, EBITA, etc, den ganzen Geschäftsbericht.

Wäre die KH nicht, man könnte durchaus bullish sein; nur eben ist es etwas anders, leider! :((

Ab morgen verstärke ich hier meine Postings etwas! Ist jedenfalls ein sehr heißes Thema!

LG

Ostarrichi

 

452 Postings, 7418 Tage big_macdas problem beginnt

 
  
    #1058
17.06.04 19:12
bei der ungeheuer präzisen absichtserklärung "25-35%" (was genaues [und verbindliches!] weiß man nicht)

geht weiter über nette einnahmen aus dem investmentbanking (so eine KE bringt fette honorare), die die netto-kosten verkleinern

über die (vermutlichen) wertberichtigungen der kredite (der euro, der bei alstom in der bilanz steht, wird bei den banken schon mit deutlich weniger stehen, d.h. der aufschlag kostet u.u nix)

zu der kleinigkeit, daß zwischen 0,45 und 0,60 auch 33% liegen.

für die banken wird es vielleicht keine goldene nase - aber fürchterlich bedauernswert sind sie auch nicht.
(ausser natürlich wenn die KE wenig gezeichnet wird - dann sitzen sie auf einem riesenhaufen aktien)  

80400 Postings, 7442 Tage Anti Lemmingbigmac

 
  
    #1059
17.06.04 19:23
Glaubst du im Ernst, der Kurs bleibt nach der KE jahrelang auf 0,45 E? Obwohl Alstom dann fast schuldenfrei ist und 17 Mrd. Umsatz hat? Und obwohl Partner wie Siemens oder Mitsubishi per EU-Dekret zwangsweise mit ins Boot genommen werden müssen?

Ich glaube da eher an das von Lehmann (denen man ja nun wirklich nicht gerade Optimismus unterstellen kann) genannte Kursziel (ex-KE) von 1 Euro. Das wäre bei meinem mittleren Einstiegskurs (inkl. KE) bereits ein Plus von über 50 Prozent. Und ich glaube, dass wir die 1 Euro schneller sehen werden, als manche hier glauben.  

80400 Postings, 7442 Tage Anti LemmingÜbrigens

 
  
    #1060
17.06.04 19:28
wird der Kurs Ex-KE ohnehin vermutlich auf zunächst schätzungsweise 0,50 Euro fallen. Inwieweit er das jetzt schon vorwegnimmt, ist letztlich irrelevant.  

452 Postings, 7418 Tage big_macanti lemming

 
  
    #1061
17.06.04 20:03
du betrachtest die dinge sehr aus deiner sicht.
andere marktteilnehmer können die lage anders sehen - speziell banken, die eigentlich nur ihr verliehenes geld zurück wollen und mit aktienspekulationen wenig am hut haben.

der kurs kann bei 0,45 bleiben, er kann sinken, er kann steigen - das weiß niemand ganz genau.
allein über das KUV gerechnet sollte der kurs auch heute nicht da stehen, wo er steht.
auch "schuldenfrei" ist ein sehr relativer begriff. richtigerweise sollte es "finanzschuldenfrei" heissen.
so gigantisch wird sich der stand der verbindlichkeiten nicht ändern - als anteil an der bilanzsumme und am umsatz sind die finanzschulden ohnehin auch jetzt überraschend gering
(nicht dramatisch anders als bei siemens (die allerdings viel cash in der kasse haben)  und deutlich besser als bei GE).

das problem von alstom ist es, das sie -im gegensatz zu siemens und GE- nicht genug mit dem umsatz verdienen, um diese schulden zu bedienen.
und das ist ein problem, das mit der KE NICHT automatisch gelöst ist !
(laut analystenpresentation vom sept. 03 hätte ja durch die LETZTE KE die finanzierung der firma bis 2006 sichergestellt sein sollen - nicht einmal ein jahr später werden die aktionäre wieder angepumpt)

wie schon früher festgestellt - ich halte den euro für durchaus MÖGLICH, SICHER ist er jedoch keineswegs.

letztlich - kooperation und partnerschaften sind schöne, aber sehr dehnbare vorsätze.
wer in der Eu will schon was schlimmes tun, wenn die potetiellen partner zickig sind ?
monti bleibt auch nicht ewig.  

21 Postings, 7411 Tage temporaok. lets talk about Balance Sheet

 
  
    #1062
17.06.04 21:00

80400 Postings, 7442 Tage Anti Lemmingbigmac

 
  
    #1063
17.06.04 21:10
"das problem von alstom ist es, das sie ...nicht genug mit dem umsatz verdienen, um diese schulden zu bedienen. und das ist ein problem, das mit der KE NICHT automatisch gelöst ist."

