Gazprom 903276
Ich geh mal davon aus ( das ist aber meine eigene Meinung!!! bin kein Börsenguru!) dass die Gazpromaktie, bevor die wieder wie der "Phönix aus der Asche" aufsteigt, zuerst mal von den Banken im Westen auf einen Kurs von 4 € geprügelt wird, das bereitet mir keine schlaflosen Nächte!
Weiterhin wird China die USA als wirtschaftsstärkste Macht dieses Jahr ablösen. Hier hat sich Gazprom m.M.n. richtig positioniert, auch wenn hohe Investitionen unter schwierigen Bedingungen gemeistert werden müssen.
Die USA werden ihre Vormachtstellung also mangels schwindender wirtschaftl. Stärke zunehmend militärisch aufrechterhalten müssen, was den Niedergang wegen der horrenden Kosten nur beschleunigen kann. Insofern könnten die Russen am Ufer sitzen und warten bis der tote Feind im Fluss vorbeigetrieben kommt. Die Währungsreserven mögen sie dafür haben.
Aber wollen wir das wirklich, schiessen sich nicht alle Parteien gegenseitig und sich selbst in die Füsse, wenn man den Niedergang des jeweiligen Feindes betreibt, der doch eigentlich viel besser als Wirtschaftspartner taugt ?
Ist eine Pipeline von Russland in die USA denn nicht genauso denkbar wie eine nach Indien ?
Insofern mag es egal sein, auf welcher Seite man sich positioniert hat, jedoch sind die Chancen vom jetzigen Niveau aus derzeit auf russischer Seite grösser, sollte wieder Vernunft in die Weltwirtschaft und Geopolitik einkehren. Hoffen wir, es dauert nicht mehr lange.
Ich denke die Amis werden über kurz oder lang begreifen, spätestens wenn ihnen bewusst wird, dass sie bei China viel tiefer in der Kreide stehen als Ihnen lieb ist.
Aber dies alles wird sich nicht heute oder morgen klären, eher innerhalb der nächsten Jahre.
Zwischenzeitlich mag Gazprom für kurze Trades gut sein.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/...egen-russland-a-1002254.html
Zum kotzen diese Eu !!! Schneidet sich nur ins eigene Fleisch ... und die Ukraine bedankt sich dann mit neuen Forderungen / Erpressungen an die EU !!
Mal eine Vergleich zu Deutschen Bank, die Investition bereue ich jeden Tag aufs Neue. Schau Dir mal den Chart an, ein voller Griff ins Klo ! Dort ist ein unfähiges Management und jeden Tag kommen neue Klagen und Hiobsbotschaften.
Ich habe auch noch einige andere russische Aktien im Fokus. Man muss kaufen wenn die Kanonen donnern...
Was mich wiederum beruhigt, ( bin auch dick in Sberbank ) dass es nicht
ökonomische Gründe sind, die den Kurs drücken ... sondern die aktuell politische Situation.
Es wird ja auch gemunkelt ....
http://www.focus.de/politik/ausland/...ut-verschaerft_id_4265319.html
Sehe eher Gefahren, in den komplett überbewerteten Unternehmen der USA.
Sei es Tesla , Facebook, Twitter, Yahoo, Amazon und co.
danke, ich darf dir keinen Stern mehr vergeben (Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertungen für JaninaDegener), aber dafür hier bitte: 1 STERN
Facebook, Twitter, Yahoo, Amazon, Alibaba... ich habe damit nichts zu tun, ich investiere lieber in was reales ;-)
Tesla ist zwar geil (ein Arbeitskollege von mir hat sich einen wagen von tesla gekauft... suuper teil) aber meiner Meinung nach, tesla ist überbewertet...
D.h. wenn man lange genug Flöte spielt, läuft einem das Volk nach.
der ganze Markt ist ein hin und her, auf alle Fälle, im Allgemeinen, fast alle russischen Aktien sind extrem billig zurzeit, was aber nicht unbedingt heißt, die könnten nicht noch billiger werden.
vielleicht hört es sich komisch an, aber... würde Putin heute in Rente gehen, würden sich diese Kurse innerhalb eines Tages verdoppeln, mindestens...
soll putin mitansehen, wie die krim in westliche hände bzw der nato fällt ? dem strategischen stützpunkt der schwarzmeerflotte. oder die ukraine ?
mal angenommen, der warschauer pakt würde noch existieren.
was glaubst du, wie hätten die usa reagiert ... wenn russland kanada anbieten würde, dem warschauer pakt beizutreten ?
oder israel ... beide haben doch absolute narrenfreiheit.
putin handelt nur im interesse seines landes. nichts anderes.
Ich denke nicht, dass die Nato grossartig reagieren würde ... kann sie auch gar nicht.
Lieber einmal Nägel mit Köpfen machen und begründen. Ungarn Polen und co versichern,
dass es wirkl. nur um die Ukraine geht.
In den letzten drei Monaten hat es 40 gefährliche Zwischenfälle, die meisten davon in der Luft, zwischen Russland und der Nato gegeben. Drei davon hätten Opfer oder einen bewaffneten Konflikt zur Folge haben können. Dies geht aus einem Bericht der European Leadership Initiative (ELN) hervor. Experten warnen vor eventuellen „katastrophalen Folgen“ der Krise in den Beziehungen zwischen Russland und dem Westen.
Ob Merkel, Steinmeier, Cameron oder andere Kriegshetzer, alle arbeiten aktiv auf einen Krieg mit Russland hin. Es wird so lange gehetzt und provoziert bis das Ziel - Krieg mit Russland - erreicht ist.
Dann werden die Kakerlaken und Ratten unseren Platz als "Krone der Schöpfung" einnehmen,so einfach ist das.