▶ TTT-Team: Freitag, 07.09.2007


Seite 9 von 9
Neuester Beitrag: 09.09.07 23:55
Eröffnet am:07.09.07 07:00von: Happy EndAnzahl Beiträge:212
Neuester Beitrag:09.09.07 23:55von: FelicioLeser gesamt:9.021
Forum:Börse Leser heute:7
Bewertet mit:
16


 
Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |
>  

1532 Postings, 7035 Tage hoetti"who is who" am terminmarkt

 
  
    #201
2
09.09.07 14:05
Ich glaube bei keinem anderen Thema scheiden sich die Geister so stark wie wenn es um die Performance geht die ein Trader erzielen kann oder soll. Wo die einen gar nicht von einer % Entwicklung sprechen sondern nur wie viel $ am Tag sie verdienen, so ist einem anderen wieder ganz egal was sein Jahresoutput ist, er will nur immer und überall sein Risiko beschränken. Trifft jetzt ein Dollartrader auf einen Arbitragehändler fliegen die Federn....
          §Last mich in der heutigen Kolumne einmal kurz auf dieses Thema eingehen und die einzelnen Trader und Ihre Motivation ein wenig näher beschreiben.
Dazu wollen wir jene die an der Börse handeln in drei Kategorien einteilen und uns mit jeder ein wenig näher befassen. Natürlich kann man niemanden stur in ein Lager stecken und viele sind vielleicht eine Mischung aus mehreren aber es hilft uns die Grundeinstellungen und Ziele besser zu verstehen.

Kategorie 1, der Vollgastrader

Ziel: Sein Ziel ist, das eingesetzte Kapital in kurzer Zeit zu vervielfachen.

Seine gehandelten Produkte: Alles wo sich Kapital schnell vervielfältigen lässt. Futures mit kleiner Margingrenze, Optionsscheine, Forex, Hebelzertifikate, CFDs. Dabei nimmt er auch gerne OTC Märkte in kauf, da er bei einer schlechten Abwicklung oder unfairen Behandlung nicht vor hat irgendwen zu belangen.

Sein Risk pro Trade: 5 – 50% des zur Verfügung stehenden Kapitals.

Wahrscheinlichkeit eins Totalverlustes: Sehr hoch, wenn er seine Risikoparameter mit wachsendem Kapital nicht ändert.

Portfoliogröße: Bei 1000 Euro beginnen und hoch bis zu einer gewissen Liquiditätsgrenze.
Erläuterung: Larry Williams hat im berühmten Worldcup Advisor Contest damals mit dieser Variante aus $ 10.000 eine Million gemacht. Dies war deshalb möglich, da er pro Trade im Schnitt 10% seines Kapitals riskiert hat und für seine Traders eine sehr hohe Trefferquote hatte. Das sind auch die Stories, wo man immer wieder mal hört oder liest: „Aus $ 1000 ein Börsenvermögen gemacht.“ Klingt ja alles schön und gut aber wer sich dieser Kategorie von Händlern anschließt muss auch damit rechnen, dass er höchst wahrscheinlich einige male Pleite geht bevor er sein Geld wieder zurück holen kann denn jeder der sich mal mit der Wahrscheinlichkeit des Totalverlustes beschäftigt hat wird Ihnen versichern können, dass wenn sie pro Trade 10% und mehr riskieren, hinter jeder Ecke der Sensenmann lauert. Das so einer einen jeden Warmduscher nennt der im Jahr 30% als Performanceziel hat ist auch klar, aber der hat ganz andere Ziele und zu meist eine ganz anderen Kapitalausstattung.


Kategorie 2, der Performance Trader:

Ziel: Zu meist mit etwas mehr Kapital ausgestattet als der „Vollgas Trader“. Sein Ziel ist es, eine solide jährliche Rendite aus seinem Kapital zu gewinnen, ohne dabei zu riskieren, einen Totalverlust zu erleiden. Das Ziel solcher Trader sind zu meist um die 30% im Jahr, können auch 50 – 100% sein wenn der Trader sehr gut ist oder er mit einem höherem Draw Down leben kann.