Das ist ein ziemlich undifferenziertes Statement.

1. Jetzige Schulden. Zumindest die jetzigen FINANZ-Schulden werden durch die KE weitgehend getilgt.

2. Zukünftige Schulden: Alstom hat zwar geringe Margen - derzeit 2 %, die auf 6 % steigen sollen - aber die Margen sind größer als Null. Daher dürften durch gewöhnliche Geschäftstätigkeit keine weiteren Schulden entstehen (so war es ja auch bis FY 1999/2000). Die jüngst verbuchten Verluste sind der letzte "Nachhall" der Einmal-Effekte aus den Problemen mit den ABB-Turbinen und der Kreuzfahrer-Pleite. Sie sollten damit abgeschrieben sein und aus den Büchern verschwinden - Schnee von gestern.

Kann eine Firma, die so hohe Verluste abschreibt, je wieder auf einen grünen Zweig kommen?

Die Antwort liefert Nortel Networks. Vor zwei Jahren, als die Aktie bei 60 US-cents stand, verbuchte Nortel eine Abschreibung von rekordverdächtigen 20 Milliarden Dollar. Heute hat Nortel wieder drei Mrd. Cash in der Kasse, und die Aktie steht bei 4,40 Dollar (zwischenzeitlich sogar bei 8 Dollar). Trotzdem glaubten damals auch etliche Fonds (und mithin sogenannte Profis), Nortel sei am Ende. Sie verkauften Millionen-Pakete zu 60 cents. Aber das war ja nur "anderer Leute Geld", das die Fonds verwalteten. Die Fondmanager haben ordnungsgemäß Verluste begrenzt. Es hätte ja auf Null gehen können.

Shit happens...  

80400 Postings, 7442 Tage Anti LemmingNachtrag - Banken und Aktien

 
  
    #1064
17.06.04 21:21
Banken (und Versicherungen) halten sehr wohl Aktien, oft sogar zuviele. Der Absturz von Commerzbank, Hypovereinsbank, Münchener Rück und Allianz im März 2003 hatte genau diesen Grund. Mit den Aktien (bzw. dem DAX) sank die Kapitalbasis, so dass etwa die Hypovereinsbank nur noch ein Tier 1 Kapital von 5,6 % besaß. Bei 4 % gibt es Ärger mit der Bafin. Ähnlich düster sah es bei anderen Banken und Versicherungen aus.

Wenn Banken und Versicherungen also Aktien längerfristig halten, warum sollten die französischen Banken dann Alstom nach der Sanierung gleich wieder abstoßen? Alstom ist dann finanzschuldenfrei, operativ aus dem Weg der Besserung, ein Übernahmekandidat - und sie haben die Aktie obendrein für 0,46 E supergünstig geschossen...  

361 Postings, 7448 Tage pucki88Werden wir heute ...

 
  
    #1065
18.06.04 09:49
die 0,6? sehen? Denke schon!  

80400 Postings, 7442 Tage Anti LemmingIch bin Masochist

 
  
    #1066
18.06.04 09:52
und freu mich schon drauf. Das ist wie eine Endreinigung.  

4499 Postings, 7753 Tage falke65das tut richtig weh..was bei alstom aktie passiert o. T.

 
  
    #1067
18.06.04 09:57

126 Postings, 7447 Tage eduardVor ca. 15 Monaten waren wir schon da.

 
  
    #1068
18.06.04 09:58
Ich glaube da steckt mehr dahinten als nur KE. Langsam stinkt es mir.  

452 Postings, 7418 Tage big_macanti lemming

 
  
    #1069
18.06.04 10:07
die 6% OPERATIVE marge (nicht netto!) sind ein schönes ziel - bloß hat alstom die auch in besseren zeiten nicht gesehen. warum sollte die zukunft ganz plötzlich so anders aussehen als die besseren tage der vergangenheit ?
ich denke, wenn sie den status quo ante wieder erreichen hat das management gute arbeit geleistet.

die einmaligen abschreibungen machen mir die geringsten sorgen - da wird ohnehin nur der verlust alten kapitals buchhalterisch festgehalten.
besorgniserregend ist schon eher die schnelle notwendigkeit dieser 2. KE - eigentlich hätte ja die erste reichen sollen für die sanierung !
immerhin sind solche abschreibungen ja nicht cash-wirksam - wozu also fresh money (wenn bis auf die 2 ausrutscher alles so gut läuft) ?
(oder hat es das management am ende bei der 1.KE mit der wahrheit nicht so ganz genau genommen ?)

banken halten aktien - das ist richtig.
in diesem fall kommen sie zu den aktien aber nicht, weil sie die aktien wollen (sonst hätten sie ja schon jede menge davon!), sondern weil diese die rückzahlung für kredite darstellen. ein schönes paket wird ohnehin hängenbleiben, die bringen niemals so schnell alle ans volk (und in die eigenen fonds).  

