Gazprom 903276
Mo, 30.12.13 13:57
MOSKAU (dpa-AFX) - Die russischen Gasexporte nach Europa und in die Türkei sind 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent auf rund 161,5 Milliarden Kubikmeter gewachsen. Das teilte der staatliche Energieriese Gazprom am Montag nach Angaben russischer Agenturen mit. Die Einnahmen erhöhten sich um fast 10 Prozent auf 61,3 Milliarden US-Dollar (44,3 Mrd Euro), obwohl der durchschnittliche Gaspreis um 5,5 Prozent auf 380 Dollar pro 1000 Kubikmeter zurückging.
Gazprom deckt ein Drittel des Gasbedarfs der EU und der Türkei und erwirtschaftet knapp ein Fünftel der russischen Deviseneinnahmen. Im vergangenen Jahr waren Gasexporte aus Russland wegen schwacher Nachfrage um 7,5 Prozent auf 138,8 Milliarden Kubikmeter geschrumpft. Der Durchschnittspreis lag bei 402 Dollar pro 1000 Kubikmeter./am/DP/stk
Quelle: dpa-AFX
Die Aktie bringt mich noch zur Verzweiflung. Mittlerweile bereue ich es, dass ich bei 12,50 € vor 3 Jahren nicht einen Großteil meiner Aktien (mit über 150% Gewinn) verkauft habe.
Wer kann mir stichhaltige Gründe für den deprimierenden Kursverlauf nennen?
Heute wieder eine gute Nachricht:
kaum verschuldet, kbv is Natürlich top. naja ich hoff mal dass es morgen mit den Quartalszahlen nen Hammer gibt.
Aber es ist mir auch egal, ob das 3 oder 5 Jahre dauert und ob sich der Wert zwischendurch halbiert, wenn ich eine überdurchschnittliche Dividende erwarten kann.
Und ich bin mir natürlich auch der Risiken bewußt.
Bin jetzt gespannt auf morgen! Telefonkonferenz, und Veröffentlichung Q3 Zahlen 2013!
Wenn ich das nur alles schon immer eher wuesste. :P
Schoenen Abend.
For the nine-month period ended September 30, 2013, profit before profit tax was 1.10 trillion rubles, compared to 1.06 trillion rubles in the same period last year.
Sles net of VAT, excise tax and customs duties, grew 13% to 3.77 trillion rubles from 3.35 trillion rubles a year earlier.
Net sales of gas increased 16% to 2.12 trillion rubles from last year.
Trotz gesunkener Gaspreise konnte das Ergebnis in den ersten neun Monaten verbessert werden. Und das 4. Quartal, in dem sehr oft über neue Absatzrekorde berichtet wurde, steht noch aus. Gazprom sollte also wieder das Ergebnis aus dem Jahr 2011 erreichen können.
Gestern ging der Kurs ja bis 6,50 € hoch und liegt aktuell bei 6,33 €. Da muss sich ja jemand deutlich eingedeckt haben.
- Der Winter in Europa ausbleibt
- Preisnachlässe eingeräumt wurden
etz.
Kurs geht aber runter, evtl. bleibt er auf dem Niveau, weil
- Rechtswidrige Verträge aus der Sicht der EU
- ein Schwanzlurch wird von der Greenpeace gefunden, der im weg der South Stream ist.
hm....
Aber was macht man mit so einer Aktie eigentlich?
Ich meine als Klein, oder sehr Klein Anleger. Wie auch immer, es ist Geld im Spiel! Divi deckt zwar die Inflation, aber Kursverfall frisst das ganze wiederrum auf.
Also die Dividendenrendite - selbst nach Quellsteuer - würde ich mir mal im Dax wünschen.
Ich bin mal gespannt, inwiefern IFRS dieses Jahr ein Thema wird und Putin die "Staatsunternehmen" zwingt danach auszuschütten ... dann wirds lustig.