Gazprom 903276
Ich als Aktionär befürworte diese vorgehensweise,wo kämen wir denn hin wenn die Schuldner die richtung angeben wollen!
KEIN GELD KEIN GAS!!!
Also mehr Gelassenheit, denn die GasMengen im Boden nehment ab - während die GeldMengen weltweit zunehmen - auch außerhalb $+€.
Also: wo ist das Problem?
Würde die Ukraine dann auch machen und im Winter nix, oder was!
Als Anleger sehe ich jedoch das Endziel Frieden, da die überlebenden Beteiligten hinterher miteinander auskommen müssen - oder sich selbst schaden. http://www.wantchinatimes.com/...p;MainCatID=11&id=20140616000068
Und Janokowisch hat seine Rechnungen bezahlt, im Gegensatz zu den jetzigen regierenden.
Sie sind wohl eher das Gegenteil, nämlich Nationalisten, die die Ukraine als Einheit sehen - als Volksgemeinschaft - ähnlich der NSDAP in den 30'ern / 40'ern des letzten Jahrhunderts.
siehe Lord Londonderry
Warum sollte die Aktien stark fallen oder wie von einigen geschrieben sich halbieren?
Die Shorties aus den USA sind lang wieder raus und auf die long-Seite gewechselt. Die Ukraine-Krise ist längst eingepreist. Ein Lieferstop ist im Falle der Ukraine kaufmännisch nur nachvollziehbar, da ich auch keinem etwas geben würde, wenn der nicht bezahlt.
Der Liefervertrag mit China steht, die EU bekommt trotzdem ihr Gas weiterhin. Die Ukraine muss sich nun etwas einfallen lassen, damit sie nicht vom Gaz "abgeschitten" bleiben.
Eine Dividende von 14,4 Rubel pro ADR, ein KGV von ca. 2,5 und eine Ukraine-Krise die längst als "abgeschrieben" gilt und nur noch für die Masse eine Bedeutung hat, nicht mehr aber für die Investoren.
Vielleicht sollten sich manche hier überlegen, was Sie von eine Aktienanlage erwarten und warum Aktien steigen und fallen ;-)
Außerdem: Gazprom hat doch auch Erdöl - und verdient am Ölpreis.
der nymex gaspreis ist tiefer als an anderen orten auf der erde. gaspreise können ziemlich unterschiedlich sein.
usa-fracking-kaum verladeinfrastruktur.
Und schon wirbt ein sogenanntes Wirtschaftsblatt mit diesem Wahnsinn.
Sicher, dem Kurs der Gazprom Aktie würde das sicher helfen. Aber selber pleite sein, für kleine Steuersenkungen (Mittelstandsbauch) kein Geld, aber ukrainische Gasschulden bezahlen.
Es ist nicht zu fassen!
Wo kommen wir denn hin wenn die "neue" Regierung nicht mehr für die Dinge der Vorgängerregierung geradesteht? Alle vier Jahre alle Handelsabkommen neu verhandeln? Ich denke da hätte das gesamte politische System ein ernsthaftes Problem...
Jenseits jeder Politik muss gelten: wer Ware bezieht muss die Ware bezahlen. Rabatte sind Vertragsgegenstand und müssen im Bedarfsfall neu ausgehandelt werden. Säumigen Zahlern gewährt man halt keine Rabatte / Skonti. Ob die Rabatte dabei politische Einflussnahme sind ist erstmal sekundär. Wer Ware in Russland kauf muss sich der politischen Einflussnahme immer bewusst sein.
Betrachtet man also nur den LIefervertrag Gazprom / Ukraine ist dies die einzig richtige Entscheidung.
http://de.ria.ru/politics/20140615/268753034.html
Die gedeckten Leerverkäufe - z.B. aus Lagerstellen - kommen noch dazu.
Das erklärt auch die Umsätze, da nur 3,47% von Gazprom im Streubesitz sind und von diesen 3,47% sehr viele Stücke NICHT täglich gehandelt werden - wie z.B. auch meine.
Nur - auch das ist nicht mein Problem, sondern ist das Problem der Leerverkäufer.
"buy the the rumer, sell the fact." kaufe bei gerüchten und verkaufe bei fakten.
bei negativen gerüchten ist es natürlich umgekehrt.
deshalb sinkt der kurs heute nicht.