Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Tesla könnte in 6.5 Stunden 700 Autos produzieren und müssten nicht 2 USD für eine Meile verlangen um profitabel zu sein.
Wenn Tesla in Texas startet wird es keine 5 Monate gehen bis Waymo Texas verlassen wird.
Wenn Google feststellt das Waymo überhaupt keine Chance gegen Tesla hat werden die Texas ziemlich schnell dich machen.
Mussten die Chinesen feststellen das niemand im Autonomen fahren weiter als Tesla ist.
Darum habe die Autoproduzenten Lee Auto Xaomi und Xpeng (Partner von VW )
beschlossen wie Tesla auf Vision zu Setzen und ihr Lidar und andere Radare aus den Autos zu werfen.
Tesla wird für Jahre das einzige Unternehmen sein das Level 5 erreicht alle Level 4 Systeme werden nicht Konkurrenzfähig sein.
Elon ist eben ein Genie und wird uns Dicke Gewinne bescheren.
Ähnlich ist es bei Tesla. Hunderttausende können in Nordamerika jeden Tag live erleben wie gut FSD schon ist und das Tesla kurz vor dem Durchbruch ist. Und jetzt hat Tesla den Start der autonomen Dienste für nächsten Monat angekündigt. Also keine Prognose für ein fernes Ziel, sondern ganz konkret in allernächster Zukunft.
Trotzdem glauben die Bären Tesla nichts, so wie manche keiner Wettervorhersage glauben.
Tja, ich glaube daran und wir werden es ja sehr bald sehen. Und dann fahren bald Millionen Tesla Robotaxis in der Welt, denn neben der behördlichen Genehmigung braucht Tesla dazu nur ein Softwareupdate.
Macht man sicher nur, um noch mehr zu verkaufen, weil es ohnehin schon so gut läuft...
https://youtu.be/flgQBPe_89Q?feature=shared
wird auch top in Q2 mit noch weniger Gewinn.
Alles bestens! 1Bio kommt bald.
Bis Tesla eine Level 5 Zulassung bekommt, hat Baidu diese Wahrscheinlich schon.
Die Wahrscheinlichkeit ist einfach höher, das auch hier die Chinesen die Nase vorn behalten werden.
https://edison.media/verkehr/...tonom-fahrende-elektroautos/25253222/
oh doch nicht man macht miese damit...
https://insideevs.com/news/759156/tesla-insurance-loss-higher-average/
Wieso steigen Lee Motors Xaomi und Xpeng auf Vision only um wenn Apollo doch das Beste System hat.
Elon ist ein Genie er hat es von Anfang an gewusst.
Mit FSD in Texas wird Tesla die nächste Rakete zünden.
Tesla spielt in einer ganz anderen Liga da können weder die Deutschen noch die Chinesen mitspielen.
Baidu fährt schon Fahrerlos und das System ist redundant aufgebaut. Das ist erstmal nötig. Schon möglich dass es später möglich sein kann, nur durch KI und Kameras dies auch zu erreichen.
Aber im Moment sind die Chinesen vorn mit Level 4. Das ist nun mal die Wahrheit.
https://www.reuters.com/business/...icence-test-hong-kong-2024-11-30/
Und die Kosten haben die Chinesen auch im Griff.
https://www.scmp.com/tech/big-tech/article/...5-mass-production-ramps
-> Dual-Chip-Architektur mit getrennten Speicherbereichen und Stromversorgung.
"The FSD Computer actually has two computers running, and is able to immediately shift over to another if one fails.“
https://www.autopilotreview.com/...ware-3-full-self-driving-computer/
-> Redundanz in der Lenkung durch doppelte Aktoren mit getrennter Stromversorgung
„Tesla Electric Steering Redundancy“, veröffentlicht am 29. Mai 2021, abrufbar unter: https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/...teering-redundancy.227863/
-> Redundanz in den Sensoren
Acht Kameras mit überlappenden Sichtbereichen. Mit 36 FPS die in Echtzeit zu einem vierdimensionalen Raum (Raum + Zeit) verarbeitet werden ist auch immer genug Zeit Informationen zu verifizieren. Wie viele optische Sensoren hat nochmal ein Mensch und wie schnell kann er die Bilder verarbeiten?
https://www.autopilotreview.com/...ware-3-full-self-driving-computer/
"During the trial, a backup operator stationed on board will take over control of the vehicle if necessary, it added."
Tests mit Sicherheitsfahrern sind noch kein L4.
Mit Sicherheitsfahrern testet Tesla autonome Fahrdienste schon seit 2024:
"„Tesla Tests Self-Driving Taxi Service in San Francisco“, veröffentlicht am 24. Oktober 2024, erwähnt, dass Tesla in der Bay Area Ride-Hailing-Fähigkeiten für Mitarbeiter testet, ohne dass spezielle Genehmigungen erforderlich sind, da Mitarbeiter nicht als Passagiere gelten."
"„Musk said: ‘We actually... we have for Tesla employees in the Bay Area, we already are offering ride-hailing capabilities. So, you can actually…with the development app, you can request a ride, and it will take you anywhere in the Bay Area.’ · All the vehicles currently deployed feature a human safety driver behind the wheel, who can intervene and take over if anything goes wrong.“"
https://www.iotworldtoday.com/transportation/...vice-in-san-francisco
„Tesla employees are performing autonomous FSD trials, CEO Elon Musk says“, veröffentlicht am 8. Januar 2025, abrufbar unter: https://www.teslarati.com/...ployees-autonomous-fsd-trials-elon-musk/
https://techcrunch.com/2025/04/23/...th-employees-in-austin-bay-area/
Hier im Tesla-Forum ist Grok auch extrem nützlich. Hier wird ja alles gemeldet wo keine Quelle dran hängt. Selbst wenn wir es hier schon ein dutzend Mal mit Quelle hatten und es eigentlich jeder weiß.Kein Journalist muss jedes Mal jedes Wort welches er schreibt mit Quellen hinterlegen. Nur bei Dingen die man nicht voraussetzen kann. Das ist total irre und dient ausschließlich dazu den Thread kaputt zu machen weil es hier auch die positiven Informationen zu Tesla gibt.
Bisher hat das viel Arbeit verursacht. Jetzt frage ich einfach Grok nach einer Quelle und schwupps habe ich sie:
„xAI's Grok will soon be integrated into Tesla cars, letting owners ask it anything“ : https://t.co/svEHjVPCCq
Lidar erkennt Fakewand, Kamera von Tesla nicht.
https://www.chip.de/news/...-Schwaeche-des-Autopiloten_185855907.html
https://www.youtube.com/watch?v=VnpiJsfXhzI
Du hättest es klarer formulieren sollen!
Gemeint war, natürlich, Redundanz in der Ortung!
Dadurch dass EM mit seinem Vision Only Dogma, die Gehirne seiner Fans blockiert hat, begreifen sie es nicht!
Da kann man 10-fache Elektronikredundanz vorsehen, wenn es nur ein Sensorensystem gibt, ist das der Flaschenhals!
Kommen von dort keine eindeutigen Daten, kann das multi-redundante System nur raten!
5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, Geo Sam, Niko_Belic, SimonSez, weisvonnix