Seine gehandelten Produkte: Zumeist Aktientrader, ab einem gewissen Kapitalstock (50K) auch Futures auf Intradaybasis und Optionen. Alles was an geregelten Märkten abläuft.

Sein Risk pro Trade: 0.2 – 5% des zur Verfügung stehenden Kapitals, wobei 5% schon die absolute Obergrenze darstellt.

Wahrscheinlichkeit eins Totalverlustes: Wenn nicht zu viel mit zu hohem Hebel gehandelt wird ist ein Totalverlust mit der Ausnahme, dass die Welt zu Grunde geht, eher ausgeschlossen. Er ist in der Regel ein sehr Risikobewusster Trader.

Portfoliogröße: Ab 30K Euro beginnen und nach oben sind nicht wirklich Grenzen gesetzt.

Erläuterung: Das sind zumeist Trader, die über einen guten Kapitalstock verfügen und wissen was aus 30% im Jahr und dem Zinseszinseffekt in 10 Jahren werden kann. Er ist sehr Risiko bewusst, ist sich aber durchaus im klaren, dass ein gewisser Draw Down mit zum Spiel gehört und dieser auch durchgehalten werden soll. Kapitalerhaltung ist für Ihn auch ein wichtiges Argument. Auch sind viele der angebotenen Hedgefunds dieser Gruppe zu zu ordnen.


Kategorie 3 der Risikotrader:

Ziel: Nur keine Kohle versenken, dies ist das Einzige was ihn von Morgens bis Abends beschäftigt. Ob er am Ende des Jahres dann 10% Rendite hat oder 0% darüber macht er sich in der ersten Instanz mal keine Sorgen. Zumeist sind das institutionelle Trader.

Sein Risk pro Trade: 0.1% - 0.5% häufig sind das hoch gehegte Market Neutral Positionen.

Gehandelte Produkte: Alles wo schnell viel Geld unter zu bringen ist. Moneymarket, Anleihen und Währungsfutures aber auch Kalender Spreads, Arbitragehandel in verschiedenen Märkten und das Verkaufen von Optionen gehören zu seinen Instrumenten.

Wahrscheinlichkeit eines Totalverlusts: Bei solchen Risikotradern ist es zu 99% ausgeschlossen, da ein großer Teil des Kapitals irgendwo in fix verzinslichen Anleihen oder T-Notes liegt.

Portfoliogröße: Seine Kapitalausstattung ist zu meist ab 10 Million Euro aufwärts, hab aber noch keinen unter 100 Millionen getroffen oder gesehen.
          §Erklärung: Also wenn für einen Vollgastrader der Performancetrader ein Warmduscher ist dann ist er beim Risikotrader zumeist sprachlos ;) aber wie gesagt er ist auch ein Trader nur mit einer ganz anderen Zielsetzung.

Und somit kann man auch niemanden der drei Gruppen direkt miteinander vergleichen, da ein jeder andere Ziele und Voraussetzungen hat. Aber ich glaube ein jeder verdient den Respekt des anderen, da alle 3 Kategorien beinharte Arbeit sind.

Ok die drei Gruppen gibt’s jetzt, aber was nützt mir dies zu wissen als „normaler Trader“ ?

Nun ja, besonders als Einsteiger sollte man sich mal mit seiner Zielsetzung beschäftigen.
Wenn ich im Jahr ein 10K Konto verdreifachen will aber pro Trade nur 0.5% riskiere, muss ich entweder am Tag 300 mal handeln, bei einer Erfolgswahrscheinlichkeit von über 65% (RR 1:1), oder eine Glaskugel zu Hause stehen haben.

Genau so sollte einem klar sein, dass wenn ich bei einem 10K Konto pro Trade 1K riskieren der Totalverlust nicht nur eine theoretische Größe ist, sondern auch wirklich eintreten kann und man darf dann darüber auch nicht verwundert sein.