126 Postings, 7447 Tage eduardEndreinigung?

 
  
    #1070
18.06.04 10:07
Mein Geldbeutel kann ich selbst reinigen, dann hab ich wenigstens was davon!  

56 Postings, 7411 Tage HopeSingWas würdet ihr tun, wenn

 
  
    #1071
18.06.04 10:10

bei der KE der Kurs der Altaktie unter dem Bezugspreis für die jungen Aktien liegt? Die immer wieder gehandelten 0,35 € sind ja lediglich der tiefstmöglich festlegbare Bezugspreis.   

 

8150 Postings, 8372 Tage bullybaerMoin

 
  
    #1072
18.06.04 10:19
Ich glaube Eduard hat recht.

Hinter diesem Kursverfall stecken bestimmt nicht nur
Leerverkäufer. Denn mit jedem Tag an dem es weiter fällt
steigt auch für die Shorter das Risiko.

Was big_mac gestern hier gepostet hat könnte eine Erklärung.

Verspekuliert !?!?

Was soll´s, Lebe geht weiter.

Entweder wird die Scheisse aus meinem Depot irgendwann ausgebucht
oder es wird noch mal was - schau mer mal.

mfg
bb  

80400 Postings, 7442 Tage Anti LemmingAngst

 
  
    #1073
18.06.04 10:24
hätte ich nur, wenn eine konkrete Konkurs-Gefahr bestünde. Die sehe ich aber nicht. Alles andere lässt sich aussitzen.

Es ist interessant, welche Macht der Kurs hat. Als Alstom im Januar von 1,20 E auf 1,90 E stieg, sahen viele das Kursziel 3 Euro. Sogar die Deutsche Bank hat ein "buy"-Rating für "besonders Risikofreudige".

JETZT, wo wir den Sell-Off sehen, glauben alle, das Kursziel sei Null oder knapp darüber. Da werden Erinnerungen wach an Lehmanns Kursziel von 15 cent oder das neue Sell-Rating der Deutschen Bank mit Kursziel 35 cent.

Beides ist Unsinn. So wie wir im Januar die 3 Euro nie sahen, werden wir auch jetzt die 0,35 E nicht sehen.

Und wer das alles nicht aushält, kann ja verkaufen...
Beim Sparbuch gibt es 1,25 % Zinsen!  

361 Postings, 7448 Tage pucki88@Anti

 
  
    #1074
18.06.04 10:34
1,25 % Zinsen sind momentan sehr viel gegenüber der Aktie von Alstom.

 

80400 Postings, 7442 Tage Anti Lemmingbigmac

 
  
    #1075
18.06.04 10:35
Die Franzosen bzw. Alstom handeln erst, wenn es wirklich brennt. Unter normalen Umständen hätten die NIE 8500 Leute entlassen. Die hohen Restrukturierungskosten im letzten Quartal dürften zu einem großen Teil auf Abfindungen an entlassene Mitarbeiter zurück gehen. Klar sinkt dadurch zunächst mal das Ergebnis.

Aber die 8500 Leutchen stehen nun nicht mehr auf der "payroll". Das zwingt die anderen zu verstärkter Produktivität. 6 % Umsatzmarge scheint mir da kein unrealistisches Ziel. Momentan gibt es bei 17 Mrd. Umsatz offenbar 16,7 Mrd. Kosten, so dass ein operatives Ergebnis von nur 300 Mio. bleibt. Wenn die Kosten nur um 4 % sinken, müssen von den 17 Mrd. nur noch 16 Mrd. abgezogen werden - und das operative Ergebnis steigt auf 17 - 16 = 1 Mrd. Teile 17 Mrd. durch 1 Mrd, und du erhälst eine Umsatzmarge von 5,88 Prozent.

Aber bei fallenden Kursen will das ja sowieso niemand wissen. Da feiern die Warner und Nörgler ihre hoffentlich kurzlebigen Triumphe.  

Seite: < 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... 215  >  
   Antwort einfügen - nach oben