Gazprom 903276
Viel interessanter als das West gegen Ost ist doch die Alternative der Ukraine, dazu meine Frage:
Weiß jemand ob es ernsthafte Bemühungen für eine Angloamerikanische Gas Versorgung der Region Osteuropa + ExUdssr Staaten gibt?
Das die USA uns ihr Schiefergas liefern möchten ist klar, DE kann zahlen, aber geht der Kursrückgang bei Gasprom "nur" auf die Panikmache zurück?
Ist es im Bereich des Möglichen das die USA die Aktien just "einfrieren" quasi als Druckmittel?
Bitte nur ernstgemeinte Antworten- Dummfug gibts ja weiter oben genug.
Gut, Energie hat sich in letzter Zeit tatsächlich verbilligt, wo doch sonst jede kleinste Krise für Preiserhöhungen herhalten musste, das ist schon auffällig, und könnte durch westliche Manipulationen begründet sein, da nur billige Energie Russland wirtschaftlich und machtpolitisch schwächen kann, aber langfristig würden sich immer mehr Länder dann erst recht an billiges russisches Gas binden, und somit würe dies wiederum den Einfluss Russlands langfristig stärken.
Es ist eine Patt-Situation, Ukraine wurde aufgeteilt, jetzt wird der Status Quo mit gegenseitigen Drohungen zementiert, und alle sind glücklich, zumal die EU die Suppe finanziell auslöffeln darf, vielen Dank auch....
Zudem wird das nicht ansatzweise zu dem Preis wie wir ihn derzeit haben machbar sein, die Förderung ist teurer, der Transport sowieso. Es mag sein, dass es noch ein paar Jahre dauert und es uns dann als "alternativlos" angepriesen wird, aber eigentlich halte ich nicht einmal deutsche Politiker für derart bescheuert, dass ernsthaft in Erwägung zu ziehen.
Die Chinesen sehen das denke ich viel nüchterner und sehen ihren Vorteil durch die schnelle und saubere Gaslieferung aus Russland zu einem angemessenen Preis, auch die werden mittlerweile begriffen haben, das sie nicht ewig ihre Städte vernebeln können mit irgendwelchen Giftstoffen.
Zudem hat Gazprom mit vielen Ländern sehr langfristige Lieferverträge. Was ich nicht weiß ob Aktien in den USA eingefroren werden dürfen - würde es denn was bringen in diesem Fall, da wird doch nur ein Schiss gehandelt, meist weniger als bei uns.
Es gibt tatsächlich Sachen auf dieser Welt, die in der Tat zur Zeit alternativlos sind, Rohstoffe aus Russland gehören dazu, ich würde diese Diskussion über den Frackingscheiss aus den USA hier in Deutschland gleichsetzen mit einer Diskussion so schnell wie möglich von den bösen bösen Benzin- oder -Dieselmotoren wegzukommen um nur noch auf Elektro umzusteigen. Da würde auch jeder leicht schmunzeln. Die sollen sich mal ihr eigentlich schönes Land kaputtfracken, dann haben die bei sich genug zu tun und müssen sich nicht um die Sachen in Gegenden der Welt kümmern, die sie nichts angehen.
Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich bin absoluter Befürworter das bisherige Modell beizubehalten, sprich Gas aus Russland zu beziehen. Die, auch hier im Forum sollten doch, wenn Sie so gegen dieses russische Gas sind bei sich anfangen und z. B im Restaurant vor dem Essen gehen Mal fragen ob die Gerichte mit russischem oder norwegischem Gas zubereitet werden;-). Naja, wer weiß vielleicht erfindet ja irgendein EU Fanatiker mal einen Herd oder eine Heizung die nur mit norwegischem Gas läuft;-)
Risiko ist mir zu hoch, Rendite zu gering...
Drücke mal die Daumen das es eine vernünftige Lösung ohne Militär in der Ukraine gibt.
Gehört hier eigentlich nicht rein, sorry, aber ich fand es witzig.
Auszug: "...Russian PM Medvedev cancels zero gas duty for Ukraine
Russian Prime Minister Dmitry Medvedev has announced the cancellation of the zero customs export duty on gas for Ukraine. During a meeting with Gazprom CEO Alexei Miller, the prime minister noted that in the context of the Kharkov agreement with Ukraine of April 30, 2010 the Russian government adopted a document establishing the zero duty.
“Considering the decreasing international legal grounds for the existence of the agreement and the denunciation of the agreement itself, I am making the decision to [annul] government resolution #291 of April 30, 2010,” Medvedev said.