Aber ebenso macht es für einen Trader mit einem Startkapital von 4000 Eure relativ wenig Sinn, 20% Jahresziel zu handeln, da der Zeit und Arbeitsaufwand für den möglichen Ertrag viel zu gering ist. Und wer an der Börse auf keinen Fall Kapital riskieren möchte, wird sehr viel Korrelationen rechnen und sehr viel Geld in das Hedging stecken.

Und trotzdem stellen wir uns alle immer wieder die gleiche Frage. Geht’s von hier aus rauf oder runter?..... Der Unterschied ist lediglich das Money und Riskmanagement.

 

Optionen

1556 Postings, 6305 Tage Feliciohallo Scalper -hab ich was verpasst?

 
  
    #202
09.09.07 21:46

du kennst dich doch in diesen Boersengeschichten gut aus. Kannst du bitte nochmal fur einen Laien erklaeren, was es mit der THETA, GAMMA, DELTA von den OS auf sich hat.. Habe versucht zu googeln, bin aber nicht fuendig geworden. Zeigt Theta nicht den Zeitwertverfall an und je volatiler umso besser. Und sollte Theta immer so gering wie moeglich sein? Und wie steht Gamma zu Delta im Verhaeltnis? Worauf sollte man bei einem OS immer achten? Ist bestimmt auch fuer ander User interessant. Werde mir deinen Kommentar dann ausdrucken. Hab recht vielen Dank. Schaue spaeter nochmal rein, muss was essen.

Tschau

Feliçia

 

Optionen

1237 Postings, 7626 Tage scalper1na ja, j.b.

 
  
    #203
09.09.07 21:53
weis nicht was du unter erotik verstehst, lach.

aber das hier mal ein bildchen auftaucht schadet dem thread bestimmt nicht, lockert ein weinig auf bei dem stress, :-))

aber auch wenn du sagst es passt hier nicht hin, guckst mal in andere threads,

http://www.ariva.de/...Freitag_07_09_07_17_45_Uhr_t302387#jump3560708

wird da was gelöscht oder regt sich einer auf?

jetzt zu dir aoedod, schrecklich, was bist du denn für ein spinner? dolle aussage von dir, wenn du mehr nicht drauf hast, traurig!

gruß scalper

 

Optionen

1237 Postings, 7626 Tage scalper1feli, für mich war das eben mein letzter beitrag

 
  
    #204
1
09.09.07 21:57
hier, habe kein bock mehr mich hier mit irgendwelchen spinnern auseinander zusetzten. habe dir ja schon mal gesagt, du machst deinen weg süsse!

bey

gruß scalper

 

Optionen

3656 Postings, 6191 Tage CasaubonFelicia-schätzchen,

 
  
    #205
09.09.07 21:59
hier hats du prima Lektüre und all deine Fragen werden beantwortet:

Kostenloser Download via http://warrants.bnpparibas.com/de/getDocument.asp?file=OSBuch.pdf    

Optionen

1556 Postings, 6305 Tage FelicioScalper - ich kann dazu nichts sagen,

 
  
    #206
09.09.07 22:16

weil ich nicht weiss, worum es ging. Schlaf eine Nacht drueber und morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Ja, manchmal herrscht hier auch ein rauher Ton  wie von aoegod ...sperrt den ... Nimms nicht tragisch, es gibt doch auch sehr nette Leute hier wie Casaubon -  uebrigens sei gegruesst  bei der Gelegenheit.  Und auch noch andere wie Katjuscha, beegees, Yeti. etc.  

