Gazprom 903276
Hier sind die Aktien der LukOil gefragt, diese können um 4,1 Prozent auf 33,00 USD zulegen, für die Gazprom geht es um 1,3 Propzent auf 3,12 USD nach oben, die Surgutneftegaz steigt um 2,4 Prozent auf 0,64 USD.
Papiere der Mobile Telesystems steigen um 2,8 Prozent auf 3,70 USD und bei der Sberbank geht es um 1,1 Prozent auf 0,445 USD nach unten.
Der ungarische BUX Index verliert aktuell 0,3 Prozent auf 9.563,85 Punkte, der Prager PX Index legt um 0,34 prozent auf 641,9 Punkte zu und am polnischen WIG20 Index geht es um 1,54 Prozent auf 1.467,17 Punkte nach oben.
In der ersten Sitzungshälfte konnten vor allem fester notierende europäische Nachbarmärkte für Kauflaune unter den Anlegern in Russland sorgen. Die nicht noch viel schlechter als befürchtet ausgefallenen US-Arbeitslosenzahlen belasteten den Handel nicht.
Der weltweit grösste Gasproduzent Gazprom (903276) verbesserte sich im Handel an der St. Petersburger Effektenbörse um 1,46 % auf 113,64 Rubel. Im RTS-Handel an der Moskauer Börse ging es sogar um stolze 3,73 % auf 3,195 US-Dollar in Richtung Norden. Der grösste Ölkonzern des Landes Rosneft gefiel mit einem Plus von 4,29 % auf 3,65 und die No. 2 des Sektors LUKoil (899954) legte um 5,68 % auf 33,5 US-Dollar zu.
Sehr gefragt waren auch die Anteilscheine des Minenriesen Norilsk Nickel (676683) mit einem Plus von 4 % auf 49,4 US-Dollar.
Leichter mussten sich hingegen eine SeverStal mit einem Abschlag von 2,71 % auf 3,6 und eine Sberbank mit einem Minus von 1,11 % bei 0,445 US-Dollar aus dem Handelstag verabschieden.
http://www.instock.de/2.5397.0.0.1.0.phtml
http://top.rbc.ru/economics/15/03/2009/286874.shtml
lg
Ein großer Teil dieses Kapitals stammt aus den Öl-, Gas- und Rohstoffverkäufen ihrer Länder. Das sind Stoffe, die IMMER gebraucht werden.
Den anderen Teil sammelten sie an, indem sie heimischen Unternehmen die Dollar, Euro oder Yen aus ihren Exportgeschäften abkauften.
Gazprom
Kursstand: 10,32 Euro
Nachdem die Gazprom-Aktie im Mai 2006 ein Allzeithoch
bei 42,26 Euro erreichte hatte, setzte eine längere Phase der
Topbildung ein. Diese wurde Anfang September 2008 mit
dem Bruch der wichtigen Unterstützung bei 25,70 Euro vollendet.
Denn damit fiel der Wert unter die Nackenlinie eines Doppeltops
ab. Damit wurde ein crashartiger Abverkauf ausgelöst.
Innerhalb weniger Wochen wurde der Wert auf 8,51 Euro
abverkauft. Die Aktie verlor also nach ihrem Allzeithoch fast
80%. Nach diesem Tief aus dem Oktober kam es zu einer volatilen
Konsolidierung innerhalb eines symmetrischen Dreiecks.
In der Spitze erreichte der Wert dabei 18,20 Mitte Januar 2009
brach der Wert aus diesem Dreieck nach unten aus. Zuletzt
erholte er sich aber wieder etwas in Richtung Dreiecksunterkante
bei aktuell 11,68 Euro. Gazprom könnte kurzfristig
noch in Richtung 11,68 Euro anziehen. Dort könnte die Aktie
aber wieder nach unten abdrehen und anschließend auf
ca. 5,00 Euro abfallen. Sollte der Wert allerdings über 11,68
Euro ausbrechen, dann bestünde die Chance auf eine Rallye
in Richtung 18,20 Euro.
Der MICEX Index klettert um 5,25 Prozent auf 833,61 Punkte, der RTS Index kann um 4,96 Prozent auf 731,53 Punkte zulegen. Für die Papiere der Norilsk Nickel geht es um 11,4 Prozent auf 75,75 USD nach oben. Gazprom kann um 5,53 Prozent auf 3,95 USD zulegen, Lukoil steigt um 6,9 Prozent auf 41,10 USD, Rosneft steigen um 2,6 Prozent auf 4,925 USD.
Kräftig im Plus auch die Papiere der Sberbank, die um 8,33 Prozent auf 0,747 USD zulegen können.
geschlossen. Nach einem aktiven und uneinheitlichen Geschäft notierte der
RTS-Interfax-Index des Computerhandels in Moskau mit plus 0,98 Prozent bei
689,63 Punkten. Beflügelt hätten feste Börsenindizes in Europa und den USA.
Analysten sprachen auch von höheren Ölpreisen, die mehrere russische
Energiewerte ins Plus gezogen hätten.
Gazprom legten im Parketthandel an der St. Petersburger Effektenbörse um 1,54
Prozent auf 127,23 Rubel (2,833 Euro) zu. Im RTS-Handel in Moskau stiegen
Gazprom um 4,46 Prozent auf 3,865 Dollar. Rosneft schlossen gut behauptet mit
plus 0,46 Prozent bei 4,4 Dollar. Lukoil verloren 0,52 Prozent auf 38,0 Dollar.
Tatneft rutschten um 3,7 Prozent auf 2,34 Dollar ab. Transneft-Vorzugsaktien
kletterten um 9,62 Prozent auf 285,0 Dollar.
Norilsk Nickel verloren 1,55 Prozent auf 61,04 Dollar. Polus Soloto
bauten ihren Vortagsgewnn um 0,9 Prozent auf 44,9 Dollar aus. Sberbank gingen
2,07 Prozent höher bei 0,6175 Dollar aus dem Handel. Mosenergo gaben um 1,67
Prozent auf 0,02649 Dollar nach. Rostelekom sackten um 10,11 Prozent auf 8,72
Dollar ab./am/DP/he
Ich hoffe wir werden uns mitte des Jahres bei ca. 15 € wiederfinden bei leicht steigenden Rohstoffpreisen..
An alle Investierten weiterhin ein glückliches händchen..
Ich persönlich bleibe long und sahne die Dividenden ab und vielleicht verkaufwe ich dann in der nächsten Boom phase bei 35,00 €.
Bei meinem Einstigspreis 9,57 ist das dann wohl in ordnung denke ich
haha.. lach mich tod....
hast du geguckt was du da bekommst.. das ist kindergeburtstag...
die hier in finanzen.net engegebene dividende ist in landeswährung..
sprich rubbel..demnach...für eine dividende von ca. 2,76 rubel = 0,06 EUR
also viel spaß beim absahnen von deiner dividende von 0,06 EUR..
außerdem kommt da noch die quellensteuer hinzu..
man oh man.. helden vom herrn
Eine frage habe ich trotzdem noch.
Kann mir einer sagen wann die Zahlen für Q4 und Jahresbilanz veröffentlicht werden?
Vielen dank!!
haben Zeit und sehn Gazprom woanders. Man kann natuerlich auch auf die Schnelle traden.
mfg
Kalle
Längerfristig betrachtet ist sicherlich noch viel mehr drin. Sobald die Energienachfrage weltweit wieder anzieht, wird Moskau stark zulegen. Und bei solchen Schwergewichten wie Gazprom kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Ich bin vor ein paar Wochen bei 11,- eingestiegen, werde meine Scheine aber auch noch ein Weilchen liegen lassen.
Gruß, lion
mfg
Kalle
wenn ich nicht vor der abgeltungssteuer reingegangen wäre, könnte man fast schwach werden und die gewinne realisieren :-)
bin ebenfalls 2008 für 10,24 eingestiegen. Also ist die Versuchung klein bei der gleichmäßigen Entwicklung.
Gleiches gilt z.b. auch für Rio Tinto..
die schafft noch ihre 5 :-)
Gazprom: Produktion auf 10-Jahrestief | 18:20 |
Gazprom: Gewinn bricht ein |
Viele europäische Länder sind derzeit gegen eine neue Erweiterung.
Könnten die Erdgaslieferanten wegen des Zahlungsausfalls seitens der russischen und ukrainischen Endverbraucher zu kämpfen haben?
http://de.rian.ru/business/20090504/121426604.html