“This decision will have immediate direct consequences for Gazprom in future relations with [its] Ukrainian partners,” he said..."
http://www.4-traders.com/GAZPROM-OAO-6491735/news/...ian-PM-18209361/
Damit beginnt die nächste Runde der Verschärfung und die Frage ist jetzt: Zahlt der Westen die offenen GasRechnungen oder nicht. Oder schärfer gefragt für NichtVersteher: Zahlen Obama, Cameron, Kiew,... Mrd. an Putin? - oder wirkt die Wut über die verlorene Krim und sie zahlen nicht - oder zahlt alles die EU - also Deutschland?
Damit deutet sich an, daß man noch versuchen wird, den Gazprom-Kurs 'runterzubringen.
Der Zusammenhang könnte sein: Rußland wird mit Gazprom gleichgesetzt - einen heißen Krieg kann der Westen gegen Rußland nicht durchführen - Auf dem Gebiet Wirtschaftskrieg sieht die USA sich als Sieger.
Russland sorgt nun durch diese Schritte für eine Verteuerung der Energie, die der Westen zahlen muss, logisch,
weiterhin baut Russland Verhandlungsmasse auf, ob aber dadurch die Kapitalabflüsse aus Moskau gebremst werden wage ich zubezweifeln. Gleichzeitig lässt die Verteuerung von Gas den Westen nervös werden.
Zumindest wird die Wahrscheinlichkeit einer Annexion weiterer Teile der Ukraine geringer, ich denke dies ist ein Kräftemessen, welches den Status Quo weiter zementiert.
Lange kann es keine Seite durchhalten, ohne sich selbst zu schade, aber vielleicht bringt es nochmal Kurse zum Nachkaufen.
und wenn unsere Politiker nicht mitmachen wollen weil sie von ausländischen Konzernen bezahlt werden, kann sich der deutsche Michel deutsche Solarzellen aufs Dach machen oder einen deutschen Bürgerwindpark mit deutschen Windturbinen bauen und sich seine eigene Energiewende machen, der Deutsche Michel kann also was tun!
Und zusätzlich kann der deutsche Michel auch zu einem Stromanbieter wie GreenpeaceEnergy, Lichtenergie,Naturstrom oder Elektrizitätswerke Schönau wechseln, denn die investieren in deutsche Wind und Solarenergie und machen nicht ausländische Oligarchen, oder ausländsiche Uran und Ölkonzerne noch reicher sondern halten das Geld in Deutschland!
Weitere Mrd. in die Ukraine - und dann auch noch welche, die wegen GasSchulden bei Gazprom direkt nach Rußland fließen - sind da für EU-Politiker 'ne ganz schön große Kröte.
Und will die USA überhaupt, daß Deutschland zahlt? Immerhin können die an Gazprom gezahlten Mrd. dann ja nicht mehr abgeschöpft werden und die Vorstellung - mit West-Mrd. baut Putin das Militär auf der Krim aus - ist auch für die USA fraglich.
Und die andere Frage ist: Will die USA überhaupt, daß EU-Deutschland die Ukraine Gazprom RMilliarden zahlt? oder wollen die nicht lieber Rußland vom Kapital isolieren? http://www.bloomberg.com/news/2014-04-03/...putin-economy-waning.html
und dann gilt: jeder versucht einen Krieg mit seinen Stärken zu führen. Und da ein heißer Konflikt den Westen eher zerreißt, frage ich: warum soll Rußland nicht alle Gebiete aufnehmen, in denen die Bevölkerung das mehrheitlich will? Von Ost-Ukraine über Teile Moldaus bis Lettland?
Wenn Kerzen in den Kirchen rußen
und Russen in die Kirschen husten.
http://news.yahoo.com/...-gdp-3-percent-2015-085956474--business.html
Das ist ja wohl nur annähernd zu Erreichen, wenn Gazprom weiter Gas liefert, was aber nur bei Bezahlung der offenen Rechnungen geschieht. Interessante Aussage deshalb - auch, weil die Weltbank eher von USA aus gesteuert wird.
http://www.reuters.com/article/2014/04/04/...ia-idUSBREA322DA20140404
Ist Gazprom hinter den Kulissen schon weiter mit GasVerträgen, als bisher angenommen?
http://www.energyvoice.com/2014/04/...ng-us-europe-amid-crimea-crisis
"...While Gazprom’s investor relations team will not be prevented from traveling to the US and Europe, they will not actively market there and will spend more time working in Middle East and Asian countries, the sources said..."
Und was machen dann die Gazprom LeerVerkäufer? Spannend.