Gib nicht so schnell auf. JB macht halt nur seine Pflicht, bevor Sachen einreissen , greift er ein. Aber ich kann ja nichts dazu sagen, weil ich nicht weiss, worum es geht.  Aber du gehts nicht ! BASTA

 

Optionen

1556 Postings, 6305 Tage Feliciohallo Casaubon - interessnter Site , hab

 
  
    #207
09.09.07 22:23
vielen Dank. Gucke ihn mir diese Nacht an, wenn ich mal wieder "Schlafstoerungen" habe. Muss erst noch meine   10 Kinder ins Bett kriegen....loooooool Bis spaeter  

Optionen

3656 Postings, 6191 Tage CasaubonGute Nacht Felicia,

 
  
    #208
09.09.07 22:29
den Link hab ich übrigens von Omega512. Ist aber Pflichtlektüre, wenn du mit OS handeln willst  

Optionen

1237 Postings, 7626 Tage scalper1Löschung

 
  
    #209
09.09.07 22:32

Moderation
Zeitpunkt: 10.09.07 11:14
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Wiederholter Regelverstoß - Off-Topic

 

 

Optionen

1237 Postings, 7626 Tage scalper1kannst mich ja wieder sperren j.b.

 
  
    #210
09.09.07 22:51
ist doch schön wenn ma so eine machthaber position besitzt, oder nicht? weist ja was ich darüber denke!

gruß scalper

 

Optionen

1556 Postings, 6305 Tage FelicioScalper - das Bild ist doch huebsch

 
  
    #211
09.09.07 23:38

da sich heute sowieso nichts an der Boerse tut, kleine Aufmunterung wuerde ich sagen. Drucke gerade den Link von Casaubon aus ueber die Optionsscheine.

Scalper, so schnell darfst du dich nicht vertreiben lassen. Du, ich raeche mich fuer dich. Ich habe mit JB um eine Flasche Dom Perignon gewettet, dass die Amis die Zinsen senken am 18.9.. Er glaubt das nicht. Die Wette ist vom 18.9. und er muesste dann tief in die Tasche greifen.

Wir wollen dann aber doch nicht so im Luxus schwelgen und den Gegenwert  von der Flasche Champus einer gemeinnuetzigen Organisation zukommen lassen und den Beleg hier veroeffentlichen. Ist doch spannend. Ich hoffe, dass ich gewinne und das darfst du doch nicht versaeumen. Ausserdem, wenn du weg bist, habe ich keinen mehr, der mich so nett begruesst (Feli , meine Suesse)

So, das war das WORT ZUM SONNTAG

 

Optionen

1556 Postings, 6305 Tage FelicioCasaubon - um deine Frage von Freitag

 
  
    #212
09.09.07 23:55

 noch zu beantworten.

Já, ich war am Freitagnachmittag shoppen, waehrend meine Turbos fuer mich arbeiteten. Hatte doch gepostet, dass ich  einmal zu  1,87 gekauft hatte und einmal zu 1,70  CG2311 (DAX ca. 7480) mit VK 2,10. d.h. nur  die Haelfte, die andere Haelfte wollte ich diese Woche verscherbeln, natuerlich mit einem hoeheren Kurs. Durch die Vola wird es jetzt immer rauf und runter gehen. Und da ich eben nichts weiter  machen kann, lasse ich die Zeit fuer mich arbeiten. Ich breche deshalb doch nicht in Panik aus. Sind doch wunderbare volatile Zeiten, ideal, um Geld zu verdienen. Der DAX &Co werden auch noch weiter fallen, um die FED psychologisch zu zwingen, die Zinsen zu senken. Wenn im TV ueber nichts anderes mehr gesprochen wird  und somit Panik verbreitet wird, bleibt der FED nichts anderes uebrig. Ausserdem haben die Amis ja der ganzen Welt diese faulen Kredite angedreht, jetzt muessen sie fuer Schadensbegrenzung sorgen.

Vielen Dank fuer den Link, habe die 126 Seiten ausgedruckt und auch archiviert. Werde mich noch zu einer Fachfrau fuer Warrants mausern.

So, gute Nacht, bis morgen. Mal sehen, wie die Asiaten schliessen, wahrscheinlich mit 2 % minus.

 

Optionen

Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben